Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Bilder-Rätsel63
Um die lange - meist abstinente - Corona-Zeit zu überbrücken, schlage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rätsel

*******ger Mann
34 Beiträge
64/65
Die rote und die grüne Fläche haben in beiden Grafiken eine Fläche von je 20, zusammen also 40.

Die gelbe und die blaue Fläche haben in der ersten Grafik eine Fläche von 3*8 / 2 = 12, zusammen also 24. Insgesamt hat die erste Grafik also eine Fläche von 64.

In der zweiten Grafik sind die gelbe und die blaue Fläche, wie ja auch recht deutlich erkennbar ist, leicht deformiert und eine Fläche von 2*5 / 2 + 2,5*3 = 12,5, zusammen also 25. Insgesamt hat die zweite Grafik also eine Fläche von 65.

Einer musste es ja noch mal aufschreiben. *zwinker*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Jepp. So ist es.
*******ger Mann
34 Beiträge
Zu den Kannibalen...
Ich geh mal davon aus, dass die Mauer nicht nur lang, sondern auch wenigstens so hoch ist, dass D (siehe unten) nicht die anderen sehen kann. *g*

Entsprechend der Grafik

o o o | o
A B C D

würde ich sagen, dass A in zwei Fällen weiss, welchen Hut er auf hat. Sieht er nämlich zwei weisse oder zwei schwarze Hüte vor sich, dann hat er die jeweils andere Farbe.

W S S W
S W W S

B geht es etwas besser. In den Fällen, wo A nichts sagt, weiss B, dass er eine andere Farbe hat als C.

W W S S
W S W S
S W S W
S S W W

Wenn B auch nachlegen darf, dann ist er auch in den anderen Fällen gerettet. Er muss ja sowieso ein wenig warten, um sicher zu gehen, dass A sich nicht meldet. Sobald A sich meldet, weiss B, dass er die gleiche Farbe hat wie C.

W S S W
S W W S

C und D geht es gar nicht gut.
na dann..
..so isset.....janz jenau


lg wallabie
*******nni Paar
520 Beiträge
Ich hab da auch mal was... ich denke, die Meisten werden es kennen, aber dennoch versuch ich mich mal... *zwinker*

Was ist das?
Es ist größer als Gott und böser als der Teufel.
Der Reiche braucht es dringend und der Arme hat es bereits.
Wenn man es ißt, stirbt man nach einiger Zeit.
nichts?
*******nni Paar
520 Beiträge
Korrekt *g*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Hexenverfolgung
In Gedenken an meine Heimat (ich komme aus einer Stadt, die berühmt für ihre Hexenverfolgung war):

Eine Frau wurde der Hexerei bezichtigt und verurteilt. Sie steht vor ihrem Richter und dieser lässt ihr folgende Wahl:

"Mit deinen letzten Worten bestimmst du die Art deiner Hinrichtung, Hexe!
Entspricht deine Aussage der Wahrheit, gewähren wir dir einen schmerzlosen Tod und enthaupten dich auf dem Schafott.
Lügst du aber, so werden wir dich qualvoll auf dem Scheiterhaufen verbrennen! Rede nun!"

Die Frau schickt ein stilles Stoßgebet in den Himmel und sagt einen Satz, der ihr das Leben rettet.
Welchen?
es ist gelogen, dass ich die wahrheit spreche?
*******nni Paar
520 Beiträge
Ich hatte an was ähnliches gedacht...

Wenn sie sagt, dass sie verbrannt werden soll, gibt es eine Art Paradoxon...
Sollte das der Wahrheit entsprechen, muss sie ja nicht verbrannt sondern geköpft werden... dann hätte sie jedoch gelogen und müsste verbrannt werden... dann hätte sie aber doch die Wahrheit gesagt usw.... *g*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Ja richtig, es läuft auf ein Paradoxon hinaus.

"Ihr werdet mich verbrennen!" schreit sie.

Dieser Satz kann weder wahr noch gelogen sein... im Endeffekt wurde sie vermutlich erst verbrannt und dann geköpft, aber das ist eine andere Geschichte...
**ve Mann
126 Beiträge
Planänderung
Welcher bekannten Person könnte dieses Zitat zugeschrieben werden?

"Eigentlich wollten wir ja zum Inder. Aber am Ende sind wir doch beim Mexikaner gelandet".
*******nni Paar
520 Beiträge
Ich würde spontan auf einen Italiener tippen, der Indien gesucht und Mittelamerika (die Westindischen Inseln) gefunden hat...

• Cristoforo Colombo, aka Cristobal Colon, aka Christoph Kolumbus

Allerdings nur vom Sinn her... *zwinker*
Kann nicht sein...
... denn zu Zeiten Columbus' kannte man noch keine "Mexikaner".... *zwinker*

Grübele gerade selbst darüber... *floet*

Naja... nimmt man die Aufgabenstellung wörtlich... "KÖNNTE"...
Dann stimmt es wohl doch mit Columbus... *g*
**ve Mann
126 Beiträge
Kulinarische reise
Christoph Kolumbus stimmt. Glückwunsch für das Lösen dieses Rätselquickies.
*********ntion Mann
31 Beiträge
Dies ist zwar kein Rätsel für die SMS, allerdings muss ich gestehen, dass mir jene viel zu Einfach sind. Ich fühle mich eher zu Logik-Rätseln hingezogen.

Ich hab ein hübsches für euch Rausgesucht:

Die Kategorien:
Hausnummern: 11, 13, 15, 17, 19
Ehepaare: Bauer, Kaufmann, Köhler, Köster, Ostmann
Ehefrauen: Christine, Johanna, Linda, Monika, Nora
Ehemänner: Harry, Johann, Michael, Norbert, Peter
Mottos: Afrikasafari, Das Geisterhaus, Der alten Friedhof, Schloss Dracula, Weltrauminvasion

Nun noch 16 Hinweise zur Lösung des Rätsels:
1. Das Motto der Kaufmanns war weder Schloss Dracula noch Der alte Friedhof.
2. Harry und Linda sind nicht miteinander verheiratet.
3. Michaels Haus liegt zwischen dem von Nora und dem des Paars, das das Motto Der alte Friedhof gewählt hat.
4. Johann ist nicht Herr Kaufmann.
5. Die Köhlers wohnen neben Linda und ihrem Mann.
6. Peters Haus liegt zwischen dem der Kösters und dem des Ehepaars, das Schloss Dracula gewählt hat. Keines der Häuser hat die Nummer 11.
7. Herr und Frau Bauer leben neben dem Ehepaar, das das Motto Weltrauminvasion gewählt hat.
8. Weder Johann und seine Frau noch Harry und seine Frau hatten Der alte Friedhof als Motto.
9. Norberts Haus liegt zwischen dem von Christine und ihrem Mann und dem der Kaufmanns. Keines der Häuser hat die Nummer 13.
10. Johann ist mit Nora verheiratet.
11. Christine ist nicht Frau Köhler.
12. Das Motto der Köhlers war nicht Weltrauminvasion.
13. Die Ostmanns wohnen neben dem Ehepaar, das das Motto Afrikasafari hatte.
14. Johanna und ihr Mann wählten nicht Das Geisterhaus zu ihrem Thema.
15. Linda ist nicht Frau Köster.
16. Eine der Frauen heißt Monika.

Bevor ich mir nun die Mühe mache, einen Erklärungsversuch von mir zu geben, obwohl es jedem hier klar sein wird was gefordert ist, gebe ich lieber ein Lösungsschema vor:

Hausnummer, Ehepaar, Ehemann, Ehefrau, Motto
Hausnummer 2, Ehepaar 2, Ehemann 2, Ehefrau 2, Motto 2
usw.

Viel Spaß beim Knobeln *g*
*******ger Mann
34 Beiträge
Vielen Dank für das nette Rätsel!
Hat viel Spass gemacht.

Ich glaube, ich wäre sogar mit den ersten 15 Aussagen hingekommen. *zwinker*

Na ja, erstmal schauen, meine Lösung lautet:

11, Köhler, Johann, Nora, Afrikasafari
13, Ostmann, Michael, Linda, Schloss Dracula
15, Bauer, Peter, Christine, alter Friedhof
17, Köster, Norbert, Johanna, Weltrauminvasion
19, Kaufmann, Harry, Monika, Geisterhaus
*********ntion Mann
31 Beiträge
Richtig!

Der 16. Hinweis gehört halt einfach dazu, ich hab ihn auch Ignoriert, als ich das Rätsel löste. Wegstreichen wollte ich ihn trotzdem nicht, da es ja nicht mein Rätsel ist.
Ein anderer Mensch hat sich damit Mühe gegeben und das Respektiere ich.

Glückwunsch zur Lösung *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.