Begriff, Gebrauch und Gegenstand
'Stil' und 'Niveau' sind sehr dehnbare Begriffe. Sie werden bestimmt vom Sprecher (was er sich dabei im Augenblick vorstellt) UND vom Leser (wie er den soeben gelesenen Begriff versteht).Allein die Verwendung verweist auf die Absicht still- und niveauvoll zu sein. Ein 'Müllkutscher' (ich wähle bewußt diesen sehr seltenen Beruf als Symbol ...) wird beide Worte gar nicht gebrauchen.
Aber der Gebrauch, in seiner Bezugnahme zwischen den Akteuren eines Dialogs gibt ihm erst den Inhalt. Wenn ich ein Bild oder ein Video von einem Objekt oder einem Ablauf hier einstelle und sage das hat Stil/ Niveau, dann weis man erst wovon die Rede ist (ich will gar nicht so weit gehen und die beiden Begriffe jetzt zerpflücken). Dann erst kann man ein Urteil darüber abgeben. Sonst bleibt es eine, nur durch die Zeit begrenzte, (theoretische) Wortklauberei – ein Sprachspiel mit Worten.
Das nächste ist der Gegenstand. Wovon reden wir? Von einer Person oder ihrem Verhalten oder beidem? Wie sie sich z.B. kleidet oder was ihre rechten Hand macht? Was eine Person (in welcher Kleidung) in einem Zimmer (in welchem Interieur) mit ihrer rechten Hand (auf welche Weise: zart, hart) macht?
Auf den Widerspruch von Hobbyhure und Geld hatte ich schon mal hingewiesen.