Was hat perfektes Hochdeutsch...
...mit Intelligenz zu tun? Meiner bescheidenen Erfahrung nach, nicht sonderlich viel. Nehmen wir doch mal einige Menschen mit Hochbegabung, welche erst im Erwachsenenalter entdeckt wird als Beispiel. Ich nehme mal folgendes, Tatsachen sind im übrigen wahr, um Unklarheiten auszuräumen, es handelt sich nicht um meine "Geschichte"!!!:
Großeltern, väterlicher- und mütterlicherseits, 10 Jahre vor Kriegsbeginn geboren. Herkunft: "Arbeiterklasse". Nach Kriegsende: mit Gelegenheitsarbeit sich und die Familie "ernährt". Mit Beginn der 50er Jahre, Besserung der wirtschaftlichen Lage. Kinder kommen zur Welt. Wie damals noch üblich, als Kinder einer Großfamilie. Anzahl der Kinder > 5, in beiden Familien. Die Kinder können nicht gefördert werden, weil die Haushaltslage dies nicht zu lässt. Wie damals ebenfalls üblich: Kinder wachsen mit Dialekt auf.
Irgend wann, treffen sich ein männliches und ein weibliches Kind, unter welchen Begebenheiten auch immer, verlieben sich und zeugen ein Kind. Dieses Kind wiederum, wächst unter Dialekt auf. Es zeichnet sich ab, dass dieses Kind sehr wissbegierig ist. Die Eltern sind aber nicht in der Lage, dieses Kind zu fördern, da sie es selbst nicht erkennen und die Lehrer auch nicht. Somit lebt dieses Kind, wie bereits seine Vorfahren, unter ganz "normalen" Bedingungen auf. Es spricht Dialekt, denkt in Dialekt und natürlich, rutscht der ein oder andere Satz beim schreiben im Dialekt heraus, was diesem Kind natürlich nicht auffällt. Seine Begabungen liegen nicht im geisteswissenschaftlichen Bereich. Seine Begabung liegt eindeutig im naturwissenschaftlichen Gebiet. Noten in Mathematik und in Naturwissenschaften, weit überdurchschnittlich. Jedoch,liegen auch im Erwachsenenalter, noch deutliche Defizite bzgl. der Sprache vor. Irgendwann, absolviert dieses Kind einen IQ-Test und es stellt sich heraus, dass dieser über 140 liegt. Ist dieser Mensch nun intelligent oder nicht?
Des Weiteren, sollte man sich hüten, alleine nur an der Sprache auf Intelligenz zu schließen. Es gibt genügend Menschen, die Legastheniker sind aber auf mathematischen und/oder naturwissenschaftlichen Gebieten, äußerst begabt sind.
Wie auch schon
https://www.joyclub.de/profile/1510400.l_etoile.html bemerkt, eigene Fehler zu erkennen, ist doch oft recht schwierig.