Anstatt "Die üblichen Verdächtigen" ginge auch Scary Movie, zumindest ist das einer der "zitierten" Filme...
Ich mag den abgefahrenen Stil, also auch From Dusk Till Dawn, Snatch, Lock, Stock & Two Smoking Barrels, In Bruges, Night on Earth, etc. pp.
Oder Four Rooms, speziell die Episode mit Antonio Banderas
Ich hasse dafür den hochgelobten "Donnie Darko", weil er [Spoiler!]. Mir ist da Butterfly Effect liber oder der Uralt Knochen "Herrscher der Zeit".
Was anderes für den Geist wäre z.B. Jurrasic Park. Entweder man schaut nur auf die Action und entspannt sich oder man läss parallel im Kopf das (exzellente) Buch mit laufen. (Auf die Art macht die eine oder andere Szene auch erheblich mehr Sinn.)
Last but not least kein Film, aber erwähnenswert: Die Simpsons (die Serie, nicht der Film). Warum? Sehr viele der feineren und v.A. besseren Witze beruhen auf Kenntnis bestimmter Serien oder Filme (oder anderem, aber hier geht es ja um Filme). Dauergast ist hierbei natürlich Star Trek.
Eine Empfehlung mit wenig Blut aber auch nicht unbedingt hochkomplexer Story sind Werke von Hayao Miyazaki, z.B. Howl's Moving Castle (Hauru no ugoku shiro).
Zum Abschluss dieses Posts noch einen ausgezeichneten Film, passend zu diesem Forum: "Irina Palm" und passend zu einer anderen Gruppe "Thank you for smoking" ...;-)