Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligente Filme?

********enta Frau
17.722 Beiträge
„Rendezvous mit Joe Black“

Diesen Film sehe ich immer wieder gern. *smile*
Die Geschichte muß intelligent sein...
... dann kann man m.E. von einem intelligenten Film sprechen. Ein guter Witz - sei er auch noch so intelligent, oder sooo flach, daß er schon wieder intelligent ist -> Bully Herbig, Kevin Smith - macht einen Film nicht automatisch intelligent.

Einsam an der Spitze steht da für mich "Das Leben des David Gale", Alan Parker, 2002.
Auch "Jackie Brown" von Tarantino und natürlich "Der Clou" von George Roy Hill, 1973 gehören dazu sowie die schon mehrfach genannte "Fabelhafte Welt der Amelie" von Jean-Pierre Jeunet, nebst "Dogma" von Kevin Smith.

Auffallend, daß hier die Regisseure auch die Drehbücher schrieben (Tarantino, Smith, Jeunet)
****ya Frau
635 Beiträge
Hm...
Für mich sind Filme intelligent, bei denen ich nachdenken muss und nicht schon irgendwann im Film eh weiss, wie er ausgehen wird, weil doch alles immer wieder nach dem gleichen Muster läuft und die "subtilen" Anspielungen doch alles andere als genau das sind...

Auf Anhieb fallen mir da ein:

Die üblichen Verdächtigen
Sixth Sense
Memento

Sind aber auch alle schon genannt worden...

Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar ein *g*

Ah, da ist schon der erste, weiß aber leider nicht, wie er heisst...
Mit Nicole Kidman, sie spielt eine Mutter mit ich glaube 2 Kindern in einem Haus, in dem immer wieder komische Dinge passieren...
Und auch, wenn ich schon in der Mitte des Films den Clou wusste, war er trotzdem sehr gut *g*
wirklich intelligente filme?
also, wenn ihr mich fragt, gab es in den letzten 20 jahren nur einen wirklich intelligenten film: "the matrix" der wachowski-brüder. auf allen ebenen: plot, filmtechnisch, philosophische meta-ebene. der film gehört zu den "standardwerken" über epistemologie und erkenntnistheorie!
intelligent oder kreativ?
Hi ich stehe eher auf kreativ.
Mein Hero ist Tarantino, besonders "Kill Bill".
Die tödliche „Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik“ ist unübertroffen von Pei Mei (die er niemanden lehrt), eine Homage an San Te aus Hong Kong Filmen.
********enta Frau
17.722 Beiträge
Es sind für mich die Filme,
die mich nachdenklich stimmen,
die mich auf neue und andere Gedanken bringen.
*liebguck*
romantisch... wie süss!
********enta Frau
17.722 Beiträge
Das liest sich nicht so, als ob Du es ernst meinst. *zwinker*
::: Darren Aronofsky - Pi :::
Wurde "Pi - der Film schon" erwähnt?


...mit 1,2 Billionen Nachkommastellen doch mal was zum Nachsingen, oder *haumichwech*?
****ret Paar
81 Beiträge
Robert de Niro...
ist unser kleiner Liebling...
deshalb darf hier

Once upon in America
und
Raging Bull

nicht unerwähnt bleiben.... der Film, der uns uns am meisten berührt hat in der letzten Zeit
ist definitiv
"Der Pianist" von Polanski, dicht gefolgt von "Die Liebenden von Pont Neuf"
********er61 Mann
717 Beiträge
@insignia
Klimawandellüge? Im Ernst?

Endlich jemand der diesen Mist des menschgemachten Klimawandels auch nicht glaubt!
********er61 Mann
717 Beiträge
Zu meinen Lieblingsfilmen gehören:

Flesh and blood
• authentische Schilderung des schwarzen Mittelalters gepaart mit einer herrlichen Prise Erotik.

Ferris macht blau
• Teeniekomödie mit durchaus interessanten erhobenen Fingern

From dusk till dawn
• auch und besonders wegen Selma Hayeck *zwinker*

Lautlos im Weltraum
• Mahnung an den Technikwahnsinn. Titelsong von Joan Baez

1941 - wo gehts denn hier nach Hollywood

Brazil

Der Partyschreck

Der rosarote Panther

Dr. Seltsam oder wie ich die Bombe lieben lernte

Ein Fisch namens Wanda

Fritz the cat

Good morning Vietnam

Hilfe es weihnachtet sehr

Joes Appartement

Lawrence von Arabien

M*A*S*H

Müllers Büro

Spaceballs

The Bluesbrothers

The Kentucky fried movie

Unser kleiner Horrorladen

...

Bei den Serien steht bei mir im Moment
"Two and a half men" auf Platz 1


... to be continued
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Endlich jemand der diesen Mist des menschgemachten Klimawandels auch nicht glaubt!
*hand* Und noch eine!

LG, Laura
Wie sagte Dieter Nuhr?
"Klimawandel bedeutet: Das Wetter wird BESSER!
Nicht wir müssen die Natur schützen, wir müssen UNS vor der Natur schützen!"
*mrgreen*
intelligente filme..
nabend...mich muss ein film nicht zwingend zum nachdenken anregen - dafür nehme ich mir ein buch und bau mir selbst bilder. ein film soll mich unterhalten, diese gehörten dazu:

• into the wild

• in den straßen der bronx

• fantomas

• boiler room

• sideways

selten unterhalten fühle ich mich von der deutschen synchrosation - geht euch das ähnlich?
********er61 Mann
717 Beiträge
Meine Erfahrung ist die, daß Filme die von der "Berliner Synchron" synchronisiert wurden, ziemlich lockere Sprüche drauf haben.
Lockere Sprüche sind oft ein Indiz für guten Unterhaltungswert.
Filme in der Originalfassung haben für mich den Nachteil, daß ich zwar der englischen Sprache mächtig, aber mangels Insiderwissen viele witzige Passagen an mir unerkannt vobeigehen.
Sehr gut finde ich die Filme deren Drehbücher David Mamet geschrieben hat. Wie ich finde ein Meister der überraschenden Wendung.

Heist 2001
Haus der Spiele 1997
Wag the Dog 1997
Ich entschuldige mich im voraus..
Tschuldigung - aber mir ist gerade nach Klugschwätzen... denn: Intelligente Filme gibt es nicht. Intelligenz ist wenigen Tieren und insbesondere dem Menschen vorenthalten.

Wenn mit "intelligent" lehrreich oder komplex (bis nicht nachvollziehbar) gemeint ist, dann rate ich zum Schulfernsehen oder Werken wie "Mullholland Drive". Bei letzterem stellt sich dann die Frage, ob der Zuschauer zu dumm ist oder einfach das Produktionsteam ne Macke hat.
(Aber das kann man ja so auch bei Büchern wie Der Steppenwolf so empfinden)

Filme sollten unterhalten, den Menschen gefühlsmässig ansprechen und wenn möglich immer wieder überraschen oder nachdenklich stimmen.

Also - ab aufs Sofa, Pop Corn und Cola bereitstellen und... floaten.

Michael
********er61 Mann
717 Beiträge
@unconventioal
zustimm

eine verbreitete Unsitte allen möglichen Dingen Prädikate zuzuschreiben.

Ein intelligenter Film...
Ein geniales Essen...


ahhhhrrghhhh -
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Und dann gab's da noch...
...den ersten Beitrag in diesem Thread, in dem ich ziemlich genau beschrieben habe, was ich meine! *gg* Intelligenz & Hoch-IQ: Intelligente Filme?
z.B.
Welche Filme haben Euch intellektuell angesprochen? Gibt es Filme, die direkt mit dem Thema Intelligenz zu tun haben?

Wo wir schon bei Unsitten sind: Vielleicht sollte man lesen, worum es geht, wenn man sich in eine Diskussion einklinkt *top*
*geheimtipp*

Liebe Grüße,
und einen die Intelligenz anregenden Tag
(wenn schon keinen "intelligenten Tag")
wünscht Euch
Laura *sonne*
Endlich jemand der diesen Mist des menschgemachten Klimawandels auch nicht glaubt!

noch einer!
Ken Loach filme Zb. Bread and Roses, Land and Freedom
nur zu empfehlen!! KEN LOACH
An Laura
Ach Laura - nicht krumm nehmen.. vielleicht war mein Tag mies und die beste Einleitung hätte mich nicht davon abgehalten irgendwo meinen Stuss beizusteuern.. was wiederum nicht bedeutet - dass ich den Start-Thread nicht gelesen habe..

Und ich will hier keine Streit vom Zaune brechen: Aber wer glaubt, dass Kohlendioxid in der Atmospähre keinen Schabernack treibt ist von bedenklich naiven Gemüt.

Michael

PS. Der Kohlendioxidgehalt ist auch rückwirkend eruierbar. Und einen derart schnellen Anstieg bei gleichzeitigem Verlust von möglichen Kohldioxidspeichern ist in der Geschichte der Erde bisher einmalig.
irgendwie wirken einige hier generell intellektuell unterfordert, wenn sie hier über den des begriffs "intellektuelle filme" sinnieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.