Mal zurück zur Anfangsfrage "Intelligenz als Fluch"
Ja, ich denke schon, dass es teilweise ein Fluch ist, einen hohen IQ zu haben. Insbesondere bei Kindern führt das zum Teil zu erheblichen Problemen, die ohne fachliche Hilfe auch für die Eltern oftmals nicht zu bewältigen ist.
Ich habe meinen Sohn im Alter von 13 Jahren in letzter Sekunde vor einem Suizid bewahrt. Ich konnte ihn im letzten Moment noch greifen, sonst wäre er aus dem Fenster gesprungen. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht bekannt, wo sein und auch mein IQ liegen.
Ich hatte nur bereits sehr früh - schon im Kleinkindalter - gemerkt dass mein Sohn anders war als andere Kinder, wesentlich schwieriger aber eben nicht dumm. Ich habe zum Glück den Weg gewählt, mir Hilfe zu holen. Erst im Alter von 15 Jahren kam dann eine Pädagogin auf die Idee eine IQ-Testung durchzuführen. Das war der Durchbruch aber auch eine sehr schwierige Zeit. Denn als wir das Ergebnis hatten sollten auch mein zweiter Sohn und ich eine IQ-Testung durchlaufen.
Danach haben wir noch eine ganze Zeit Unterstützung und Hilfe gehabt. Mein Sohn wäre definitiv vollkommen abgeschmiert, wenn wir das nicht herausgefunden hätten. Er ist inzwischen 19, macht die Ausbildung mit Bravour und hat endlich auch Freunde. Es geht ihm richtig gut. Aber er hat immer wieder Phasen, in denen er so richtig zusammenbricht. Da helfen dann nur lange ruhige Gespräche, Erklärungen.
Auch mein Leben hat sich seither sehr verändert. Wenn man es einmal weiß und sich damit auseinandersetzt, dann versteht man erst viele Dinge, die einem vorher vollkommen unklar waren und die einen immer wieder irritiert haben.
Wer hingeht und sagt, Menschen mit einem hohen IQ sind bessere Menschen, der hat keine Ahnung, wovon er redet. Ein hoher IQ macht es einem sicherlich in einigen Lebensbereichen leichter, aber eben auch in gleichem Maße in anderen Bereichen schwerer. Allein die andere Wahrnehmung und die oftmals dadurch vorhandene Informationsüberflutung können einem das Leben zur Hölle machen.
So ist es oftmals typisch, dass Hochbegabte z.B. Schwierigkeiten mit der Führerscheinprüfung haben. Viele schaffen den Führerschein - praktisch - nicht im ersten Anlauf. Mein Sohn wollte schon aufgeben, nachdem er zweimal durchgerasselt war.
Also, Hochbegabung ist sicherlich manchmal durchaus ein Fluch. Nicht umsonst sind gerade so viele Hochbegabte in psychologischer Behandlung.