Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
945 Mitglieder
zum Thema
Bücher zum VORLESEN17
Hey, brauche EurenRat: Welches erotische Buch eignet sich denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher in Euerem Regal?

Bücher in Euerem Regal?
Hallo. Ich schon wieder. Bin grad so in Fahrt und neugierig, was Mitglieder dieser "Selbsthilfe-IQ-Gruppe" gern lesen und im Regal stehen haben.

An Karina, wie versprochen eine klitztekleine Auswahl meiner geliebten Lektüre: Von "Gödel, Escher und Bach" könnt ich Albträume kriegen... *crazy* Aber: tolles Buch.
Auch toll:
"Das Primzahlkreuz I-III", "Fermats letzter Satz", "Die Entdeckung des Nichts"(Ein ganzes Buch über die Null und das Vakuum, wie geil ist das denn!!!), "Die Musik der Primzahlen", "Der Mann, der die Zahlen liebte", "Die Badewanne des Archimedes"...

Wenn ich nicht denken, sondern lachen mag, les ich Bücher von Wladimir Kaminer, meinem absoluten Lieblingsschriftsteller! *love4*
Oder zum Gruseln: Bücher über Gerichtsmedizin oder psychologische Experimente.
Aber der Großteil meines Bücherzimmers beherbergt naturwissenschafliches Zeugs. Das liebe ich und ärgert mich manchmal, weil man für manche Bücher wohl Mathe oder Physik studiert haben muss, um sie ganz zu verstehen. Ich lese sie aber trotzdem, tu so, als wär ich voll toll und schlau und würde voll durchblicken... *rotwerd*
@ alex
Oh, sooo viele.
Meine Lieblingsautoren : Goethe, Paulo Coelho, Jean Rhyc...steht hier im Forum glaub ich schon öfter :-)...
Naturwissenschaften: Ich weiß nur, dass eine Freundin von mir sich mal 2 Wochen mit Büchern von S. Hawkins eingeschlossen hatte, sie fand die toll.

LG Susan
Völlig bunt
ist die Mischung meiner Bücher. Ich lese relativ wahllos alles, was mir vor die Nase kommt und schaue dann, was das Gelesene mit mir macht. Einige meiner Bücher möchte ich eigentlich lieber verstecken, weil sie mir zu peinlich sind - ich werde hier auch nicht die Autoren nennen. Manchmal muss ich einfach das Tempo aus meinen Gedanken nehmen und sie mit trivialem Zeugs einlullen. Ich widme mich auch sehr gerne anspruchsvoller Literatur, bin aber nach manchen Arbeitstagen nicht mehr wach genug dafür. Dann muss halt mal ein Roman her halten.

Mir kommt der Literaturvergleich ein bißchen so vor, wie das Geprahle von Autofreaks über die PS-Zahl ihrer Boliden.
@ navaron
Darum geht es glaube ich aber nicht. Gefragt war doch was unsere Lieblingslektüre ist. Damit will doch keiner prahlen, sondern sich lediglich darüber austauschen. Ich kann zu naturwissenschftlichen Büchern kaum etwas sagen. Alex hätte aber vielleicht gerne jemanden, mit dem sie darüber quatschen kann oder auch Anregungen für neue Bücher.
Die ganzen Bücher, die ich habe kann ich unmöglich aufzählen, eben Bücher aus jedem Genre, die ich in über 20 Jahren gesammelt habe.
LG
An noravon
...ich hab eine Schrottkarre, mit der kann ich nun wirklich nicht prahlen. *ggg*
Ich hab aber in meinem Regal auch Comics vom "Kleinen Arschloch", so isses ja auch nicht. Und ich kann herzhaft drüber lachen.
Ich mag mir nur Anregungen holen, weil ich furchtbar viel lese.
Aber Du hast recht, klingt echt so... *wink*
schiller...
.... ich sage nur schiller.

mein regal ist voll. gut und schlecht - bunt gemischt. eine fundgrube für m.r. den alten autorenkiller.
aber.... es bleibt und ist nur einer wirklich gut. der punk seiner zeit ... herr schiller.

ich liebe ihn.
Vielleicht kann ich nur deshalb nichts mit dieser Frage anfangen, weil ich nicht sagen könnte, welches mein Lieblingsbuch ist. Jedes Buch, das es geschafft hat mein Interesse zu wecken, ist irgendwie mein "Freund" geworden. Jedes davon war oder ist für mich wichtig, weil es meinen Geist bewegt hat. Einige davon würden aber höchstwahrscheinlich in dieser Runde für Befremdung sorgen.
@ noravon
Mir gehts da genauso! Deswegen frag ich nicht nach dem Lieblingsbuch, sondern einfach nach einer bunten Auswahl.
Was glaubst, was ich teilweise im Regal stehen hab! *floet* Es geht ja auch nicht um "Sag mir, was Du liest, und ich sag Dir, wie toll Du bist".
Jetzt bin ich aber echt neugierig, komm erzähl...
Und übrigens war diese Bemerkung nicht als Kritik gemeint, sondern hauptsächlich selbstironisch. Es ist doch häufig so, dass man sich beim Zusammentreffen mit anderen des Lesens mächtigen Menschen eher mit seinen Klassikern brüstet, als den Rosamunde Pilcher zu erwähnen, der abgelesen und versteckt sein Dasein fristet. Ich ertappe mich jedenfalls immer wieder dabei, dass ich mir Mühe gebe nicht in den Verdacht zu kommen, so etwas hin und wieder mit Inbrunst zu schmökern. *ggg*
@noravon
lies den ollen schiller.
staune und lese noch einmal. du wirst sehen... will und geschick sind nicht länger im streit befangen...

lg max.
@ noravon
Hihi. Ich hab's auch nicht als Kritik verstanden, sondern schon so wie Du meintest. Ich hab ja aber auch sonst wirklich nix zum Angeben...

Aber das mit Pilcher war jetzt nur ein allgemeines Beispiel, oder?!
Neee, komm, das war nur ein Spaß, gell?!
...
Jetzt sag...
Echt jetzt?! *zwinker*
dumm gelaufen...
Kaum bin ich in dieser Gruppe und oute schon mein finsterstes Geheimnis. Ja, unter meinen fast 1000 Büchern ist tatsächlich ein Pilcher und den habe ich tatsächlich gelesen. Es hat kaum weh getan und von dem kurzfristigen Blackout hat sich mein Verstand auch größtenteils wieder erholt. *lol*
@ noravon
Du bist ja süß! *g* Ich steh auf Agatha Christie-Krimis und schäm mich auch nicht! Ein bisl nur.
Ich hab ein "Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge". Das ist seeehr spannend. Und eklig. *ja* (Ich bin übrigens ein Lexikon-Fetischist, so zur Info)

Als Tipp: Hannes Steins "Endlich Nichtdenker! - Handbuch für den überforderten Intellektuellen".
*grins*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Mein Bücherregal
Saint-Exupéry steht im Moment nicht im Regal, sondern liegt angelesen am Kopfende meines Bettes, im Belletristik-Regal stehen Ahmadou Hampaté Bah und Ahmadou Kourouma neben anderen afrikanischen Schriftstellern.
Neben meinem Schreibtisch stehen meine Französischwörterbücher *g* und die andere Fachliteratur, aber um die geht es hier ja nicht.
@*******ra_b: auch ich könnte den lieben langen Tag in Lexika schmökern.
lesen lesen lesen
Als Kind wurde ich von meinen Eltern gezwungen, die ganzen Klassiger wie Karl May und Mark Twain zu lesen. Ich hasste oftmals die dicken Bücher und mutierte schnell zum Readest Digest - Fan. Dadurch kam ich auch zu Michael Schoschenko und Ephraim Kishon, die ich auch heute noch gern zur Entspannung lese.

Biographien von wichtigen und großen Menschen waren und sind immer eine Leidenschaft von mir, doch auch Ringelnatz und Eugen Roth liegen gelegentlich neben meinem Bett. Von Schiller und Goethe hab ich mittlerweile die Nase voll.

Letzte Woche hab ich mir "19 Minuten" von Jodi Picoult gekauft. Sehr skuril fand ich "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk, echt abgefahren, den Film dazu hab ich jedoch leider noch nicht gesehen.
Mit Liebes-, Horror- und Science Fiction Romane kann ich nichts anfangen, ist einfach nicht mein Ding.

Mike
@ Asphaltmelodie
Huhu. *wink*

Deswegen bin ich ja auch so neugierig. *zwinker* Ich will einfach wissen, ob ich die einzige Bekloppte auf Erden bin...

Ich habe u.a. "Cosa Nostra", "Mein Leben unter Serienmördern", "Lexikon merkwürdiger Todesarten", "Atomterror" und "Das Häschen-Harakiri" im Regal.
Was sagt Dir das über mich? *haumichwech*
@all
Hm,
wenn man "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt hier als sein Lieblingsbuch erklären würde, wäre das wohl sehr verwerflich ?

Dann sag' ich es nämlich nicht !

Und nun noch eine Frage: wenn ich schon mal einen Ratgeber über Tapezierarbeiten und Elektroreparaturen quergelesen habe und diese vorsichtshalber in meinem Regal stehen, wie ist das denn ?

LG
raubfisch
@ raubfisch39
...womöglich haste noch ein Buch über "gynäkologisches Notbesteck"!
Du bist ein ganz Schlimmes! Ich verrat Dir was - aber nur Dir. Alle andern bitte weggucken!
So gaaaanz unten in meinem hiiiiintersten Regal stehen Ratgeber wie
"Der Heimwerker",
"Großes Handarbeitsbuch in Farbe",
"Kindergeschenke verpacken",
"Die Rheuma-Diät",
"Sex for One",
"1x1 der guten Umgangsformen",
"Das Zwergkaninchen" (in 7-facher Ausführung!!!)
"Eiweiß - nein danke!" ... *rotwerd*

Mehr?!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Rosamunde
Verdammt *lol*
Ich wollte mich ja nicht outen, aber wenn sie nun schonmal so explizit erwähnt wurde muss ich doch eine kleine Lanze für sie brechen.

Pilcher ist die entspannteste Litera... - nee, warte mal... - also, ähm, sie schreibt die entspanntesten Geschichten, die mir je zum wohligen Einschlafen untergekommen sind. Das Leben und die Probleme ihrer Protagonisten sind so fernab von meinen, dabei aber die Landschafts- und Botanik-Beschreibungen so herrlich, dass ich mich gerne darein sinken lasse. Schöner als Yoga! *ggg*

Keine Bücher, aber ein Vergleich dazu: Im Urlaub fahre ich am liebsten alleine ein paar Tage an die Nordsee. Ich genieße die ruhige Zeit entspannt und beseelt am Spülsaum oder in den Dünen... - Aber dann will ich auch bald wieder zurück in mein quirliges Leben *dance*

Andere Bücher, die ich gerne lese, sind Shadowrun-Romane (Sci-Fi hat mich schon als Kind fasziniert, somit seien hier auch Isaac Asimov und Stanislaw Lem erwähnt, obwohl es lange her ist), natürlich der unvergessene Douglas Adams, und um dann zu guter Letzt doch noch ein paar Sachbücher aufzufahren:
• Skeptische Literatur von Carl Sagan, Gero von Randow(Hrsg.), Bernd Harder, Christoph Bördlein, Krista Federspiel, Colin Goldner, (in Klammern: Walter von Lucadou)
• Psychologie/Neurologie: Oliver Sacks, Paul Watzlawick, Oldham/Morris, Freeman/de Wolf, Gaby Miketta, Hallowell/Ratey
• Physik und benachbarte Naturwissenschaften: Stephen W. Hawking, Ward/Brownlee, Lesch/Müller, Steven Weinberg, (in Klammern: Hoimar von Ditfurth), und - obwohl als Romane getarnt - Buzz Aldrin!

Liebe Grüße, und einen entspannten Tag wünscht Euch
Laura *sonne*
alexandra_b
Mensch du,

das Handarbeitsbuch hatte ich weggeschmissen, oder ? Warte mal grad, ich lauf mal hin.....
Ja, weg ist es.
Das Rheumadiätbuch könntest du mir mal leihen.

Ich habe aber kein Buch über "gynäkologisches Notbesteck". Wohl aber eines mit dem Titel: "Biologie heute S II". Das müsste mindestens genauso gut sein. *rotwerd*

Jetzt mal Spass beiseite: ich habe gar nicht so viel Bücher, weil ich so oft umziehe und die so schwer sind. Und darüber hinaus ist Freizeit bei mir ein volkswirtschaftlich betrachtet "knappes Gut". Innerhalb dieses knappen Zeitrahmens muß ich aber noch verschiedene andere Rollen spielen, weshalb Bücher bei mir leider oft halb gelesen wieder im Regal landen oder ich stattdessen unzählige Male darauf einschlafe. Ich finde das schade und beneide alle, die mehr Zeit auf das Bücherlesen verwenden können. Die Leidenschaft, die sich dahinter verbirgt, habe ich auch, kann sie aber (zumindest zur Zeit)nicht ausleben.

LG
raubfisch
*****_by Mann
99 Beiträge
Quartalssäufer...
... so etwas in der Art bin ich beim Lesen. Da es in meinem privaten(!) Alltag keinen festen Zeitraum für Bücher gibt, lese ich meistens gar nicht und dann überfällt's mich irgendwann und ich lese 3-4 Bücher am Stück.

Echte Lieblingsautoren: Kästner, Fry, Sjöwall/Wahlöö (die Prototypen schwedischer Krimiautoren), Mankell (als würdiger Nachfolger), Kordon (der meisterhaft jüngere dt. Geschichte in seinen Werken vermittelt), Irving, Lindgren, Fredriksson

Für pure Unterhaltung greife ich z.B. zu Horst Evers, Douglas Adams oder Comics von FIL oder Moers.

Nicht-Prosa in meinem Regal: Städteführer, Wörterbücher, Architekturbildbände, Fachbücher für's Studium ... alles eher unspektakulär.

Ein echtes Lieblingsbuch, in dem ich gern gelesen habe und mal wieder lesen sollte (ohne alles zu verstehen; Gruß an alexandra_b *wink* ) ist die 'Cambridge Enzyklopädie der Astronomie'.

Und dann gibt's da noch sehr spannende, epistemologische Abhandlungen von einem Onkel, z.B. über das 'Bewisstsein' (kein Schreibfehler), die keiner sonst in der Familie anrühren mag.

ACHTUNG! Mein Coming Out! Auf der Toilette überfliege ich dann GALA, BUNTE & VANITY FAIR. Lesen kann man das nicht nennen. Ich blättere auch durch die BILD, wenn sie vor mir liegt. Man darf schon kennen, worüber man sich so gern aufregt...
*****_by Mann
99 Beiträge
@alexandra_b
Das liebe ich und ärgert mich manchmal, weil man für manche Bücher wohl Mathe oder Physik studiert haben muss, um sie ganz zu verstehen. Ich lese sie aber trotzdem, tu so, als wär ich voll toll und schlau und würde voll durchblicken...

Der Unterschied zu Leuten, die das studiert haben, ist vielleicht kleiner als Du denkst. Du machst das schon richtig. Lies einfach, was Dich interessiert...
@ laura
Bin nicht der SF Fan, aber eines der faszinierenden Bücher meiner ausgehenden Kindheit war für mich Solaris, von S. Lem. Das habe ich auf einer Frankreichreise im Wohnmobil, während der Fahrt gelesen.
Bestimmt kennst du es.
Später gab es ja auch den passenden Film, der mir, besonders im Vergleich, dann nicht mehr gefallen hat.
In das Buch bin ich damals völlig abgetaucht.
LG, Susan
****10 Paar
7 Beiträge
Solaris...
Ja sehr schoen...

ich mag auch Paulo Cuelho... ins besonders: 11 minuten
kennst du ?

wer kennt Bernard Werber ?

Jean
Hi Jean,
schön, dass du nun auch hier bist.
11 Minuten, ja kenne ich, tolles Buch. Sein bestes Buch für mich: Der Alchimist.
LG Susan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.