Mit Desktop Ersatz war gemeint ob du noch einen "richtigen" Rechner am Schreibtisch stehen hast und den Laptop nur fuer unterwegs haben willst.
Sollte das nicht der Fall sein braucht der Laptop zum einem keine nennenswerte Rechenleistung, nicht viel Ram und keine große Platte, all das schont die Akku Laufzeit und ermöglicht einen längeren Einsatz.
Aber ich vermute mal das der Laptop dein einziger Rechner ist oder ?
Bei den von dir genannten Anwendungen, oh höre ich meinen ThinkPad meckern, stellt sich fast die Frage ob du evtl. auf einen Mac umsteigen willst.
Macs haben den Vorteil das sie a) cool aussehen und b) einfach unglaublich benutzerfreundlich sind. Freunde von mir sind mit Macs seht glücklich. Aber ich vermute unter uns weilen noch Experten die mit mehr als meinem profunden Halbwissen weiterhelfen könne.
Aus dem handgelenk würde ich zehnfinger einfach mal ein Informatiker dasein andichten wollen so algorithmisch wie er Rätsel löst.
Im Rahmen von um die 500 € sollte sich auch bei ebay ein schöner Mac finden lassen.
Greetz
Vagabund
P.s.
Wenn du den Laptop immer an der Steckdose hast vergiss nicht den Akku rauszunehmen, wenn die Dinger an der Steckdose hängen während der Akku drin ist tut das dem Akku so überhaupt nicht gut. Bei den meisten Modellen fließt der Strom dann aus der Dose in den Akku in den Laptop.