Was bitte schön ist denn an der Information "dahinten links und die nächste Rechts dann sind sie am hauptbahnhof" für ein Bezihungselement enthalten, das sich non verbal auserdrücken liesse
Wie kurz vorher schon angerissen, gibt es ein Vier-Seiten-Modell, welches allerdings ein wenig anders ausgelegt wird, als von swingingwir beschrieben.
Die Zusatzinformation "Dies bezieht sich nur auf den Sachinhalt" ist in diesem Model von Schulz von Thun nicht nötig bzw. nicht zu verwirklichen, da
jede Nachricht vier Botschaften enthält, ob man will oder nicht.
An deinem oben genannten Beispiel denkst du an den reinen Sachaspekt "dahinten links und die nächste Rechts dann sind sie am hauptbahnhof".
Zusätzlich übermittelst du aber auch die Selbstkundgabe "Ich weiß, wo es lang geht", den Beziehungsaspekt "Ich bin kompetenter als du" und den Appell "Geh da lang!".
Je nach dem, wie deine paraverbale Information (also die Betonung, die Art und Weise,
wie du die Nachricht codierst) beim Gegenüber interpretiert wird, kannst du auch Antworten auf deine Nachricht erhalten, die sich auf die verschiedenen Aspekte beziehen.
Antwortet dein Gegenüber auf den Selbstkundgabeaspekt, kannst du ein "Ok, danke, sie wissen wo es lang geht" oder ein "Sind sie sich sicher?" bekommen, wenn die para- oder nonverbale Ebene signalisiert, dass du dir eigentlich nicht so ganz sicher bist.
Antwortet dein Gegenüber rein auf den Beziehungsaspekt (weil nur mit dem Beziehungsohr gehört), könntest du ein "Jaja, schon verstanden, ich bin ja nicht blöd!" bekommen oder ein "Endlich mal einer, der hilft."
Antwortet dein Gegenüber rein auf den Appell, wirst du eventuell ein "Ok, ich gehe da lang." oder ein "Sie wollen mich wohl in die falsche Richtung schicken." hören.
Zusammengefasst:
Jede Nachricht wird mit vier Mündern gesprochen und mit vier Ohren gehört, natürlich überwiegen je nach Konstellation und Zwischenmenschlichkeit unterschiedliche Aspekte.
Aber mit dieser Theorie sind Gespräche á la
"Schatz, wie spät ist es?"
"Jaja, ich komme ja schon!"
zu erklären.