Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
945 Mitglieder
zum Thema
Bücher zum VORLESEN17
Hey, brauche EurenRat: Welches erotische Buch eignet sich denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher in Euerem Regal?

*****_by Mann
99 Beiträge
...genauso wie ich glaube, daß es besser ist, ein Buch gründlich zu kennen, als hundert oberflächlich.

(sagt die Figur des Julian Morrow in Donna Tartts "Die geheime Geschichte")
In meinem Regal stehen lediglich Fachbücher - Themen über Medizin (verschiedene Fachbereiche), Psychologie, Musiktherapie, Logopädie, ect..außerdem die 10 Bände von Freud und natürlich der deutsche Duden..

das ist auch das Einzige was ich so lese
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ich lese gerade...
...mal wieder Carl Sagan "Der Drache in meiner Garage - Die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven" (Badewannen-Lektüre, bin erst in den ersten 50 Seiten), und fühle mich so schön gebauchpinselt, hach.

Ich geniesse es, solche Texte zu lesen. Es erscheint mir so viel "echter" und "sinnvoller" als vieles von dem Gelaber, das man täglich so hört (keine Ahnung, ob das an der Berliner Kotterschnauze liegt, oder ob da jede Region so ihre "Spezialisten" hat, wie seht Ihr das?). Manchmal wünsche ich mir, doch eine akademische Laufbahn eingeschlagen zu haben... Leider war ich dafür zu ungeduldig und hibbelig.

LG, Laura
• Noam Chomsky ("Deterring Democracy", "Manufacturing Consent"....)
• Michael Parenti ("Michael Parenti Reader")
• Bertrand Russell ("A History of Western Philosophy")
• Rosa Luxemburg ("Einführung in die Nationalökonomie")
• Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis")*g*
• Isabell Allende ("Geisterhaus")
• Sidney Lumet (Eine Einführung in das Filmemachen, weiß den Titel gerade nicht)
Ich lese im Moment (liegt also streng genommen nicht im Regal, sondern auf dem Wohnzimmertisch *zwinker* ): "Little Brother" von Cory Doctorow - Hab gerade erst ein Fünftel durch, aber liest sich bis jetzt nicht schlecht.

Ansonsten findet sich bei mir im Regal Sach- und Fachliteratur, überwiegend zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen, in allen Formen und Farben. Von Jagdish Bhagwati über Hannah Arendt bis zu Helmut Schmidt oder Neil Postman sind da ein paar mehr oder weniger (Populär-)wissenschaftliche Sachen dabei.

Dazu noch ein paar aktuelle Gesetzbücher und den obligatorischen Mankiw für's Studium.

So zu "Unterhaltung" hab ich's mit'm Lesen dagegen nicht so. Hab mal den ein oder anderen Stephen King geschenkt bekommen. Konnte man gut im Zug lesen, aber seit ich nicht mehr pendeln muss hat sich das erledigt. *grins*

Leider bleibt im Moment nicht ganz so viel Zeit zum lesen. Die Zeit, die ich habe, lese ich oft erstmal verschiedene Zeitungen und wenn dann noch Zeit ist, mach ich mit meinem aktuellen Buch weiter.
vor kurzem habe ich "Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen" von Jared Diamond gelesen. Ich finde er erklärt gut die Vergangenheit und lässt den Leser seine eigenen Schlüsse ziehen, was uns in Zukunft erwartet.
Um nicht Depressiv dabei zu werden, brauche ich zwischendurch immer wieder Douglas Adams. Allein seine Beschreibung unserer Gesellschaft, im ersten Band "per Anhalter durch die Galaxis" ist genial. Den habe ich bestimmt schon 10 mal gelesen.
Gerade fertig geworden bin ich mit "Denn sie wissen nicht was sie glauben: Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann“ von Franz Buggle.
In der nächsten Zeit kommt allerdings die Quantenphysik dran. Hat jemand eine Empfehlung? (für ungebildete Einsteiger)
Da man ja ab und zu etwas Schnelles (fürs WC) braucht, lese ich noch Geo und NG.
Tucholsky
ich habe gerade etwas bei Tucholsky gestöbert.

Folgenden Veröffentlichung aus dem Jahr 1930 in der Weltbühne zeigt wie wenig wir aus der Vergangenheit lernen.

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.
Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins wanken
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat
Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja
nicht nur in Amerika!
Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

Hoffentlich lassen wir den letzten Satz weg.
Da ich im Besitz einer durchaus als groß zu bezeichnenden Büchersammlung bin, fällt es mir nicht leicht meine Lieblinge auszuwählen und zu nennen.

Allerdings kann ich sehr wohl anmerken das ich die klassische Literatur (Goethe, Shakespeare, Schiller...) sehr schätze. Wobei mir auch ein Fantasy Roman oder eine Historische Erzählung immer wieder Freude bereiten mag.

mfG, Writch
****ret Paar
81 Beiträge
Tom Wolfe-
"Fegefeuer der Eitelkeiten" ist absolut aktuell und ein richtig geiles Buch- gut recherchiert, gut geschreiben, unterhaltsam und mit Tiefgang!
Keine Beschreibung angegeben.
***_H Mann
162 Beiträge
Ich muss zugeben
das ich in der Hauptsache Fachbücher aus den Themenbereichen Fotografie, Design, Farbgestaltung und Bildbearbeitung verschlinge. Gaaanz selten lese ich dann doch einen Roman. Mir fällt da gerade der letztgelesne Roman ein, den ich zugegeben schon 3 oder 4 mal gelesen habe: Stanislav Lem - Der Schnupfen. Davor war es James Redfield - Die Prohezeiungen von Celestine. Und das liegt schon wieder so lange zurück das ich es glaub die nächsten Tage nochmal anfange zu lesen. *g*
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
@whaleshark
Tucholski hat diesen Text nie verfasst, er stammt aus der Feder eines östereichischen Rechts-Populisten und aus dem letzten Jahr (ist also sehr aktuell). Trotzdem ist er nicht schlecht (warum soll nicht auch ein Rechter mal was sinnvolles schreiben).

Zum Bücherregal: neben diversen Fachbüchern unter anderem Lem, Snjegov, Douglas Admas, Frank Herbert, John Grisham

Und dann gibt es ja noch Bibliotheken (Literatur kaufe ich kaum noch). *g*
@sorbas
danke, hab ich schon mitbekommen, man soolte nichts mehr aus dem Internet übernehmen ohen zu prüfen. Der Text ist aber einfach geil. Übrigens, Douglas Adams sollte als Pflichtlektüre in die Schule.
Oh zerfrettelter Grunzwanzling, dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich mein punzig Turteldrom.
Und drängel reifig mich mit krinkeln Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart’s nur ab!
.
Es ist übrigens interessant, dass einige Quantenphysiker auf Adams abfahren und ihn sogar zitieren.
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
DAFÜR !
Übrigens, Douglas Adams sollte als Pflichtlektüre in die Schule.

Auf jeden Fall, und bei Gymnasiasten auf Englisch!

Und nicht nur den "Anhalter".

Außerdem sollte der 25. Mai an alles Schulen ein Projekttag zu DA sein. Natürlich mit Handtuch *zwinker*
Berufsbedingt...
... muß ich ca. 10 Fachzeitschriften lesen, das nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch... dennoch ganz vorne in meinem Bücherregal und gerne wieder hervorgeholt: Der Kanon "Die deutsche Literatur - Erzählungen", herausgegeben von MRR. Schöner Querschnitt von Goethe & Schiller bis Peter Hande & Botho Strauß. Selten hat mich eine Geschichte persönlich so berührt wie Hermann Heesses "Knulp".
Dann neulich den "Krebsgang" von Günter Grass verschlungen; da ist der alte Mann endlich wieder zur Höchstform aufgelaufen.
Huch, oute ich mich jetzt als "Chöngeist?"

Das schlimmste, was ich jemals lesen mußte, war ein Buch der Metamorphosen des Ovid im Original; na gut, das war in der Schulzeit.

Aber da halte ich es auch mit StarTrek: "Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn sie ihn im klingonischen Original lesen" *haumichwech*
Bücherfreunde
Bei keinem Thema fühle ich mich so wohl, wie hier unter Bücherfreunden (wo es kaum noch etwas zu sagen gibt, als uns gegenseitig die Autoren dieser Welt zu nennen).
Bücherfreunde
Bei keinem Thema fühle ich mich so wohl, wie hier unter Bücherfreunden (wo es kaum noch etwas zu sagen gibt, als uns gegenseitig die Autoren dieser Welt zu nennen).
... n
siehe oben ...
Shakespeare
Ich habe einen Band von Shakespeare...den lese ich gern in Originalsprache. An sich mache ich das mit allen Büchern am liebsten, aber leider beherrsche ich nicht alle Sprachen, die ich dafür benötigte! *traurig*
********baum Frau
32 Beiträge
Eines meiner Lieblingsbücher
ist: Supergute Tage oder die seltsame Welt des Christopher Boone.

Es geht um einen Jungen mit Asperger-Syndrom, der Detektiv spielt.

Einfach wunderbar!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@Maerchenbaum
Supergute Tage oder die seltsame Welt des Christopher Boone.
Das hab ich auch gelesen! Ein wunderschönes Buch und hölle-interessant!!! *top*

LG, Laura
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
25.Mai:
Für alle Douglas Adams Fans: Kommenden Montag ist Towel Day! *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Towel_Day (Link zur Original-Seite dort)

<große freundliche Buchstaben>
KEINE PANIK!
</große freundliche Buchstaben>

*top*
LG, Laura
****ret Paar
81 Beiträge
Douglas ist ja schön und gut...
aber nichts gegen die Sudelbücher von Lichtenberg! Auch ohne Handtuch!
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Immer wieder...
...lese ich das "Sommerstück" von Christa Wolf, es ist so eine wunderbar dichte Beschreibung dessen, was für mich "Heimat" bedeutet.
- ky - Feuer für den Großen Drachen -
..ein wahrhaftiges Buch über meine 'Heimat', vor allem auch die einer guten Lehrerin von mir, die es mir empfohlen hat, ist:
von Dr. Horst Bosetzky "Feuer für den Großen Drachen".

Sehr zu empfehlen für Menschen, die ihren Horizont über das alte 'West-Berlin' erweitern wollen... denn Kreuzberger Nächte sind - es jetzt wieder und waren es stets - lang...

In West-Berlin stellte sich 'Heimat' wohl entschieden anders da, als auf dem idyllischem Lande, und es war sehr davon abhängig in welchem Bezirk Du aufwuchst, ob Dir ein 'rechtes' oder 'heimatliches' Gefühl in Erinnerung bleibt...
Quer durch...
Bei mir finden sich (u. a.) Bücher / Werke von:


Dirk Bernemann

Christian von Aster

Gerd Miezel

Fritz Riemann

Sebastian Fitzek

Simon Beckett

Stephen King

Voltaire

Nietzsche

de Sade

Dan Brown

Tess Gerittsen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.