... Hilfe !!!
hier will sich jemand abstempeln!!!
per Definitionem mögt ihr ja Recht haben, aber dann sind Brillenträger auch behindert. Irgendwie fehlt mir da die Relation.
Dann magst du, Writsch, vielleicht auch von Krankheit sprechen?!
Ich meine schon zu ahnen, was du sagen nöchtest, aber warum unser "anders Sein" nicht als Chance, als Möglichkeit, die Welt mit einer besonderen Differenziertheit zu sehen. Und nicht als Stigma.
Natürlich haben wir geradezu "prächtige" Defizite in unserer sozialen Kompetenz. Aber dies ist die Welt der NT's. Und wenn nun uns, durch unsere "modifizierte" Hirnstruktur die Möglichkeit gegeben ist, durch unsere, ich sage mal, mehr logische, verstandesbezogene, und eben nicht so emotionale Sicht der Dinge ein besseres "Miteinander" möglich wäre? Dann wären nicht wir behindert, sondern die anderen. Und genau da hakt eben diese Betrachtungsweise. Wir sind nicht behindert, weil wir anders sind. Asozial ist nicht sozial, aber keine Behinderung im klassischen Sinne.
Nu' sei nicht stur und geb' mir halt recht. Ich weiß schon, wie schlimm es sein kann und weiß auch wie viel Verzweiflung und Einsamkeit dazugehören. Dennoch, empfinde ich "unsere Welt" als sehr reich und ausgesprochen vielfältig und letztendlich doch wunderschön. Mir fällt es einfach schwer, trotz aller Problematik, es nicht doch schlichtweg ausgeglichen zu sehen. Eine besondere Auffassungsgabe im Gegenzug zur eingeschränkten Möglichkeit mit meinen Mitmenschen "normal" auszukommen.
Nenn' es halt wie du willst, und wenn du möchtest, dann behaupte, du seist behindert. Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei. Ich meine, es ist völlig abwegig hier von Behinderung zu reden. Außer im Sinne von - ich habe mir gerade das Bein gebrochen und bin behindert, weil ich an Krücken gehen muß und deshalb nicht so schnell laufen kann, wie vordem.