Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird unsere Intelligenz akzeptiert -

Wird unsere Intelligenz akzeptiert -
wird sie hingenommen oder ausgenutzt?

Für wen machen wir all das, was wir tun - für uns, für unsere Nachfahren, für den Staat (wenn ja für welchen) oder die Gesellschaft?

Oder geht es uns um die Umsetzung unseres Wissens und unserer Möglichkeiten, die uns durch unsere Intelligenz von den Mesnchen mit geringerem IQ unterscheidet, um unserem Ego zu folgen, uns bestätigt zu wissen?

Sind wir Bestandteil einer Matrix, eines Systhems, das uns ausnutzt und sich unserer bedient?
Lassen auch wir uns "einlullen" von dem was unsere Politiker mit uns machen - berechtigt oder nicht?
Wie wird sich die derzeitige Situation auf die Zukunft und die "geistige Elite" auswirken - werden wir uns mit unserem Wissen durchsetzen können?

Wie wird die Zukunft des deutschen Volkes aussehen in Anbetracht der tatsächlichen Stellung der Bundesrepublik in der Völkergemeinschaft?
******man Mann
616 Beiträge
IQ
wird in diesem Lande schamlos ausgenutzt ... das ist eindeutig und eigene Erfahrung !
*******nni Paar
520 Beiträge
Ob man in einer Gesellschaft ausgenutzt wird, ist unabhängig von IQ oder sonstigen "Fähigkeiten" immer einem selbst überlassen, bzw. die eigene Schuld. Das ist keine These, sondern musste ich über lange Jahre lernen... ich habe nämlich ein ausgeprägtes "Helfer-Syndrom", wie es von meinen Freunden gerne genannt wird und mit der Zeit habe ich gelernt mich mit Personen zu umgeben, die regulierend (nicht unterdrückend) auf mich einwirken...
Wenn man es also nicht alleine schafft, kann man sich unterstützen lassen... aber es ist niemand gezwungen sich ausnutzen zu lassen...

Und zu den gewinnbringenden Seiten: Berufe, die eine höhere Intelligenz erfordern sind im Regelfall auch unverschämt gut bezahlt... durchaus ein Vorteil... *zwinker*
******man Mann
616 Beiträge
nun ja
auf welchem finanziellen Niveau das stattfindet ist noch eine andere Baustelle ...

Letztlich ist es eine Sache von Vertrauensmißbrauch und das ist das allein traurigmachende daran !
*******nni Paar
520 Beiträge
Der Vertrauensmißbrauch ist eine Frage der Menschen, mit denen man sich umgibt...
******man Mann
616 Beiträge
JA genau ...
was genau könnt ihr denn nun zum Thema beitragen ?
*******nni Paar
520 Beiträge
Das soll bedeuten, dass wir selbst diejenigen sind, die entscheiden für wen wir das alles machen. Es ist nur eine Frage der Motivation mit der wir die Dinge angehen... kein Staat, kein Mensch und nicht einmal eine Matrix ist in der Lage, deine Intention zu ändern oder zu bestimmen.
Entsprechend ist das was vor dir liegt einzig und alleine eine Frage dessen, was du bereit bist dafür zu tun.
******man Mann
616 Beiträge
Na dann ...
Dem stimme ich nur eingeschränkt zu, Rome!
Was haben bisherige Finanz-/Wirtschaftskrisen seit Einführung der Notenbanken trotz aller Erkenntnisse und Erfahrungen an (vorbeugenden) Änderungen und Anpassungen und Verhaltensänderungen letztendlich gebracht? Nichts...

Warum?
Weil die Normen, nach denen unsere Weltwirtschaft organisiert ist, werturteilt und handelt, in so übermächtigen Händen liegen, daß selbst geballte Intelligenz machtlos ist...

Die derzeitige Krise war genauso vorhersehbar und wurde (und wird) genauso schöngeredet, wie andere gleichartige Krisen zuvor... Jede "Blase", die platzte, ist nur entstanden, weil immer mehr und mehr Kapital für immer mehr und mehr Rendite IRGENDWO deponiert werden musste... Öl, Energie, New Economy, Rohstoffe, Nahrungsmittel, Immobilien... Alles Blasen... Alles absehbar... Und die nächste Blase folgt sogleich...

Was fordert die Intelligenz? Entziehe Dich diesem Dummfug, ändere das Finanz-/Wirtschaftsmodell der Welt (wenn möglich)... Denn DAS kann nicht richtig sein...
Und was wäre die nüchterne Konsequenz? Lebe in selbstgewählter Armut (wenn Du die Ächtung und den Überlebenskampf denn aushältst)...

Oder diene den Systemen (Plural...) (mit Deinen Fähigkeiten, Deiner Intelligenz zum Beispiel), verdiene gutes Geld, sei anerkannt, geehrt und damit sogleich TEIL der Systeme... Du wirst sie verteidigen... Um Dich selbst und die Deinen zu schützen und Dein Einkommen, Dein Vermögen, Deinen Besitz, Deine Rendite, Deine Zukunft...

Und somit bist Du schon zwangsläufig instrumentalisiert worden...
Wieviel Wahl und Einfluß hat da ein intelligenter Mensch?
Genauso viel wie ein "dummer" Mensch...

Insofern sage ich, daß es zwar jedem selbst überlassen ist, wie weit seine Intelligenz von anderen ausgenutzt werden kann, daß sie aber DEFINITIV ausgenutzt WIRD!

Wir lassen uns nicht einlullen...
Wir WISSEN, daß wir intelligent sind...
Aber die Veränderungen geschehen auf andere Art und Weise, in einem anderen Tempo und ohne unseren Einfluß...

Ich redete von Systemen (Plural), weil es unzählige parallel existierende Meta-Ebenen gibt; gesellschaftlicher Art, finanzieller Art, politischer Art, kultureller Art... vom kleinsten Kreis über Regionen hin zu Religionsgemeinschaften, Nationen... Alle beeinflussen sich wechselseitig...

Und Du als Individuum stehst schier ohnmächtig mittendrin in dieser Vieldimensionalen Matrix...

Und kannst lediglich wählen, in welche Richtung dieser Räume Du Dich gerne bewegen würdest... Du veränderst weder die Matrix in sich noch die Art, wie die Matrix mit Dir interagiert...

Diese Matrix verändert sich mit Zeiträumen und Menschenmengen, die NICHT der Macht eines einzelnen unterliegen...

So long...
Ein paar dumme Gedanken zum Abend...

LG Stefan
naja ich gehöre ja zu diesen EQ Menschen zur Kategorie Hochsensible....ich werde eh nie als intelligent anerkannt....deswegen selten ausgenutzt mal nicht vom Staat, allerdings von Menschen weil ich einfach sehr gut herzig bin.
Denke schon das der Staat teilweise Leute mit IQ potenzial ausnutzt
Antwortversuch
Wird unsere Intelligenz akzeptiert -
wird sie hingenommen oder ausgenutzt?
Erwarte von einem Normalo keine Akzeptanz, denn er kann Dich (vermutlich) überhaupt nicht erkennen.

Für wen machen wir all das, was wir tun - für uns, für unsere Nachfahren, für den Staat (wenn ja für welchen) oder die Gesellschaft?
Was tust du denn genau?

Oder geht es uns um die Umsetzung unseres Wissens und unserer Möglichkeiten, die uns durch unsere Intelligenz von den Mesnchen mit geringerem IQ unterscheidet, um unserem Ego zu folgen, uns bestätigt zu wissen?
In welchem Zusammenhang stellst du diese Frage, sicherlich wirst du einen Grund haben

Sind wir Bestandteil einer Matrix, eines Systhems, das uns ausnutzt und sich unserer bedient?
Zum Ausnutzen gehören zwei, einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen läßt.
Lassen auch wir uns "einlullen" von dem was unsere Politiker mit uns machen - berechtigt oder nicht?
Die Frage sollte wohl lauten, welche Informationen über welches Thema hast Du, und welche Infos hat der Politiker, ich habe in 8 Jahren Politik gelernt, so blöd wie macher Politiker ist, daß glaubst du nicht
Wie wird sich die derzeitige Situation auf die Zukunft und die "geistige Elite" auswirken - werden wir uns mit unserem Wissen durchsetzen können?
Leonardo da Vinci war zu seiner Zeit ein belächelter Exot, also warte bitte eine Weile (so um die 200-300 Jahre und du wirst sichrlich als daß bekannt was du bist, zumindestens ein Hochintelligenter

Wie wird die Zukunft des deutschen Volkes aussehen in Anbetracht der tatsächlichen Stellung der Bundesrepublik in der Völkergemeinschaft?
Wenn irgend jemand die Zukunft voraussagen könnte würde er viel Geld verdienen, die möglichen Zukunft kann im Moment auch gar nicht berechnet werden, weil wir uns in einer Zwischenzeit befinden. Eine weitere Möglichkeit der Zukunft sind die vereinigten Staaten von Europa, Verteilungskämpfe um Rohstoffe, mögliche krigerische Konflikte wegen irgendeinem Scheiß, im Moment halte ich alles für möglich.

So daß war mein Versuch von Antworten auf komplexe Fragen.

*******nni Paar
520 Beiträge
@**********tefan:
Dem kann ich ebenso nur eingeschränkt zustimmen...
Denn in dem was du/ihr schreibt, finde ich für meine Begriffe zu viel Schwarz/Weiß und zu wenig Idee...
Damit das nicht falsch verstanden wird:
Ja, die Welt wird von Systemen regiert und beherrscht und wir sind nicht in der Lage diese abzuschaffen... das ist gar nicht die Frage...
Aber man muss sich nicht instrumentalisieren lassen. Man muss nicht versuchen das System in dem man sich gerade befindet zu stürzen. Man kann es auch schlicht beeinflussen, etwas lenken... ein bisschen modifizieren... wenn jeder seinen Teil beiträgt und was tut, kann man die Gesellschaft wahrscheinlich immer noch nicht umkrempeln, aber dennoch etwas verbessern... steter Tropfen hölt den Stein...
Man muss nicht alles abewnden können, wenn es schon ein Gutes ist, die Eskalation zu verhindern. Und dafür muss ich weder in Armut leben, noch mich instrumentalisieren lassen... man muss seinen Weg mittendrin finden... man wird nie an der Krone des Systems leben, aber auch nie ganz am Boden...
@Rome:
Eben das versuchte ich zu sagen...
Daß man in und mit den Systemen (inter-)agiert; als ein ganz ganz kleiner Teil jener Systeme... mit minimalem Einfluß...

Verzeihung, wenn ich mißverständlich klang!

LG Stefan
*******nni Paar
520 Beiträge
Achso, okay... klang nur ein bisschen so, als würde man sich von dem System unterbuttern lassen... und das muss man ja nicht... *zwinker*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Der Gedanke, dass man als intelligenter Mensch eben wegen dieser Intelligenz ausgenutzt werden könnte, ist mir noch nie gekommen. Meinem oft bestätigten Eindruck zufolge wird die versammelte Intelligenz in diesem Land noch nicht mal annähernd ausreichend genutzt sondern liegt vielfach brach.

LG, Laura
@suesse_träume:
Der brachliegende Teil erscheint den Systemen lediglich nicht nutzenswert und ist daher Deiner selbst überlassen! *zwinker*
ich muss ganz erhlich sagen, es wird bestimmt Leute /Menschen geben die die Intelligenz mancher ausnutzen oder missbrauchen.
Das Thema finde ich auch interessant.
Aber was mir auffällt ist ihr reder von "Normales" oder von euch als "Elite".
Kennt ihr das Kinder- und Jugendbuch: teuflichers Genie? Erinnert mich etwas daran.
Findet ihr es nicht ziemlich überheblich, euch als Elite zu sehen?
Man sollte die Menschen so aktzeptieren wie sie sind.
Schließlich können sie nur bedingt etwas dafür, falls es euch nicht bekannt ist, für die Persönlichkeitsentwicklung sind Anlage-Umwelt und Selbststeurung in Wechselwirkung verantwortlich.

Klar ich geh auch mal durch die Straßen und wenn ich manchmal paar Teenies reden höre, denke ich manchmal auch: Oh je deutschland verblödet langsam...aber wer gibt uns das Recht die Leute in Sparten einzuteilen.
Manchmaö denke ich sogar die "dümmeren" sind glücklicher, die haben kein Hirn wie ein Uhrwerk.
Ich weiß auch genau das ich für viele aus eurer sogenannten "Elite" dumm bin, weil ich ja nur ne neumodische Hochsensible bin und kein Zahlengenie mit extremen Allgemeinwissen.
Sorry ich musste mich da grad drüber aufregen wie man von "normalos" und "Elite" sprechn konnte..Wir sind alle Menschen.
Einer meiner Brüder hat das auch das das Asberger Syndrom und ich hasse es wenn die bescheurten Sozialarbeiter von "Behinderten" und "Normalos" reden.
wollte jetzt niemanden angreifen aber das nen wunder Punkt bei mir.
tolle Resonanzen - erstaunliche Antworten
also zu "desPudelsKern" kommend bleibt bei der Vielzahl der Fragestellungen und (bisherigen) Antworten nur, jeweils einiges zu kommentieren und dazu die eigenen Meinung zu schreiben.
Dazu werd ich nun die Beiträge lesen und jeweils darauf eingehen...

@**********tefan - mit der Einschätzung der Übermacht derer, die die Systeme und die Matrix einsetzen und handhaben hast Du recht, aber wer, wenn die nicht die Intelligentenz ist in der Lage daran etwas zu ändern?
Die Matrix ist Selbstzwecke, aber beienflusssbar - nur wird das Wissen darum unterdrückt - da bin ich mir 100% sicher!
Das Instrumentalisieren der Menschen, auch der besinders intelligenten ist natürlich ein Bestandteil dieser Handlungweise und des Programms - aber nur wir selber sind in der Lage daran so viel wie möglich zu ändern und es auch anderen überzeugend darzulegen!
Die Matrix zu beeinflussen - sie zu ändern wo es uns mölglich ist - da wo wir mit unserem Sein und unserer Intelligenz eine Möglichkeit erkennen - DAS muss unser Ziel werden - für uns und die, die es noch nicht bemerkt haben.
Richtig ist das jeder Teil einer Änderung an dem was eine Matrix ausmacht, der geändert und positiv im Sinne der Freiheit der Menschen erreicht wird - richtig und NOTWENDIG ist!!!

Laura - ja das ist ja die Crux - unsere Intelligent wird nicht ausreichend genutzt, weil sie den Zwecken und dem System nicht immer dienlich sind - Diktaturen unterdrücken die Intelligenz und den Wissensdurst der Menschen in ihr um ihre Macht nicht zu verlieren - wenn die Menschen erkennen, dass sie ausgenutzt werden und NUR Bestandteil dieses Ssystems (dieser Matrix) sind, sind diese Machtmittel in Gefahr - immer und überall!!!
Sie also zu nutzen in Sinne der Gesamten Gesllschaft - das sollte eines unserer Ziele sein!

@*********me001 - "Vereinigte Staaten von Europa" gefällt mir...
Ich meine das unsere Intelligenz und damit unsere Möglichkeiten vom "Staat" und von der Matrix ausgenutzt werden - soweit wir das zulassen und uns dafür öffen - in Wirtschaft, Politik und der Gesellschaft insgesamt.
Da Vincis gibt es mehr denn je - (es gibt ja auch mehr Menschen) und deren Möglichkeiten sind mit der Entwicklung gewachsen.
Was ich mache möchte ich hier nicht schreiben - aber inzwischen widme ich mich mehr und mehr humanitären Dingen und Projekten - solchen die meine Möglichkeiten hergeben und mein Wissen ob der globalen Zusammenhänge es hergeben.
Mein Grund diese Fragen zu stellen? Ich bin der Ansicht das wir uns nicht in ein allgemeines Schema pressen lassen sollten, das wir alle Möglichkeiten der Beeinflussung der Matrix und des Staates nutzen sollten - insbesondere aber zur Weitergabe unseres Wissens untereinander verpflichtet sind - hierzu suche ich Gesprächspartner und Gedankenaustausch... Wir lassen uns meiner Ansicht nach zu viel lenken und leiten, ohnen selber Einfluss auf die Dinge zu nehmen, obwohl wir die Möglichkeiten haben.

@*******nni - richtig, sich nicht instrumentalisieren lassen - das ist ein richtiger Weg - und diesen zu gehen wo immer es uns gelingt ist eine Forderung an die Menschen mit besonderer Intelligenz, nicht jeder schafft das!
Man muss nicht versuchen das System in dem man sich gerade befindet zu stürzen.
Man kann es auch schlicht beeinflussen, etwas lenken... ein bisschen modifizieren... wenn jeder seinen Teil beiträgt und was tut, kann man die Gesellschaft wahrscheinlich immer noch nicht umkrempeln, aber dennoch etwas verbessern... steter Tropfen hölt den Stein...
Man muss nicht alles abewnden können, wenn es schon ein Gutes ist, die Eskalation zu verhindern. Und dafür muss ich weder in Armut leben, noch mich instrumentalisieren lassen... man muss seinen Weg mittendrin finden...

Richtig!!!
man wird nie an der Krone des Systems leben, aber auch nie ganz am Boden...
das habe ich nicht verstanden - meiner Ansicht folgend ist die Intelligenz diese Krone des Systems, sonst könnte es sich nicht erhalten..., auch der Intelligente kann "am Boden" sein - wenn er sich nicht seiner Mittel bedient.
*******nni Paar
520 Beiträge
Die Krone des Systems... wie soll ich es erklären?
Ein bisschen wie beim Schneeballprinzip... frei übersetzt: Um fast vollständige "Macht" (in welcher Form auch immer) zu erreichen, muss man eine Mischung aus Speichellecker, Arschkriecher, Egoist und systemverliebt sein (meine Meinung), daher werden Menschen, die darüber nachdenken, im Regelfall eine solche Position nicht erreichen.
Andersrum ist man mit einer gewissen Menge an Vernunft durchaus in der Lage dieses System zu nutzen, um nicht gänzlich ohne Macht zu sein.
Gleich als Anmerkung: Macht ist gemeint in jeglichem auslegbaren Sinne, bezieht sich also auf tatsächliche Macht, Geld, Einfluss und was auch immer... es geht nur darum, der Aussage eine deutlichere Form zu geben.
ok - verstanden
Da sag ich: Geld macht Macht - Macht macht Geld...
Die Geldmacht ist derzeit zumindest etwas gebrochen - bei denen die weniger haben mehr als bei denen, die es MACHEN (und verleihen).

Dabei nicht wissend ob Hhuhn oder Ei zuerst da war!
*******nni Paar
520 Beiträge
Hmmm... ehrlich gesagt, muss ich da ein ganz klein wenig unterscheiden...
Geld ist sicherlich eine Form der Macht... so wie der Mensch ein Lebewesen ist... doch umgekehrt ist nicht jedes Lebewesen ein Mensch...

Um es in einem Satz zu sagen, der das ausdrückt, was ich meine:

"Was bringt es mir, wenn ich alles besitze? Ich habe viel mehr davon, wenn mir der Mann gehört, der alles besitzt..."
@rome & @moskito:
haben da noch mehr Menschen die beiden Zeitgeist-Filme gesehen? *zwinker*
*******nni Paar
520 Beiträge
Ich gehe davon aus... *zwinker*
Aber das macht das Zitat weder schlechter, noch unpassender und drückt im Zusammenhang mit dem Film doch eigentlich auch das aus, was wir alle hier zu klären versuchen, oder?
Zumindest ein Aspekt dessen... *g*
jetzt stimme ich voll und ganz zu!
*g*
Zum Verhältnis von Intelligenz und Systemen
zunächst betrachte ich die sozialen systeme selbst als produkt menschlicher intelligenz, da die koexistenz gleichartiger individuen nach irgeneiner ordnung verlangt. derartige ordnungen finden wir selbst bei niederen lebewesen, wie z.b. den insekten.
würden wir auf die schaffung solcher systeme GÄNZLICH verzichten, würde das faustrecht eine wahrscheinliche gesellschaftsordnung. selbst auf dieser ebene würde intelligenz schnell dazu führen, dass sich jene am besten behaupten, die diese regelung systematisch betreiben. der bodybilder schafft sich einen vorteil, der intelligentere konstruoert sich eine waffe, der noch intelligentere stellt sich eine armee zusammen, die er in seinem sinne mit einem system von anreiz schaffenden regeln handeln lässt.

ohne allgemein anerkannte regeln, die in ihrer summe ein system ausmachen herrschte zunächst einmal anarchie.

ökonomisch betrachtet, basiert wohlstand immer aus arbeitsteilung.
würde jeder autonom alles für sich selbst produzieren, gäbe es weder wohlstand noch fortschritt. niemand wäre in der lage, im eigenen leben das know-how selbst zu erwerben, welches für den bau eines heutigen automobils erforderlich wäre, geschweige denn ein solches in 1 weniger als einer arbeitswoche zu bauen.

ohne jedes system funktionierten die für uns selbstverständlichsten dinge nicht mehr - sozial, ökonomisch wie politisch. ein system ist somit notwendig und sinnvoll.

zur wertung eines systems können jedoch nicht dessen einzelnen elemente isoliert betrachtet werden. vielmehr ist immer dessen gesamtwirkung für alle seine mitglieder zu beurteilen.
nun bestehen systeme nicht aus 3 regeln, sondern aus einem komplexen regelwerk. bei deren bewertung sind nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige auswirkungen zu betrachten.
hinsichtlich der wertung von systemen ist daher zu beachten, dass diese aufgrund der interdependenzen einzelner regelungen stets nur als ganzes gewertet werden können. kaum jemand wird allein dazu in der lage sein, wirklich alle folgewirkungen einer einzelnen änderung vollständig erfassen zu können. die frage nach dem optimalen system konnte unter anderem deshalb im laufe der geschichte der menschheit von wesentlich schlaueren köpfen als mir nicht gelöst werden.

für das verhältnis system und individueller intelligenz gehe ich mal von einem zitat aus dem film forest gump zu grunde: "dumm ist, wer dummes tut."
folglich ist für mich intelligent, wer intelligentes tut.

betrachten wir einen intelligenztest als ein primitives referenzsystem:
als intelligent wird der gewertet, der das system aus aufgabenlösung, punkten und zeitrestriktion versanden hat und aufgrund dieser vorgaben durch seine leistung ein überdurchschnittliches ergebnis erzielt.

schafft der sieger dieses tests unter berücksichtigung der regeln des gesamtsystems bei seinen selbstgestellten aufgaben nur ein unterdurchschnittliches ergebnis, müsste er folglich nur als unterdurchschnittlich inelligent oder aufgrund seiner fehler gar als dumm gelten. dies widerspricht jedoch erstens dem resultat des tests als auch der individuellen selbsteinschätung der eigenen unfehlbarkeit. daher ist die ursache für das versagen nicht intern, sondern beim system zu suchen.
um diese logik zu verdeutlichen, übertragen wir sie nun wieder auf das beispielhaft dargestellte referenzsystem: schlechtes abschneiden beim test ließe sich dann in der regel der zeitrestriktion, dem schwierigkeitsgrad der aufgaben oder der notwendigkeit der anstrengung zur lösung der aufgaben begründen. eine schwäche des systems eben.

"Speichellecker, Arschkriecher, Egoist und systemverliebt" sind folglich strategien mit deren intelligenten einsatz sich eben die "krone" ergattern lässt. das fehlende wissen darum wird sich kaum als intelligenz bezeichnen lassen. deren ignoranz lässt sich durch moral- und wertvorstellungen begründen. für diese besteht jedoch kein objektiver wertmaßstab, als dass diese sich als intelligent oder unintelligent einstufen ließen.
wenn ignoranz dazu führt, dass sich das individuelle resultat wider besseren wissens verschlechtert und dies auch noch negativ wahrgenommen wird, hat dies jedoch sehrwohl etwas mit wissen und dessen anwendung im sinne von intelligenz zu tun.
hier gilt dann: "dumm ist, wer dummes tut"

gruß vom kater
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.