Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stories zum Gegenteil der Intelligenz

na wie ich sehe,
wird das thema ja sogar gut diskutiert *zwinker*
@ jokar18
Huhu!

Für "Behinderungen" kann man nix!
Für Dummheit schon. Ich beziehe Dummheit in dem Fall nicht auf den Intellekt oder die Schulbildung...
Ich hab die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gegessen, aber ich halte wenigstens den Mund, wenn ich keine Ahnung habe.
So meinte ich das...

Grüßle aus Baden-Württemberg! *wink*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
"Man" sagt "die Leute" seien halt so dumm...
Gegeben seien eine Intelligenzbestie "I" (Ich, z.B....*ggg* ) und ein Leut "L"

L: "..also mal objektiv betrachtet..."
I: "Sorry, aber Du kannst nichts objektiv betrachten! Das kann niemand."
L: "Das ist schon klar, aber das sagt MAN doch so!"
I: "Grrr..."

---

L, eine bestimmte Zeitung kaufend: "Hier lies mal! Der wurde wieder nur 'mangels Beweises' freigesprochen!"
I: "Na, ja. Es ist in einem Rechtsstaat ja auch unabdingbar, dass strafrechtliche Schuld bewiesen werden muss..."
L: "Ja schon, aber dann denken DIE LEUTE doch, dass sie ungeschoren davonkommen"
I: "(Seufz!)"

---

Die Essenz dessen, nämlich MAN (selbst) wüsste es eigentlich besser als DIE LEUTE, aber müsste etwas gerade wegen dieses überlegenen Wissens nicht auch selbst anders formulieren oder handhaben ist für mich eine besonders üble, weil ansteckende, Form kollektiver Dummheit.
@Dungeoneer
...Du sprichst mir aus der Seele! Danke! *love4*
zum ursprünglichen Thema...
hätte ich da auch so einiges beizutragen... ich beschränke mich mal auf eine Geschichte, bei der ich persönlich das Verhalten der Hauptperson damals als wirklich dumm empfand (dumm im Sinne von "ignorant" und "überheblich") und heute nicht anders darüber denke.

ich: Silicon Valley heißt so, weil dort viele Leiterplatten hergestellt werden.

A: Quatsch, das stimmt nicht. Silicon Valley heisst so, weil das in Californien liegt und es dort viele Frauen mit Silicontitten gibt.

ich: Nein, da hast Du was falsch verstanden!

A: Du weisst aber auch gar nichts. Liegt sicherlich daran, dass Du ein Weib bist.

...

Ohne Kommentar...
*****_by Mann
99 Beiträge
Tja,
der Unterschied zwischen silicon und silicone ist im Schriftbild ein feiner und deshalb wahrscheinlich nicht einmal allen Muttersprachlern geläufig!? Da kann man(n) sich schnell vergaloppieren... Is aber auch 'ne gemeine Falle!

Recht passend zu den letzten Beiträgen finde ich:
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russell)
da stimm ich dir zu,...
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
I und L wie zuvor

Studi-Job im technischen Grosshandel

L : "Hol mir ma 'nen Kondensator, X 'uF'"

Etwas später

I, einen Fehler machend : "Hier ist der Konsator, X Mikrofarad"

L : "Hast Du auch geguckt ob da 'X uF' 'draufsteht?"

I : "Da steht nicht 'X uF', sondern X Mikrofarad; abgekürzt 'kleiner griechischer Buchstabe 'my' ...

L, sich doch mal eine Brille aufsetzend und das Bauteil betrachtend: "Das kann MAN gar nicht wissen, was das bedeutet, das ist 'Technikersprache'. Bist Du etwa Techniker?"
und was...
haben die - eure letzten beiträge mit dem eigentlichen thema zu tun???

gruß


tiger
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/siefers_hirnwelten/siefers-hirnwelten_aid_228956.html

Interessant und wenn wahr, echt was zum auf die Schulter klopfen, denn zum Späßle auf anderer Kosten reicht es immer mal.

Wahrlich einblickreich und gut ist dieses Thema. Geistreich und epochal zugleich. Nein monumental ... ach was solls?
gestern hatte ich ne freundin zu besuch...
ich ess meinen kuchen
gucke mir das stück an eeeeeeeewig
sie sagt "was ist los?"

Ich: ich hab n stück metall im kuchen!!

sie: könnte auch sein dass es deine gabenspitze ist?!

*aua**aua**aua*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Eine Story,...
...die mitnichten zum Lästern anregen soll, aber die mich damals wirklich Staunen gemacht hat:

Ich, mit ein paar kleinen Münzen und einem 10er bewaffnet, gehe in ein Geschäft, um ein Getränk zu kaufen. Eine Pfandflasche der gleichen Marke habe ich dabei.

Kassiererin tippt das Getränk ein und will von mir den Betrag plus das Pfandgeld haben. Hat anscheinend die Pfandflasche übersehen, die ich ihr daraufhin nochmal hinhalte. Das könne sie jetzt im Nachhinein nicht mehr eintippen, ich müsse bitte erst vollständig bezahlen. Ich sage ihr, dass es doch eins bleibt, ob sie das Pfandgeld später wieder rausgibt oder mir jetzt gleich vom zu zahlenden Betrag abzieht, damit kommt sie aber überhaupt nicht klar.

Hä? Ich bin erstaunt. Meine Münzen reichen nicht für den kompletten Betrag, also gebe ich ihr den 10er und erhalte eine Menge Klimpergeld zurück.

Als ich dann im nächsten Vorgang mein Pfandgeld bekomme und sie nunmehr bitte, mir aus dem ganzen Kleingeld wieder einen 10er zu machen, versteht sie die (mathematische) Welt nicht mehr...

Ich hatte vorher nie mit Menschen zu tun, die nun wirklich gar nicht rechnen können, es gibt aber sogar einen Begriff dafür: "Dyskalkulie".

Fällt jetzt nicht so unter was in diesem Thread mit "Dummheit" gemeint war, hat mich aber in dem Moment echt betroffen gemacht.

LG, Laura *sonne*
nun
da bist du nicht alleine. so oder so ähnlich hab ich es mehrfach erlebt in dieser lustigen stadt.
und zum schluss steht man da, als wenn man selber der trottel wäre...


gruß



tiger
Laura...
... diese Geschichte hat nicht unbedingt etwas mit Dyskalkulie zu tun... eher mit der nicht so ausgeprägt vorhandenen Flexibilität, wenn es um Abweichungen von einer Standardtätigkeit geht.

Grundsätzlich finde ich es ausgesprochen dumm, Menschen als dumm zu bezeichnen (oder darzustellen), deren Denkmechanismen anders funktionieren als die eigenen. Dabei ist es völlig wurscht, welches Zahlenwerk bei einer Messung der Intelligenz unter dem Strich herauskommt.

Tilla
aber sowas muss man doch können wenn man an einer kasse sitzt?!
*****_be Mann
170 Beiträge
Was ich so mitbekommen habe werden häufig nur noch angelernte Kräfte in Verkaufsgeschäften eingesetzt.
Denen wird lediglich ihre Tätigkeit beigebracht. Mit allem weiteren sind sie dann total überfordert.

Die dann zu sehende Unfähigkeit hat weniger etwas mit mangelnder Inteligenz zu tun, sondern mehr mit völliger Überforderung. Es wird ihnen einfach nicht beigebracht und Zeit zum Überlegen haben sie auch nicht.

Zudem werden die Angestellten in den Geschäften massiv unter Druck gesetzt. Die haben Angst vor jeden Fehler. Auch das hindert sie eigene Entscheidungen zu treffen.

Die Frau weis, wenn sie einen Fehler macht wird sie auf der einen Seite zur Rechenschaft gezogen, zum anderen kann sie ihren Job verlieren.
@TillaPe
Auch wenn die folgenden Worte die 250 Punkte im Profil kaum Wert sind: Vielen Dank für diesen Beitrag! I totally agree!


Peregrino
*********90_nw Frau
91 Beiträge
Warum wird Desinteresse als etwas schreckliches, dummes, wenn nicht gar als Behinderung betrachtet???
Ziemlich plump formuliert irgendwie. Was wenn ich mich nichts fürs Häckeln interessiere? und selbst wenn ich mich für Erdkunde oder Chemie nicht interessiere heißt es doch niochts?!


Also die dümmsten Sprüche kommen lustigerweise meistens von einer Freundin die mich um 11 iq-Punkte überragt. Vielelicht erscheinen sie mir deshalb so dumm, weil man sowas von jemandem mit 150 iq nicht gerade erwartet....
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@adrenalin90
Wo seid Ihr getestet worden? Welcher Test war das denn? Kennst Du zufällig Deinen Prozentrang?
Ich frage, weil ich in D-Land keine gebräuchlichen Tests kenne, die über 145 hinaus messen.

LG, Laura
*********90_nw Frau
91 Beiträge
seltsam, welchen Test sie gemacht hat weiß ich gar nicht, welcher es bei mir war weiß ich auch nicht, nur dass es da auch so eine Aufgabe gab wo man aus mehreren Bildchen eine Storie machen musste, vlt ist das was spezifisches, was nur in einem bestimmten Test vor kommt?!

Man ist ja auch ab 145 nicht mehr hochbegabt, sondern höchstbagabt oder sowas, oder?

Wo hast du deinen Test denn gemacht?
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Die Schwierigkeit in Richtung 145 ist, dass man nicht genügend Leute für einen sinnvollen Vergleich hat. Der Begriff Intelligenz-Quotient impliziert ja, dass es irgendetwas geben muss, zu dem man das Roh-Ergebnis ins Verhältnis setzt. Und davon auch noch ausreichend viele.

Wenn der Test aber eine andere Standard-Abweichung als in D-Land üblich hatte (die Amis haben z.B. ganz andere Tests, deswegen kommen dann manchmal Ergebnisse >200 raus, die als reine Zahl erstmal überhaupt nichts bedeuten), ist auch die 151 erklärbar - wenn man auch immernoch nicht weiß, was das denn nun aussagt *zwinker*

Höchstbegabung habe ich gerade bei wikipedia gefunden, dort heißt es
145 - 3 also ab 142 (auch hier wieder: Gängige Tests mit Standardabweichung 15).

Ich habe meinen Test 2002 bei Mensa gemacht. Das war damals noch die 3,5 Stunden Version.

LG, Laura
*********90_nw Frau
91 Beiträge
muss ich auch mal machen
frage mich wie schokiert ich dann bin wenn dann plötzlich 90 oder so rauskommt *walk*
*****rds Mann
40 Beiträge
ich hab mich bisher konsequent geweigert einen IQ-Test zu machen... zumal es mich echt nervt, wenn im Studium jeder mit "Mein IQ ist 148,32" ankommt und meint, sein Wort sei Dogma...

nette Geschichte mit den Pfandflaschen.. ich finds echt lustig... manchmal tuts schon fast weh was manche Leute nicht verstehen *g*

Anderes Beispiel: In der Uni hat mein Prof. im ersten Semester ein Gleichungssystem gelöst an der Tafel - keine Zahl größer als 20, keine Brüche... nur zwei Gleichungen mit zwei Variablen. Er hat 3 Mintuen gebraucht, obwohl alles derart elementare Umformungen sind... dennoch hat er einen Lehrstuhl für Geometriekalküle und lineare Algebra und ist in seinem Fach extrem gut... Auch wenn er nicht 5-3+1 ad hoc weis. Wer findets in diesem Fall lustig?
********_god Frau
130 Beiträge
dumm ist für mich...
....über aids aufgeklärt zu sein und es dennoch ohne zu tun^^
Ich denke, man darf Dummheit nicht mit geistigen Aussetzern gleichsetzen.

Mal ganz ehrlich: Hat hier noch nie einer an einer Tür gestanden, wie doof dran rumgedrückt und geflucht, weil das &&%$&%$ (zenziert) - Ding nicht aufgeht - und dann irgendwann das "Ziehen" - Schild gesehen, fett gedrückt und weithin sichtbar?

Da bleibt nur noch eins: "tuete"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.