Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligente Filme?

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Intelligente Filme?
Huhu Leute *g*

Manchmal geht man ins Kino, um sich einfach nur ein bisschen berieseln zu lassen. Manchmal will man Action und rasante Szenen. Aber manchmal will auch der Kopf was zu futtern haben! *holmes*

Welche Filme haben Euch intellektuell angesprochen? Gibt es Filme, die direkt mit dem Thema Intelligenz zu tun haben? Mir fällt da ein Film mit Jodie Foster ein, die die Mutter eines hochbegabten Jungen spielt... Leider habe ich den nie geschaut.
Und natürlich "A Beautiful Mind", den ich genau zu meinem Coming-Out als HB gesehen, und der mich stellenweise sehr bewegt hat. Meine Lieblingsstelle ist, wo er seine Krankheit allein durch rationales Nachdenken daran erkennt, dass eine seiner Visionen (ein Kind) nicht älter mit der Zeit wird.

Andere Filme gibt es, die einfach nett und tricky sind und den Kopf angenehm anregen. "Inside Man" fällt mir da ein, ein Film, in dem es um den perfekten Banküberfall geht.

*alarm* Es gibt bestimmt noch viel mehr!!! *alarm*

Welche Filme kennt Ihr aus diesem Bereich? Welche könnt Ihr empfehlen, und welche halten nicht, was sie versprechen?
"AI" (ein kleiner Androide möchte ein Menschenkind werden) fand ich z.B. doof und misslungen.

Bitte keine allgemeine Filmdiskussion - es geht um Intelligenz! *top*

Liebe Grüsse und viel Spass,
Laura *sonne*
Filme
hallo,
du meinst den Film "Wunderkind Tate" mit Jodie Foster.
Ja der ist in der Tat sehenswert.
Spontan fällt mir da noch "Forrest Gump" ein.
Es gibt ja auch eine Menge hochbegabter Autisten...
Ich sage nur "Rainman" mit Dustin Hoffman und Tom Cruise...
****tta Mann
3.461 Beiträge
Sixth Sense
The Sixth Sense ist ein US-amerikanischer, 6-fach Oscar-nominierter Psycho-Thriller des indischstämmigen Regisseurs M. Night Shyamalan.
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
Nachdem ich gelegentlich mit Patienten aus der Psychiatrie zu tun habe "Einer flog übers Kukucksnest" und "Zeit des Erwachens"


Außerdem "Brazil" von Terry Gilliam
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
"Waking Life" von Linklater
"Pi" von Aronofsky
Lieblingsfilme
Meine Filme sind:
Angst essen Seele auf.
den Mann den Sie Pferd nannten
Easy Rider
what the bleep do we know

Dies ist Subjektiv, jeder war in seiner Zeit wichtig für mich, aus der jetzigen Ferne betrachtet haben alle Schwächen, aber was ist schon perfekt, übrigens auch der HI nicht.

Vielleicht ist ja die HI ene Behinderung die wir überwinden sollen, um mit den NI in Kontakt zu treten, vilelleicht ist das ja unsere Aufgabe.

Zurück zu den Filmen.

Angst essen Seele auf, war damals ein Meilenstein. der mann den Sie Pferd nannten schärfte den Sinn für Urvölker, deren einfaches Leben deren Babarentum, den Zwängen einer Gesellschaft.

Easy Rider war für mich der Blick in die reale Welt, ein Blick auf die Hoffnung.
der Bleep, ist eine wohltuende Sicht auf Dinge die Miteinander zu tun haben, deren Existenz klar ist, aber nicht erforscht. Interessant für alle die sich für eine andere Sicht begeistern können.

Als Nachsatz habe ich noch eine Bitte. Mich stört in diesem Forum manchmal, nicht immer, daß darauf abgezielt wird was Geistreiches zu erschaffen.
Verhindert diese Forderung nicht sehr das Potential neues zu erschaffen? Also mir wäre es recht wenn meine Meinung Anhänger finden würde, denn die Toleranz ist das Aushängeschild des HI.
******ide Mann
87 Beiträge
[Lieblingsfilme]
Für mich wirklich prägende, in Erinnerung gebliebene und immer wieder gerne gesehene Filme...

Der Club der toten Dichter

Soweit die Füße tragen

The Wanderers

Time Bandits

Legende

Iron Will

Mary Poppins

Das letzte Einhorn

Naja einige kommen aus der Kindheit bzw. Jugend.... aber zumindest die beiden erstgenannten würde ich jederzeit gerne wieder ansehen.

Was an den Filmen jetzt so intelligent ist kann ich auch nicht sagen aber sie haben mit inspiriert *zwinker*

Rock On
**********iguez Frau
2.126 Beiträge
was mir spontan dazu einfällt...
Filme, die in irgendeiner besonderen Weise mit dem Thema Intelligenz spielen und die ich gut finde:

Die üblichen Verdächtigen (USA, 1996, R: Bryan Singer)

Happiness (USA, 1998, R: Todd Solondz)

Ex Drummer (Belgien, 2007, R: Koen Mortier)

American Psycho (USA/Kanada, 2000, Mary Harron)

Gute Filme, die ich "intelligent gemacht" finde, gibt es schon sehr viele, wie

Pusher I-III, Die fabelhafte Welt der Amelie, Das Weisenhaus, Old Boy, Adams Äpfel, City of Gods, Irreversible, Amores Perros, Reservoir Dogs, Kurz & Schmerzlos, Gattaca und und und...

Ich halte Sacha Baron Cohen übrigens auch für überaus geistreich und empfinde seine Werke und Figuren alle als sehr intelligent entwickelt. Auch Helge Schneider vermittelt subtil Intelligenz in seinen Filmen, nämlich das Endstadium der Intelligenz, den Wahnsinn *lol*
The Number 23
Ich finde den Film "The Number 23" genial.
Habe ihn im Sommer 2007 in London gesehen.
Dieser Film hat so eine spannende Handlung, das man nach dem Film immer wieder darüber nachdenken muss.

Ansonsten schau ich mir gern, ich sag mal, alltägliche Filme an. Filme in denen es um normale Menschen geht und die eine vernünftige Handlung haben. Dazu einfallen würde mir "Der Typ vom Grab nebenan", "So wie im Himmel", "Wahnsinnig verliebt" und "die fabelhafte Welt der Amélie", ich liebe diesen Film. Es sind eben bei denen man Einblicke in das Leben anderer Menschen bekommt. Finde ich um einiges besser, als diese "witzigen" amerikanischen Comödien.
also überfordert hat mich bisher kein film höchstens gelangweilt ich mag persönlich diese Filme:

the man who wasnt there

the big fish

memento

pans labyrinth

das Parfüm

die fabelhafte Welt der Amelie
******man Mann
616 Beiträge
...
... mein lieblingsfilm ...
******man Mann
616 Beiträge
Intelligenter Film über Intelligenz
"Good Will Hunting" (1997), directed by Gus Van Sant, with Robin Williams, Matt Damon, Ben Affleck. Hat diverse Auszeichnungen gewonnen, u.a. fürs Drehbuch. Es geht um Genies, die keine Genies sein wollen oder sich nur für Genies halten, vor allem aber darum, dass Intelligenz nicht automatisch glücklich macht und die Frage, ob man seine Begabung auch unbedingt nutzen möchte bzw. sollte.
*********heIch Mann
52 Beiträge
Uuuuuh, endlich ein Thread für mich (;
Futter für die grauen Zellen...

Erstmal eine Menge der hier genannten und dann noch...

"Warum läuft Herr R. Amok?" 1970 von Fassbinder/Fengler

Das Leben eines Durchschnittsdeutschen in der Tristesse Nachkriegsdeutschlands


"Das Fest" dänischer Film im Dogmastil

oh und nach diesen definitiv anstrengenden Filmen^^

"Dänische Delikatessen" Seeeeehr schwarzer Humor und Knabberzeug für die Rübe

Viel Vergnügen,
DaslyrischeIch
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Wo wir schon bei Lars von Trier sind, sollte "Idioten" noch erwähnt werden, eigentlich passt kaum ein Film besser in diese Thematik...
*********heIch Mann
52 Beiträge
@naninomai
Stimmt, habbisch vergessen *schaem*

"Idioten" ist dann auch wieder der perfekte Übergang zum eigentlichen Ausgangsthema: Filme mit dem Thema Intelligenz

Kurzinhalt: Eine Gruppe Menschen spielen das "Idiotendasein" und testen wie die wohlerzogene Gesellschaft darauf reagiert
Das naheliegendste
2001
******man Mann
616 Beiträge
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Kurzinhalt: Eine Gruppe Menschen spielen das "Idiotendasein" und testen wie die wohlerzogene Gesellschaft darauf reagiert

von Trier zu Schlingensief (der Schritt ist ja nicht weit)... der nächste Tipp bezieht sich zwar nicht direkt auf einen Film, sondern ein TV-Modell, nennt sich
"Freaks 3000"
und ist eine Art Deutschland sucht den Superstar mit geistig behinderten Menschen.

Sehr schwieriges Thema, unwahrscheinlich mutige Inszenierung und wohl der schonungsloseste Spiegel, den man dieser pseudotoleranten Gesellschaft vorhalten kann.

Oft auch Grundlage für heisse Diskussionen, die ich hier auch gerne anstoßen möchte:

Ist dieses Sendekonzept vertretbar? Darf man moralisch betrachtet geistig behinderte Menschen "ausstellen", die sich öffentlich zum Gespött der Zuschauer machen?

Darf/Kann man als Zuschauer darüber überhaupt lachen? Wenn ja oder nein, warum?
******man Mann
616 Beiträge
Wieso dem Gespött preisgeben ?
Wer ist denn da der Übeltäter ? Der welcher spottet oder dieser, der Ihnen die Öffentlichkeit gibt ?

Ich finde das bemerkenswert .... ein Schauspieler der einen Idioten spielt ...das ist OK ...treten diese "Idioten" aber selber vor die Kamera ist das "Pfui" zu lachen ? Nunja ich muß Dr. Nußecke nicht sehen ... habe aber auch keine Probleme damit da ich selber mit Behinderten zu tun hatte ! Es ist aber dennoch Anstrengend !
Ich mag da die Filme von Pedro Almodovar...allerdings vorsicht.

Die sind endweder richtig gut oder richtig doof!

Zu empfehlen sind:

"La mala Educacion!"

und

"Sprich mit ihr"

Dagegen Finger weg von "Kika" - der geht gar nicht!

Ziemlich gut ist auch "Mathilde - eine große Liebe" vom Regisseur von "Amelie" und auch wieder der gleichen Hauptdarstellerin.

Klingt vom Titel her ziemlich grausam nach Schnulze, isses aber nicht.

Geht darum, dass eine Frau nach dem 1. Weltkrieg ihren Verlobten sucht, obwohl der angeblich nachgewiesenermaßen tot ist. Dabei muss sie zwangsläufig auch die Spur von 4 anderen Männern verfolgen.
Etwas anspruchsvoller, weil man zuerst nur am Anfang die Gesichter besagter Männer zu sehen bekommt, die entsprechende Geschichte zu ihnen - und dann immer noch von den Namen die Rede ist und Bezüge auf ihre Geschichten genommen werden.

Als dann auch noch falsche Spuren gelegt werden, Namen getauscht und auch das Äußere verändert wird - da ist echt Aufpassen gefragt.

Bisweilen stellt sich da nicht nur die Frage: "Wer war denn der noch mal?", sondern auch "Ist der wirklich derjenige, der er zu sein scheint..."

Mit dem Thema Intelligenz hat der Film aber zugegebenermaßen herzlich wenig zu tun...
Machts gut und danke für den Fisch
Also Intelligent ????

Neben vielen der bereits erwähnten Filme, finde ich, nach der zigfachen Lektüre der Bücher, auch die sechsteilige Verfilmung der BBC von 1981 "per Anhalter durch die Galaxis" super.

Ein Film, den ich auch regelmäßig schaue ist Harold & Maude. Neben der super Filmmusik von Cat Stevens, gefällt mir die Stimmung im Film und die Reaktion, welche der Film bei den Betrachtern hervorruft.
toll
ja, Harold and Maude find ich auch ganz toll !
immer wieder sehenswert !
Es ist für mich immer noch das schönste Auto der Welt, wenn im Film, der Jaguar zu einem Leichenauto umgebaut wird. Aber es gibt natürlich viel, absolut tolle Stellen in dem Film.
"Solaris" - in der Version von Andreij Tarkovskij.
Für mich nach über 30 Jahren immer noch einer der besten
Meditationen über das Verhältnis zwischen Erkenntnis und
Identität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.