Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

****ry Frau
40.970 Beiträge
@Blumenhirsch
Ich gebe mir größte Mühe, bin jedoch latent anderer Meinung.

man muss nicht einer Meinung sein, sondern anderen ihre nur lassen können.
ne, ich verschwende meine Zeit nicht weiter.*g*

Ich zitiere nur noch einen wirklich wahren Spruch:

"Der klügere gibt nach."

wünsche dir noch weiter Spaß hier.

Aber eins noch- ich hatte alles verstanden bis auf Aussage 3.
Vielen Dank für die Erklärung.

lg cherry
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
a)
Dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
Eindeutig

b)
Du hast in Deinem Beitrag auch nicht ausgeführt, wie es bei Deiner Freundin ankommt,
gucks Du, dann siehst Du...

Eine Freundin die hochsensibel ist, erklärte mir mal wie ein unkorrigierter Text von mir bei ihr an kommt. Das Beispiel damit ich es mir visuell vorstellen konnte: Stell Dir vor, Du bekommst ein Schreiben, wo jeder 2. Buchstabe groß und jeder 3. fett oder kursiv geschrieben ist und ließ das.
(siehe meinen vorletzten Beitrag das: Mir vErGnüGen beReiTet )
Das Fazit=subjektive Wahrnehmung:Du wirst erst mal nur irritiert sein, bevor Du Dich auf das Wesentliche, nämlich den Inhalt konzentrieren kannst.

Kurz Deine Frage ist in einem Wort mit irritierend zu beantworten

denn c)
wenn sie Deine Mails vermeintlich nicht lesen kann.
womit wir wieder beim Respekt wären. Sie und praktisch jeder andere bekommt nur Mails die über mein RS-Tool gelaufen sind.

Liebe Grüße
die *hexe*
Sie war also nicht...
...angegriffen, sondern irritiert. Subjektive Wahrnehmung. Was ich mir hätte denken können, wenn ich Deinen Beitrag gelesen hätte.

Dieser Thread ist ein unglaubliches Verhaltenstraining für mich.
Ich danke euch.

Aber ich muss jetzt glücklicherweise weg und da die Klügere schon nachgegeben hat...

Ich wünsch euch auf jeden Fall noch viel Spaß.

Einen Lieben Gruß auch an Dich HimmlischeHexe,
BlumenHirsch *aua*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Amateuronlinejournalismus
@********rsch
Kann es sein, dass, vorsichtig ausgedrückt, Ironie nicht Deine zu Deinen Stärken zählt?

Ich meine, jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt. XBaseman hat Dich nicht persönlich angegriffen, sondern sich nur über die Nachlässigkeit und den magelnden Respekt der Diskutanten, der dadurch zum Ausdruck kommt, dass sie andere mit ihrer Rechtschreibung beleidigen, beschwert. Fühlst Du Dich angesprochen? Ich nicht.
Soziale Kompetenzstunde beendet.
...Ironie und Zynismus zählen ehrlich gesagt zu meinen ganz großen Schwächen. Aber ich hab versucht mit sozialer Kompetenz zu glänzen und die hat offensichtlich auf ganzer Linie versagt.

Wenn Du wüsstest, was hier im Prozess schon für Artikel in der Vorschau waren *ggg*

Persönlich angegriffen gefühlt hab ich mich eigentlich nur von folgendem:

Es ist schon drollig, dass das der Standdartsatz derer ist, die alles andere nicht begreifen können.
Hallo, wer spricht da? Die Frau, die sich nich geniert sich zum Gespött zu machen?
Super. Das hat ja funktioniert. *skeptisch*

@********rsch
meine Güte du hast aber Probleme.
Greifst wild um dich, zitierst jeden Beitrag und nun gehts dir besser?
Der Abgang von dem Schätzchen war wiederum so primitiv Vorwurfsvoll, dass ichs schonwieder süß fand. Also no offense taken von der Klügeren, die nachgab.

Davon abgesehen bewegte sich die Diskussion auf dem geistigen Niveau eines halb verrosteten Bierdeckels (Wohl bemerkt kein Import)...also nach dem Du beschlossen hattest Dich auszuklinken und die beiden Tiefflieger hier meinten, sie müssten mir benehmen beibringen.

Was natürlich schwer ist, wenn man nicht einmal die Aufmerksamkeitsspanne für für zwei Nebensätze hat.

Das war allerdings alles völlig off toppic und ich entschuldige mich. Aber Kamelienschenke is schuld weil der gefragt hat und außerdem recht: Die Jacke passt mir nicht.
Ähm....
Ich wurde per CM gefragt, warum ich mich so über Fehler Anderer so aufrege. Ich denke, dass sich die meisten User bei JC garnicht bewußt sind, dass ihre Veröffentlichungen zum Beispiel durch Google weltweit zu lesen sind und wir uns wie in einem Big-Brother-Haus befinden.
Es geht mir auch nicht darum, einzelne Personen an den Pranger zu stellen, sondern vielmehr einen kleinen Hinweiß darauf zu geben, daß hier tatsächlich Millionen Menschen mitlesen können.

Abgesehen davon reg ich mich nicht auf, sondern schüttel nur den Kopf, wenn einige User in drei Sätzen 10 Fehler haben. Um hier keine Haarspaltereien vom Zaun brechen zu wollen, geb ich offen zu, selbst nicht immer perfekt in meiner Grammatik zu sein und verlange dies auch nicht von anderen Mitschreibern.

Im Übrigen hätte ich diesen Thread bei ganz anderen Gruppen ins Forum setzen müssen, denn hier sind doch die meisten Mitglieder der deutschen Rechtschreibung mächtig. Meine Befürchtung war aber, dass sich zurecht einige User angesprochen gefühlt und mir dann so richtig den Kopf gewaschen hätten.

Mike
****tta Mann
3.461 Beiträge
Überschätzt
Von den 450 Aufrufen dieses Threads möchte ich annehmen, dass sie fast zu 100% von denen gemacht worden sind die hier auch die 30 Beiträge verfasst haben und das sind ungefähr 10 Personen.
Millionen Menschen könnten zwar mitlesen doch die Realität sieht ganz anders aus.
Im Allgemeinen wird doch der Wert der selbst verfassten Beiträge im Internet völlig überschätzt.

Deutlicher
Wir können unsere Beiträge vergleichen mit denen die in der Robinson-Clubzeitung von Cancun erscheinen. Theoretisch könnten sie von allen Urlaubern der Welt gelesen werden doch in der Wirklichkeit interessieren sie niemanden, bis auf die paar, die vor Ort sind und gerade Langeweile haben. Und selbst denen würde es nur ein Schmunzeln entlocken, wenn sie Fehler erkennen.


Es geht mir auch nicht darum, einzelne Personen an den Pranger zu stellen, sondern vielmehr einen kleinen Hinweiß darauf zu geben, daß hier tatsächlich Millionen Menschen mitlesen können.
Danke für diesen Hinweis.

Ich möchte auch deutlich darauf hinweisen, dass ein Flügelschlag eines Schmetterlings auf der Halbinsel Yukatan einen Taifun in Ostchina auslösen kann. *zwinker*
Chaos und Zufall
@****tta: Du glaubst aber auch an Affen, die auf tausend Schreibmaschinen Shakespeare schreiben... *ggg* !*

@*****man: Man kann das Problem mit dem Big Brother Haus ja auch durch geordnete Pseudonymität angehen...ich finds zum Beispiel schon gewagt n Portraitfoto neben und meinen Vornamen unter nen Beitrag innem öffentlichen Forum zu setzen. Ich bin aber wiederum auch im Web-Bereich tätig...

___________________________________
• Für alle Schmuselippen die jetzt wieder in die Bresche springen wollen, weil sie den Beitrag nicht verstehen und denken ich hätte jemanden persönlich angegriffen. Hier nochmal deutlich für die einfach gestrickten des Hoch-IQ Forums:
Laut Wahrscheinlichkeitstheorie könnten 1000 Affen, die 1000 Jahre zufällig auf 1000 Schreibmaschinen tippen dabei einen kompletten Shakespeare hervorbringen.
Das ist ungefähr genauso wahrscheinlich wie das der Flügelschlag eines Schmetterlings auf der Halbinsel Yukatan einen Taifun in Ostchina auslöst. Also ich stimme mit sagitta überein und finde auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand über ein Pseudonym (auf dessen Wichtigkeit ich im Absatz danach hinweise) und ein Thema, auf den Beitrag einer ihm bekannten Person stößt, zu vernachlässigen Gering ist.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Es geht doch nicht wirklich um die wenigen Menschen die LRS haben.
Vielmehr um die, die einen Beitrag "hinrotzen".
Das ist auch etwas, was mich ärgert....aus Faulheit nicht mehr darüber lesen....
Da gibt sich dann ein Fehler dem anderen die Hand.
Da werden Buchstaben verwechselt, kein Komma beachtet, es gibt auch keinen Punkt.
Leider beobachte ich dies meist bei jungen Leuten...
Ich denke mir dann oft, warum sollte ich diese Meinung ernst nehmen, wenn sie selbst ihren Beitrag nicht ernst genug nehmen um ihn richtig zu schreiben.

rubia
****tta Mann
3.461 Beiträge
@Blumenhirsch
Lieber Blumenhirsch,
jetzt habe ich mir die Zeit genommen Deine Darbringungen in diesem Thread mal auf mich wirken zu lassen.
Nun denn möchte ich auch einige Zitate aus Deinen Beiträgen anführen, die sehr ausdrucksstark auf ein „kleines“ Selbstwertproblem schließen lassen.
Ich persönlich kann absolut nich singen...aber werd regelrecht zickig, wenn sich da jemand drüber lustig macht.
Ich mags nur nicht, wenn Leute sich selbst über andere stellen, weil sie auswendig lernen mit Bienchen können...
Ich glaube, dass die Freundin ein Problem hat.
Ich gebe mir größte Mühe, bin jedoch latent anderer Meinung.
ich finds zum Beispiel schon gewagt n Portraitfoto ...

Mir scheint auch, dass Du die Toleranz, die Du von anderen gegenüber Deiner zugegebenen bescheidenen Musikalität abverlangst sowie die Rück- und Nachsicht mit der Du Deine Beiträge verstanden wissen willst, selbst nicht aufbringen kannst oder willst. Beschwerst Dich also über etwas, was Du eindeutig selbst nicht besser kannst.
Aus diesem Grund halte ich es genauso wie cherry und bediene mich an dem weisen Spruch: „Der Klügere gibt nach.“

Schönen Feiertag.
Thomas
@sagitta
Lieber sagitta,
wie cherrylips scheinst auch Du nicht viel von Begründung Deiner Unterstellungen zu halten.

Wie cherrylips wirst Du ohne einen mir ersichtlichen Grund persönlich, was nicht unbeding für Deine Meinung spricht und wie cherrylips wählst Du einen zweifelhaften Abgang. Wohlgemerkt OHNE Dich jemals auf eine Diskussionen, zu Deinen offensichtlichen Problemen bezüglich meiner Argumentatsionweise eingelassen zu haben.

Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen...mein lieber sagitta, Du hast beschlossen Frust abzulassen und Dich vom Acker zu machen. Das zeugt weder von Intellekt noch Weisheit, nichtmal von Klugheit.
Eigentlich ist das sogar ziemlich arm dran.

Ich kann die Frage ja nochmal stellen:
An welcher Stelle bin ich denn intolerant geworden?

Nachtrag. Ich klär das mal per CM, weil das nun wirklich nicht hier rein gehört.
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
@********rsch

da wir offensichtlich mit Deinen uns überfordernden Schlußfolgerungen und Hypothesen nicht Schritt halten können und es allen außer Dir an Toleranz und Durchblick mangelt, schließe ich mich mit Vergnügen den aus dieser Diskussion bereits ausgestiegenen im Geiste Armen an.

@***ia hat es sehr schön formuliert
Ich denke mir dann oft, warum sollte ich diese Meinung ernst nehmen, wenn sie selbst ihren Beitrag nicht ernst genug nehmen
das gilt nicht nur für den Schreibstil.

Liebe Grüße
die *hexe*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@rubia
Du hast vollkommen recht, es ging in diesem Thread um die "hingerotzten" Beiträge, die die Verfasser mit angeblicher oder diagnostizierter LRS entschuldigen.

Aber HimmlischeHexe hat vollkommen recht: Es ist ein so wunderschöner 1. Mai wie lange nicht, die Sonne lacht und warum soll ich hier weiterdiskutieren, obwohl ich ohnehin nicht mehr weiß, was das Problem ist. Ich halte es mit einem Uralt-Sketch von Otto Waalkes (Die deutsche Sprache):
"Wer unsere Sprache nicht beherrscht, der sollte doch lieber den Mond halten."

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern einen wunderschönen Feiertag

KS
Was vergessen
@**********henke
Du hast noch vergessen persönlich gegen mich zu werden, dann anzumerken, dass Du klüger bist und gehst... *lol*

__________________

Ohne medizinischen Grund hingerotzte Beiträge gehen mir persönlich ab dann auf die Nerven, wenns wirklich schwer wird den Sinn zu verstehen. Viel schlimmer finde ichs, wenn Beiträge nicht richtig gelesen werden, und dann völlig sinnbefreite Antworten gegeben werden.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Sinnbefreite Antworten
@********rsch
Ich brauche nicht persönlich werden.
Zweifellos bin ich klüger. schon mal, weil ich älter bin. *smile*

Das Problem bei Beiträgen, die Du unter nicht richtig gelesen einordnest ist aber vielmehr eines das inadäquater Formulierungen.
Wenn ich sage: "Schönes Kleid", und ich meine "Geile Titten", muss ich mich nicht wundern, wenn die Empfängerin meiner Nachricht "Schönes Kleid" versteht.
Assoziationen einer Person versteht nur, wer diese Person kennt....

Ohne medizinischen Grund hingerotzte Beiträge gehen mir persönlich ab dann auf die Nerven, wenns wirklich schwer wird den Sinn zu verstehen.

Schlag mal bitte bei Wikipedia unter "Apostroph" und unter "Infinitiv mit zu" nach.

Genieß die Sonne, liebe Grüße

KS
Ja, dann werd ich jetzt mal persönlich: Dankeschön, dafür, dass Du nicht persönlich werden musst. Ich habe meinen Glauben an die Menschen schon fast zurück.
Du scheinst meine Geheimsprache ja verstanden zu haben...aber wahrscheinlich auch, weil Du älter bist. Manche Menschen brauchen 39 Jahre, manche 390...aber jaja, hast ja recht. Ich dachte nur, in einem Thread des Forums Intelligenz und Hoch-IQ...Fehleinschätzung meinerseits.

Naja. Nö.
Auf WikiPedia nachhaken? Ich hab ja gesagt, dass mir persönlich ohne medizinischen Grund hingerotzte Beiträge erst ab dann auf die Nerven gehen, wenns wirklich schwer wird den Sinn zu verstehen.

*lol*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
@********rsch
So gern ich dich unterstützen würde, einfach weil ich glaube dass es wirklich wenig Menschen gibt, die wirklich LRS haben.
Die meisten sind schlichtweg einfach zu faul.
Zudem gibt es wirklich klasse Zusatzprogramme für den Explorer oder auch für den Firefox.
Ich musste deinen Beitrag 3 mal lesen...um zu verstehen um was es dir geht.
Ich weiß, ich schreibe auch nicht immer richtig, oder setze die Satzzeichen richtig, aber nen bisschen Bemühen sollte doch da sein, zumindest wenn man einen solchen Thread eröffnet.

rubia
Ich habe...
...den Thread doch garnicht eröffnet *lol*

Ich kenne ehrlich gesagt nur einen Legastheniker...und der ist
a) wirklich einer
b) ziemlich eingeschüchtert was schriftliche Kommunikation (insbes. im iNet) anbelangt
c) ein sehr netter und intelligenter Kerl

Also ich kann da keine verlässliche Aussage zu treffen, wie viele "echte" LRSs sind und wieviele nicht. Klar wär es ratsam sich einfach ne Extenion fürn FF zu installieren...und ist wahrscheinlich auch ein zumutbarer Aufwand. Mach ich gleich mal und probiers aus.

Also können wir uns darauf einigen:
Alle Menschen, die entweder keine Legastheniker sind, oder sich aus Bequemlichkeit dagegen entschieden haben, eine Rechtschreibextension zu installieren, sollten sich gefälligst Mühe geben, leserlich zu schreiben.

Gut?

Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich oft zu verschachtelt schreibe. Wenn mir das auffällt, dann korrigier ichs. Wenn nicht kann ja jeder gerne nachfragen...ich will hier niemandem das Lesen schwer machen.
So denke ich, so rede ich und so spreche ich. Und wenn man mich nicht versteht, so schreibe man das doch bitte einfach, auf das ich korrigiere...

Und das ich mir bei meinen Beiträgen keine Mühe geben würde...naja...haste echt den Eindruck *g* ?
un-rechtschreibung....ganz unpersönlich
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe, in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, wiel das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.

Whictig ist eziing, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen eneis Wtreos stemimn. Der Rset knan ein völilegs Duchrienanedr sien und trtozedm prboelmols gelseen wreden. - Kroretkrummporgrae im Hrin mcehan es milögch. .

walpurgische grüße
nio***ggg*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Sorry...ich meinte XBaseman.

rubia
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Steine
Hallo Leute *g*

Die Steine fliegen heute in Berlin-Kreuzberg, lasst sie doch bitte auch dort *frieden*
Wusstet Ihr, dass man auch streiten kann, ohne sich gegenseitig anzupöbeln? *geheimtipp*

Ich finde dieses Thema ziemlich gut, weil es auch mir immer auf den Keks geht, "hingerotzte" CMs zu bekommen. Wir haben doch in dieser Gruppe auch den Thread über Kommunikation: Um mal einen Bogen zu schlagen, würde ich behaupten, dass solche Leute sich einfach gerne "reden hören", will sagen, sie wollen gerne irgendetwas aussenden; es ist ihnen aber egal, wer es liest und was zurückkommt. Naja, wenn das so ist, dann kann man sich die Resonanz ja auch sparen, und alle Beteiligten sind zufrieden *top*

Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass LRS-Leute viel besser schreiben als der Durchschnitts-(böser Begriff zensiert), weil sie nämlich viel bewusster drauf achten oder eine Hilfefunktion nutzen. Und über 1-2 Fehler regt sich hier ja auch niemand auf.

LG und schönes WE!
Laura *sonne*
Form vs. Inhalt
Ich persönlich gehe lieber nach dem, WAS jemand geschrieben hat, um zu beurteilen, ob er mich und meine Meinung respektiert.
Vielleicht lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, aber ich behaupte, dass es da durchaus eine positive Korrelation zwischen der formalen Korrektheit eines Beitrags und der Haltung zum referenzierten inhalt gibt.

Kommaregeln
Ich könnte die Regeln auch nicht aufsagen, obwohl ich von mir behaupte, 100% meiner Kommas korrekt zu setzen. (Dass ich gelegentlich welche weglasse, ist ein anderes Thema und passiert hauptsächlich dann, wenn ich so schreibe, wie ich rede — das mache ich auch ohne Punkt und Komma. *zwinker* )

Insofern sehe ich darin keinerlei Widerspruch, zumal diese "Diskrepanz" allgemeine Lebenserfahrung ist und nicht nur in der Schriftsprache auftritt.
Studie
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät
Diese Studie gilt als widerlegt. Denn: Wenn man die Buchstaben tatsächlich zufällig anordnet und komplett wild durcheinanderwürfelt, statt nur einzelne Wechstaben zu verbuchseln (was die Leute aus Cambridge getan haben und was du hier demonstrierst), ist die Lesbarkeit komplett futsch. Das kann man leicht dadurch nachweisen, dass man die Innereien aller Wörter rückwärts hinschreibt:

Dseie Sidute glit als wgelredit. Wnen man die Benatshcun tcilhcästah wlid dednaniehcrur wlefrüt, ... etc. Ihr seht, was da passiert. Da versteht man nix mehr.
*********ntion Mann
31 Beiträge
Hmm, ...
… wenn man sich die Beiträge so durchliest, entdeckt man schnell das mit abnehmendem Alter auch die Bereitschaft zur Rechtschreibung abnimmt.
Ich musste doch sehr lange darüber Nachdenken wieso das wohl so ist und musste mich dank Kamelienschenke an meine eigene Schulzeit erinnern.

Zur Erinnerung möchte ich etwas wichtiges erstmal zitieren:

In einer mir bekannten Grundschulklasse versuchen sich ein Schüler auf einer diagnostizierten und zwei auf einer erfundenen LRS auszuruhen. Schüler 1 kann lesen und schreiben, nur nicht so schnell. Wenn er sich konzentriert, ist er sogar richtig gut. Schüler 1 darf eine Extrawurst beim Zeugnis braten, und auch bei den anderen ist man angehalten, doch mal ein Auge zuzudrücken.

Leider stimmt diese Aussage 100 Prozentig. Schlimmer noch, das gesamte Schulsystem ist darauf ausgelegt. Wenn ich an meinen Jahrgang zurück denke, beherrschten vielleicht eine handvoll Schüler die deutsche Rechtschreibung.
Die größte Ungerechtigkeit welche ich als Schüler Erfahren durfte, war als einer meiner Mitschüler eine 10 seitige Klausur mit 14 Punkten zurück bekam. Er hätte sogar 15 Punkte bekommen können, wenn der Rechtschreibfehlerquotient seiner Arbeit nicht über 40% gelegen hätte.
Die damalige Benotung bestand lediglich zu 5% aus der Rechtschreibung. Die Restlichen 95% wurden in 80% Inhalt und Form, sowie 15% Sprache, Stil und Aussehen aufgeteilt.
Meine Arbeit wurde damals mit ebenfalls 14 Punkten ''Bestraft'', wohingegen mein Fehlerquotient unter einem Prozent lag.
Meine Schwäche beim schreiben auf Papier, ist leider das Aussehen des Textes. Natürlich bemühe ich mich immer nicht zu viel zu Streichen, wenn mir jedoch eine andere Formulierung besser Gefällt, als meine Aufgeschriebene, muss ich jene Umgehend ändern. In einer zweistündigen Klausur kosten Umformulierungen nur leider Zeit, die man einfach nicht hat.
Bei einer Arbeit, die mindestens 10 Seiten für eine gute Note umfasst, ist eine Abschrift mit einer so geringen Zeitspanne schlicht Unmöglich. Jedenfalls für mich!
Seit dem ich einen PC zum Verfassen von Texten benutzen darf, ist dieses Problem allerdings auch aus der Welt geschafft *g*
Damals hingegen waren Notebooks, in Klassenzimmern Allgemein und bei Klausuren Speziell, leider nicht Gestattet. Somit sahen seine Arbeiten zwar immer schöner aus als meine, waren aber dafür nicht lesbar. Wir beide bekamen damals die gleiche Punktzahl und hatten beide mit 95% unsere 14 Punkte.

Falls nun die Spekulation der Legasthenie aufkommen sollte: Er war einfach nur Faul. Er meinte selber einmal, wozu sollte er sich Mühe geben wenn er sowieso nur gute Noten bekommt.
Ein Schüler der 14 Punkte bekommt, ohne auch nur ein einziges Wort richtig geschrieben zu haben. Wieso sollte sich so einer Angespornt fühlen, die Rechtschreibung überhaupt zu erlernen ?

Der beste Beitrag hierzu war dieser:

Adrenalin90 schrieb:
Ja ich finde es nicht nur sinnfrei, sondern sogar gemein über Menschen abzulästern die nichts für ihre Rechtschreibung für können.
Und das äußere ich auch. und das macht aus meiner Sicht halt Sinn.^^

Ja, ich finde es auch Sinn frei über selbstverständliches Diskutieren zu müssen!
Die Rechtschreibung ist etwas was jeder Beherrschen sollte. Auch wenn ich selber öfter Fehler in der Groß - und Kleinschreibung mache, so gebe ich mir dennoch mühe, meine Texte leserlich und vor allem leicht Verständlich zu gestalten. Ich denke nicht, dass ich damit von jemandem etwas Menschen Unwürdiges oder Unmögliches verlange.

Die Rechtschreibung hat jeder von uns in der Schule gelernt um sie anzuwenden. Sie gehört auch nicht zu den Dingen die man einfach so wieder vergisst, da jeder von uns im Beruf oder Privat, mindestens einmal am Tag etwas zu Papier bringen muss. Bzw. auf den Bildschirm und sei es nur der Suchbegriff in Google *zwinker*
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
Falls nun die Spekulation der Legasthenie aufkommen sollte: Er war einfach nur Faul. Er meinte selber einmal, wozu sollte er sich Mühe geben wenn er sowieso nur gute Noten bekommt.
Ein Schüler der 14 Punkte bekommt, ohne auch nur ein einziges Wort richtig geschrieben zu haben. Wieso sollte sich so einer Angespornt fühlen, die Rechtschreibung überhaupt zu erlernen ?

Das unterschreibe ich zu 100%! Ich hatte das ?Pech? das meine LRS erst im Jahr meiner Abschlussprüfung anerkannt wurde. Bis dahin war Rechtschreibung für mich ein täglicher Kampf und wäre es heute noch ohne entsprechende Hilfsmittel.

Allerdings meine ich auch, das es vielen zu einfach gemacht wird, sich auf vermeintlicher LRS auszuruhen. Für mich grenzte es immer an ein kleines Wunder, wenn ich Arbeiten zurückbekam, eine 4 als Note und meist der Vermerk Inhalt und Stil haben es raus gerissen, drauf stand, obwohl alles rot leuchtete.

Liebe Grüße
die *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.