Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen75
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdwörter

Fremdwörter
Ich liebe Fremdwörter
und bin nicht abgeneigt immer neue dazuzulernen,
Ich finds klasse wenn man sich gewählt ausdrücken kann

was haltet ihr von einem kleinen Fremdwörterlexikon
hier bei uns
jeder packt seine Schätze rein *zwinker*
****10 Paar
7 Beiträge
ok
en francais ?

w fuer ein thema ? sex ?
alle themen...
****10 Paar
7 Beiträge
voilà
avoir
beaucoup
consulté...

devoir
faire des
exceptions...

gouter
hardamment
innocemment
jouir

.........

encore ?
wie wärs noch mit ner erklärung dahinter?
dann würde es vielleicht mehr sinn machen?
******ady Frau
620 Beiträge
das tangiert mich peripher *gg*

Hila *gg*
ich übersetze:
es berührt mich nur am rande, bzw scheissegal *zwinker*
Fremdwörter sind oft Gücksache
und haben mit einer "gewählten Ausdrucksweise" nicht unbedingt
etwas zu tun.
mein pesönliches Fremdwort des Jahres
Kognitive Dissonanz

Erklärung laut Wiki:
"Als Kognitive Dissonanz versteht man in der Sozialpsychologie einen als negativ empfundenen Gefühlszustand, der durch nicht miteinander vereinbare Kognitionen – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – entsteht. Dieser Zustand motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen miteinander vereinbar zu machen, wobei unterschiedliche Strategien benutzt werden, wie beispielsweise Verhaltensveränderungen oder Einstellungsveränderungen (Rechtfertigungen). "

oder einfacher:
Ich vögle z.Zt. mit einer Frau, obwohl ich weiß, dass es (wieder mal) in einer "Katastrophe" enden wird *headcrash* *gleichplatz*

*haumichwech*
******nWE Mann
516 Beiträge
Für war ein ergreifendes Lexikales werk mit epochaler Bedeutung dessen entstehungs- Zyklus wir hier mit ergötzender Demut offeriert bekommen.

In der Hoffnung weitere Amouröser Stimulanz

Ein zutiefst bewegter


Carsten

( *rotwerd* der leider keine Fremdworter kennt *schaem* )
*******nni Paar
520 Beiträge
Ich mag:

"Dein Gluteus Maximus ist adipös!"

Übersetzt: "Wat'n fetter Oasch!!!" *zwinker*
**ve Mann
126 Beiträge
And my winner is... Xenismus
Mein Lieblingsfremdwort hatte ich nicht irgendwo aufgeschnappt. Vielmehr kam es mir irgendwann in den Sinn, dass es doch für den gesuchten Begriff ein Fremdwort geben müsste und habe dann aktiv nach diesem Terminus gesucht und folgendes gefunden:

Xenismus

Es ist nicht anderes als das Fremdwort für Fremdwort.
Autopoiesie
Für die Fans der Systemtheorie unter uns....
******nWE Mann
516 Beiträge
@Teve
Das macht mich dauern, solch ein hübsches Wort noch nicht gekannt zu haben.

Liebe Grüße

Carsten
***08 Mann
73 Beiträge
Mein ewiger Liebling:
Katachrese (rhetorischer Bildbruch)

Und gleich auch mein liebstes Beispiel:
Zuerst schlugen sie die Fensterscheibe und dann den Weg nach Düsseldorf ein.
*******nni Paar
520 Beiträge
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich muss hier mal eine kleine Korrektur vom Stapel lassen:
Das von msi08 verwendete Beispiel ist ein Zeugma (mein Lieblings"wortspiel" *ggg*)
Eine Katachrese wäre zum Beispiel:
"Das passt wie Faust aufs Brötchen." oder "Stille Wasser schlagen dem Fass den Boden aus."
Gut's Nächtle euch allen (Aphärese - Weglassen eines Vokals *zwinker*)
******nWE Mann
516 Beiträge
@Rome
ja das haut den stärksten Mann um

Liebe Grüße

Carsten
@msi08:
Zuerst schlugen sie die Fensterscheibe und dann den Weg nach Düsseldorf ein.
Na, das geht aber auch noch schöner, wie Ludwig - nee, Heinz Erhardt weiland schon zu berichten wußte: "Nachdem ich mich he-Ute ... heute um dieses Mikrofon versammelt habe, ergreife ich außer der Gelegenheit auch noch das Wort, um es an Sie zu richten."
***08 Mann
73 Beiträge
Katachrese
@****kus: Mit Heinz Erhardt führst Du nun direkt den ungeschlagenen Großmeister des Wortspiels ein - da will ich mich nicht messen. Natürlich ist dieses Besipiel viel besser!

@*******nni: Warum solltest Du Dich unbeliebt machen - wir sind doch zum Klugsch... hier *zwinker*

Aber dann: In der Tat handelt es sich um ein Zeugma, aber nicht nur. Ein Zeugma im traditionellen Sinn ist lediglich ein Satz, in dem ein Verb konsekutiv auf verschiedene Objekte bezogen wird; auch dann, wenn alle Zusammenhänge stimmig sind und kein Bildbruch (Katachrese?) vorliegt.
Die Figur, die Du meinst und die mein Vorredner so treffend zitiert hat, ist im engeren Sinne eine Syllepsis. Allerdings wird der Begriff Zeugma heute fast immer mit der Syllepsis gleichgesetzt.

Nachdem ich das ganze Zeug ma´ nachgeschlagen habe, komme ich aber auch zu dem Ergebnis, daß das von mir aufgeführte Beispiel keine Katachrese ist! Deshalb an dieser Stelle ein korrektes Besipiel für eine (ungewollte) K.:
Es ist erfreulich, daß die politischen Extremitäten in Deutschland keinen Fuß fassen konnten. (Ludwig Erhard, Heinz hatten wir ja schon)
Quelle: wikipedia.de

Ich muß mich deshalb auf den Standpunkt zurückziehen, daß ich schließlich nur Naturwissenschaftler bin und deshalb so tolle Wörter wie "endoplasmatisches Retikulum", "Didesoxyribonukleinsäure" und "Phylogenie" kenne.

Viele Grüße und frohesch Fescht!
****yn Frau
491 Beiträge
Endoplasmatisches Retikulum
***Klugscheisser-Modus an***

Das endoplasmatische Retikulum ( ER ) ist ein flaches Membransystem, das entweder röhrchen- oder bläschenförmig auftritt. Das ER wird in zwei verschieden Arten je nach dem Auftreten von Ribosomen auf der Membran unterschieden. Sind Ribosome auf der Membran vorhanden nennt man es rauhes ER, gibt es keine liegt ein glattes ER vor. An den Ribosomen des rauhen ER`s werden Eiweißmoleküle gebildet, die dann durch die Zisterzen, Hohlräumen innerhalb des ER, die miteinander verbunden sind und durch eine Membran umgrenzt sind, transportiert werden. Das ER dient damit auch zum Stoffwechsel zwischen Zellkern und Cytoplasma sowie zur Stoffumwandlung, was das Vorhandensein von Enzymen hervorruft. Diese verschiedenen Aufgaben des ER bewirken einen ständige Umformung der ER um sich den wechselnden Aufgaben anzupassen.

***Klugscheisser-Modus aus***

Mein Lieblings-Fremdwort ist: Exorbitant
******nWE Mann
516 Beiträge
@cinderella
ich bleib dan doch lieber bei dyslexi

Liebe Grüße

Carsten
***08 Mann
73 Beiträge
@Cinderella
Sehr gut, setzen!

Zusatzfrage: Wie unterscheiden sich die Ribosomen bei Eu- und Prokaryonten?
****yn Frau
491 Beiträge
Uih, lang ist es her....
soweit ich mich erinnere, werden sie nach Vorkommen und Größe in zwei Hauptklassen unterschieden:

80 S-R = eukaryontische Ribosomen
70 S-R = prokaryontische Ribosomen

Richtig?
***08 Mann
73 Beiträge
Genaaaaauu!
1 mit *
Exorbitante Leistung! *zwinker*

Und dann noch eins für die Feiertage mit grundlegende Bezug zur Thematik der Plattform:

Promiskuität
*******nni Paar
520 Beiträge
Puh, das nenne ich tapfer... ist dieses Wort doch geschmäht, oft interpretiert und doch so vielschichtig, dass man eigentlich gar nicht weiß, ob es angemessen ist, es als Sinnbild unserer Gesellschaft zu verwenden... wie war das gleich noch mit der 7-Jahres-Ehe...? *ggg*

Womit wir beim nächsten Wort wären:
Konsekutiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.