Verstehe ich nicht
Diese Frage kann man NUR kontrovers diskutieren.
Das glaube ich nicht. Man kann diese Frage erstmal für sich bzw. für alle anderen hier beantworten, ohne in eine Diskussion zu gehen, schon gar keine kontroverse solche.
Dass wir alle aus unterschiedlichen Gründen in den Joy gekommen sind und aus noch unterschiedlicheren Gründen dabei bleiben, geschweige denn in dieser Gruppe, dürfte sich eigentlich von selbst verstehen. Kontrovers wird das Ganze doch erst dann, wenn wir die Gründe der Anderen nicht geten lassen, oder?
Und noch was zum Wort
Zensur
Sorry wenn ich dabei patzig werde, aber Zensur bedeutet "selektiv die Äußerung einer Meinung unterdrücken".
Diese findet auch im JC statt -- ein Beitrag, der sich (um mal ein extremes Beispiel zu nehmen) in gewählten Worten und
ohne persönliche Angriffe darüber auslässt, wie toll doch Sex mit kleinen Kindern sei, fliegt trotzdem hier raus, ohne Wenn und Aber.
Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um persönliche Angriffe etc. Laura:
Ich habe den Thread geschlossen, weil es der Gruppe auch nach mehreren (freundlichen) Ermahnungen nicht möglich war, diesen halbwegs sachlich zu führen.
Das fällt nicht unter Zensur, das fällt unter Hausrecht. Mit den Regeln hier hat sich jeder einverstanden erklärt, der mitmachen will -- und, seien wir mal ehrlich, die gehören einfach zum vernünftigen Miteinander! (NB: Und als Moderator hier
verpflichtet man sich, die Einhaltung besagter Regeln notfalls aktiv einzufordern.)
Insofern muss jeder, der sich nicht daran hält, die Konsequenzen tragen.
An der Stelle mit dem Zensurbegriff um sich zu werfen ist nicht produktiv, im Gegenteil, und kommt bei mir hauptsächlich so an, als ob der Betreffende nicht weiß (oder wissen will), was das eigentliche Problem ist.