Intelligente Filme?
Huhu Leute Manchmal geht man ins Kino, um sich einfach nur ein bisschen berieseln zu lassen. Manchmal will man Action und rasante Szenen. Aber manchmal will auch der Kopf was zu futtern haben!
Welche Filme haben Euch intellektuell angesprochen? Gibt es Filme, die direkt mit dem Thema Intelligenz zu tun haben? Mir fällt da ein Film mit Jodie Foster ein, die die Mutter eines hochbegabten Jungen spielt... Leider habe ich den nie geschaut.
Und natürlich "A Beautiful Mind", den ich genau zu meinem Coming-Out als HB gesehen, und der mich stellenweise sehr bewegt hat. Meine Lieblingsstelle ist, wo er seine Krankheit allein durch rationales Nachdenken daran erkennt, dass eine seiner Visionen (ein Kind) nicht älter mit der Zeit wird.
Andere Filme gibt es, die einfach nett und tricky sind und den Kopf angenehm anregen. "Inside Man" fällt mir da ein, ein Film, in dem es um den perfekten Banküberfall geht.
Es gibt bestimmt noch viel mehr!!!
Welche Filme kennt Ihr aus diesem Bereich? Welche könnt Ihr empfehlen, und welche halten nicht, was sie versprechen?
"AI" (ein kleiner Androide möchte ein Menschenkind werden) fand ich z.B. doof und misslungen.
Bitte keine allgemeine Filmdiskussion - es geht um Intelligenz!
Liebe Grüsse und viel Spass,
Laura