Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
529 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Ausleben der sexuellen und Geschlechtsidentität - suche Rat49
Leider kam dann alles anders und ich könnte den Weg zu Christina…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

*********ntion Mann
31 Beiträge
Im Grunde gebe ich dir sogar Recht FilmNoir. Es stört mich nicht sonderlich wenn alles klein geschrieben wird, sofern diese Menschen es nicht anders können. Sei es wegen Legasthenie, weil sie es nie gelernt haben oder einfach nur einer jugendlichen Rebellion wegen. Die ersten beiden Punkte sind ein Handicap, über welche ich hinwegsehn kann und den letzten Punkt kann ich weitestgehend belächeln.
Leider trifft kein einziger dieser Punkte auf dich zu, weswegen ich mich doch frage, was du hier Beweisen willst?
Oder was manche Personen hier generell Beweisen wollen, wenn sie Texte falsch abliefern.
Ich kann mit solchen Menschen, die es doch eindeutig können, sich aber dennoch weigern ihre Texte richtig zu schreiben, einfach nichts anfangen. Wie lunikus das schon richtig Ausgedrückt hat, bezeichne auch ich solche Personen als "soziale Arschlöcher".

In einem Forum, will ich einzig und allein über ein Thema diskutieren. Ich möchte einen Beitrag nicht 5 mal lesen müssen, nur damit ich mir sicher sein kann ihn wirklich Verstanden zu haben.

Dies beinhaltet insbesondere unsere geistigen Genies, welche Meinen ihre Texte Anagramm Weise abliefern zu müssen und dann auch noch erwarten, dass sie verstanden werden. Nur weil sie den Anfangsbuchstaben des Wortes, an die richtige Position gesetzt haben. Die nicht Beachtung der Groß-/ Kleinschreibung kommt für mich etwa demselben gleich. Beides ist in einem Forum ein Unding, welches ganz leicht vermieden werden könnte.
Sofern es den Verfassern am Herzen liegen würde verstanden zu werden und nicht zwanghaft darüber Nachzudenken, wie sie anderen das Gefühl geben können Dumm zu sein.

Gerade die von dir erwähnte Ästhetik @ FilmNoir, ist es welche einen Text leserlich macht. Wenn der Text das Auge nicht anspricht, quält man sich da durch. Außer man gehört zu denen die wirklich nur den Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes lesen, wobei ich hier auch nicht mehr von IQ sondern von Faulheit rede.

Rirtehchecerse
Rirtehchecersebfhl

Es sind ja nur 4 Buchstaben mehr, also sollte es für niemanden ein Problem darstellen, die Wörter "Recherchiertes" und "Rechtschreibfehler" heraus zu lesen.


wenn fliegen hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen hinterher.

Soviel dann zur Groß-/ Kleinschreiben und Kommasetzung. Mir als Verfasser erschließt sich der Sinn natürlich sofort. Alle anderen dürfen jetzt rumrätseln und der ein oder andere wird wohl auch googlen müssen.
@Dark_Intention
mir erschließt sich der sinn sofort *ggg*

und - obwohl hier als asoziales arschloch bezeichnet - verstehe ich sogar teilweise euer problem. aber diese arroganz, den bogen vom schreibstil auf die persönliche ebene zu spannen und rückschlüsse über die person zu ziehen, halte ich einfach für übertrieben.

Viel unverschämter, als die Shift-Taste zu ignorieren, finde ich,wenn ich hier von einem 23 jährigen, gesichtslosen und ungeprüften Mädel als asoziales Arschloch bezeichnet werde.
Und damit DIESER Inhalt von jedem hier erfasst werden kann, sogar in erwarteter Form.

schönen sonntag wünschend
niobe58
**********henke Mann
9.666 Beiträge
peinlich, peinlich...
...wenn einem in diesen thread Zitierfehler unterlaufen. mea culpa.

@********rsch
Hauptsächlich wird der Lesefluß...
...wohl durch den mangelnden Verstand des Lesenden gehemmt.

Nein, hauptsächlich wird der Lesefluss durch das Unvermögen von Schreibern gehemmt, die sich nicht klar ausdrücken können, egal ob sie sich an alte oder neue Rechtschreibung oder konsequente Kleinschreibung halten.

Das Geheimnis liegt darin, so schreiben zu können, dass eine potentielle Zielgruppe es versteht. Natürlich können wir die anderen als Ignoranten bezeichnen, aber die Absicht beim Schreiben ist doch wohl, dass jemand es irgendwann einmal liest, oder habe ich irgendwas verpasst? OK, manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass Zeilen erzeugt werden, damit das Blatt nicht leer bleibt. Solche Menschen bezeichne ich als "Baummörder", alternativ könnte man sagen "Papiertonnenzündler". Aber muss das unser Maßstab sein?
***la Mann
55 Beiträge
whow wird hier geschossen....
ästehtik und schönheit liegen im auge des betrachters.

auch wenn es inzwischen wissenschaftlich belegt ist das zb ein schönheits ideal beim menschen überwiegend aus der harmonie und den größen verhältnissen bestimmt wird, ist eines doch unwiederlegbar.
die ausstrahlung eines menschen wird geprägt durch seinen charakter. (inhalt)

und ja, wir reagieren oft erst auf die äußerlichkeit und es kommt dann auch oft vor das wir vor lauter konzentration auf die äußerlichkeit das wesentliche eines menschen (inhalt) außer acht lassen.

das nennt man dann im allgemienen oberflächlichkeit.

jeder kann es halten wie er mag. wenn einem, der nicht soviel wert auf das perfekte make up legt, dann allerdings auf grund einer oberflächlichen sicht, eine absicht und ein "negativer" charakter unterstellt wird dann wird die sache etwas ......... *fluch*

mir fehlt hier das richtige wort ohne selber herablassend zu werden.

"ich" fühle mich in so einem fall nicht als charakter respektiert.

übertragen auf einen geschriebenen text setze ich das in folgenden zusammenhang.

es gibt menschen denen die form wichtiger ist als der inhalt. ok
und es gibt menschen denen es auf den inhalt ankommt. manche wollen beides.

wenn es mir auf die ästhetik oder regel ankommt dann nehme ich mir ein hochwertiges buch und genieße das lesen der anspruchsvollen texte. hier geht es in erster linie um informations austauch nicht um ein schön schreib wettbewerb. solange ich verstehe was der andere meint kann ich antworten oder nicht.

falls es jemanden darum gehen sollte, dann bitte eine eigene nicht öffentliche gruppe aufmachen und nur menschen einladen welche das "recht" schreiben in der ganzen perfektion beherrschen und es ihrer ehre willen nicht wagen einen text "unverständlich" zu schreiben. ich gebe den tipp jeden auszuschließen welcher sich wagt nicht der gesetzten norm zu entsprechen. (inhaltlicher austausch sollte dann vielleicht besser nicht im vordergrund stehen) "ironie"

ich für meinen teil ziehe menschen vor die den inhalt lesen wollen und mich mit meiner (schreib) art respektieren. ich verstehe auch nicht alles was geschrieben wird weil ich manche fremdwörter nicht verstehe.
ich kann den anderen, wenn ich es brauche, bitten zu übersetzen oder im zusammenhang erkennen was gemeint ist. ich käme auch nicht auf die idee jemanden, der das fremdwörter lexikon auswendig kennt, wegen seiner liebe dazu, als ..... zu bezeichnen nur weil ich ihn nicht mehr verstehe.


ps: ich danke manchen für ein riesen kompliment. ich scheine eine bessere auffassungs gabe zu haben als diese, denn ich kann texte die nur klein geschrieben sind, genau so schnell erfassen wie texte in denen die groß und klein schreibung beachtet wird.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Kein Ende...
Hallo, liebe Leute *huhu*

Da in dieser Diskussion kein Ende abzusehen ist und der Austausch inhaltlich deutlich stagniert, verweise ich auf die längst getroffene Entscheidung in dieser Sache und bitte um einen Blick auf unsere Gruppen-Pinnwand:
http://intelligenz.joyclub.de/forum/t127788.pinnwand.html#2173542

Bitte achtet in Euren Beiträgen auf Rechtschreibung, Grammatik, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen. Eigtl. selbstverständlich. Tippfehler werden verziehen und sind teilweise recht lustig! *g*

Danke! *top*

LG, Laura

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.