Fliegerei
Zunächst die Antwort:
Ich bin in einer Klinik und in einem Heim unintelligenten (dummen) Menschen (Idioten, Imbezile und Debilen) begegnet. Ich konnte sie danach nicht unterscheiden, man sagte es mir nur. Sie hatten alle etwas blödes im Gesichtsausdruck und einen 'komische' Motorik.
In der Schule begegnete ich Mitschülern, die ich mir unmöglich als die besten und umgekehrt welche die ich mir schlecht als die Schlechtesten denken konnte. das hat sich oft bestätigt, aber ich gebe zu, dass ich jedes mal peinlich verblüfft war, wenn jemand außer der Regel lag…
Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass das Thema in 'Warum du...' integriert gehört, da dort 'intelligent' ('Intelligenz') der Inhalt ist und hier (logisch konsequent) auch von intelligent geredet wird. Aber ich will hier keine Ordnung schaffen…
Beweisen ist übrigens auch ein Merkmal von Intelligenz. Es wird selten so expliziert wie unten vorgeführt, aber kommt implizit, so wie oben, häufiger vor.
Prämisse 1: In Themen B ist von a die Rede.
Prämisse 2: In Thema A wird von a geredet.
Schluss: In Thema B ist nicht von a zu reden.
Die Logiker unter den Lesern werden vielleicht einige zu kritisieren habe. Das Beispiel ist wirklich nicht ganz korrekt. Es zeigt aber schon mal die Schwierigkeit etwas formal zu explizieren.
Man sollte einen auch den Irrtum eines Menschen (zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Situation) nicht überbewerten, indem man vorschnell die Intelligenz wegen eines Fehlers in Frage stellt (errare humanum est; lat.: irren ist menschlich). Für die Zuschreibung von Intelligenz‚gilt sein ganzes bisheriges Leben. Was schon mal eine große Schwierigkeit in der Außenbeurteilung bedeutet...
Allzu gern sind Menschen bereit, andere als unintelligent (dumm) zu bezeichnen, weil sie sich dann mit ihrem Urteil schon mal außerhalb des 'Objektsphäre' begeben und sich damit selbst von der Bewertung ausnehmen. Das befriedigt wunderbar die eigene Eitelkeit. Es tut einfach gut, sich über andere zu stellen und auf deren Fehler herab zusehen…
Nicht selten kommt es vor, das Menschen Kriterien für die 'Objektshpäre' zugrunde legen, die weder von dieser noch von anderen 'Subjektsphären' als relevant gelten, wie hier auch schon gesagt wurde.
Auf die Idee Nichtwissen als unintelligent zu bezeichnen kommen allerdings meist nur unintelligente…glaube ich (weis ich aber nicht…; man möge es mir diese Dummheit nachsehen).
Mit bestem Gruß
yokowakare