Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3648 Mitglieder
zum Thema
Je länger Single, umso höher die Ansprüche?489
Kennt ihr das oder bin ich alleine damit? 😁 Je länger man Single ist…
zum Thema
Je länger desto besser?201
Und NEIN - dabei geht’s mir nicht um cm! Ich denk das Thema ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Klügere gibt nach...?

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Der Klügere gibt nach...?
Ich mache mir schon länger Gedanken um den o.g. Spruch.

Mir ist natürlich klar, dass genaugenommen die Aussage "Der Gelassene, Unkomplizierte, Harmoniesuchende gibt nach" dahinter steckt ("Okay, Du hast Recht, und ich hab meine Ruhe").

Aber ist es immer ein Zeichen von Klugheit, seine Ruhe haben zu wollen?
Was haltet Ihr von dem Spruch "Wenn die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt"?

Oder in Anlehnung an einen weiteren bekannten Spruch: "Klugheit verpflichtet"?
Sollten nicht gerade die Schlaueren sich öfter mal zu Wort melden? Auch, wenn es dann nicht unbedingt ruhig zugeht? Wann ist Streit gut und fruchtbar im Sinne von erkenntnisbringend?

Wie harmoniebedürftig seid Ihr?
Lieber mal die Klappe halten und (offenkundigen, durch Fakten widerlegbaren) Unsinn stehenlassen? Um des lieben Friedens willen?

Wo ist Eure Schmerzgrenze?

Liebe Grüße, Laura
******man Mann
616 Beiträge
Wer die
Fackel der Wahrheit durch eine Menschenmenge trägt, wird dem ein oder anderen den Bart versengen !

Wenn ich mir meiner sicher bin - warum soll ich da zurückstecken ?
Kommt aber auf die Situation an ...

Der von Dir o.g. Spruch wird von mir gerne verwandt *baeh*
***08 Mann
73 Beiträge
Nachgeben...
ist für mich dann ein Zeichen von Klugheit, wenn dahinter eine vernünftige Differenzierung zwischen Wichtigem und Unwichtigem steht.

Es ist sinnlos, sich um des Kaisers Bart zu streiten. Hier ist das oben bemühte Zitat, der richtige Weg, um Zeit und Nerven zu sparen.

Geht es um Dinge von Bedeutung, geht das gar nicht. Hier läge ein Nachgeben irgendwo zwischen Bequemlichkeit und Feigheit. Selbst dann kann es aber richtig sein, einen fruchtlosen Streit zu beenden und ggf. an anderer Stelle weiterzuführen.
****ry Frau
40.970 Beiträge
grins.. als ich letzte Mal diesen Spruch gesagt bzw geschrieben habe, da war es meines Erachtens eine gute Entscheidung, denn der Spruch war auf eine bestimmte Person bezogen und das ja hier in diesem Forum.. *ggg*
Also ich habe den Thread noch eine Weile beobachtet und lustig fand ich, dass sich diese Person viel mehr darüber geärgert hatte, als wenn ich jetzt seinem Bedürfniss nach Konfrontation und Diskussiosnlust nachgegeben hätte.
Das hatte nämlich von meiner Seite aus nichts mit Harmonie zu tun, sondern ganz einfach - er hatte seine festgefertigte Meinung und warum soll ich mich im Kreis drehen?
Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar und meine Nerven zu schade*g*

Wenn mir etwas wichtig ist- dann kann ich aber auch bis zum Exzess meine Meinung vertreten um dem anderen klar zu machen, was ich meine, denke und empfinde.
Also soviel Harmoniesucht habe ich nicht, als das ich bei allem den Spruch "der Kügere gibt nach"anwende.*grins*

lg cherry*blume*
*******tor Mann
176 Beiträge
@ cherrylipps
"Wenn mir etwas wichtig ist- dann kann ich aber auch bis zum Exzess meine Meinung vertreten.."

Es heisst ja auch: DER Klügere gibt nach und nicht DIE Klügere... *zwinker*
****ry Frau
40.970 Beiträge
@berlinator
*aetsch* lach.. nur Wortklauberreien.. hihi
Wenn man nachgibt, weil man sich selbst für den Klügeren hält, ist man meistens schon zu sehr von sich überzeugt, als daß man überhaupt noch einschätzen könnte, ob man tatsächlich eine klügere Position vertritt oder nicht.
Den Spruch
gebrauchte mein Vater ständig, damit ich meine jüngeren Geschwister in Ruhe lasse und so blieb es auch bis heute. Ich gebe leider viel zu oft nach, auch wenn ich weiß, dass es nicht immer gut ist.
Man wird aber dann sehr leicht zum gutmütigen Trottel, der ausgenutzt wird. Immer öfter sage ich mit zunehmendem Alter "nein" und gebe nicht nach. Man wird härter und vielleicht auch sturer, denkt mehr nach und läßt sich Zeit für wichtige Entscheidungen.

Mike
Der Spruch ist verkürzt und lautet vollständig "... so lange, bis er der Dümmere ist."

Oder, um es noch schärfer zu formulieren (Zitat Erich Kästner): "Für jeden Unfug, der begangen wird, sind nicht nur die verantwortlich, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
***AN Paar
10 Beiträge
Oh, mein Motto..

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Schöner Spruch, aber in der Realität ist es doch meist so, dass man die aktuelle Situation hinterfragen muss.
Ich werde beispielsweise an einer Rechts- Vor Links Kreuzung gar nie nicht auf mein "Recht" bestehen.
Für den zeitaufwendigen Firlefanz danach ist mir mein Leben zu kurz.

Eine Stellungnahme zu dieser Frage ist meiner Meinung nach Situations und Tagesformabhängig.
Es lebe die individuelle Intuition.
LG
*****_bw Mann
254 Beiträge
Nachgeben klug?
Meiner Meinung nach sollte das nicht pauschalisiert werden,
sondern ist abhängig von der Situation.

Sicher ist das ne Möglichkeit, um sich weniger Feinde zu machen.
Doch immer nur ja sagen?

Leider gab es sehr viele hochentwickelte Kulturen,
die von weniger klugen Köpfen aus Angst vernichtet wurden.
Doch offensichtlich halten sich intelligente Menschen beim "bekriegen" auch häufig zurück, oder sehe ich das falsch?

Drese *barbar*
Doch offensichtlich halten sich intelligente Menschen beim "bekriegen" auch häufig zurück, oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du m.E. falsch. Zurückhaltung ist weniger eine Frage der Intelligenz als eine des Charakters. Es gibt genügend Beispiele dafür, daß sich Menschen auf ihre Intelligenz, ob tatsächlich oder vermeintlich, soviel einbilden, daß sie sich in Auseinandersetzungen eher noch unangenehmer verhalten.

In meiner persönlichen Erfahrung habe ich häufig einen direkten Zusammenhang dergestalt gesehen, daß Personen, die sich besonders intelligent hielten (sei es, daß sie irgendwelche IQ-Werte für sich selbst gesagt bekommen hatten, Mitglied in Vereinen sich intelligent vorkommender Menschen waren o.ä.), in Diskussionen besonders unangenehm auftraten, für den eigenen Standpunkt qua Intelligenz eine besondere Qualität beimaßen etc. Intelligenz schützt also nicht vor durch übersteigertes Selbstbewußtsein bedingtem schlechtem Konfliktverhalten, oft eher im Gegenteil.
******_be Mann
194 Beiträge
Den Spruch "Der Klügere gibt nach" empfinde ich in erster Linie als schwer erträgliche Herablassung, wenn er als Aufforderung an Dritte geäußert wird. A streitet sich mit B, A hat die besseren Argumente, B verhält sich ignorant, womöglich sogar ungerecht gegenüber A - dann tritt C hinzu, hat keine Ahnung, worum es eigentlich geht, hat nur das diffuse Gefühl, dass Harmonie ja irgendwie besser ist als Streit, erkennt zwar, dass B im Unrecht ist, ist aber zu faul oder zu konfliktscheu, um einzugreifen und sich auf die Seite von A zu stellen - und das einzige, was ihm einfällt, ist ein träges "Ach komm, der Klügere gibt schließlich nach" in Richtung A. Dann besser gleich den Mund halten.

Das gleiche gilt für den Spruch "Zum Streiten gehören immer zwei". An sich trivial, mogelt sich auch diese Haltung darum herum, dass es bei einem Streit durchaus einen Agressor geben kann und einen zu Unrecht Angegriffenen. Das alles passiert aus reiner Harmoniesucht.
****ry Frau
40.970 Beiträge
Wenn man nachgibt, weil man sich selbst für den Klügeren hält, ist man meistens schon zu sehr von sich überzeugt, als daß man überhaupt noch einschätzen könnte, ob man tatsächlich eine klügere Position vertritt oder nicht.

also das klingt ja, als ob jeder der den Spruch anwendet, sich für klüger- ergo was besseres hält und somit ein überheblicher Mensch ist..

So habe ich das aber zum Beispiel gar nicht gemeint in z. Bsp. diesem Thread, als ich das schrieb..

Intelligenz & Hoch-IQ: Rechtschreibung

sondern genauso wie es da steht. Ich mochte einfach meine Zeit nicht weiter verschwenden.
Und ich find immer wieder interessant, das man kaum mal etwas liest oder hört, wie es gemeint ist. Aber meiner Erfahrung nach braucht man gar nicht so viel hinein interpretieren.

Ich bin mit einem Vater groß geworden, der sagte immer sehr verletzende Dinge, das macht er noch heute.
Meine Mutter schämte sich und erklärte immer, : Das meint er nicht so.
Alles lachte verlegen und mein Pa hatte die Lacher immer auf seiner Seite. Jahrelang.
Viel später, ich war schon erwachsen, meine Eltern schon Jahre geschieden war er wieder fies und ekelig. Ich sagte zu meiner Mutter eben diese Worte.. sie sah mich an .. lachte und klärte mich auf..
sie sagte mir etwas sehr wertvolles:" dein Vater meint genau das was er sagt!"
Das war eine Lehre fürs Leben, denn mein Vater sagte: " Endlich jemand der mich versteht."

Ich habe mir von dem Tag abgewöhnt bei meinem Gegenüber zu denken der meint es nicht so.. sondern habe genau hingehört.

Somit habe ich, als es um besagten Thread ging erkannt, der User der will es nicht verstehen, wie ich es meine. Also warum soll ich meine Zeit verschwenden?
Virtuell mit jemandem auseinander setzen, der seine festgefahrenen Standpunkte hat? Klar da gibt es auch Menschen, die ich schon mag und denen dann erklären mag was ich verstanden habe und mich erkläre.. aber .....
Im realen Leben kommt es aber auch genau darauf an- ist mir der Mensch wichtig? Ist es mir wichtig, dass man versteht worum es mir geht?
Wenn ICH für MICH denke, nein das ist es nicht, dann sag ich eben der Klügere gibt nach.
Warum soll ich meine Kraft vergeuden?

Wenn das für euch ein Zeichen von Schwäche ist oder zu harmoniesüchtig erscheint, dann kann ich damit gut leben.
Wenn ich dann sage der Klügere gibt nach-
deswegen werde ich nicht dümmer*ggg*

lg cherry*blume*
keine frage, das ist quatsch
aus gegebenem anlass habe ich heute gerade über diesen spruch nachgedacht. es gab mächtig ärger in meiner firma. ich habe nachgegeben, wie ich das meistens mache, wenn mir etwas nicht wichtig ist. nur war es heute ausnahmsweise sehr wichtig und ich habe mich bequatschen lassen, bevor ich ernsthaft nachgedacht hatte.
meiner meinung nach muss der spruch richtig heissen, "der faulere gibt nach".
mit dem kopf durch wände zu gehen, erfordert nämlich oft ganz schön mühe. früher war das für mich ganz normal, mittlerweile fehlt mir dazu manchmal die kraft, speziell wenn ich dank kind mal wieder tagelang kaum geschlafen habe.
würde der klügere immer nachgeben, was er hätte er dann von seiner "klugheit"? schon allein wegen der evolution hat der spruch keinen sinn.
Der Spruch ist als allgemeines Gesetz Unsinn!
Der Klügere gibt nach, wenn er merkt, dass es unmöglich ist, den Anderen zu überzeugen und die Fortsetzung des Themas im Streit enden würde. Der Klüger wird sich fragen, ob weitere Begegnungen noch wünschenswert sind besonders wenn sie oft so enden.

Kein kluger Mensch unterwirft sich einem Dummkopf ohne Not auf Dauer.
**********wagt2 Frau
69 Beiträge
Kein kluger Mensch unterwirft sich einem Dummkopf ohne Not auf Dauer.

@****t6B
wenn aber ein Ausstieg aus der Unterwerfung eines Dummen für den Klügeren nur durch Streit möglich ist?

Der Klügere gibt nach, wenn er merkt, dass es unmöglich ist, den Anderen zu überzeugen und die Fortsetzung des Themas im Streit enden würde

Als Dauerbeispiel würde ich auf manche Beziehungen hinweisen oder den Verbleib in einem Land, dessen Politik einem gegen den Strich geht, weil sie einem "dumm" erscheint.

"Sprüche klopfen" kann jeder, aber die Konsequenzen daraus tragen, das ist eine ganz andere Sache!
******man Mann
616 Beiträge
wer nicht wagt ...
... stimmt ... ich würde die Schweiz oder die Niederlande präferieren ... kommst Du mit ? Wobei Euskirchen fände ich auch schon sehr gut ... da sehr sympathisch !
@wer_nicht_wagt
Der Klügere vermeidet durch Nachgeben sinnlosen Streit. Man streitet sich nur, wenn es sich lohnt, vgl. nur Clausewitz, Lao Tse, etc. Im Kinofilm "Der Rote Baron" antwortete der auf die Frage nach dem Geheimnis seines Erfolges: "Wenn ich den Kampf nicht gewinnen kann fliege ich einfach fort."

Lippenbekenntnisse geißelst du aus meiner Sicht zu recht! Wahrscheinlich scheuen viele Leute die Risiken der aufrechten Gangart. Ich meine, dass es für viele Leute leichter ist, sich zu arrangieren, als mit allen Konsequenzen etwas aufzugeben, das auch seine Vorteile hat ohne konkret zu wissen, ob sie danach etwas mit weniger Nachteilen finden werden. Klug ist vielleicht also derjenige, der seine Möglichkeiten und Chancen richtig einschätzt und nachgibt, wenn er selbst nichts besseres realisieren können würde.

Dein Profil spricht dagegen für dich.
**********wagt2 Frau
69 Beiträge
@g_hartman
Niederlande? Weißt du, wovon du da sprichst?

Schweiz - ja, da hat man wenigstens vorher Aufnahmekriterien zu erfüllen... inflationäre Länder, die jeden nehmen mag ich eigentlich nicht so sehr. USA wäre eine Alternative, Kanada und Irland fand ich früher nett - nur - Irland ist inzwischen in der EU - Kanada könnte möglicherweise noch interessant sein.

Nun, Euskirchen... ja, wenn man nichts anderes kennt, kann sowas nett sein *zwinker* Noch netter wäre zB Charleoi, oder Köln Raderthal...

Euskirchen *lol* *haumichwech*


@****t6B
manchmal ist es aber eine echte Glaubensfrage, ob das, was man hat wenn man sinnlosem Streit aus dem Weg geht, das Bleiben oder nicht Streiten lohnt - oder, ob das nur Bequemlichkeit ist, Gewohnheit.

Noch´n spruch: "Wohin kämen wir, wenn keiner ginge und sähe, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Und - als Kontrapunkt zum Eröffnungsspruch: "Nur wer gegen den Strom schwimmt bekommt Muskeln."
******man Mann
616 Beiträge
Euskirchen .... ich kenne auch anderes ... aber als Tor zur Eifel - die ich sehr mag - Motorradtechnisch *g* - finde ich es ziemlich OK !
****ret Paar
81 Beiträge
Diesen Spruch...
hab ich auch immer vor 20 Jahren von meinem Vater gehört, dann nie wieder, und jetzt auf einmal... wem und Warum, das ist hier die Frage, und im Zweifelsfall würd ich erst mal sagen, nicht nachgeben, sondern: ARSCH HOCH UND KÄMPFEN!!!! TUT UNS ALLEN GUT, UND AUCH DER GESELLSCHAFT!!!
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Grundsätzlich...
...würden wir noch in Höhlen leben, wenn immer "die Klügeren" nachgeben hätten - das ist meine ganz persönliche Auffassung.

Manchmal hilft die Kraft des Faktischen eine besonders ignorante Person zu überzeugen, aka "Wer nicht hören will, muss fühlen." Das hat häufig funktioniert, wenn jemand aus meinem Umfeld meinen Argumenten nicht folgen wollte. Kurz nachgeben, warten, dass das Ereignis eintritt, "ätsch" denken oder sagen und wissen, dass, Lernfähigkeit vorrausgesetzt, die Person beim nächsten Mal meinen Argumenten folgen wird.

In Cannae haben die Klügeren nachgegeben *ironie*...
Ja, die Schlaueren sollten sich sehr wohl zu Wort melden!
Sollten nicht gerade die Schlaueren sich öfter mal zu Wort melden?
*ja*
Auch, wenn es dann nicht unbedingt ruhig zugeht?
*ja*
Wann ist Streit gut und fruchtbar im Sinne von erkenntnisbringend?
*grins* => wenn, die Mission Erfolg verspricht.

Ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist, mit der eigenen Meinung hinter dem Berg zu halten, und schon gar nicht, wenn man diese als eine kluge Erkenntnis und sinnvollere Entscheidung empfindet.

Wenn mehr kluge Menschen ihre Erfahrungen lauter kundtun würden und sich mit Gleichgesinnten verbünden würden, gäbe es sicher weniger gewalttätige Konflikte, Umweltdreck, Armut...

Solange jedoch nur Lobbyisten und Dummköpfe ihre Münder weit auf machen, die Klügeren jedoch schweigen, solange wird die Materie, Cash, das 'liebe' Geld und nicht Wissen, Liebe und der Verstand die Welt regieren.
*******n123 Paar
532 Beiträge
wie heisst es so schön...
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben aber keine Bedenken, das mit leerem Kopf zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.