Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Spiesser ausgestorben?

Vielen Dank!
Es freut mich wirklich, Neues von Dir erfahren zu haben!

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass Du Dich jetzt bestimmt viel besser mit deinen Mitmenschen verstehst und auch für die Zukunft hinreichend orientiert bist.

Glückwunsch für Deine Soziabilität, Deinen Geschmack und Dein Taktgefühl: Sie geben Deiner grandiosen Kritik- und Urteilsfähigkeit noch das gewisse, so selten erreichte Etwas an Erhabenheit - wahrlich meisterhaft!
Oh Mann
Wo ich so gern über Menschen ablästere und diskutiere, doch soll ich mir hier und jetzt tatsächlich die Blöse geben und weiter machen.
*uah*

Na gut, dann find ich wenigstens die Idee bescheuert, in diesem hochgeistigen Forum nicht über Spieser zu lästern.
*aetsch*

Ist somit meinem vermeindlich geistigem Niveau genüge getan, oder soll ich die Idee als Solche noch in Frage stellen?
*haumichwech*

PinkPanther, ich werd Dich zitieren, wenn Du mal über mich lästern solltest. *nase*

*ironie*

Mike
Keine Angst,
ich beschränke mich auf Rundumschläge wie diese im Zehnjahreszyklus. "Über andere zu lästern", finde ich nämlich spießig. Wenn ich mich das nächste Mal zum Thema äußere, gibt es hoffentlich keine Spießer mehr, sondern nur noch wahrhaftige Menschen.
Na
dann bin ich ja beruhigt.

Und ich dachte immer, Einstein sei auch so ein elendes Lästermaul gewesen. Ob er mit seinem IQ überhaupt in diese elitäre Gruppe gepaßt hätte?
*haumichwech*

Mike
da musst du...
aber lange warten PinkPanther. smile.
ich glaube nicht das es als so bald keine spießer mehr geben wird!
nicht in diesem land, wo sich alle nur beim fußball (siehe em oder wm) einig sind und zusammen halten.kicher.

ist es nich so, wenn man irgendwann einmal einen gewissen punkt im leben erreicht hat, das man dann automatisch zum spießer wird.
dinge macht, die man früher verteufelt hat und jetzt schon fast mit dem leben verteidigt...?

in meinem privaten umfeld kann man immer so schöne lustige dinge beobachten:
am weekend wird im garten der rasen gemäht oder am haus rumgebastelt
am weekend wird das auto geputzt, das motorrad auf vorderman gebracht auch wenn es nach regen aussieht am himmel. kicher.
es wird gebacken und gekocht um ja jeden sonntag nachmittag irgendwo in massen zusammen zu hocken und abzulästern und zu tratschen über andere leute.

nun das wäre nix für mich. und ich hoffe nie all diese sachen machen zu müßen oder auch nur ansatzweise bei zuwohnen.


wobei ich noch einmal kurz die frage aufwerfen möchte:

man ist ein spießer wenn man sich für's alter absichert - siehe bausparvertrag oder ähnliches?

man ist ein spießer, wenn man andere darauf aufmerksam macht das es regeln gibt (siehe sagitta mit seinem grünstreifen und geschwindigkeit etc.)

man ist ein spießer wenn man höflich zu anderen ist und sie grüßt (siehe himmlischeHexe)?

hui...na watt für'n spass. dann bin ich ja der größte spießer! *lol* *haumichwech* nun ich begrüße und grüße fast jeden mit dem ich zu tun hab. und ich versuche die regeln des alltages einzuhalten, um andere nicht zu schaden oder zu belästigen.
und ganz schlimm, ich schlimmer schlimmer spießer....kicher... ich versuche was zur seite zu legen damit es mir später genauso gut geht wie jetzt.....
grins, na mal gut das ich kein haus oder auto habe (also ich hab schon eins, in der garage...aber so richtig dreckig,verstaubt, mit nem platten.....kicher).

die zeilen von Minou_Rodriguez treffen wo genau den punkt, so wie ich es sehe. *spitze*


gruß
Ich
muß doch noch mal eingreifen ins Geschehen, da mir die Satzung einen Kleingartenvereines in die Hände gefallen ist.

Wahnsinn, ich halts nicht aus, total abgefahren.
Würde man diese Vereinsgesetze als Verfassung festschreiben, dann wäre selbst Hitler neidisch geworden. Ja selbst die Höhe der Hecken und Bäume sind zentimetergenau in der Höhe fest geschrieben. Die Grundflächen der Hütten, das zu verwendenden Baumaterial, der Anteil am Gemüse und Grünflächen in den Gärten, alles wird vorgeschrieben. Ruhezeiten und Zeiten zum rasenmähen, Enteignung, wenn länger als drei Monate nichts mehr im Garten getan wird. Wouw, da fällt mir nichts mehr ein. Und 300 Mitglieder, die sich das auch noch gefallen lassen mit der Begründung, es war doch immer schon so. Gartenaufsicht, die durch die Wege laufen, um zu kontrollieren, ob Du Dich im Garten auch richtig verhältst.

Und vor allem: Die Verfasser dieser Satzungen laufen hier in Deutschland auch noch frei herum und gelten als angesehene Vereinsvorstände.
Ich glaub, die gehören nicht mehr zu den Spiesern, sondern als rechtsradikale Gruppen unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

*aua* *aua* *aua* *aua* *aua* *aua* *aua*

Mike
Naja ... da das Thema hier ja unter "Lästern und Lachen" läuft,
sag ich dazu mal lieber nix.... *baeh*
Hey,
das ist ja genau das richtige Thema zur richtigen Zeit..

Wir haben die absoluten Oberspiesser als Nachbarn. Sie und Er , beide Mitte 70 und natürlich Rentner. Ein Haus mit Garten als Eigentum, an dem regelmäßig einmal im Jahr die Fassade gestrichen wird, egal ob nötig oder nicht. Einmal pro Woche und zwar Samstags in den Sommermonaten auch zusätzlich Dienstags wird der Rasen gemäht, immer in der gleichen Reihenfolge, immer in die gleiche Richtung. Die Rasenkanten werden mit der Nagelschere nachgeschnitten.

Jeden Montag wird eingekauft, und wehe ich habe es gewagt mein Auto in die Nähe der Einfahrt zu parken, das geht garnicht, denn schliesslich sehen benachbarte Spiesser ja nichts, wenn sie rückwärts aus Ihrer Garage fahren.

Man bekommt das Ordnungsamt vorbeigeschickt, weil die Kinder es gewagt haben um 14.50, also genau 10 Minuten vor Ende der Mittagsruhe, schon im Garten zu spielen und dabei natürlich Kindgerechte Geräusche zu machen. Man bekommt ebenfalls das Ordnungsamt, weil man es gewagt hat in Urlaub zu fahren OHNE jemanden zu beauftragen das Unkraut vom Gehweg zu entfernen.

Ich könnte das noch eine Weile fortführen...

DAS ist der typisch deutsche Spiesser.

LG

Daisy

PS. Selbstverständlich trägt er bei jeder Gartenarbeit ein weisses Hemd mit weissen Socken, dazu passend eine kurze braune Hose, alles wird jeden Tag gewaschen. Woher ich das weiss? Nun es hängt jeden Tag an der selben Stelle zum Trocknen....
Grrr,
schreckliche Vorstellung so leben zu müssen.

Aber mal ehrlich, ich frage mich, ob nicht in jedem von uns ein bißchen Spießer steckt?

Klar möchte ich nicht mit den sandalenmitsockenlatschendenkurzhosigen Deutschen im Ausland verglichen werden. Aber wenn ich so drüber nachdenke, wieviel Marotten sich so im Laufe der Jahre heimlich still und leise eingeschlichen haben, so muß ich sagen, dass ich das mit zwanzig spießig gefunden hätte.

Ist Spießigkeit nicht auch eine Definition des fortschreitenden Alters und dem daraus resultierenden Wandel der Ansichten? Ich glaube auch nicht, dass Spießer unbedingt der Einsamkeit frönen. Sie finden Ihresgleichen, auch wenn es nur am Sonntag in der Kirche ist.

Allerdings, die Satzung des Kleingartenvereins die XBaseman beschrieben hat, ist für mich der Gipfel der Spießigkeit.
Witzigerweise...
ist diese Vereinssatzung aber nicht aussergewöhnlich, sondern eigentlich normal in typisch deutschen Kleingärtenvereinen....

Und wenn wir uns nun darüber aufregen das freien Menschen vorgeschrieben wird wann sie wie hoch ihre Büsche zu schneiden haben, dann müssten wir uns über unseren Staat noch viel mehr aufregen. Jeder der schoneinmal versucht hat an seinem Haus etwas zu verändern, etwas an-oder auszubauen kann ein Lied davon singen inwieweit die deutsche Spiessigkeit geht und auch im Gesetz verankert ist. Ein Beispiel?
Wir wollten vor unserem Haus einen Carport anbauen, dieser hätte die Einfahrt noch nicht einmal zu 2/3 überdacht, hätte also weder die Straße noch irgendwen anders beeinträchtigt. Wir haben die Genehmigung nicht bekommen weil unsere Garage 2 (!) cm zu weit nach vorne steht und somit der Carport auch 2 (!) cm zu weit nach vorne stehen würde.....

Wir wollten unser Haus in einem schönen braunen Ton streichen, wir hatten wenige Tage danach das Bauamt auf dem Hals, weil es "nicht ins Bild der Strasse passt".

Nur mal so am Rande...

Wenn das nicht aus einer Spiessigkeit heraus entstanden ist, dann weiss ich auch nicht....

Lg

Daisy
Geb Dir recht
Ja, Du hast recht. Auch ich kann da so manches Liedchen singen, wenn ich an den Bau meines Bruders und die Renovierung unseres Häuschens denke.

Allein schon der Umbau von gewerblich genutzte Flächen in andere gewerblich genutzten Flächen schien ein fast unmögliches Unterfangen zu werden, zumal jede Gemeinde glaubt, eigene Bauverordnungen austeilen zu müssen.

So manche Rathäuser sind tatsächlich nur mit Amtsschimmel besetzt, deren Aufgabe es ist, kreativen und konstuktiven Bürgern Steine in den Weg zu legen.

Mike
Und die Frage ist ja...
wo kommt das denn her?

Natürlich muss es in einer Gemeinschaft Regeln geben, die bestimmte Sachen festlegen, denn sonst würde ja jeder nur das machen was er will. Das sehe ich schon ein.

Nur ( um mal bei den Bauvorschriften zu bleiben..) warum muss jede Kleinigkeit festgelegt sein, und es gibt keinen Spielraum für individuelle Entscheidungen? Weil ich der Meinung bin das irgendwann einmal ( und damit meine ich vor 40 Jahren und mehr) sich irgendwelche Leute überlegt haben das es nunmal überhaupt nicht geht das an der Strasse xy ein braunes Haus stehen darf?

Und wo ist die Spiessigkeit? Sie ist genau da! Nämlich das Beamter xy heute auf dem Amt starr festhält an der Spiessigkeit von damals.
Weil "man " das so macht. Weil "man" das so immer gemacht hat.

Übrigens die gleiche Begründung die unsere werten Nachbarn einmal geantwortet haben als ich mal so frei war zu fragen warum sie denn die Gartenklamotten Ihres Mannes die eh wieder dreckig werden jedesmal wäscht und auch jedesmal an die selbe Stelle hängt.....

LG
Wo das her kommt?
Nun ja, diese Frage stellen sich wahrscheinlich mehr Menschen.

Ich denke, es hängt mit verkrusteten Verhaltensmustern der Menschen zusammen, die Spaß daran haben, andere Menschen zu gängeln, weil sie, so vermute ich, ihren eigenen Alltag nicht gebacken bekommen.

Regeln sind gut, aber man kann sie auch auf aufbrechen und im Einzelfall entscheiden. Man lernt damit umzugehen und versucht sich in die Denkweise dieser kleinkarierten Menschen einzudenken.

Beispiel: Wir haben nordische Hunde. Die Jäger hier sind fast ausgeflippt, als sie unseren Husky erstmals sahen. Man hat ganz genau gemerkt, wie die Finger in der Tasche krumm wurden und sie an den Abzug an ihrem Gewehr dachten. Weil er aussieht wie ein Wolf. Bevor sie irgendwas sagen konnten, habe ich ihnen den Wind aus den Segeln genommen und ihnen erklärt, dass dieser Hund NIE ohne Leine laufen würde. Ich habe ihnen das Geschirr, die Leine und die Sicherheitskarabiner gezeigt. Sie begriffen, dass es so unmöglich ist für ihn auszubrechen. Meine anderen drei sind Husky-Mixe, die können frei laufen. Wir trafen ein Abkommen, dass ich die Hunde auf den Wiesen frei laufen lassen kann, aber im Wald an die Leine nehme. Das war vor sieben Jahren. Mit der Zeit haben sie gelernt, dass es auch anders gehen kann. Wenn die Jagdzeit im Sommer ist gehe ich ihnen aus dem Weg, so einfach ist das.

Es gäbe mit Sicherheit hunderte von Beispielen in dieser Art. Angefangen von Bauämtern, Kleingartenvereinen und Jägern. Jeder der sich in so eine Struktur hineinbegibt wird mit der Zeit spießig werden. Sie haben es nur vergessen, wie es ist unbeschwert zu sein.

Übrigens gilt das auch für einige Gruppen der sexuellen Welt, die sich mit selbstauferlegten Regeln in genau diese Schemata hineinpressen und sich darüber echauffieren, wenn andere sie als intolerant, ja sogar spießig bezeichnen.

LG
Crownless
Spiesser ...
... für mich sind das nicht die 70-jährigen Rentner, die sich so verhalten wie ein Spiesserleben eben vor 50 Jahren begann.

Diese Art der Spiessigkeit ist wohl in der Tat "sterbende Geschichte".

Interessanter finde ich da die Frage nach der neuen Spiessigkeit. Gibt es die ? Ich denke wenn wir Spiessigkeit mit dem Begriff "Mainstream" koppeln, ja, dann gibt es die durchaus. Sie sieht allerdings ganz anders aus als 70er-Jahre Spiessigkeit im Schützenverein.

Wie ?

lG Green
Warum hast Du denn das alte Thema wieder ausgegraben. Ihr bekommt doch alle rechtzeitig Bescheid, wann ich das Zeitliche segne.
*haumichwech* *haumichwech*

Ach Gott, bin ich heut wieder tierisch spiesig drauf. Könnt gleich mal diese lasterhafte Jugend von heute zum Mond schiesen.

Mike
ich gefürcht, ich werd auch langsam einer
eigentlich wollt´ ich es nicht. aber als sich der müll auf dem gehsteig vorm haus langsam stapelte und der rasen bald einen knappen halben meter hoch stand, hatte mich das spießertum dann auch ewischt. wenngleich nicht mit kalendarischer regelmäßigkeit so immerhin doch regelmäßig bei bedarf werden diese dinge dann doch erledigt. auch wenn die arbeiten von einem heinblöd aus der nachbarschaft (selbst machen wäre mir echt zu peinlich) für kleines geld erledigt werden, so bin ich doch der hauptschuldige.

dazu kommt, dass ich seit geraumer zeit auch dinge, die sich durch aufschieben nur erheblich verteuern, gleich erledige. irgendwie find ich´s schon spießig: keine polizei, kein gerichtsvollzieher etc. mehr zu besuch. selbst der unterhalt für meinen sohn fließt überpünktlichst.

auch wenn ich mir große mühe gebe, das eine oder andere möglichst gut durch katerunfug zu kompensieren, schlägt er doch langsam durch, der spießer.
also spiessig sind für mich meistens Denk- oder Lebensweisen, nicht unbedingt nen Aussehen.
Vieles spielt sich im Kopf ab.
Und jaaaaaaaaaaaaaaa es gibt noch Spießer eindeutig...mein Haßwort Nr. eins vom Klassentreffen war "bodenständig" aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.