Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligente Filme?

********er61 Mann
717 Beiträge
@mysteryguy
also mir persönlich gehts nicht um diesen Begriff alleine.
Ich finde es bedauerlich, daß sich unsere Gesellschaft so sehr in Superlativen ergibt.
Dies empfinde ich neben dem vorgeschobenen, angeblich so erstrebenswerten Egoismus als eines der Basisprobleme.
Wohin führt das alles?
Wo liegt die Motivation diesen Rattenfängern zu folgen?
Sind wir schon alle zu Lemmingen mutiert?
Auch wenn das ja stimmt...
... mit den überbordenden Superlativen - es gibt nichts normales mehr, es sei denn, es ist so supernormal, daß es schon wieder extrem ist - finde ich trotzdem, daß man einem Film bzw. dem Drehbuch durchaus das Attribut "intelligent" zuschreiben kann. Und darauf sollten wir uns beschränken und nicht wieder die "Hölzchen auf Stöckchen-Maschine" anschmeissen und in die Erderwärmungsdebatte abdriften....
Das sehe ich nämlich ebenso als großes Problem unserer Zeit: Keiner bleibt beim Thema, das sehe ich ständig in JEDER Fernsehdiskussion, egal ob AnneWillMaischbergerChristiansenIllner.

Hach, was vermisse ich Hermes Phettberg - das war große Kunst und saumäßig intelligent ! *spitze*
Hermes Phettberg
Denn mochte ich auch... aber er kannte zwischen den Zeilen auch nur ein Thema...

Lebt er noch - wäre erstaunt..
Michael
*********ch_nw Frau
5 Beiträge
Hallo!

Ich weiß nicht, ob sie schon vorkamen, aber: Gattaca & Der Club der toten Dichter... Super Filme!

Und nicht zu vergessen: Die üblichen Verdächtigen
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Meine Favoriten sind:

Zeit des Erwachens
Der Club der toten Dichter
Pulp Fiction
Haie und kleine Fische

Komisch,sobald man schreibt (oder zumindest ich) sind die Namen weg,also ein paar mehr sind es schon-fallen mir aber im Moment nicht ein. *nixweiss*
*******r00 Mann
753 Beiträge
ich halt auch mal tarkowsky hoch...
die clooney version von solaris ist nicht schlecht (für einen ami) *zwinker*

weiterhin:

• fight club
• pusher
• night on earth (Roberto Benigni - aua mein bauch!!!)
• down by law (eigentlich alles von jim jarmusch)
• kommissar beck krimis, der adler
• italienisch für anfänger

und wie ich mich freue auf verblendung von stieg larsson
@freibaer00...
...darauf freue ich mich auch schon!
Hast du schon den Trailier gesehen?
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab es gestern im vierten Anlauf endlich geschafft, "Die Firma" zu gucken ohne dabei einzuschlafen *gaehn*

Das Buch (John Grisham) ist da um einiges spannender, auch im Sinne von "geistanregender" *top*

LG, Laura *sonne*
*******r00 Mann
753 Beiträge
hab ich, finde leider lisbeth etwas zu ..
ja was eigentlich? hübsch, normal?

ich fand die im buch krasser, cooler, härter (vom aussehen her)
Pulp Fiction
Also ich hab bis heute nicht begriffen, was an Pulp Fiction toll sein soll. Gilt eigentlich für alle Tarantino-Filme. Ich find den einfach nur mies - aber vielleicht erklärt mir hier das jemand...
*******r00 Mann
753 Beiträge
tarantino macht aus kleingangstern coole helden
schau dir pusher an, und du weißt was es heißt ein gangster zu sein.

und kein schwein würde mehr einer sein wollen.
*********mmel Mann
197 Beiträge
Tarantino
Tarantino liebt oder hasst man wohl... Ich liebe ihn zumeist.. *zwinker*

Bei Pulp fiction ist unter anderem die zerwürfelte Erzählweise erwähnenswert. Sowas ähnliches gibt es auch bei Memento (k.A. ob der schon hier erwähnt wurde) nur noch extremer und dadurch vielleicht schwieriger zu verfolgen.
Vielleicht ist Memento was für Dich?
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Pulp Fiction, Die üblichen Verdächtigen und Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber sind meine drei absoluten Hassfilme.
Ich bin wohl einfach zu zart besaitet für so viel psychische und physische Gewalt... *gruebel*

LG, Laura
*********mmel Mann
197 Beiträge
Anstatt "Die üblichen Verdächtigen" ginge auch Scary Movie, zumindest ist das einer der "zitierten" Filme... *zwinker*

Ich mag den abgefahrenen Stil, also auch From Dusk Till Dawn, Snatch, Lock, Stock & Two Smoking Barrels, In Bruges, Night on Earth, etc. pp.

Oder Four Rooms, speziell die Episode mit Antonio Banderas *g*

Ich hasse dafür den hochgelobten "Donnie Darko", weil er [Spoiler!]. Mir ist da Butterfly Effect liber oder der Uralt Knochen "Herrscher der Zeit".

Was anderes für den Geist wäre z.B. Jurrasic Park. Entweder man schaut nur auf die Action und entspannt sich oder man läss parallel im Kopf das (exzellente) Buch mit laufen. (Auf die Art macht die eine oder andere Szene auch erheblich mehr Sinn.)

Last but not least kein Film, aber erwähnenswert: Die Simpsons (die Serie, nicht der Film). Warum? Sehr viele der feineren und v.A. besseren Witze beruhen auf Kenntnis bestimmter Serien oder Filme (oder anderem, aber hier geht es ja um Filme). Dauergast ist hierbei natürlich Star Trek.

Eine Empfehlung mit wenig Blut aber auch nicht unbedingt hochkomplexer Story sind Werke von Hayao Miyazaki, z.B. Howl's Moving Castle (Hauru no ugoku shiro).

Zum Abschluss dieses Posts noch einen ausgezeichneten Film, passend zu diesem Forum: "Irina Palm" und passend zu einer anderen Gruppe "Thank you for smoking" ...;-)
wenn schon Jim Jarmush gefallen ist
Süsse mal weghören!

Coffee and cigarettes, filmische Kurzgeschichten, was sich alles so zwischen nem kurzen braunen und einer Zigarette abspielen kann.

Auch nicht zu verachten alles von Peter Greenaway, wunderbare Bildsprache

Ach so noch mal weghören Süsse, der Koch et al ist ja auch von Greenaway.....tstststs

und Quentin Tarantino ist nun mal ein Ikonograph mit metaphorischem Gewalteinsatz, muss man ja nicht alles so ernst nehmen in dieser Comic Sprache
Intelligent ist Pulp Fiction schon...
.. weil er , wie allerdings fast alle Tarantino-Filme, nicht linear erzählt wird. Man versteht die Handlung bis kurz vor Schluß kaum; am besten ist ihm das bei m.E. "Jackie Brown" gelungen.
Ob man den Film mag, steht auf einem anderen Blatt. Und da zweifel ich bei manch anderm Beitrag, ob wir hier noch beim Thema "Intelligente Filme" oder "persönliche Lieblingsfilme" sind.
"Zeit des Erwachens" oder "Club der toten Dichter" sind tolle, schauspielerisch großartige und sehr emotionale Filme, aber intelligent?
Ich weiß net.....
*********mmel Mann
197 Beiträge
Gemäß der Definiton wäre aber Pupl Fiction ein intelligenter Film, zumindest wenn man den Inhalt mitbekommen willl und nicht nur cool Sprüche und Action.. *zwinker*
Das gilt natürlich um so mehr für Memento, wenn wir bei zerstückelter Handlung bleiben.

Ansonsten bliebe die Frage, welche Filme Deiner Meinung nach Intelligenz vorraussetzen um daran viel Freude zu haben. Wir schreiben ja hier nicht zum Spaß, sondern wollen wollen auch Neues entdecken. Zumindest Ich .. *zwinker*

BTW - nipponconnection.com (oder ein Flug mit Singapore Airlines und das asiatische Programm durchstöbern), falls das noch nicht genannt wurde.
******_nw Mann
17 Beiträge
in Bezug auf emotionale Intelligenz
...hat der Film " Das Glücksprinzip" mit Kevin Spacey bei mir einen langfristigen Eindruck hinterlassen.

Auch "Gran Tourino" von und mit Clint Eastwood gehört unbedingt in diese Rubrik.
"Vitus" ein schweizer Film
Ein sehr schöner Film über einen hochbegabten Jungen ist "Vitus" - ein schweizer Film.

Im Netz gibt es dzu zulesen:

Vitus (schweizerdeutsch)

Sprachen: Schweizerdeutsch
Untertitel: Deutsch English

Vitus ist ein Bub wie von einem anderen Stern: Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus. Kein Wunder, dass seine Eltern eine ehrgeizige Karriere wittern: Vitus soll Pianist werden. Doch mit das kleine Genie bastelt lieber in der Schreinerei seines eigenwilligen Grossvaters, träumt vom Fliegen und einer normalen Jugend. Schliesslich nimmt Vitus mit einem dramatischen Sprung sein Leben in die eigene Hand…


Wirklich empfehlenswert mit Bruno Ganz als Großvater. Der Film wirkt nicht pathetisch, das schwyzerdütsch gibt eine hohen Grad an Authentizität. Zudem werden die Spannungen zwischen den Eltern, dem Jungen und die Großvater sensibel aufgezeigt.

Viel Spaß beim Anschauen.

Fantasio
Keine Beschreibung angegeben.
***_H Mann
162 Beiträge
Definitiv
Die fabelhafte Welt der Amelie
und
Leon der Profi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.