Das musste ja kommen...
Warum überrascht mich das jetzt irgendwie nicht? Hmmm... mal überlegen... weil ich diese Reaktion zur Genüge kenne?
Sobald die Rede auf dieses spezielle Thema kommt, fliegen alle Ansätze einer differenzierten und objektiven Annäherung an diesen Problemkomplex nachgerade reflexartig aus dem Fenster, stattdessen wird mit der großen Kasper-Bratpfanne auf den üblichen Stereotypen herumgedroschen.
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum das Bild aus meinem Vorposting zensiert wurde? Am Urheberrecht kann's nicht liegen, das betreffende Bild ist mittlerweile historische und wissenschaftliche shareware. Kommt mir jetzt irgendjemand mit "Nazi-Propaganda"? Dass ich nicht lache. Genau das Gegenteil ist der Fall, es geht um die Bloßstellung selbiger. Oder liegt es daran, dass mal wieder unbequeme gesellschaftliche Wahrheiten vertuscht werden sollen, in diesem Fall der sehr reale Zusammenhang zwischen nationalsozialistischer und islamistischer Ideologie und Terrorismus? Auch nichts Neues, die Politik tut das jeden Tag.
Ich habe über dieses Thema eine Diplomarbeit geschrieben. Been there, got the T-Shirt.
Inatav hat übrigens in diesem Punkt Recht: der muslimische Antisemitismus hat religionshistorische Ursachen, die bereits beim Propheten Mohammed anfangen. Die Nazis haben diesen gemeinsamen Nenner nur allzu bereitwillig aufgegriffen, die Muslim-Bruderschaft allerdings wiederum ihrerseits die Nazi-Ideologie. Man könnte von einer ideologischen Win-Win-Situation sprechen.
Womit er nicht Recht hat - aber das kann man ihm kaum vorwerfen - ist seine Einschätzung der Rolle Israels in dieser Sache. Bei all den verzerrten Tatsachen, die in dieser Sache in deutschen Schulen von der Kanzel gepredigt werden, konnte er sich dieser Perspektivenverzerrung allerdings kaum entziehen.
Und die Karikatur ist NICHT fremdenfeindlich. Allerdings... hey, nette Interpretation. Sehr phantasievoll.
Gruß,
Bedou von den friends