diese von der ebenfalls nicht überzeugenden Mainstream-Wahrheit abweichen
Widerspruch.Die Mainstream-Wahrheit ist in den meisten Fällen sehr wohl überzeugend. Das Problem ist, dass der Verschwörungstheoretiker die Schlüssigkeit der Argumentation nicht einsehen kann oder will, und sich immer neue Auswege ausdenkt, wieso er dieser nicht folgen mag.
Ich nehme mir die Chemtrails-Theorie als Beispiel.
- Es gibt keinerlei Nachweise, wo die angeblich versprühten Chemikalien herkommen sollen. Der Verschwörungstheoretiker zieht kleinere Ungereimtheiten in Lieferscheinen am Airport etc.pp. herbei und konstruiert daraus ein wunderbares Luftschloss …
- Es gibt keine Düsen an Linienflugzeugen, aus denen irgendwelche Chemie austreten könnte. Aber die Konstruktionsunterlagen sind natürlich alle gefälscht …
- Dass es Linienflugzeuge sind und keine geheimen Agentenflieger, lässt sich anhand der Protokolle der Flugsicherung nachvollziehen. Aber die sind natürlich alle gefälscht …
- Die gesteigerte Inzidenz von Kondensstreifen am Himmel lässt sich mit dem Anwachsen des Flugverkehrs und etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung problemlos erklären. Als Ausweg aus diesem Dilemma zieht der typische Vertreter der Verschwörungstheorie eines der vorgenannten Scheinargumente aus der Hosentasche …
- … und gibt mir dadurch gleichzeitig zu verstehen, dass er von besagter Wahrscheinlichkeitsrechnung keine Ahnung hat und auch nicht haben will. Im Zweifelsfall stecken die Mathematiker außerdem eh mit den Konstrukteuren unter einer Decke, weil die müssen ja auch rechnen, damit das Ding fliegt.
- und so weiter.
Speziell das Aufbauschen von kleineren Ungereimtheiten findet sich bei vielen Verschwörungstheorien. Als Paradebeispiel sehe ich die HIV/AIDS-Leugner, die brauchen zum Erklären ihrer Thesen nämlich auch eine solche. Gerade bei denen findet man das absichtliche partielle Ignorieren der aktuellen Forschung in aller Deutlichkeit — Hauptsache, es läßt sich irgendwie ein (vermeintlicher) Widerspruch konstruieren.
Um diese Schein-Widersprüche zu klären, braucht es natürlich etwas mehr Hintergrundwissen. Der Chemtrailfanatiker sagt "klar ist das da am Flieger eine Chemie-Austrittsdüse, sieht man doch". Die Widerlegung, in Form der Mainstream-Wahrheit bzw. -Erklärung, dass das Ding … naja, was auch immer …, ist, braucht ungleich mehr Hintergrundwissen, welches der Verschwörungstheoretiker im Zweifelsfall nicht hat und, wenn wir ehrlich sind, auch nicht haben will.