Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehasste Rechtschreibfehler

*****lus Mann
7.488 Beiträge
Themenersteller 
Gehasste Rechtschreibfehler
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich erwische mich in letzter Zeit immer wieder dabei Menschen hier im Forum nach ihrer Rechtschreibung zu "bewerten".

Natürlich, wird der ein oder die andere nun entgegenen, hat dies nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun, da Lese- und Rechtschreibschwächen nicht nur Probleme von Menschen mit niedrigem IQ sind, ...jedoch bin ich da immer wieder der Ansicht.

Das Schlimme ist zudem ja noch, dass eine gute bekannte Dame auch nicht so ganz sicher in ihrer Rechtschreibung ist, aber auch nicht meint diverse Fehler oder grammatikalischen "Aussetzer" aus ihren Veranstaltungen zu entfernen, macht man sie mal darauf aufmerksam. Stattdessen erwidert sie noch, dass ihr Bruder ein exzellenter Klavierspieler sei, aber es bei ihm noch sehr viel schlimmer sei und er ja nicht "dumm" wäre.

Mich jedenfalls ärgert sowas sehr, ...aus meiner Perspektive also die fehlende Bereitschaft zur Korrektur. Ist ja keine böswillige Besserwisserei, aber ich denke mir dann immer, dass jene nicht nachfragenden die Personen gleich als "dumm" erachten - damit übertrage ich natürlich lediglich meine Denkweise auf andere. Ein gewisser Halo-Effekt kommt bei solchen Rechschreibfehlern zum Tragen.

Wie seht Ihr das?
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Themenersteller 
Korrektur
Natürlich, wird der ein oder die andere nun entgegenen, dass dies nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun hat, da Lese- und Rechtschreibschwächen nicht nur Probleme von Menschen mit niedrigem IQ sind, ...jedoch bin ich da immer wieder der Ansicht.

*floet*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Ich
Hab noch einen gefunden. *fiesgrins*

Neben korrekter Schreibung lege ich übrigens auch Wert, auf logischen Satzaufbau und stringente, verständliche Formulierungen.

Würde ich diesen Maßstab nun an das EP anlegen, gäbe es ebenfalls Punktabzug; vor allem, da ja sowohl Mails als auch Forenbeiträge vor dem Abschicken durchaus noch einmal geprüft werden können.
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Gottseidank ich bin nicht alleine. *danke*
Mir gehen die Rechtschreibfehler auch sehr häufig auf die Nerven und ich ertappe mich dabei , wie ich den Menschen dann schon vorverurteile ohne jeden anderen Grund von Sympathie oder Antipathie. Natürlich nicht bei einem einzelnen Fehler ( die passieren mir auch) - aber Schreibweisen ohne Interpunktion, permanente Fehler in der Schreibweise, das beliebte Kleinschreiben aller Wörter und so weiter nerven mich schon.
Meistens wird einem nur Klugscheißerei unterstellt wenn man anfängt andere zu korrigieren und daran habe ich mich auch schon gewöhnt - nervig ist da eher die "Faulheit" der anderen mir ein wenig entgegen zu kommen.Mal ein Komma oder ein Punkt oder wenigstens am Satzanfang eine Großschreibung ist doch wohl möglich?
Vermutlich leben die "Anti-Rechtschreiber" aber glücklicher als wir Pedanten ?!
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
@bjutifool
*kuss* .....er meint nicht die "normalen" Fehler unter uns allen in der Rechtschreibung - er meint eher die permanenten Verweigerer jeglicher Schreibweisen.
Gerade in einem Thread war ein netter Herr mit sechs Sätzen ohne Punkt und Komma und alles klein geschrieben - wir hatten alle Mühe überhaupt den Sinn zu verstehen.....und ich glaube darum ging es ?!
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Themenersteller 
Na...
...an sich eher solche mit einem Inserat:
"Suchen Parr für Urlaub in Player der Ingels".
*kopfklatsch*
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Da kann ich mithalten.... *zwinker*

Gerade letzte Woche an unser Paar-Profil geschickt bekommen :" wilst du fiken schnell melt dich"

Wer von uns beiden ist gemeint?
Geht es um einen schnellen Fick oder um ein sofortiges Date?
Wieso sollte ich mich da überhaupt melden??????
****sal Mann
10 Beiträge
Rechtschreibung ist mir nicht so wichtig, aber die Art wie man sich ausdrückt.
Ich selbst kann es eben auch nicht perfekt, aber wenn das alles ist worauf man wert legt hat man auch nix besseres zu tun.

Übrigens wer richtig was erleben will kann mal Handys, Quadrocopter oder sonstiges Massenzeug auf eBay-Kleinanzeigen verkaufen.

Hatte übrigens nen Date mit einer die keinen Satz richtig geschrieben hat und auch in Formulierung und Grammatik unterirdisch war.
Heraus kam, sie war Polin, Deutsch die dritte Fremdsprache, welche sie sich selbst beigebracht hat.
Die Gespräche waren sehr interessant und auch besser als das geschriebene und der Sex war überirdisch. Also immer schön Chancen geben, manchmal wird man überrascht!
*********ftige Mann
74 Beiträge
Es gibt unterschiedlich schlimme Fehler. Offensichtliche Tippfehler wie Buchstabendreher oder ausgelassene Zeichen sind mir egal.

Wenn ich aber z.B. "Du hast ein tolles Profiel (sic!) !" lese... dann sinkt die Wahrscheinlichkeit dramatisch, den Schlüpfer dieser Dame eines Morgens neben meinem Bett zu finden! *lach*

Die Frage ist: Für welchen Zweck schreibt man es? Kurz Nachrichten austauschen? "Komm um 3"? Oder ist es ein Anschreiben? Vielleicht sogar hier? *zwinker*

In einem Anschreiben wirken Rechtschreibfehler lieblos dahingerotzt oder im Falle von "Profiel" tatsächlich dumm. Ob man dann Lust auf den Rest hat, ist halt fraglich.

In ner Whatsapp pfeife ich auch schonmal auf ein Komma, einen Großbuchstaben oder einen Tippfehler. Im Forum schaue ich da etwas mehr drauf, wobei ich nicht es idR nicht nochmal zur Korrektur lese.

Meine eigenen Fehler in einem grade frisch geschriebenen Text finde ich eh nur sehr schlecht. Ich weiß ja, was da stehen SOLLTE, und mein Gehirn verarscht mich dann! *lach* Wenn die Erinnerung ans Schreiben nicht mehr so wach ist, fallen sie mir dann schon auf. Ich hab auch noch was in meinem Profil, aber bei jedem neuen Freischaltvorgang meines Profiltextes, hat irgendein Mod wieder was zu meckern. Ich musste schon zu viel raus nehmen, was mir eigentlich wichtig war... -.-
Mich stört es insofern, dass gerade bei Joy eine Rechtschreibprüfung mitläuft und man gerade bei Beiträgen/ Nachrichten alle Zeit der Welt hat sie wenigstens einmal noch zu überprüfen (im Gegensatz zum Chat, wobei ich selbst da prüfe). Wenn ich mir dann mein Postfach anschaue kräuseln sich bei mir allerdings die Fußnägel an manchen Stellen. Hat für mich halt auch was mit Akkuratesse zu tun, ob sich jemand die zwei Minuten nimmt sein Geschriebenes noch mal zu überprüfen oder nicht. Klar können dann noch Fehler sein (falls man z.B. zu müde ist), aber es sollte trotzdem helfen.

Bei den klassischen Rechtschreibfehlern hört es bei mir allerdings ganz auf. Und dann die ganzen Spezialisten, die "den" nicht von "denn" und "wen" nicht von "wenn" unterscheiden können und dann angepisst sind wenn man noch mal nachhakt, weil man den Satz nicht versteht. *roll*

Sowas hinterlässt halt auch seinen Eindruck, und die Ignoranz des eigenen Textes ist für mich keine Feier der eigenen Intelligenz.
ich...
.... war auch so... nun mache ich mit Absicht andauernd Fehler rein *ggg* Ist wie ein Experiment...
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Themenersteller 
Kannte...
...sogar mal wen, der aus Zeichenspar-Gründen bei den 160 SMS-Zeichen immer abwechselnd groß und klein schrieb - ging gar nicht.

Etwa so: HALLOwieGEHTesDIRheuteDENNsoHASTduLUSTschwimmenZUgehen *vogel*
******147 Frau
500 Beiträge
*********ftige:
Meine eigenen Fehler in einem grade frisch geschriebenen Text finde ich eh nur sehr schlecht. Ich weiß ja, was da stehen SOLLTE, und mein Gehirn verarscht mich dann! *lach*

So geht es mir leider auch! Ich lese meine Texte grundsätzlich mehrfach, bevor ich sie abschicke, aber in geschriebenen Mails fallen mir trotzdem oftmals noch nach dem Absenden beim dann 20. Lesen immer noch irgendwelche Flüchtigkeitsschoten meines Gehirns auf... einmal hab ich mich dabei ertappt, "fiel" anstelle von "viel" geschrieben zu haben... meine Konzentration hat leider in den letzten Jahren sehr gelitten. *schaem*

Grundsätzlich war ich aber bis zur Rechtschreibreform recht fit. Nun bin ich manchmal unsicher, dann schlage ich entweder nach (und bevorzuge die alte Schreibweise) oder formuliere es anders.

Ich lege durchaus SEHR großen Wert auf das geschriebene Wort. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich über Rechtschreibfehler auch gut hinwegsehen kann, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber Legastheniker ist (oder Fremdsprachler, das ist ja wieder etwas anderes). Das gilt allerdings nur dann, wenn die sonstige Ausdrucksweise für mich passend ist und auf Intelligenz schließen lässt.
Mit einem hier hab ich mal geschrieben, bei dem hat man es überhaupt nicht gemerkt. Er meinte dann auch, er nutzt grundsätzlich die Rechtschreibkorrektur. Das andere Extrem ist eine Person, deren Texte für mich nicht lesbar sind und dem das im Forum wohl am Allerwertesten vorbeigeht.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
jene nicht nachfragenden

Substantivierte Partizipien werden groß geschrieben.
Deinen Infinitiv-Konstruktionen täte bisweilen ein Komma gut.

lege ich übrigens auch Wert, auf logischen Satzaufbau und stringente, verständliche Formulierungen.

Den Punktabzug hätte ich auch gegeben.
Das Komma hinter dem Wort Wert kannst Du TE zur Verfügung stellen.

Meistens wird einem nur Klugscheißerei unterstellt wenn man anfängt andere zu korrigieren und daran habe ich mich auch schon gewöhnt...
Mal ein Komma oder ein Punkt... ist doch wohl möglich?

Ein guter Ort für ein Komma ist der Anfang eines konditionalen Nebensatzes ("wenn").
Vor dem "und" hätte ich auch keines gesetzt, sondern einen neuen Satz begonnen.

die ganzen Spezialisten

"Omnes romani" mit "die ganzen Römer" zu übersetzen, zog zu meiner Zeit unweigerlich körperliche Schmerzempfindungen an den Ohren nach sich; nebst der Frage, was denn mit den halben Römern sei.

Willkommen im Glashaus.
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
@Jincandenza
Danke *kuss*
******_by Mann
36 Beiträge
Es geht die Achtung vor die Hunde
Rechtschreibung ist eine Konvention, um das Verständnis zu fördern. Grundsätzlich ja scheißegal, sonst.... Nur einem wird zu wenig Achtung geschenkt: einer schreibt, Tausende lesen. Die Mühe, die man als Leser aufnimmt, um etwas richtig zu verstehen, wäre beim Schreiben viel effektiver gewesen. Nur einer müsste dann die Arbeit machen. Wäre effektiver. An andere zu denken ist leider aus der Mode gekommen. Aber wie immer erreicht das hier im Forum wieder nur die Falschen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ja
diese "ach, ist doch egal Haltung" nervt mich total!

Warum kann man/frau einen Text, der in öffentlichen Medien erscheint, nicht noch mal durchlesen und Fehler bereinigen? Das hat für mich viel mit Achtung vor den Lesenden zu tun!
Und ja! Auch mit meinem Anspruch!

Hat da jemand eine Schwäche beim schreiben, dann kann er/sie den Text doch prüfen lassen, oder? Und sie einfach erwähnen.....dann ist das doch keine Schande!
Und ja! Ich entdecke auch immer wieder Fehler bei meinen Postings........aber...........ich gebe mir Mühe! Das ist es vielleicht?

Wenn jemandem schon egal ist, wie sein Profil oder seine Mails bei mir ankommen - wie kommt er denn dann selbst bei mir an?
****sal Mann
10 Beiträge
Danke @****us: so habe ich das noch nie gesehen.
*********ueck Frau
11 Beiträge
Positiv betrachten
Bei mir ist es ähnlich, dass eine*r die/der viele RS- und/oder Kommafehler im Text hat, kaum eine Chance hat, eine Antwort zu erhalten. Oder ich lese schneller über das Geschriebene hinweg.
Aber umgekehrt empfinde ich es als fast schon erotisch, zumindest jedoch als Sympathiepunkt, wenn jemand mit Sprache umgehen kann. Das gefällt mir einfach gut. So gesehen, nicht über die meckern, die "falsch" schreiben, sondern sich an allen anderen freuen. *freu*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
einer schreibt, Tausende lesen.

Bei clubmails ist das ja umgekehrt.

Da reagierst Du irgendwann nur noch instinktiv auf die angehängten Mösenfotos und Pheromonproben, weil diese Hirnregionen viel schneller auf Stimuli reagieren als die Sprachzentren.

Das führt bei den Absendern und Kaltacquisiteuren natürlich zu einer Negativauslese: Lieber eine empörte Rückmeldung als gar keine. Denn schließlich will die andere Seite ja erobert werden, und auch beim Verkauf von Versicherungen hat man für Empörung bewährte Procedures. Einwandbehandlung.

Warum sich diese sprachliche Negativauslese auch auf die Foren auswirkt, müsste gesondert untersucht werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.