Eine Story,...
...die mitnichten zum Lästern anregen soll, aber die mich damals wirklich Staunen gemacht hat:
Ich, mit ein paar kleinen Münzen und einem 10er bewaffnet, gehe in ein Geschäft, um ein Getränk zu kaufen. Eine Pfandflasche der gleichen Marke habe ich dabei.
Kassiererin tippt das Getränk ein und will von mir den Betrag plus das Pfandgeld haben. Hat anscheinend die Pfandflasche übersehen, die ich ihr daraufhin nochmal hinhalte. Das könne sie jetzt im Nachhinein nicht mehr eintippen, ich müsse bitte erst vollständig bezahlen. Ich sage ihr, dass es doch eins bleibt, ob sie das Pfandgeld später wieder rausgibt oder mir jetzt gleich vom zu zahlenden Betrag abzieht, damit kommt sie aber überhaupt nicht klar.
Hä? Ich bin erstaunt. Meine Münzen reichen nicht für den kompletten Betrag, also gebe ich ihr den 10er und erhalte eine Menge Klimpergeld zurück.
Als ich dann im nächsten Vorgang mein Pfandgeld bekomme und sie nunmehr bitte, mir aus dem ganzen Kleingeld wieder einen 10er zu machen, versteht sie die (mathematische) Welt nicht mehr...
Ich hatte vorher nie mit Menschen zu tun, die nun wirklich gar nicht rechnen können, es gibt aber sogar einen Begriff dafür: "Dyskalkulie".
Fällt jetzt nicht so unter was in diesem Thread mit "Dummheit" gemeint war, hat mich aber in dem Moment echt betroffen gemacht.
LG, Laura