Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

Rechtschreibung
Gerade eben hatte ich in einer anderen Gruppe einen Beitrag gelesen, der sowohl inhaltlich, wie auch von der Grammatik her eher einem Kind von 10 Jahren zuzuordnen ist, als einem 36 jährigem Swinger.

Früher mit 14/15 Jahren mußten mein Zwillingsbruder und ich die Schulaufgaben der Schüler meines Vater immer korrigieren, was für uns oftmals sehr lustig war. Mein Bruder schickte auch gern die Liebesbriefe seiner damaligen Freundinnen rotkorrigiert zurück, wenn mehr als 3 Fehler drin waren.

Auch mir passieren häufig Fehler, aber bei einigen Beiträgen bleibt mir doch mal die Spucke weg, wenn ich sehe, wie erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, halbwegs fehlerfrei ihre Texte zu veröffentlichen. Die Groß- und Kleinschreibung ist noch nicht einmal das Problem, wobei ich es persönlich für nicht sehr toll finde, wenn alles klein geschrieben wird.

Manche Beiträge, insbesondere in ganz bestimmten Gruppen würde ich zugern rotkorrigiert zurück senden, auch auf die Gefahr hin, mal wieder als Mister Besserwisser bezeichnet zu werden.

Jesus sagte: "Wer ohne Sünde (Fehler) ist, werfe den ersten Stein". Daraufhin traf ihn ein Geschoß am Kopf. "Mama, Du nervst".

Mike
Das Problem ist nur...
...das man halt nie weiss, ob man es mit einem Legastheniker, einem Betrunkenen oder einem völlig gnadenlosen Schnelltipper zu tun hat.

Gerade um Leuten mit LRS nich auf die Füße zu treten, würd ich mich mit solchen Beiträgen eher zurückhalten. Hab schon sehr intelligente Menschen kennengelernt, die halt einfach keinen Febel für Rechtschreibung haben.

Ich persönlich kann absolut nich singen...aber werd regelrecht zickig, wenn sich da jemand drüber lustig macht.

tralalalaaaaaLialLAlaaaa *freu* *nase*
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
*oh* bin keine Zicke, hab aber ein gutes Rechtschreibprogramm *ggg*
und das hilft Frau Legasthenikerin oft sehr! Allerdings gibt es schon einige Beiträge wo sogar ich, die ich eigentlich Fehler praktisch nicht erkennen kann, mit tränenden Augen da sitze.

Bei vielen mangelt es einfach an der Wertschätzung des geschriebenen Wortes und manchmal auch am Respekt vor meinem virtuellen Gegenüber. Denn wenn mir jemand wichtig ist, dann bemühe ich mich doch um eine verständliche und weitgehend korrekte Ausdrucksweise.

Liebe Grüße
die *hexe*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Wertschätzung
Ein bisschen hat es auch mit Wertschätzung zu tun.
Wenn Du weißt, dass Du nicht gut singen kannst wirst Du ja Deine Umgebung nicht genau deshalb mit Deinem Gesang stressen. Du wirst für Dich alleine singen und Dir verkneifen öffentlich aufzutreten, um nicht zum Gespött zu werden.
In der Regel weiß auch ein Legastheniker von seiner Schreibschwäche. Warum greift er also nicht auf ein Rechtschreibprogramm zurück und oder bittet andere Korrektur zu lesen.
Genauso scheinen Schnelltipper, die alle ihre Fehler im Text stehen lassen, wenig Achtung vor denen zu haben die ihre Texte lesen sollen.
Wenn mir also jemand mit so wenig Achtung entgegentritt wird er auch von mir ignoriert. Einen solchen Text könnte ich nicht ohne Grund zu Ende lesen, genauso wenig wie ich jemand bis zu Ende zuhören würde, der nicht singen kann.
@HimmlischeHexe und sagitta
Ich geb Dir absolut recht.
Man kann seine Schwächen sehr leicht durch entsprechende Schreibprogramme korrigieren und ich sehe es als eine Respektsbekundung gegenüber dem Leser, wenn ich versuche, fehlerfrei meine Texte zu vermitteln.

Mike
*********90_nw Frau
91 Beiträge
was ist denn der Sinn dieses Beitrages?
Die Rechtschreibung von Leuten zu kritisieren die genauso schlecht ist wie die eigene Fähigkeit Sätze zu formulieren?

Jemand, der nicht richtig schreiben kann wird ja wohl trotzdem gerne mal zu ner Sache was beitragen wollen?!

Logisch, dass es so Leute gibt und nun? O.o
Form vs. Inhalt
Ich persönlich gehe lieber nach dem, WAS jemand geschrieben hat, um zu beurteilen, ob er mich und meine Meinung respektiert.

Wenn Du weißt, dass Du nicht gut singen kannst wirst Du ja Deine Umgebung nicht genau deshalb mit Deinem Gesang stressen.
Ja, und genau diese Einstellung kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an.

Weil es immer Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben, als sich an anderen zu stören, hab ich viele Jahre meines Lebens Komplexe mit mir rumgetragen. Wo andere einfach relaxt vor sich hinträllern, dabei glücklich sind und niemandem weh tun, lauf ich mit Komplexen durch die Welt und der Angst, irgendwem auf die Ketten zu gehen.

MEINE Lebensqualität ist dadurch nicht gestiegen. Deine auch nicht.

Genau dieses Gefühl möchte ich anderen Menschen nicht geben. Es ist schlecht für mich und schränkt mich ein. Wenn jemand eine LRS hat, dann soll er genauso entspannt hier einfach vor sich hertippen können, wie ich. Welches Recht habe ich, ihm meine Wertvorstellungen aufzudrängen? Mich in sein Privatleben einzumischen und sogar die Prozesse bestimmen zu wollen, mit denen er seine Beiträge schreibt?

Rechtschreibprüfung, bitte zum Singen in den Keller gehen...das ist alles nichts für mich. Es hat für mich ehrlich gesagt deutlich mehr mit Respektlosigkeit zu tun, wenn sich jemand daran stört, wie ich nunmal bin. Ein grottenschlechter Sänger, der trotzdem manchmal entspannt und glücklich ist und dann vor sich herträllern will.
********enta Frau
17.722 Beiträge
Orthografie
Auch ich bekomme öfter Mails, in denen es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Manchmal bekomme ich beim Lesen dieser Mails eine Hähnchenhaut - schließlich las ich einige Jahre Korrektur für diverse Verlage und korrigierte Manuskripte und hatte schon in der Schule kaum Schwierigkeiten mit der Orthografie und deren Regeln.

Wichtig ist mir aber, mit wie viel *herz2* diese Mails geschrieben wurden bzw. werden. Denn sehr oft werden sie von wertvollen Menschen getippt.

*blumenschenk*
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
@blumenhirsch
also noch mal konkret ICH HABE eine Rechtschreib- bzw Leseschwäche. Arbeite in einem Beruf in dem auf Ausdruck und Sprache ebenso wie auf Umgangsformen großer Wert gelegt wird. Nichts desto trotz schreibe ich hier sehr entspannt. Auch mal mit Fehlern behaftet und kann gut damit leben, obwohl meine Fehler andere schon mehr als einmal zum lachen gebracht haben.

Ich singe auch wie eine Gießkanne und tue das gern und oft, aber ich würde mir nicht anmaßen, mich als Sängerin zu bezeichnen und auf die Bühne zu klettern. Das ist es (meine ich) was Sagitta wohl ausdrücken wollte. Das hat in meinen Augen weder etwas mit dem Aufdrängen von Wertvorstellungen noch mit Druck oder übertriebener Selbstkritik zu tun.

Aber! Beispielsweise würde ich als Mod einer Gruppe keinen Thread den ich eröffne oder einen Newsletter, gespickt mit Fehlern, die jedes 08/15 RS-Programm angezeigt hätte raus schicken.
Weniger wegen mir, als wegen denen die mein Geschreibsel lesen und ggf. verstehen wollen oder müssen.

Da fängt bei mir der Respekt an, weil es einfach anstrengender ist so einen Text zu lesen, als kurz das Knöpfchen zu drücken und die RS-Korrektur drüber laufen zu lassen.

Eine Freundin die hochsensibel ist, erklärte mir mal wie ein unkorrigierter Text von mir bei ihr an kommt. Stell Dir vor, Du bekommst ein Schreiben, wo jeder 2. Buchstabe groß und jeder 3. fett oder kursiv geschrieben ist und ließ das. Du wirst erst mal nur irritiert sein, bevor Du Dich auf das Wesentliche, nämlich den Inhalt konzentrieren kannst.

Wie Lady_Margenta schreibt
Wichtig ist mir aber, mit wie viel *herz* diese Mails geschrieben wurden
das *herz*liche macht sicher vieles wett, das lesen aber nicht einfacher.

Liebe Grüße
die *hexe*
Die Rechtschreibung
find ich meist gar nicht so schlimm, da habe ich keinen besonderen Faible in dieser Richtung, allerdings frage ich mich manchmal wie diese Menschen wohl sind, wenn ihre Gedanken den haugout geistiger Inkontinenz hinter sich her schleppen und der Kontext kaum noch erkennbar ist.

Ansonsten würd ich hier als Lektor oder jemand in der Richtung eh jeden Tag den ersten Tod sterben wenn mal wieder einer die Tolleranz bemüht oder auf den Stiel ganz besonders großen Wert legt.

aber was solls die eigene unbewusste Desavouierung ist mit das schönste an solchen Foren.
********enta Frau
17.722 Beiträge
Hexchen, *hexhex*
was nimmt frau nicht alles für wertvolle Menschen in Kauf? *lach*

*blumenschenk*
@HimmlischeHexe
Ich sollte vielleicht mal erwähnen, dass ich was Texte anbelangt Ästet bin und mich Fehler schon rein optisch durchaus stören.

Es ging hier ja im Ausgangspost nicht darum, dass moderierte Beiträge oder Newsletter verfasst wurden (wir können auch gerne das gedruckte Wort gleich mit einschließen), sondern um irgendeinen Beitrag in irgendeinem Forum.

Und genau da sehe ich, dass Du zum Beispiel einfach lustig vor Dich herschreiben können solltest, ohne Gefahr zu laufen, zum Gespött des Adels zu werden.

Das ich mich potentiell nicht bei DSD bewerben würde is schon klar...

Ich glaube übrigens, dass Deine - wie Du selbst schon gesagt hast - hochsensible Freundin da eher ein Problem mit sich selbst hat. Denn ich meine, DU hast eine Rechtschreib- bzw Leseschwäche und wie oft hattest Du Disrespekt im Sinn oder wolltest es dem Empfänger mutwillig erschweren, Deine Botschaft zu entziffern, wenn Du einen Fehler gemacht hast?

Wie blödsinnig ist es also, sich davon persönlich angegriffen zu fühlen...?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
LRS
Komisch, in meinem Abiturjahrgang (1988, ca. 80 Absolventen) gab es zwei Jungen, bei denen man heute sagen würde, sie haben LRS. Außer Rechtsschreibnachhilfe haben sie keine Hilfe bekommen.

In einer mir bekannten Grundschulklasse versuchen sich ein Schüler auf einer diagnostizierten und zwei auf einer erfundenen LRS auszuruhen. Schüler 1 kann lesen und schreiben, nur nicht so schnell. Wenn er sich konzentriert, ist er sogar richtig gut. Schüler 1 darf eine Extrawurst beim Zeugnis braten, und auch bei den anderen ist man angehalten, doch mal ein Auge zuzudrücken.

Das sind nur Momentaufnahmen, die sich auch nicht direkt miteindader vergleichen lassen, aber sie stehen für eine Tendenz. Die Tendenz, dass alles nicht so schlimm ist, und jeder eine zweite Chance bekommen sollte. Das hat der verantwortliche Prüfingenieur der NASA bei Challenger höchstwahrscheinlich auch gedacht...

Kurzer Rede, langer Sinn: Buchstabendreher des Schnelltippers bin ich geneigt, zu entschuldigen. Wer als Erwachsener immer noch behauptet, unter LRS zu leiden, sollte seine Textverarbeitung wechseln, das entsprechende Plugin für den Browser mit dem rotschwänzigen Tier im Namen installieren oder seine Punkte lieber beim Chatten sammeln *smile*.

Alles damit zu entschuldigen, dass doch der Inhalt wesentlich wäre, ist Unsinn. Inhalt und Form bilden eine Einheit, genau wie Struktur und Prozeß, und sie bedingen sich gegenseitig.

@********rsch
Es tut mir leid für Dich, dass Du offensichtlich immer an Leute geraten bist, die konstruktive Kritik nicht von Schmähkritik unterscheiden konnten. Werde ich berechtigt auf einen Fehler hingewiesen, vergebe ich mir nichts, wenn ich ihn zugebe. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich erkennen kann, dass es nicht um den Fehler, sondern um mich geht.

@*******in90
Achtung, jetzt folgt Ironie:
Ja es ist Sinn von diese Beitrag Rechtsschreibung von andere Leute zu kritisieren.

was ist denn der Sinn dieses Beitrages?
Richtig:
Was ist denn der Sinn dieses Beitrages?

Die Rechtschreibung von Leuten zu kritisieren die genauso schlecht ist wie die eigene Fähigkeit Sätze zu formulieren?
Richtig:
Die Rechtschreibung von Leuten zu kritisieren, die genauso schlecht ist wie die eigene Fähigkeit, Sätze zu formulieren?

Jemand, der nicht richtig schreiben kann wird ja wohl trotzdem gerne mal zu ner Sache was beitragen wollen?!
Richtig:
Jemand, der nicht richtig schreiben kann, wird ja wohl trotzdem gerne mal zu ner Sache was beitragen wollen?!
*Ironie Ende (Anmerkung: Kommasetzung folgt den Regeln der alten Rechtsschreibung *smile*

Wenn jemand in einem Umfeld, in dem die wesentliche Kommunikation über das Schreiben läuft, des Schreibens nicht mächtig ist... ich weiß ja nicht.
Ich glaube, daß man schon unterscheiden kann, ob es sich um einen Rechtschreibfehler oder um eine Aussdruckssschwäche handelt; typisch dafür sind ja gewisse Buchstabendreher, und manchmal tippt man zu schnell, als daß die Alt-Taste noch mitkommt.
Wenn ich ehrlich bin, stört es mich schon... Rechtschreibung ist für mich eine Art Hobby mit einem starken Hang zur Klugscheißerei, zugegeben. *fiesgrins*

Allerdings finde ich es - grade in diesem Forum - auch nervig, wenn manche Schreiberlinge meinen, ihre Beiträge mit einem Übermaß an unnötigen Fremdworten würzen zu müssen, um dem Ganzen einen pseudointellektuellen Anstrich zu geben. Wozu?
@LRS: Sprichs aus.
Wenn jemand in einem Umfeld, in dem die wesentliche Kommunikation über das Schreiben läuft, des Schreibens nicht mächtig ist...
Dann sollte er sich vom Acker machen? Leine ziehen? Uns in Ruhe lassen? Es gar nicht erst weiter versuchen...?

Es tut mir leid für Dich, dass Du offensichtlich immer an Leute geraten bist...
Mach Dir keinen Kopp. Bin ich nicht *grins* .

Ich mags nur nicht, wenn Leute sich selbst über andere stellen, weil sie auswendig lernen mit Bienchen können...und mit "Intelligenz & Hoch-IQ" hat das wahrlich nichts zu tun.

Alles damit zu entschuldigen, dass doch der Inhalt wesentlich wäre, ist Unsinn. Inhalt und Form bilden eine Einheit, genau wie Struktur und Prozeß, und sie bedingen sich gegenseitig.
Jain. Niemand will hier alles entschuldigen. Es geht komischerweise grade darum, ob Leute mit LRS ein Recht haben sich hier frei zu bewegen... *fiesgrins*

Und klar bilden Inhalt und Form eine Einheit...nämlich den sogenannten "Beitrag". Hmm. Aber das is hier vielleicht ne menschliche Sache.
Klar mag ich schönen Frauen in Dessous...aber am Ende WILL ICH SIE NACKT ... *smile*

Oder lass es mich so ausdrücken:
Der hübsche Schlüpfer kann die Frau schöner, aber nich schön machen...die schöne Frau muss sich aber auch ohne schönen Schlüpfer nich verstecken...allet klärchen?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Sich über andere stellen
@********rsch
Ich mags nur nicht, wenn Leute sich selbst über andere stellen, weil sie auswendig lernen mit Bienchen können...und mit "Intelligenz & Hoch-IQ" hat das wahrlich nichts zu tun.

Das Beherrschen der Rechtsschreibung (ich kenne keine einzige Kommaregel auswendig) hat nichts mit Auswendiglernen, sondern vor allem mit dem Verständnis der Struktur einer Sprache zu tun. Das ist Intelligenz.

Ganz nebenbei: ich stelle mich nicht über andere. Meine Stärken liegen in einem definierten Bereich. Ich könnte z. B. nicht bei 5° 8 Stunden auf dem Gerüst stehen und eine Wand verputzen - obwohl ich putzen kann *smile*
Intelligent
Das Beherrschen der Rechtsschreibung (ich kenne keine einzige Kommaregel auswendig) hat nichts mit Auswendiglernen, sondern vor allem mit dem Verständnis der Struktur einer Sprache zu tun. Das ist Intelligenz.
Du meinst, Du verstehst keine einzige Kommaregel, weil Du sie alle auswendig - aus dem FF - kannst?
*********90_nw Frau
91 Beiträge
Der Thread hier ist sinnfrei.^^
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Sinnfreiheit
@*******in90
Da gebe ich Dir recht, die Diskussion beginnt abzudriften...

@********rsch
Nein, ganz im Gegenteil. Ich verstehe die Kommaregeln, obwohl ich KEINE auswendig kenne. Das soll vorkommen *smile*.

...Wie war noch mal die Eingangsfrage?
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
@*******in90
manche Kommentare auch

@********rsch
Und genau da sehe ich, dass Du zum Beispiel einfach lustig vor Dich herschreiben können solltest, ohne Gefahr zu laufen, zum Gespött des Adels zu werden.
Wer schon mal einen meiner weniger ernsthaften Beiträge gelesen hat WEIS das ich mich weder geniere mich zum Gespött zu machen, noch meine Fehler zu zu geben.

Ich glaube übrigens, dass Deine - wie Du selbst schon gesagt hast - hochsensible Freundin da eher ein Problem mit sich selbst hat.
Es ist schon drollig, dass das der Standdartsatz derer ist, die alles andere nicht begreifen können.

Denn ich meine, DU hast eine Rechtschreib- bzw Leseschwäche und wie oft hattest Du Disrespekt im Sinn oder wolltest es dem Empfänger mutwillig erschweren, Deine Botschaft zu entziffern, wenn Du einen Fehler gemacht hast?
Es kommt durchaus vor das es Mir vErGnüGen beReiTet andere zu quälen, ich bin nicht um sonst im BDSM aktiv *fiesgrins*

Wie blödsinnig ist es also, sich davon persönlich angegriffen zu fühlen...?
Sollte ich damit gemeint sein? Ich fühle mich mich nicht angegriffen *zwinker*

@**********henke
Es scheint für viele bequem zu sein, sich auf LRS auszuruhen und damit wird vieles entschuldigt, was nach meiner Empfindung schlicht Faulheit, oder höflicher formuliert Bequemlichkeit ist.

Liebe Grüße
die *hexe*
****ry Frau
40.970 Beiträge
@Blumenhirsch
meine Güte du hast aber Probleme.
Greifst wild um dich, zitierst jeden Beitrag und nun gehts dir besser?
Wo ist denn deine Toleranz den anderen gegenüber?
Außerdem ich dachte du bist Intelligent. Dann lies doch nicht nur was die Leute schreiben, sondern versuche es auch einmal zu verstehen.
Konstruiere nicht unnötig "komplizierte" Sätze sondern bringe es auf den Punkt.

wie zum Beispiel diesen:
Denn ich meine, DU hast eine Rechtschreib- bzw Leseschwäche und wie oft hattest Du Disrespekt im Sinn oder wolltest es dem Empfänger mutwillig erschweren, Deine Botschaft zu entziffern, wenn Du einen Fehler gemacht hast?

Wie blödsinnig ist es also, sich davon persönlich angegriffen zu fühlen...?

übrigens mal neugierig gefragt, meinst du damit dass die HimmlischeHexe sich persönlich angegriffen fühlt?

Denn so sehe ich das nicht, sondern sie hat lediglich verstanden, dass es für diese Freundin schwierig war, dem Inhalt des geschriebenen Wortes zu folgen.

Du meinst, Du verstehst keine einzige Kommaregel, weil Du sie alle auswendig - aus dem FF - kannst?
Also so habe ich seine Aussage nicht im Mindesten verstanden. Sondern eher, dass er weiß wo das Komma hinkommt, weil er intelligent ist.


Bevor ich ins Internet ging habe ich enormen Wert gelegt auf gute Rechtschreibung. Inzwischen habe ich erfahren, dass es wirklich auf den Menschen dahinter ankommt. Allerdings stellen sich bei mir auch die Nackenhaare auf, wenn ich manche Beiträge lese.
Ich versuche in den öffentlichen Foren immer Groß-Kleinschreibung zu halten, aber manche private Mails, wo ich weiß, mein Gegenüber weiß mit wem er/ sie es zu tun hat schreibe ich wenn es schnell gehen muss, ich mal meine Katze auf dem Schoß habe oder ich einfach hundemüde bin auch mal eben klein.
Das hat nichts mit Respektlosigkeit sondern schlicht mit dem Willen alles beantworten zu wollen, damit der andere nicht denkt,- komisch, keine Antwort mehr?- zu tun.
Leider komme ich schon manchmal gar nicht mehr nach. Aber das ist ein anderes Problem.*g*


Allerdings finde ich es - grade in diesem Forum - auch nervig, wenn manche Schreiberlinge meinen, ihre Beiträge mit einem Übermaß an unnötigen Fremdworten würzen zu müssen, um dem Ganzen einen pseudointellektuellen Anstrich zu geben. Wozu?
dem kann ich mich nur anschließen.

lg cherry
*********90_nw Frau
91 Beiträge
@*******che Hexe

Ja ich finde es nicht nur sinnfrei, sondern sogar gemein über Menschen abzulästern die nichts für ihre Rechtschreibung für können.
Und das äußere ich auch. und das macht aus meiner Sicht halt Sinn.^^
Oh mein Gott.
@*******ipps
meine Güte du hast aber Probleme.
Greifst wild um dich, zitierst jeden Beitrag und nun gehts dir besser?
Manche Menschen verstehen Rückbezüge besser, wenn man nochmal deutlich macht worauf man sich bezieht. Du brauchst Dich aber nicht davon angegriffen zu fühlen. Wenn ich mit eigenen Worten beschreiben würde, was Du da getan hast, würdest Du Dich aber vermutlich angegriffen fühlen.

Ich werde jetzt noch einmal versuchen zu erklären, was ich meinte.

Ich glaube übrigens, dass Deine - wie Du selbst schon gesagt hast - hochsensible Freundin da eher ein Problem mit sich selbst hat. Denn ich meine, DU hast eine Rechtschreib- bzw Leseschwäche und wie oft hattest Du Disrespekt im Sinn oder wolltest es dem Empfänger mutwillig erschweren, Deine Botschaft zu entziffern, wenn Du einen Fehler gemacht hast?

Wie blödsinnig ist es also, sich davon persönlich angegriffen zu fühlen...?
Aussage 1: Ich glaube, dass die Freundin ein Problem hat. Weil:

Aussage 2: Ich glaube nicht, dass HimmlischeHexe jemals mit einem Rechtschreibfehler etwas böses wollte.

Aussage 3: Wenn sich die FREUNDIN also davon angegriffen fühlt, dann liegt das offensichtlich nicht daran, dass sie jemand angreifen WOLLTE. Also ist es von der Freundin blödsinnig sich angegriffen zu fühlen.

Also so habe ich seine Aussage nicht im Mindesten verstanden. Sondern eher, dass er weiß wo das Komma hinkommt, weil er intelligent ist.
Kommaregeln (sowie die potentiell problematischen Regeln deutscher Rechtschreibung) machen meiner Ansicht nach intuitiv keinen Sinn. Sie gehen durch stumpfes Auswendiggelerne ins intuitive Wissen über und haben nichts mit außergewöhnlicher Intelligenz zu tun.

Wo ist denn deine Toleranz den anderen gegenüber?
Hier verstehe ich ehrlich nicht, was Du meinst.

Außerdem ich dachte du bist Intelligent. Dann lies doch nicht nur was die Leute schreiben, sondern versuche es auch einmal zu verstehen.
Ich gebe mir größte Mühe, bin jedoch latent anderer Meinung.

@**********henke
Es gab keine Frage. Das Thema schlechter Amateuronlinejournalismus wurde in den Raum geworfen und wir betrachten es grad von unzähligen Seiten.

@*******in90
Auch wenn das Dein erster nützlicher Beitrag in diesem Thread war, so kann man alle meine Beiträge mit diesem zusammenfassen. Congrats.
*********eHexe Frau
10.758 Beiträge
@blumenhirsch
Dann lies doch nicht nur was die Leute schreiben, sondern versuche es auch einmal zu verstehen.
Diesem Zitat kann ich nur zu stimmen, denn (omg) ich hatte an keiner Stelle geäußert, das sich meine Freundin durch die Rechtschreibung angegriffen fühlt. Wir haben lediglich über die Wahrnehmung der selben diskutiert und da ich weitgehend außerstande bin, auch offensichtliche Fehler zu erkennen, es sei denn, ich seziere ein Wort Buchstabe für Buchstabe, hat sie mir erklärt, wie sie einen Text, den ich handschriftlich verfasst hatte ließt und wie er bei ihr "ankommt".

Dieses sich angegriffen fühlen, ist eine reine Interpretation deinerseits. Möglicher weise projezierst Du, weil Du wie Du in Deinem ersten Beitrag schriebst, Komplexe hattest, diese auf andere. Aber das ist wohl a) ein anderes Thema und b) eine reine Hypothese meinerseits.

Liebe Grüße (denn auch die finde ich eine Form der Höflichkeit)
die *hexe*
Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Du hast in Deinem Beitrag auch nicht ausgeführt, wie es bei Deiner Freundin ankommt, wenn sie Deine Mails vermeintlich nicht lesen kann.

Wie kommt es denn an?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.