Zeig mir deine Bücher............
ein bisschen kommt es mir vor wie eine "intelektuelle Nabel(bücherschau), so nach dem Motto wenn ich " das Geheimnis der Primzahlen und deren Seelenleben" im Regal habe, bin ich ein hochintelligenter Mensch.
Nein, was ich sagen möchte, ist das die Auswahl der Bücher oder des Buches nicht gleichzusetzten sind mit Intelligenz, sowie Intelligenz nicht alles ist was das Leben ausmacht............und mit Sicherheit schützt Intelligenz vor Dummheit nicht, denn es gibt auch unter intelligenten Menschen jede Menge, "Untaugliche" und sogenannte "Fachidioten" mit dem Tunnelblick.
Aber zurück zu den Büchern, ob Belletristik oder Weltliteratur ist es nicht eine Frage des Geschmacks und der Interessen, oder stellt ihr euch Bücher mit Lederrücken zu Dekoration in das Regal um zu zeigen ich besitze "auch" Literatur.
Schon von Kind habe ich eine Beziehung zu Büchern besessen und gelesen, gelesen, gelesen daran hat sich nichts geändert. Die Auswahl der Bücher umfaßt alles was mich interessiert, Fachbücher genauso wie Literatur.......... eben bin ich in der Entscheidungsfindung ob ich Tolstoi "Krieg und Frieden" beginne, was nicht heißt, daß ich ihn zu Ende lese oder ob ich mich weiter "Der weiblichen Ejakulation" (ist ein Buch!!) widme.
Als letztes habe ich die Trilogie von Stief Larsson gelesen, packend , spannend und intelligent!!
Aber ich kann auch in einem Märchen eintauchen und in einem Bildband mich verlieren................Bücher sind eine Bereicherung in meinem Leben und je vielfältiger um so interessanter.
Es sind aber nicht nur die Bücher es ist auch Sprache, die mich fasziniert und um es abzuschliessen............oft habe ich aus Büchern etwas entnommen, ein Bild, eine Stimmung, ein guter Spruch was mich in meinem Leben bereichert hat.
Viel Spaß beim Lesen!!...............aber nicht vergessen es gibt auch noch andere spannende Beschäftigungen!!