Für mich hört sich deine These so an, als würde Neugier nicht nur grundsätzlich sondern quasi zwangsläufig Interesse für alles wecken, von Anthropologie bis Zahnmedizin.
Ich sage ja nur, dass es nicht nur auf Neugier und Intelligenz zurückzuführen sein kann - sonst gäbe es ja nichts, wofür sich ein grundsätzlich neugieriger Mensch NICHT interessieren könnte.
Das habe ich so aber weder gesagt, noch gemeint., sonst hätte ich Neugier von Interesse ja gar nicht unterscheiden können.
Neugier gebietet lediglich mehr Potential für Interesse als keine Neugier und ist somit in Kombination mit Intelligenz Voraussetzung für eine höhere Allgemeinbildung als ohne Neugier.
Oder anders: ein intelligenter, neugieriger Mensch mit vielen Interessen wird eine höhere "Allgemein"bildung haben als ein intelligenter Mensch mit vielen Interessen, weil seine Neugier garantiert, überhaupt mehr Bildung wahrzunehmen.
Jetzt müssten wir sogar das Wort Allgemeinbildung mit Interesse und Neugier verknüpfen... Kann ich auch gebildet sein, ohne mich zu interessieren oder neugierig zu sein?
Ich denke ja... Politik interessiert mich einen feuchten Kericht, dennoch weiß ich, wer derzeit Gesundheitsministerin ist. Würde ich mich interessieren, wüßte ich vielleicht sogar, wie lange die gute schon im Amt ist, da sind wir wieder bei dem Vertiefen.
Bildung kann auch "eingetrichtert" werden, setzt also weder Neugier noch Interesse zwangsläufig voraus, wir aber um so wahrscheinlicher, wenn beides mit ins Spiel kommt.