Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rätsel

******way Mann
27 Beiträge
tja
außer die fransösisch Flüss kann isch, äää wie sagt man in deutsch, kann isch nischts erkennen madame, excuse moi.
******way Mann
27 Beiträge
Rätsel
1 Raum, 2 Türen, drinnen der Verstorbene und 2 Aufpasser, von denen einer immer lügt und einer immer die Wahrheit sagt. Der Verstorbene stellt eine Frage und wählt dann zielsicher die Tür zum Himmel. Wie lautet die Fraaaage?
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
"auf welche tür würde dein freund zeigen, wenn ich ihn nach der tür zur hölle frage?"

stellt er diese frage dem aufpasser, der immer die wahrheit sagt, wird er auf die tür zum himmel zeigen (weil der lügner das ja machen würde).
stellt er die frage dem lügner, wird auch er auf die tür zum himmel zeigen (weil der wahrheitsaufpasser ja auf die hölle zeigen würde und der lügner lügen muss).

in jedem fall wird auf die tür zum himmel gezeigt.
also wählt er nach dieser frage zielsicher diese tür. (klappt auch anders herum)
******way Mann
27 Beiträge
So
präzise geantwortet, dass ich mir den "das ist richtig" post sparen kann *zwinker*
***io Frau
356 Beiträge
hey, das ist lustig mit euch hier :o)

aber ich warte noch auf eine antwort :o))
****tta Mann
3.463 Beiträge
Darf man die Buchstaben NASEI auch mehrfach verwenden?
***io Frau
356 Beiträge
leider nicht... alle nur ein mal
zuerst klangs so als hätten die großen katzen die babys nicht dabei.
NASEI...
= ASIEN
= SIENA
*bananen*
  • BonDy

***io Frau
356 Beiträge
bravo :o))
******way Mann
27 Beiträge
SAINE
ist die fransösisch Flüss madame.
lol
schreibt der sich denn nicht SEINE??
*bananen*
  • BonDy

*****_by Mann
99 Beiträge
Was kleines für zwischendurch...
Beim Busfahrer gibt's Einzeltickets zu 30 Cent und 4er-Tickets für 1€. Ein einzelner, zusteigender Fahrgast gibt dem Fahrer kommentarlos 1€ und erhält das gewünschte 4er-Ticket. Woher wusste der Busfahrer, welches Ticket der Fahrgast möchte?

p.s. Ich weiß, die Preise sind nicht aktuell und muten eher DeDeÄr-määßisch an. Egal!

edit: An die SMS-Rätsel-Verschickerin: Sind 241 Zeichen. Kannst ja etwas kürzen oder doppelt blechen.
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
vermutlich hat der fahrgast mit zwei 50 cent stücken bezahlt (oder ähnliche kleingeldkonstellationen), damit war dem busfahrer klar, dass er kein 30 cent ticket haben will.
ja, das mit den 50 cent stücken klingt logisch*ja*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
irgendwie schon logisch, aber es schliesst nicht aus, dass der fahrgast vielleicht aus versehen zwei geldstücke aus dem portemonnaie gezogen hat.
jedenfalls kann der busfahrer das nur als hinweis sehen, es aber nicht "eindeutig" wissen.
aber eine bessere lösung fällt mir nicht ein...
*****_by Mann
99 Beiträge
So war es gemeint...
Genau! 1€ in mehreren Münzen.

@******nai
War ganz einfach gedacht. Nicht 'aus Versehen mehrere Münzen' o.ä.

p.s. Hat jemand das Wiege-Rätsel mit den 6 Kugeln gelöst? Bin knapp dran, aber nur knapp... *schiefguck*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
ich zerschiesse mir das hirn deswegen, aber eine wirkliche lösung habe ich nicht. im moment gehe ich aus selbstschutz davon aus, dass es mit einer einzigen waagschale einfach nicht geht. *nein*
bzw. es gibt noch einen anderen haken: das rätsel wäre lösbar, wenn eine kugel schwerer wäre, aber nicht, wenn sie schwerer oder leichter wäre.

lass uns zusammen an einer lösung arbeiten...

mein vorschlag bei einer schwereren kugel:

2 kugeln wiegen.
2 weitere kugeln wiegen.

hat sich das gewicht verdoppelt, ist die schwerere unter den anderen beiden kugeln (und wir wissen auch, wie schwer eine normale kugel ist).

dann eine der beiden noch nicht gewogenen wiegen.

hat sich das gewicht mehr als verdoppelt, ist die gesuchte kugel im zweiten stapel und wir wiegen eine dieser kugeln.

hat sich das gewicht weniger als verdoppelt, ist die gesuchte kugel im ersten stapel und wir wiegen wieder eine dieser kugeln.

so wäre es machbar... aber nicht, wenn die gesuchte kugel schwerer oder leichter ist.

dein vorschlag?
wo gehts denn hier um ne kugel *hae*
****tta Mann
3.463 Beiträge
Das ist ja das Rätsel. *haumichwech*
määähänsch... ich kenn nur das mit dem bus...
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
das war ein rätsel aus einem anderen thread.

sechs kugeln.
eine ist schwerer oder leichter als die anderen.
eine waage mit nur einer waagschale.
drei wiegevorgänge.

bestimme eindeutig die anders gewichtige kugel.

ich denke, unter diesen bedingungen ist die aufgabe nicht lösbar (lösbar nur, wenn man weiß, ob eine kugel schwerer oder leichter ist), bin aber gerne für gegenvorschläge offen.
boaar... ich hätte n ansatz aber irgendwie bin ich mir selbst noch nicht sicher dass das logisch ist...
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
na dann schieb mal keine ruhige kugel und schiess los *zwinker*
neeee ich muss erstnoch darüber nachdenken *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.