@Mademoiselle
Du verwechselst Äpfel mit Birnen, Liebes.
Doch, wenn ich meine kognitiven Fähigkeiten trainiere, dann trainiere ich nicht nur komplexe Aufgabenstellungen sondern sorge mit den gebildeten Synapsen eben auch für all die anderen Nebenwirkungen von HB und Intelligenz, die du beschrieben hast.
Aber: dass man Intelligenz trainieren KANN, bedeutet ja nicht, dass die Masse der Menschen das auch tut, denn auch dafür brauche ich ja schon Intelligenz - um zu erkennen, was ich tun muss.
Beispiel gefällig: ich hatte ein Mädchen in die Nachhilfe bekommen. Nicht krankhaft dumm, ordentlich, gutes Potenzial, aber Hauptschülerin. Baustellen in Englisch und Mathe. Braucht mindestens in einem der Fächer einen besseren Kurs, um ein Jahr weiter den Realschulabschluss machen zu können, ansonsten ist jetzt nach der 9. Ende.
Ihre Harz IV - Mutter hat sich jetzt (!) bemüht, eine Nachhilfe zu organisieren - die Prüfungen sind Mitte Mai!!! Ich hätte da auch noch viel pro Bono gemacht, wenn das Mädchen jetzt Gas gegeben hätte. Aber Mama war der Meinung, das arme Kind bräuchte doch auch zwei Tage in der Woche Freizeit, sie hätte ja schon so viel Schule😡🤬
Ich bin ausgeflippt. Jetzt hat die kleine einen anderen Nachhilfelehrer und verschwendet ihre Zeit. Das kann sie sich auch sparen, sie wird es eh nicht schaffen. Nicht mit dem Lehrer und nicht mit der Einstellung. ...😡🤬
Und was das sich nicht aufgehoben fühlen anbelangt: das hängt ja genau damit zusammen, dass die anderen eben nicht nachvollziehen können, wie man blitzschnell und strukturiert denken kann und Zusammenhänge in fünf Minuten schnallt, die sie selbst in 5 Jahren Praxis nicht kapiert haben. Das spricht aber nicht dagegen, dass man das nicht - zumindest teilweise - trainieren könnte, das spricht nur dafür, dass die meisten es eben nicht trainieren. Und die Umgebung, das Umfeld, siehe oben, spielt ja auch noch eine Rolle.
Ich gebe dir schriftlich, wenn du einen relativ dummen Menschen zwei Jahre auf eine Insel mit lauter hochbegabten Menschen sperrst, die sich um diesen dummen Menschen bemühen, dann war dieser dumme Mensch die längste Zeit dumm. Klar wird aus dem deshalb kein Hb, aber der IQ dürfte rasant gestiegen sein...
*Also wenn ich "relativ dumm" sage, meine ich in dem Zusammenhang einen Menschen, der mit wenigen Synapsen ausgestattet ist, ohne dass es krankheitsbedingte Gründe dafür gibt.