Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?274
Immer häufiger lese ich, dass ein potentieller Beziehungspartner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist soziale/emotionale "Intelligenz" trainierbar?

KI
aber niemals wirst du auch nur ansatzweise so etwas banales wie einen smalltalk über das wetter mit ihm halten können.
Wieso nicht? Es gibt eine begrenzte Menge von Vokabeln und/oder Phrasen [...]
OK. Sagen wir es anders.

Solange du der Kiste von außen jeden Furz beibringen musst, den sie tun kann/soll, wird nie KI dabei rauskommen.

Wenn du mit dem Perfekten Wetter-Smalltalk-Rechner fertig bist, wird er (außer du hast das von vornherein absichtlich eingebaut) nie hergehen und sagen, sorry, heute habe ich keine Lust auf den langweiligen Quatsch.

Und das unterscheidet den Rechner von jeder "echten" Intelligenz, die wir bei uns oder sonstwo in der Natur finden können. Und das wird, befürchte ich, auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Heisenberg und Freier Wille
Bewegen sich alle noch so kleinen Teilchen auf festen Bahnen, dann ist alles theoretisch berechenbar
Neenee. Falsch verstanden. Heisenbergs Unschärferelation ist letztlich fundamentaler als das. Sie besagt nicht nur, dass wir diese Parameter nicht einzeln messen können, sondern dass der Parameter einzeln nicht einmal existiert. Anders ausgedrückt: Auf der quantenphysikalischen Ebene macht die Angabe eines Orts keinen Sinn und kommt folglich in entsprechenden Formeln und Berechnungen auch nicht vor.

ODER die Teilchen bewegen sich zufällig, dann ist alles Zufall und der freie Wille eine Illusion.
Ich halte es für gefährlich, aus dem Verhalten eines Systems A auf das eines Systems E zu folgern, ohne die Ebenen B C und D zu berücksichtigen (in diesem Fall: Proteine, Gehirnzellen, -areale — bei denen es schon wieder schwierig wird), aus denen sich E (der Mensch) letztlich zusammensetzt.

Nein, ich weiß auch nicht, ob es tatsächlich sowas wie einen freien Willen gibt und wo er herkommt. Ich weiß aber, dass komplexe Systeme auf eine Weise (re)agieren können, die sich aus den Eigenschaften der Einzelteile nicht ohne Weiteres erschließt (Stichwort Emergenz). Ich weiß außerdem, dass die Annahme eines freien Willens in der Praxis gut funktioniert.

Manchmal, insbesondere bei fehlender alternativer Erklärung, muss das reichen. *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.