„„Unterscheidest du wirklich zwischen Sex und erotischer Erfahrung? Ist Sex nicht auch eine und kann er nicht kreativ sein?
Ich weiß wirklich nicht, wie ich etwas so Offensichtliches erklären soll.
Sex, Erotik und Liebe sind verschiedene Dimensionen innerhalb der Dynamik menschlicher Beziehungen. Sehr oft sprechen wir von Sex: "Sex haben, Sex genießen, Sex brauchen", wenn wir auf verschiedene Verhaltensweisen verweisen wollen, die auf Sexualität basieren. Streng genommen bedeutet es, über Sex zu sprechen, über die Aktivitäten und das Vergnügen zu sprechen, das sich aus unserem biologischen Wesen ergibt, insbesondere über unsere Genitalität. Sex ist das, was wir mit Tieren gemeinsam haben: das Instinktive, das Genitale, das Pulsionale, das uns im Grunde genommen erlaubt, uns zu vermehren.
Erotik ist die kulturelle Ausarbeitung von Sex, die Menge der Möglichkeiten, die Menschen in ihrem Kopf über diese biologische Realität konstruieren. Deshalb ist Erotik zusammen mit Verführung, Sinnlichkeit und Liebe ein charakteristisches Phänomen des Menschen.
• Ich entschuldige mich für die grammatikalischen Fehler*
Rein logisch hast du Recht. Man kann schon Definitionen finden und Unterscheidungen treffen. Was ich meinte war eher das. Vom Wert des Empfindens, sagst du dann, das eine ist mir mehr wert als das andere?
Ein Flirt, ein Kuss, ein Tanz, ein Fick, ein Blowjob, ein Fußlecken. Ist für mich alles ein Bereich vom Empfinden her, obwohl ich faktisch alle auseinander halten und logisch unterteilen kann. Sex ist wenn Genitalien ins Spiel kommen und pipapo.
Vom Empfinden ist alles Erotik für mich und es gibt den Moment für alles davon. Wenn du so willst ist Erotik wie Musik und Sex meinetwegen das Schlagzeug. Nur Schlagzeug ist für mich und dich vielleicht langweilig, andere gehen darauf voll ab. Du findest vielleicht die Geige als Begleitung wichtiger, ich vielleicht die Gitarre. Wir alle mögen unsere Musik, wie wir sie halt mögen. Und sogar das ändert sich laufend. Unsere Stimmungen und Launen ändert sich und dazu kommt noch die Partnerin mit eigenen Wünschen und Präferenzen.
Und ja genau. Erotik ist für mich alles was mit der körperlichen Liebe zu tun hat. Dazu gehört Romantik, Verlieben, Küssen, Ficken und alles andere im Universum was für andere dazugehört.