LRS
Komisch, in meinem Abiturjahrgang (1988, ca. 80 Absolventen) gab es zwei Jungen, bei denen man heute sagen würde, sie haben LRS. Außer Rechtsschreibnachhilfe haben sie keine Hilfe bekommen.
In einer mir bekannten Grundschulklasse versuchen sich ein Schüler auf einer diagnostizierten und zwei auf einer erfundenen LRS auszuruhen. Schüler 1 kann lesen und schreiben, nur nicht so schnell. Wenn er sich konzentriert, ist er sogar richtig gut. Schüler 1 darf eine Extrawurst beim Zeugnis braten, und auch bei den anderen ist man angehalten, doch mal ein Auge zuzudrücken.
Das sind nur Momentaufnahmen, die sich auch nicht direkt miteindader vergleichen lassen, aber sie stehen für eine Tendenz. Die Tendenz, dass alles nicht so schlimm ist, und jeder eine zweite Chance bekommen sollte. Das hat der verantwortliche Prüfingenieur der NASA bei Challenger höchstwahrscheinlich auch gedacht...
Kurzer Rede, langer Sinn: Buchstabendreher des Schnelltippers bin ich geneigt, zu entschuldigen. Wer als Erwachsener immer noch behauptet, unter LRS zu leiden, sollte seine Textverarbeitung wechseln, das entsprechende Plugin für den Browser mit dem rotschwänzigen Tier im Namen installieren oder seine Punkte lieber beim Chatten sammeln
.
Alles damit zu entschuldigen, dass doch der Inhalt wesentlich wäre, ist Unsinn. Inhalt und Form bilden eine Einheit, genau wie Struktur und Prozeß, und sie bedingen sich gegenseitig.
@********rsch
Es tut mir leid für Dich, dass Du offensichtlich immer an Leute geraten bist, die konstruktive Kritik nicht von Schmähkritik unterscheiden konnten. Werde ich berechtigt auf einen Fehler hingewiesen, vergebe ich mir nichts, wenn ich ihn zugebe. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich erkennen kann, dass es nicht um den Fehler, sondern um mich geht.
@*******in90
Achtung, jetzt folgt Ironie:
Ja es ist Sinn von diese Beitrag Rechtsschreibung von andere Leute zu kritisieren.
was ist denn der Sinn dieses Beitrages?
Richtig:
Was ist denn der Sinn dieses Beitrages?
Die Rechtschreibung von Leuten zu kritisieren die genauso schlecht ist wie die eigene Fähigkeit Sätze zu formulieren?
Richtig:
Die Rechtschreibung von Leuten zu kritisieren
, die genauso schlecht ist wie die eigene Fähigkeit
, Sätze zu formulieren?
Jemand, der nicht richtig schreiben kann wird ja wohl trotzdem gerne mal zu ner Sache was beitragen wollen?!
Richtig:
Jemand, der nicht richtig schreiben kann
, wird ja wohl trotzdem gerne mal zu ner Sache was beitragen wollen?!
*Ironie Ende (Anmerkung: Kommasetzung folgt den Regeln der alten Rechtsschreibung
Wenn jemand in einem Umfeld, in dem die wesentliche Kommunikation über das Schreiben läuft, des Schreibens nicht mächtig ist... ich weiß ja nicht.