Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rätsel

*******ate Mann
177 Beiträge
@Teve
Hi Teve.

Es freut mich sehr, dass Du den zweiten Teil meines Rätsels gelöst hast. Ich dachte schon, niemand hier hat Hunger *g*

Du scheinst ja sehr auf Zack zu sein, was Sprachen und Codes angeht. Ich hatte zuvor noch nie von LEE7 $P34|< gehört, obwohl ich mich viel mit Computern beschäftigt habe. Naja, hatte nie das Bedürfnis, mich vor dem FBI oder der NSA zu verstecken. Ist aber eine witzige Sprache. Je mehr ich auf LEE7-codierte Wörter schaut, desto logischer und offensichtlicher erscheint sie mir.

Knackst Du gerne Rätsel? Anscheinend stellst Du auch gerne. ich sag nur Artig *zwinker* Das finde ich einfach 9r0$$4r719.

Grüssle,

/\/\477|-|14$
eine Eigenkreation
(etwas zu lang für eine SMS, außerdem könnte es zu langem Schweigen am anderen Ende der Leitung führen)

Als erstes steht ein anderes Wort für für
Dann etwas, was erzählt von Heldentaten
Das dritte hält, wer gar nichts will verraten
Wenn's Ganze sich schönt reimt, ist es missraten.

Viel Spaß
High
**ve Mann
126 Beiträge
Rätsel
Nerval fragte:
Knackst Du gerne Rätsel?
*genau*

Beweis:
Prosagedicht
*smile*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Danke
Bis Prosage-Klappe war ich auch, kam dann aber nicht weiter *haumichwech*
**ve Mann
126 Beiträge
Dal-Dal-Rätsel
Dal-Dal-Rätsel sind kurze Texte, bei denen die letzten beiden Worte jeweils durch das Wort "Dal-Dal" ersetzt wurden. Gesucht sind dabei immer zwei identische Worte mit unterschiedlicher Bedeutung.

Ein Beispiel:
Wir wollen im Bus nicht stehen, sondern auf den Dal-Dal Dal-Dal.

Hier wäre die Lösung:
Wir wollen im Bus nicht stehen, sondern auf den Sitzen sitzen.

Bitte:
Es wäre sehr nett, wenn Du zunächst versuchtest, alle Dal-Dal Worte zu finden, bevor Du die komplette Lösung postest. Damit verdirbst Du nicht jenen den Spass, die vielleicht wie Du 18 von 20 Worten gefunden haben, nur eben nicht die gleichen. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du ja schreiben, welche Nummern Dir noch fehlen.


Nr0.
Dass ihm auf der Wiesn seine Brieftasche geklaut wurde, stellt er erst nach der Heimkehr vom Dal-Dal Dal-Dal.

Nr1.
Der Hausmeister schimpfte mit den Kindern: "Ihr sollt doch nicht über den grünen Dal-Dal Dal-Dal !"

Nr2.
Ein Tourist wurde von einer Lawine verschüttet. Die Rettungskräfte konnten ihn leider nur noch tot von den Dal-Dal Dal-Dal.

Nr3.
Bevor Christo den Reichstag verpackte, musste er zunächst am Reissbrett seine Dal-Dal Dal-Dal.

Nr4.
Ein Angler freute sich, als dunkle Wolken am Himmel aufzogen, denn bald - so dachte er - werden sich die Würmer im Dal-Dal Dal-Dal.

Nr5.
Krawatten-Zwang gibt's nur in feinen Lokalen, aber nicht in Flugzeugen. Das weiß ich, weil ich immer nur mit Dal-Dal Dal-Dal.

Nr6.
Eine kluge Erfindung war die Kulikette in Banken oder auf der Post. Zuvor gingen die Leite immer mit den Dal-Dal Dal-Dal.

Nr7.
Schumi wollte mich mit dem Ferrari mitnehmen, aber ich wollte mich nicht in seinen Dal-Dal Dal-Dal.

Nr8.
Weil die Hochzeit seiner Tochter bevorstand, kündigte der Getränke-Fabrikant an, dass er ein ganz besonderes Bier für die Dal-Dal Dal-Dal.

Nr9.
Als ein Schuss fiel, flogen alle Vögel im Stadtpark aufgeschreckt davon. Nur ein Vogel blieb sitzen. Das war wohl eine Dal-Dal Dal-Dal.

Nr10.
Ein Mann ging zur Jahresversammlung der Bergbau-Gesellschaft, doch als er ankam war der Saal leer. Nur einer war da und erklärte ihm, dass man dieses Mal unter Dal-Dal Dal-Dal.


Nr11.
Fast 3000 Menschen waren in der Feuerhölle des World Trade Centers gefangen. Sie konnten nicht mehr aus den Dal-Dal Dal-Dal.

Nr12.
Peter flog mit einem Linienflug ins Ruhrgebiet, doch der Bordservice war miserabel. Es gab keine Mahlzeit, daher konnte er erst in Dal-Dal Dal-Dal.

Nr13.
Laut Manager Maganzin sollte man im bundesweiten Kontext Dialekte vermeiden ( http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,301255,00.html ). Nur im regionalen Aussendienst wird es allgemein akzeptiert, wenn Sie mit Sachsen sächseln und mit Dal-Dal Dal-Dal.

Nr14.
Nach einem Hochwasser hatte ein Händler einen enormen Schaden. Alles stand unter Wasser, sogar die Lagerräume, wo seine Dal-Dal Dal-Dal.

Nr15.
Der Trainer tadelt den Schispringer: "Du sollst sauber abspringen und dich in der Luft gerade halten. Du darfst nicht beim Dal-Dal Dal-Dal".

Nr16.
Während Angler meist recht ruhig, aber entspannt nach Dal-Dal Dal-Dal, sollte der Torero vor dem Todesstoss stets bedeutungsvoll in die Augen von Dal-Dal Dal-Dal. Vorher dürfen die gehörten Opfer mit anderen Wiederkäuern auf Dal-Dal Dal-Dal.

Nr17.
Ein Friedhofsgärtner arbeitet in mehreren Städten. An heißen Tagen muss er Gräber in Wiesbaden, Frankfurt und Dal-Dal Dal-Dal.

Nr18.
Der Mieter hatte wiederholt seine Miete nicht bezahlt. Deshalb forderte ihn der Hausbesitzer auf, dass er seine Dal-Dal Dal-Dal.

Nr19.
Bei Inkontinenz von schulpflichtigen Kindern passiert es oft, dass die Mitschüler über die Urheber von Dal-Dal Dal-Da.

Nr20.
Bei einer Gartenparty wurde viel Alkohol getrunken. Einer der Gäste fischte eine tote Mücke aus seinem Glas und sagte: "Tja, so schnell ertrinkt ein Dal-Dal Dal-Dal."
**ve Mann
126 Beiträge
Marke Eigenbau macht schlau
HighAndShy nacheifernd und die kreative Kraft meiner koffeinbedingten Insomnie nutzend, kommt hier ein Rätsel, welches Dank 100% Eigenanteil im Gegensatz zum Dal-Dal Vorgänger relativ sicher vor Google-Cheatern ist.

*bitteschoen*
Oberster Weltdiplomat ist der erster Teil
Barbie findet eher den zweiten geil.

Der Dritte beschreibt kurz die 10-hoch-3
für die Leute in der Computerei.

Zuletzt ist die Folge "Grawp" zu deuten,
dann gehörst Du zu den klugen Leuten.

Wer die Teile brav in Reihe legt,
weiss worüber sich die Welt aufregt.

*geheimtipp*
Wer überflüssige Buchstaben findet, darf sie behaltEn.

Also - hol den *holmes* aus Deinem Inneren, *les* den Text und *tipp* die Antwort.
********ndam Mann
1.067 Beiträge
DAL DAL
Vorweg. Beim Skispringer und der Mücke habe ich leichtes Bauchweh, aber was Anderes hab ich nicht einfügen können.

Nr0.
Dass ihm auf der Wiesn seine Brieftasche geklaut wurde, stellt er erst nach der Heimkehr vom Fest fest

Nr1.
Der Hausmeister schimpfte mit den Kindern: "Ihr sollt doch nicht über den grünen Rasen rasen !"

Nr2.
Ein Tourist wurde von einer Lawine verschüttet. Die Rettungskräfte konnten ihn leider nur noch tot von den Bergen bergen.

Nr3.
Bevor Christo den Reichstag verpackte, musste er zunächst am Reissbrett seine Planen planen.

Nr4.
Ein Angler freute sich, als dunkle Wolken am Himmel aufzogen, denn bald - so dachte er - werden sich die Würmer im Regen regen.

Nr5.
Krawatten-Zwang gibt's nur in feinen Lokalen, aber nicht in Flugzeugen. Das weiß ich, weil ich immer nur mit Fliege fliege.

Nr6.
Eine kluge Erfindung war die Kulikette in Banken oder auf der Post. Zuvor gingen die Leite immer mit den Stiften stiften.

Nr7.
Schumi wollte mich mit dem Ferrari mitnehmen, aber ich wollte mich nicht in seinen Wagen wagen.

Nr8.
Weil die Hochzeit seiner Tochter bevorstand, kündigte der Getränke-Fabrikant an, dass er ein ganz besonderes Bier für die Braut braut.

Nr9.
Als ein Schuss fiel, flogen alle Vögel im Stadtpark aufgeschreckt davon. Nur ein Vogel blieb sitzen. Das war wohl eine taube Taube

Nr10.
Ein Mann ging zur Jahresversammlung der Bergbau-Gesellschaft, doch als er ankam war der Saal leer. Nur einer war da und erklärte ihm, dass man dieses Mal unter Tage tage.


Nr11.
Fast 3000 Menschen waren in der Feuerhölle des World Trade Centers gefangen. Sie konnten nicht mehr aus den Türmen türmenl.

Nr12.
Peter flog mit einem Linienflug ins Ruhrgebiet, doch der Bordservice war miserabel. Es gab keine Mahlzeit, daher konnte er erst in Essen essen.

Nr13.
Laut Manager Maganzin sollte man im bundesweiten Kontext Dialekte vermeiden ( http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,301255,00.html ). Nur im regionalen Aussendienst wird es allgemein akzeptiert, wenn Sie mit Sachsen sächseln und mit Berlinern berlinern.

Nr14.
Nach einem Hochwasser hatte ein Händler einen enormen Schaden. Alles stand unter Wasser, sogar die Lagerräume, wo seine Waren waren.

Nr15.
Der Trainer tadelt den Schispringer: "Du sollst sauber abspringen und dich in der Luft gerade halten. Du darfst nicht beim Fliegen fliegen".

Nr16.
Während Angler meist recht ruhig, aber entspannt nach Fischen fischen, sollte der Torrero vor dem Todesstoss stets bedeutungsvoll in die Augen von Stieren stieren. Vorher dürfen die gehörten Opfer mit anderen Wiederkäuern auf Weiden weiden.

Nr17.
Ein Friedhofsgärtner arbeitet in mehreren Städten. An heißen Tagen muss er Gräber in Wiesbaden, Frankfurt und Giessen giessen.

Nr18.
Der Mieter hatte wiederholt seine Miete nicht bezahlt. Deshalb forderte ihn der Hausbesitzer auf, dass er seine Räume räume.

Nr19.
Bei Inkontinenz von schulpflichtigen Kindern passiert es oft, dass die Mitschüler über die Urheber von Lachen lachen.

Nr20.
Bei einer Gartenparty wurde viel Alkohol getrunken. Einer der Gäste fischte eine tote Mücke aus seinem Glas und sagte: "Tja, so schnell ertrinkt ein Insekt in Sekt"
********ndam Mann
1.067 Beiträge
Teve, wenn es "an Banken 62 Riesen" wäre, sähe ich ja einen Sinn,
aber An Anken 62 Riese?
Lach
Oder bin ich auf dem Holzweg?;-)
LG
Tom
**ve Mann
126 Beiträge
Dal-Dal Lösungen
Beim Skispringer und der Mücke habe ich leichtes Bauchweh,

Das Bauchweh ist nur beim Skispringer korrekt. Ich schicke Dir die Antworte per CM, damit die anderen noch ggf. rätseln können.

Der Rest war korrekt. Gut gemacht!

Gerade in der Mittagspause fiel mir der noch ein:
"Der Film Titanic läuft in zwei Kinosäälen. Im Kino links läuft er zur Zeit, ist aber im Saal Dal-Dal Dal-Dal. "

Es macht eigentlich mehr Spass, solche Dal-Dals zu finden als zu lösen.
**ve Mann
126 Beiträge
Lyrik-Rätsel
"an Banken 62 Riesen"
[...]
Oder bin ich auf dem Holzweg?;-)

Nein. Du hast schon den richtigen Weg eingeschlagen.

Ganz nach Mastermind:
• In Deiner Lösung sind 2 Teile richtig.
• Ein Teil ist an der korrekten Position, aber noch nicht ganz korrekt.
• Ein Teil ist zuviel. und eines falsch.
**ve Mann
126 Beiträge
Eigenbaurätsel
Ad_Profundam fragte:
Oder bin ich auf dem Holzweg?;-)

Von dem ist er schnell abgekommen. Er hat mir per CM die richtige Lösung geschickt und darf sich damit den Orden des Erstbezwingers an die stolze Brust heften.

Ich poste diese hier vorerst nicht - vielleicht mag sich ja noch jemand weiter daran versuchen.
********ndam Mann
1.067 Beiträge
Lach
Teves Matterhorn ist bezwungen!;-)
Wer kommt noch hoch?
Die Sicht ist Klasse hier....*g*
Nochn Gedicht
Fang' an mit Limo, erringe den Triumph!
streich von schwachsinnig was es teilt mit dumpf
Und füg' hinzu, was hier zuoberst nach dem club-Punkt steht.

Dann hast du was im Kopf, was wohl keiner anderer sieht.
Ein bisschen Englisch
Nachschlagen im Wörterbuch gilt nicht!

Wer findet das englische Wort, das mit
UND beginnt und mit UND endet?
********ndam Mann
1.067 Beiträge
Underground
UnderGround
Wow!
**ve Mann
126 Beiträge
Lösungen aus dem Unterbewusstsein
Dann hast du was im Kopf, was wohl keiner anderer sieht.

Teile 1, 2 und 4 hatte ich sofort.
Teil 3 wollte sich beim ersten Lesen auch nach Minuten des Grübelns nicht einstellen.

Jetzt wurde ich durch das Thread-Abo wieder hierher gebracht und schon sprang das Fantasiegebilde direkt in meinen Kopf.
Dann hast du was im Kopf, was wohl keiner anderer sieht. = Einbildung ?
The winner is
Teve!!

Nicht schlecht, das war wohl wirklich schwer..

Aber bitte, was im Thread-Abo hat dich auf die Variante von "schwachsinnig" geführt?

High
**ve Mann
126 Beiträge
was im Thread-Abo hat dich auf die Variante von "schwachsinnig" geführt?

Da gibt es keine direkte Verbindung. Ich hatte eben das Rätsel zu 3/4 schon gelöst, aber irgendwie konnte ich aus "Fantasieg*de" noch nichts machen.

Dann landete der Abo-Hinweis auf den Tipp von DerVagabun in meinem Postfach und schwupps schlawenzelte sich die Lösung ins Bewusstsein.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Wo ist der Fehler?
Der Flächeninhalt der Dreiecks ABC beträgt 13x6/2 Quadrate und der des Dreiecks A'B'C' 13x5/2 Quadrate obwohl die Teilflächen Rot, Grün, Blau und Gelb nur umsortiert wurden.

Viel Spaß. *zwinker*
*******nni Paar
520 Beiträge
Gähn... wie einfach... *zwinker*

Daran ist allerdings das Mathe-Studium Schuld...

Die Lösung:
Die beiden Dreiecke sind nicht kongruent. Die "fehlenden" 0,25cm² sind quasi gleichmäßig auf das gesamte Dreieck umverteilt, daher fällt der Unterschied einfach nicht auf... wenn man die plastisch übereinander legt, kann man ihn jedoch sehen... Berechnen kann man ihn übrigens auch... *ggg*
*******nni Paar
520 Beiträge
PS: Man kann es sogar auf dem Bild sehen... der Unterschied fällt am Stärksten an der Stelle auf, wo orange, rot und grün sich treffen...
****tta Mann
3.461 Beiträge
überheblich
Ziemlich überheblich finde ich Deine Begründung.
Das die beiden Dreiecke ABC und A'B'C' nicht kongruent sind, ist trivial und war gegeben mit unterschiedlichen Flächeninhalten.
Die Frage lautet warum, denn alle Teilflächen sind kongruent.
*******nni Paar
520 Beiträge
Dafür war eigentlich der Smiley gedacht, um die Ironie-Option zu signalisieren... -> *zwinker*

Es ist nun einmal eine schlichte Umverteilung in eine andere Form... vom Prinzip her ähnlich, wie bei Quadrat und Kreis... nur, dass der Unterschied in der Form eben sehr gering ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.