Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Frage an die Frauen: Wie intelligent muss dein Partner sein?116
In einem anderen Thread geht es gerade um eine Studie, die besagt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontraindizieren Verschwörungstheorien Intelligenz?

die Eleganz des Dogmas
@***us
die eleganteste Art des Sarkasmus ist die als Kompliment vorgebrachte. die Dummen fühlen sich geschmeichelt und die Klugen akzeptieren den Hinweis. Der Misstrauische und deiner diesbezüglichen Sprachregelung noch nicht ganz mächtige. *ggg*

@**hd
Komisch, das Glaubensdogma kam mir dabei auch in den Sinn. Wenn man so will ist es die Urform der Verschwörungstheorie.
Man nehme eine unbewiesene Behauptung oder Annahme die Urinstinkte der meisten Menschen anspricht und baue darauf eine logische Argumentation auf bis die logische Inkonsistenz des Unterbaus nicht mehr sichtbar wird. Es gibt jede Menge Gottesbeweise die sehr logisch hergeleitet sind, die kausalen von ihnen aus der philosphischen Notwendigkeit eines höheren Wesens finde ich die besten unter ihnen.
Aber Glauben hilft da nicht weiter, der Wortsinn sagt es bereits, es ist nicht belegbar und damit auch der Logik entzogen.

Die Ausprägungen, wie Smurf sie beschreibt würde ich eher unter Definition von gemeinschaftlichem Wahn einordnen wie er uns auch in anderen Bereichen wie den Konsum von Gütern betreffend allgemein eigen ist. Nix dramatisches, rein menschlich und der Beleg dass es den rationalen Menschen nicht gibt. Wär ja auch schade drum.

Absurd und allerdings sehr lehrreich finde ich sämtliche Dogmen die darauf aufbauen und die sich aus der Soziallehre einer längst untergegangenen Zeit zusammensetzen.

Darauf bezogen der nächste Punkt einer guten Verschwörungstheorie der sie ohne weiteres in die Welt des real möglichen verlegt: Cui bono, wem nützt es.

JFK und Johannes der 1te sind solche Fälle in denen es genügend machtvolle Interessengruppen gab für die sich ein unmittelbarer Nutzen daraus ergab der so groß war, dass der Nutzen ohne weiteres das Risiko überwog. Deren Einfluss war durchaus gross genug um ein solch singuläres Ereignis wie einen Mord zu inszenieren und die ganze Aktion konnte auf eine sehr geringe Zahl von Mitwissern beschränkt bleiben. Alles Faktoren die andere Theorien schnell ins absurde führen und die Argumentationskette zusammenbrechen lässt.

Die Morde im "Russischen Milieu" wie Politkowskaja brauchen da kaum noch eine weitere Erklärung, sie sind in meinen Augen unter o.g. Prämissen nur nicht beweisbar aber die Kausalkette lässt kaum andere Schlüsse zu. Ich finds eher unverschämt, dass es noch solche Machtstrukturen in solch einem für den Weltenlauf entscheidenden Land existieren können.
*******z_nw Mann
77 Beiträge
Meine Lieblings-Verschwörungstheorie
Warum fällt eigentlich niemandem auf, dass viele Verschwörungstheorien nur dazu dienen, Leute gegeneinander aufzuhetzen oder Leute in Angst zu versetzen? Die Protokolle der Weisen von Zion sind beispielhaft für die erste und Area 51 für die zweite Kategorie.
Letztendlich ist das System immer das selbe: Gefälschte Dokumente als Beweise, Berichte von angeblichen Augenzeugen und logische Brücken, die die Menschen dazu manipulieren sollen, ihre Angst gegen eine scheinbare Bedrohung zu lenken. Jedes Mal wird damit von einem tatsächlichen Problem abgelenkt, wie der NS-Ideologie im Fall der Weisen von Zion oder der Totalüberwachung in den USA im Fall von Area 51. Während viele Leute damit beschäftigt sind, diesen Theorien zu verfassen und zu verbreiten, versuchen Andere, die wahren Probleme der Bevölkerung zu vertuschen. Die Profitierenden sind jedes Mal die Mächte, die die Weltgeschicke lenken. Wenn die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit abgelenkt ist, können sie ihre Machtstrukturen stärken. Verschwörungstheorien sind die Wunderwaffe, die diesem Kartell seit Jahrhunderten in die Hände spielt. Kein Wunder also, dass zu jeder Zeit in jedem politischen System die Strukturen die selben geblieben sind. Auch Revolutionen haben in der Geschichte immer in abwärtsstrukturierten Systemen gemündet. Und das Schlimmste ist: Gegen gezielte Fehlinformationen kann man kaum etwas tun. Wie sollen wir aufklären, was wirklich vor Jahrhunderten oder in militärischen Sicherheitszonen passiert ist? Es wird dafür gesorgt, dass niemand diese Theorien aufklären kann. Selbst wenn es bei der einen oder anderen Theorie gelingt, dann wieder nur, damit von anderen Ereignissen abgelenkt wird. Wenn die Protokolle der Weisen von Zion eine Fälschung sind und in Area 51 nur Waffen gelagert werden, ist es dann nicht logisch anzunehmen, dass auch kein Geheimbund wie die Illuminaten existiert, der seit Jahrhunderten die Welt beherrscht und dass die immer gleiche Weltordnung bloß Zufall ist? Genau das ist es nämlich, was wir glauben sollen. Aber eine Reihe von Zufällen, die so lange anhält, ist vollkommen unglaubwürdig.
Und ihr habt ja auch schon festgestellt, dass das Christentum auf dem selben Prinzip wie jede Verschwörungstheorie beruht. Es ist nämlich eine, jedenfalls im Sinne der Weltmächte. Tatsächlich folgen ausnahmslos alle anerkannten Religionen diesem Prinzip. Schließlich entscheiden Regierungen darüber, welche Religionen anerkannt sind und welche nicht. Über nicht-anerkannte Religionen kursieren sogar Verschwörungstheorien, die von der Natur der anerkannten Religionen ablenken sollen.
Das ist doch dermaßen offensichtlich, dass es einem fast schon ins Gesicht springt!

Daher sage ich jetzt auch nichts weiter dazu. Lasst es euch einfach durch den Kopf gehen.
Also die Kontraindikation zur Kontraindikation
nette anti Verschwörungstheorie.

Sorry aber das halte ich genauso für einen leicht abgedrifteten Ansatz wie den Rest.

Wie wärs denn mal mit der Idee, dass gar keine Macht dahinter steht? Wer soll denn das alles steuern was du einem Willen und einen Plan unterstellst?
Manchmal wundere ich mich schon über die Allmacht die einem menschlichen Willen unterstellt wird, auch ne ganz eigene Art Hybris. Als ob das Chaos gar nix mehr zu sagen hätte.
*******r00 Mann
753 Beiträge
johann wolfgang wußte schon:
mit dem wissen wächst der zweifel.
Zutaten für besondere 'Theorien'
Eine Theorie der Verschwörung bedingt z.B. intellektuell Phantasie und emotional Ängstlichkeit. Das sind schon mal Merkmale, denen Menschen, die keine ‚Akademie’ hinter sich haben beide, seltener gemeinsam zuneigen. Reine intellektuelle Phantasie ist etwas kostbares und kann sehr fruchtbar sein. Ängstlichkeit für sich ist durchaus Begleitumstand des Lebens, mit denen alle mehr oder weniger fertig werden müssen. Sie wird oft durch feste Mauern aufwendig gestützt und damit gleichsam ‚unsichtbar’ gemacht (Bildung, Titel, Sach- / Geldwerte).

Diese Theorie glaubt an die Planbarkeit gesellschaftlicher Strukturen mit einer dem einher gehenden Dominanz des Bösen. ‚Der Mensch ist gut’ ist diesem Typ des Theoretikers fremd. Gewalt als Realität und Mystik als geistige Umrahmung, sind hier weitere Zutaten. Ihre extremste Ausprägung finde sie bei (paranoid) Schizophrenen.
Wortsalat
"Kontraindizieren Verschwörungstheorien Intelligenz?" - so die Frage des Eröffners. Eine Indikation ist für mich als klinisch tätigem quasi eine Anzeige, ob eine bestimmte Maßnahme angezeigt ist, also quasi etwas handlungsleitendes. So gesehen indizieren Verschwörungstheorien meiner Auffassung nach eine intelligente Auseinandersetzung, ob den die soziale Konstruktion einer "Verschwörungstheorie" eine bessere Annäherung an den zu beschreibenden Sachverhalt darstellt (in Punkto Erklärung der Welt zur allgmeinen Orientierung und Vorhersage), als die offizielle Version.
Interessanterweise ist jede Menge offizieller Geschichtsschreibung aus anderer Perspektive (politisches System, Kultur, Zeitgeschichte) und vor dem Hintergrund anderer Interessen "Verschwörungstheorie" geworden und gewesen. Ob nun 9/11 das Pearl Harbor des 21. Jh und völlig überaschend, Lee Harvey Oswald ein Einzeltäter, die Protokolle der Weisen von Zion ein zionistisches Dokument, der Irakkrieg ein Demokratieaufbau oder Nordkorea sozialistisch ist, das bleibt immer einem subjektiven Urteil aufgrund unvollständiger Fakten überlassen.
Die Intelligenz von Personen mit von der Mehrheit abweichender Meinung in Frage zu stellen, wie ich die Threaderöffnung lese, halte ich für engstirnig und scheint mir eher ein Ausdruck dafür zu sein, dass das Eröffnen eines Threads in der Hoch-IQ Gruppe nicht zwangsläufig für Hoch-IQ spricht *zwinker*
*******r00 Mann
753 Beiträge
hehe!
*fiesgrins*
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Nun auch mein "Senf" in diesem Pfuhl von Meinungen.Wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen Verschwörungstheorie und Intelligenz gäbe,wie sehe das Pendant dazu aus?
Welche Rückschlüsse liesse das dann erst auf die jeweiligen Personen schliessen,die "Opfer" der Verschwörungstheorie wurden?

Und noch eine letzte mich ständig begleitende Frage zum eingebrachten Thema "Religon",wie wären die letzten tausendfünfhundert Jahre verlaufen ohne die christliche Invasion auf die angeblichen "Heiden"?
mal ein paar anerkennende Worte am Rande
Ich finde es prima, dass das "Intelligenz & Hoch-IQ-Forum" sich selber nicht so ernst nimmt ...macht ´ne sympathische Außendarstellung!

*zwinker* *top2*
*******o_zh Mann
5 Beiträge
Verschwörungstheorien
Ich hab immer Angst vor Verschwörungen, besonders aber während des Gruppensex.
Ist das ein Zeichen fehlender Intelligenz ?
Du irrst...
...das ist ein Zeichen fehlender "Potenz".
*******o_zh Mann
5 Beiträge
Bandar Seri Begawan
Und worin besteht der Unterschied zwischen Intelligenz und geistiger Potenz Deines Erachtens ?
@ Amanpulo
Ich glaube, Mutschekiebchen sprach nicht von
geistiger
Potenz, vielleicht mißverstand ich sie aber auch...
*******o_zh Mann
5 Beiträge
Potenz
Als bekennender Lesbe wird sie wohl nur diese Form der Potenz interessieren.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Da dieser thread sehr alt ist, beziehe ich mich mal nur auf die Ausgangsfrage und einige Betiräge diesen Jahres.

@*******r00:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, munkelt man, Goethe sei Mitglied der Illuminaten gewesen.

@******cht:

Ja, finde ich auch. Und es ist bemerkenswert, wie einfach es ist, sich einzuloggen und also hochbegabt zu werden. *g*

------------------------------

Die Ausgangsfrage enthält eine wichtige falsche Prämisse: Extrem hohe Intelligenz führt mitnichten dazu, daß jemand "gut in der Welt zurecht kommt." Ganz im Gegenteil. Das ist aber wirklich erstes Semester Hochbegabtenforschung und wurde hier sicher schon angemerkt.

Wer ein wenig überdurchschnittlich intelligent ist, stellt natürlich in der Adoleszenz logischerweise fest, daß die in den Medien tätigen Menschen meist mit gespaltener Zunge reden, sprich: Komplexe Sachverhalte auf einfache Statements runterbrechen, welche sehr starken rhetorisch-manipulativen Charakter haben.

Sich dann die Frage zu stellen: "Warum sagt der das so blöd, der hat doch schließlich studiert, was will er damit bei den Zuhörern erreichen?" ist für einen intelligenten Menschen völlig normal. Der nächste Schritt wäre dann zu erkennen, daß auch die sogenannten "Nachrichten" und Quartalsberichte bewußt lancierte Texte darstellen.

Als letztes stellt man sich natürlich die Frage, ob da eigentlich irgendein System dahintersteckt, und schwupps ist man mitten in einer Verschwörungstheorie.

Ungesund wird das alles erst dann, wenn der Kampf gegen dieses Schweinesystem nach dem 30. Lebensjahr sowas wie ein Lebensinhalt wird, statt daß man inzwischen mitmischt, mindestens die dritte Stufe erreicht hat und auch entsprechend verdient.

Das kann durch extem hohe Intelligenz verursacht werden (Film: "A beautiful mind"), durch zu viel Cannabis, oder durch blödes Nachplappern. Recht nützlich ist diese Fähigkeit dagegen, wenn man gerne Hegel lesen möchte.

Eine signifikante Korellation zwischen Verschwörungstheorien und Intelligenz sehe ich also unter dem Strich nicht.

----------------

Trotzdem machen die irre Spaß, findet ihr nicht?

Hat sich da eigentlich rund um Frau Käßmann schon was getan?

• Wer saß bei der Polizeikontrolle neben ihr?
• Mit wem hat sie gefeiert?
• Warum hat ihr niemand den Auto-Schlüssel abgenommen?
• Hat sich dieses Umfeld eigentlich strafbar gemacht, weil niemand die Trunkenheitsfahrt verhindert hat?
• Warum wurden diese Details von der Jounaille bisher nicht aufgearbeitet?
• Wer hat das verhindert?
• Hat jemand einen link auf eine Seite, auf der das schon diskutiert wird?

Hey: Sie hat sich in Afghanistan eingemischt. Da geht außer um Sex doch wohl um alle drei übrigen Dinge, mit denen man so richtig Kohle verdienen kann: Drogen, Waffen, Öl.

Und außerdem - da wir hier ja im joyclub sind - sieht sie für meinen Geschmack verdammt gut aus und hat obendrein richtig was im Köpfchen. Genau mein Typ.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Und es ist bemerkenswert, wie einfach es ist, sich einzuloggen und also hochbegabt zu werden. *g*

Und anscheinend erstaunlich schwer, die Pinnwand dieser Gruppe zu finden, wo dies bereits thematisiert wurde... Hm, was kann man da machen? *gg*


LG, Laura *sonne*
@ jin
Frau Kässmann tröstete sich offenbar nicht nur mit zwei Flaschen Rotwein sondern auch mit dem niedersächsischen Bill Clinton:

http://www.steinhoefel.de/blog/2010/03/wer-sas-auf-der-alkoholfahrt-neben-bischofin-kasmann.html

*mrgreen*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@*********aeume

Dei Pinnwand schau ich mir beizeiten an.
Ich wollte gestern einach nur erstmal meinen Senf ablassen.

@******cht

Im Ernst? Ist das verifiziert?

wäre ja der Ham-mehr (Betonung wie durch Zaphod Beeblebrox)!
Dat ich eventuell vielleicht noch meinen Senf....
dazugebn doan ?
(gemeint ist das Ursprungs Thema)
Ich denke, das man um Verschwörungstheorethiker sein zu können ,schon eine gewissen Intelligenz bzw. Bildung besitzen muß, da ich der Meinung bin ,das es sich bei diesem Phänomen eher um ein psychisches handelt. So eine Art Intellektueller-Paranoia, die latenrt und von der "Vernuft beherrscht" abläuft. Wie der Vollblutparanoiker, so interpretiert auch der Verschwörungstheorethiker an und für sich neutrale Fakten zu einem konstruierten Weltbild, das das eigene subjektive Empinden von "Bedroht-sein" wiederspiegelt und ist von dieser "fixen" Idee, weil emotional tief verhaftet, durch kein "gesundes, normales" Argument mehr erreichbar, schlichtweg nicht mehr erreichbar.
Vielleicht ist das Ganze mehr wie eine Art Kanalisierung von einer tieferen "Lebensangst" zu sehen, und als eine "Schrulligkeit" nicht mehr allzu ernst zu nehmen.

Des is wos i hob song meng, gä !

Pfird Eich !
****ra Frau
2.917 Beiträge
ich denke auch, um Theorien zu entwickeln und dann noch welche, in denen von mehreren Seiten der Inhalt beleuchtet wird, braucht man schon ein wenig Hirnschmalz.
Es bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass derjenige dann an Paranoia oder ähnlichem leidet/leiden muß.
Sich auch mal Gedanken um mehrere Ecken machen zu können fnde ich gar nicht übel...
Grimms-Märchen?
Mhm, also ich glaub ja immer noch der einzige Zusammenhang zwischen Intelligenz und Verschwörungstheorie ist der, dass es den intelligenteren Mitbürgern zu langweilig ist von Grimms-Märchen oder 1001-Nacht zu erzählen und man sich deshalb lieber verworrene Geschichten mit Alltagsbezug und Themen die eher vom intellektuellen Interesse sind (Politik, Macht, Geld) erzählt. Sozusagen auch ein wenig der Themen die man früher gern in den Herrenzimmern bei Whiskey und Zigarre beredet hat.
Diese "Wir werden alle sterben"-Verschwörungstheorien sind ja dann doch eher aus der RTL-Gosse der Verschwörungstheorien *zwinker*

jluke!
@ lupus
die von dir angegebene definition von verschwörungstheorie kann fachwissenschaftlich schonmal nicht richtig sein. jedenfalls würde mich das sehr wundern. ich kann mir nicht vorstellen, dass soziologen ernsthaft definieren würden, dass verschwörungstheoretiker sich weigern ihre theorien darzulegen oder zu beweisen.

nichts gegen wikipedia. oft kann man sich dadurch einen kurzen überblick verschaffen. vor allem wenn es um reine historische datenaufzählungen geht, das lebenswerk eines musikers oder die daten von ländern.
in wikipedia steht auch eine menge schrott. das habe ich schon mehrfach erlebt. und sei es bei kurzrecherchen von jugendlichen für referate am gymnasium.
@Lysira
Ich meine auch nicht direkt den Begriff Paranoia (ist ja klinisch)
Ich meine nur, daß das emotionale Gerüst aus dem sich heraus das Intresse bzw. eine Verschwörungsthese generiert ursächlich ähnlich strukturiert ist, Stichwort : unbewußte Ängste, die sich so auf der rationalen Ebene äußern, in Form einer "Verschwörungsspiritualität"
Ich finde, das es Ähnlichkeit mit dem Glauben an Gott hat, man kann ihn weder sicher beweisen, noch sicher wiederlegen, aber was er auch ist, er kann ein sehr nützliches und notwendiges Konstrukt sein, was ich persönlich bei sämtlichen Verschwörungstherorien vermisse. Im Gegenteil: Ich empfinde jegliche Verschwörungstheorien als sehr destruktiv und destabilisierend (ich könnte mir vorstellen,wenn man daran glaubt und zuviele Drogen nimmt,daß man durchaus wirklich paranoid werden könnte *liebguck* , so wie in dem deutschen Film "23",der Mitte der 90er in den Kinos zu sehen war *zwinker* )
Hier auch noch einen Gottsbeweis nahezulegen ist ja noch schlimmer. Das wird ja immer besser...und besser ich guck in das Thema nicht mehr rein
:-).
Uff !
Schon okay, ich bin´s ja gewohnt mißverstanden zu werden *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.