Gehasste Rechtschreibfehler
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich erwische mich in letzter Zeit immer wieder dabei Menschen hier im Forum nach ihrer Rechtschreibung zu "bewerten".Natürlich, wird der ein oder die andere nun entgegenen, hat dies nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun, da Lese- und Rechtschreibschwächen nicht nur Probleme von Menschen mit niedrigem IQ sind, ...jedoch bin ich da immer wieder der Ansicht.
Das Schlimme ist zudem ja noch, dass eine gute bekannte Dame auch nicht so ganz sicher in ihrer Rechtschreibung ist, aber auch nicht meint diverse Fehler oder grammatikalischen "Aussetzer" aus ihren Veranstaltungen zu entfernen, macht man sie mal darauf aufmerksam. Stattdessen erwidert sie noch, dass ihr Bruder ein exzellenter Klavierspieler sei, aber es bei ihm noch sehr viel schlimmer sei und er ja nicht "dumm" wäre.
Mich jedenfalls ärgert sowas sehr, ...aus meiner Perspektive also die fehlende Bereitschaft zur Korrektur. Ist ja keine böswillige Besserwisserei, aber ich denke mir dann immer, dass jene nicht nachfragenden die Personen gleich als "dumm" erachten - damit übertrage ich natürlich lediglich meine Denkweise auf andere. Ein gewisser Halo-Effekt kommt bei solchen Rechschreibfehlern zum Tragen.
Wie seht Ihr das?