Intelligenz als Fluch?
Wenn man so ein Thema anschneidet, wird man sehr unterschiedliche Reaktionen provozieren.Ich vergleiche Intelligenz gerne mal mit der Körpergröße.
Ideal ist es in unserer Welt, wenn man ein klein wenig über dem Durchschnitt liegt.
Ein Mensch mit einer Körpergröße von 2,20 m oder mehr...
Hm... er passt in keine Konfektion mehr. Kleidung und Autos werden nicht für solche Menschen gebaut.
Nicht jede Türe ist groß genug.
Man rennt sich oft den Schädel an.
Und man erscheint hochnäsig...
Eine zu geringe Körpergröße wird als Behinderung anerkannt.
Ein zuviel....???
Sehr intelligente Menschen nerven ihre Mitmenschen, weil sie mehr wahrnehmen und mehr hinterfragen, was dann schnell als Kritik bzw. Arroganz empfunden wird.
Am schlimmsten sind die Reaktionen von Semi-Intellektuellen: Von Menschen, die glauben, sie könnten alles verstehen, und sich in ihrem Selbst- und Weltbild zutiefst verletzt fühlen, wenn ihnen das mal nicht gelingt. Da gilt dann, das nicht sein kann, was nicht sein darf... und das führt oft zu einer aversiven Haltung.
Mit etwa 20 (also vor etwa 20 Jahren) habe ich bei Mensa einige Menschen in vergleichbarem Alter kennengelernt, denen stumpfsinnge Konkurrenzkämpfe und Selbstbeweihräucherung eigentlich nur auf den Geist gingen. Wir wollten mehr... Sinn finden... vielleicht sogar Geborgenheit in dieser Welt...
Wir haben uns dann einige Male privat getroffen.
Als "Selbsthilfegruppe" hatten wir eine recht üble Bilanz: Eine Person verschwand recht bald mit dem Rucksack nach Indien, abgesehen von ein paar Postkarten nach der Ankunft haben weder der Rest von uns, noch die Eltern wieder etwas von ihr gehört.
Von den übrigen 14 Personen, die wir damals waren, haben nur 5 ihren dreißigsten Geburtstag erlebt und nur ich den vierzigsten.
Unfälle... überdosierte Betäubungsmittel... Suizide...
Sie zerbrachen an ihrer Wahrnehmung und ihrer Empathie...
Sie haben die Probleme der Welt zu ihren eigenen gemacht, nach Lösungen gesucht, versucht zu helfen...
mit sehr viel Idealismus.... oder einfach mit grenzenloser Naivität...
Ab einem gewissen Level wird es wohl schwierig, die Gedanken primär nur noch um die eigenen Bedürfnisse kreisen zu lassen... manchmal gehen die dabei auch völlig unter...
Wer stets Probleme entdeckt, wird damit nur schwer glücklich. Das belastet die Mitmenschen und führt zu Einsamkeit...
• * *
Was soll dieses Posting?
Wahrscheinlich werden ein paar Leute in folgendem Stil antworten:
Wenn du noch intelligenter wärst - nämlich so wie ich - würdest du vielleicht genauso erfolgreich und glücklich sein wie ich... bla.. bla...
Vielleicht... aber das ist wohl nur ein Traum... blickt jemand tiefer...
Alles Liebe,
Christof