Wo geht unsere Gesellschaft hin?
Hallo E=mc²,ich habe mir mal alle Themen angeschaut und irgendwie vermisse ich dabei aktuelle Themen zu unserer Gesellschaft, obwohl hier doch soviel Kompetenz vorhanden ist, dass es dazu doch Meinungen geben müsste.
Wenn ich mir die heutige Situation mit der Finanzkrise anschaue, stelle ich fest, dass auf der ganzen Welt, mit nicht mehr vorstellbaren Summen versucht wird, das bestehende System am Leben zu erhalten.
Nur ein Bruchteil dieser Gelder hätte ausgereicht, um Malaria weltweit auszurotten, und Aids wahrscheinlich auch. Alle hätten Essen und sauberes Trinkwasser. Nur als Beispiel, die WHO schätzt den Finanzbedarf für sauberes Trinkwasser für jeden, auf unter 2 Mrd./Jahr. (Gelder + Bürgschaften an die HRA 102 Mrd.)
Die geschätzten Summen, für den Klimaschutz belaufen sich auf 1% des BIP.
Wir wollen also nicht das Menschen essen und trinken, lieber sollen sie sterben und wir wollen auch nicht unsere Erde für die folgenden Generationen erhalten. Alles viel zu teuer.
Wir sind aber bereit alles zu investieren, um unseren Lebensstandard zu erhalten.
Nach meiner Meinung, versuchen wir ein System zu erhalten, welches Versagt hat und wahrscheinlich wieder versagen wird. Der Zusammenbruch wird dann nur noch schlimmer werden.
Aus Angst vor einem ungewissen „Neuen“ trauen wir uns nicht an eine radikale Umgestaltung unserer Gesellschaft.
Wir erkennen nicht unsere Mitverantwortung für die armen Länder, was uns in neue Krisen stürzen wird. Terrorismus ist die einzige mögliche Kriegsführung der Armen.
Wir geben ausgerechnet denen unser Vertrauen, um die Krise zu bewältigen, die sie verursacht haben.
Ich möchte hier nicht für Kommunismus oder sonstige politische Ideen werben, sondern neue Wege suchen. Wer sucht mit?