Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
530 Mitglieder
zum Thema
Stil/Niveau/tageslichttauglich ...&Co49
Ich habe mal so die häufigsten Begriffe rausgesucht, die in sehr…
zum Thema
Woran erkennt Ihr Niveau?151
Niveau" und "Stil" sind hier im JC häufig genannte Ansprüche.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stil? Niveau? Im Joyclub? Hobbyhuren die Geld wollen?

Begriff, Gebrauch und Gegenstand
'Stil' und 'Niveau' sind sehr dehnbare Begriffe. Sie werden bestimmt vom Sprecher (was er sich dabei im Augenblick vorstellt) UND vom Leser (wie er den soeben gelesenen Begriff versteht).

Allein die Verwendung verweist auf die Absicht still- und niveauvoll zu sein. Ein 'Müllkutscher' (ich wähle bewußt diesen sehr seltenen Beruf als Symbol ...) wird beide Worte gar nicht gebrauchen.

Aber der Gebrauch, in seiner Bezugnahme zwischen den Akteuren eines Dialogs gibt ihm erst den Inhalt. Wenn ich ein Bild oder ein Video von einem Objekt oder einem Ablauf hier einstelle und sage das hat Stil/ Niveau, dann weis man erst wovon die Rede ist (ich will gar nicht so weit gehen und die beiden Begriffe jetzt zerpflücken). Dann erst kann man ein Urteil darüber abgeben. Sonst bleibt es eine, nur durch die Zeit begrenzte, (theoretische) Wortklauberei – ein Sprachspiel mit Worten.

Das nächste ist der Gegenstand. Wovon reden wir? Von einer Person oder ihrem Verhalten oder beidem? Wie sie sich z.B. kleidet oder was ihre rechten Hand macht? Was eine Person (in welcher Kleidung) in einem Zimmer (in welchem Interieur) mit ihrer rechten Hand (auf welche Weise: zart, hart) macht?

Auf den Widerspruch von Hobbyhure und Geld hatte ich schon mal hingewiesen.
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Wie bereits schon erwähnt, sind Stil und Niveau leere Worte ohne wesentlichen Inhalt.
Jeder hat Stil und Niveau (und behauptet es nicht nur), in etwa vergleichbar mit dem Begriff Charakter, über den auch jeder verfügt.
Was wir als Stillos und Niveaulos bezeichnen ist nur das, was nicht deckungsgleich mit unserer persönliche Vorstellung dieser Begriffe ist.

Also haben wir hier höchstens (persönliche) Bewertungskriterien für andere, aber nie für uns selbst (wir haben ja eh alle Stil und Niveau).

"Ich habe Niveau. Nicht so wie du."
"Nein, hast du nicht. Ich habe Niveau, du nicht."

Wer hat hier Recht?

Ich tendiere dazu, demjenigen Recht zu geben, der als Reaktion
"Ja hast du. Genauso wie ich." von sich gibt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.