Hoher IQ gepaart mit Hochsensibilität
"Soziale Kontakte sind wichtig, aber nicht um jeden Preis...! Unabhängig vom IQ finde ich es für mich auch sehr wichtig, dass ich emotional verstanden werde und mich intelligent und auch von Herzen austauschen kann. Das ist in der oben genannten Kombination aber noch viel schwieriger, weil es verschiedene Kommunikationsebenen betrifft. Da hat die gleiche Wellenlänge noch mehr Bedeutung und die Zahl derer, auf die das auch zutrifft wird nochmals minimiert. Freunde zu finden ist für mich echt super schwer, weil es sehr, sehr selten matched. Ich gerate da oft an meine Grenzen in der Kommunikation und werde unheimlich aggro, weil ich es als "dumm" empfinde, wenn jemand meine Gefühle - auch auf die dritte Erklärung - nicht versteht. Egal wie "vermeintlich intelligent" wer ist. Es gibt schon sehr harte und unheimliche Kämpfe, die mich unheimlich erschöpfen. Und deshalb hab ich mich seit Jahrzehnten recht in mich selbst zurück gezogen.
Ich kann sehr gut mit mir alleine sein, aber nichtsdestotrotz liebe ich auch die Kommunikation und das Verstanden werden. Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Leidensgenossinnen und -genossen?
Dass ich hochsensibel bin hab ich erst gestern in einem Test herausgefunden. Für mich heißt das jetzt mich damit auseinander zu setzen. Auf jeden Fall werden mir meine eigenen Verhaltensweisen und -gründe jetzt klarer.