Die Verdummungsverschwörung - deutscher Schlager
Aloha liebe "Mitbewohner",ich fühl mich grad recht kess und will auch bisschen provozieren, aber der Grundgedanke ist völlig meine Meinung.
Deutscher Schlager ist das gemeinste und niederträchtigste, was man mir antun kann. Die Folter einer Free-Jazz Platte oder einer Britney Spears LP sind dagegen süsse Qualen.
Ich rede von zeitgenössischem Schlager. Ich meine nicht Chansons, nicht Roy Black den deutschen Elvis Presley und auch nicht Mireille Mathieu, die ja auch irgendwo auftreten muss.
Hansi Hinterseer singt Backe Backe Kuchen und Fuchs, du hast die Gans gestohlen und Florian Silbereisen geht Haarfestiger kaufen. Die biologischen Erzeuger der Jakob Sisters' Pudel sind die Flippers. Alle drei.
Deutscher Schlager ist Fäkalschaum der Musikszene, ein Rhythmus, alle Klatschen im immerwährenden lallenden Takt mit (und hören auch nicht auf, wenn internationale Stars bei Wetten-Dass zu Gast sind) und man kann noch genug saufen und trotzdem mitjodeln. Die Interpreten übrigens auch, denn hier gibts kein Halbplayback, nein, hier tanzen die Muppets. Schön ist es auch, wenn man sich als angehender Schlagerstar einen Ghostwriter wie Toni Marshall leisten kann, denn soviel literarische Flachwichserei will gelernt sein, damit kann man nicht geboren werden.
Die Branche floriert, Schlagerliebhabern wird tatsächlich ein so niedriger IQ zugesprochen, dass man ihnen nicht zutraut zu wissen, wie man CDs kopiert.
Warum erscheinen uns internationale Schlager so viel angenehmer und erotischer? Nur weil wir den Text nicht verstehen und den Mist immer bei unserem Lieblingsitaliener hören? Ich will Karnevalslieder hier gar nicht ausschliessen, aber die bezeugen ja auch nur saisonal die musikalische Geschmacksperversion.
Wenn es nur halb so viele Schlagerfans gibt wie Bild-Leser, dann möchte ich keine Kinder in diese Welt setzen.
Chin Chin, Minou