Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

an die Intellektuellen unter uns:

an die Intellektuellen unter uns:
„Jeder Intellektuelle hat eine ganz besondere Verantwortung. Er hatte das Privileg und die Gelegenheit, zu studieren; dafür schuldet er es seinen Mitmenschen (oder „der Gesellschaft“), die Ergebnisse seiner Studien in der einfachsten und klarsten und verständlichsten Form darzustellen. Das Schlimmste – die Sünde gegen den heiligen Geist – ist, wenn die Intellektuellen versuchen, sich ihren Mitmenschen gegenüber als große Propheten aufzuspielen und sie mit orakelnden Philosophien zu beeindrucken. Wer`s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er`s klar sagen kann. […] Was ich oben (Punkt 1) die Sünde gegen den heiligen Geist genannt habe – die Anmaßung des dreiviertel Gebildeten -, das ist das Phrasendreschen, das Vorgeben einer Weisheit, die wir nicht besitzen. Das Kochrezept ist: Tautologien und Trivialitäten gewürzt mit paradoxem Unsinn. Ein anderes Kochrezept ist: Schreibe schwer verständlichen Schwulst und füge von Zeit zu Zeit Trivialitäten hinzu. Das schmeckt dem Leser, der geschmeichelt ist, in einem so ‚tiefen‘ Buch Gedanken zu finden, die er selbst schon mal gedacht hat.“

(Karl Popper, 1971 in der ZEIT)
Und dieser Beitrag ist seit über 40 Jahren brandaktuell...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Was für unendliche Weisheit
Doch durch fremde Federn scheint.

Und dann noch gleich - entgegen der Spielregeln - ein Thema, das nur aus einem Zitat ohne intellektuelle geschweige denn intelligente eigenLeistung besteht

Das findet doch jeder hier *spitze*

Ein fulminantes Debüt

Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool

Die nun erst mal abwartet, wer sich hier weiter intellektuell selbst verwirklichen möchte
Eine schöne Woche @**l
@bjutifool
Ist ja schon bezeichnend, dass du gleich am Montag allen hier eine schöne Woche wünscht.
Scheinst nicht mit viel Resonanz zu rechnen.

Aber zur Sache:

eigentlich ist ja schon die Mitgliedschaft in dieser Gruppe eine "Sünde wider den heiligen Geist."

Wer gibt uns das Recht, uns über andere zu erheben und auf sie herabzusehen, nur weil sie im IQ-Test etwas schlechter abgeschnitten haben? Jeder Mensch hat seine Qualitäten und eben auch solche, die man nicht einfach messen kann, sondern nur im menschlichen Miteinander erfährt.

LG an alle
tassilo
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Wer gibt uns das Recht, uns über andere zu erheben und auf sie herabzusehen, nur weil sie im IQ-Test etwas schlechter abgeschnitten haben?

Tun wir das?

Menschen fühlen sich wohl, wenn sie in Gesellschaft anderer sind, mit denen sie etwas gemeinsam haben, das ihnen wichtig ist und/oder Spaß macht. Deshalb gibt es Makrameegruppen, Leserunden, Ju-Jutsu-Kurse, Kneipen, Swingerclubs und, und, und.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich in Gesellschaft von und im Austausch mit Leuten, die etwas wissen und Dinge hinterfragen, die viel und detailliert denken am wohlsten fühle. Mit Motorradfahrern und Hobbyköchen beispielsweise habe ich wenig Schnittmengen – außer sie hätten neben solchen großen, lebensbestimmenden Hobbies noch eins, das mich ebenfalls interessiert.

Ein Erheben über und Herabsehen auf andere ist bei mir und anderen, mit denen ich hier schon Austausch hatte, nicht vorhanden.

So gesehen: niemand gibt uns dieses Recht, wir nehmen es uns eben, so wie die Mitglieder einer Wandergruppe das auch tun. Das berührt die weiteren Qualitäten anderer Menschen überhaupt nicht.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Die nun erst mal abwartet, wer sich hier weiter intellektuell selbst verwirklichen möchte

*hand*
...aber nicht hier *undwech*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Danke
@******ian: eine adäquate Antwort.

@****ilo: eine schöne Woche (Futur) zu wünschen ist eine höfliche Geste - kann Mann muss Mann aber nicht als solche verstehen.

„Sünden wider den heiligen Geist“?

Die sieben Todsünden sind:

Hochmut.
Neid.
Zorn.
Trägheit.
Habgier.
Völlerei.
Wollust.

So verkündet es das allwissende Fickipädia und würde ich mich richtig an meine Klostererziehung erinnern wollen, schriebe ich dazu jetzt eine längere Abhandlung.

Aber richtig: die These ist ja
intelligente Menschen dürfen nicht intelligent sein, da sie qua Natur- oder gottergebener Talente sich damit sündhaft über andere erheben.

Ich bin ergriffen, dass ich das hier lesen darf, ohne in den Kölner Dom zu fahren.
Oder mich einem Dom im *joyclub* zu unterwerfen.

War diese Gruppe nicht mal der Hort intelligenter FlorettGefechte abseits des Intimrasur-besessenen Mainstreams?

Und ja:
Intellektuelle können und dürfen die Sprache von Wissenschaft und Philosophie in allgemeinverständliche gut verdauliche Häppchen für die Allgemeinheit übersetzen - alleine sie tun es nicht oder nur selten, weil sie nur mit dem Code der Fachsprache in ihrer Disziplin punkten können.

Diesen undankbaren Job erledigen dann Wissenschaftsjournalisten und Sachbuchautoren - kann ich ... sogar theoretisch zur VerBILDung; praktisch verkauft man sich nicht - das wäre so, als ginge man als Fußballer mit Prinzipien nach München

Greetz
Definiere Ironie......
*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.