Wenn man nachgibt, weil man sich selbst für den Klügeren hält, ist man meistens schon zu sehr von sich überzeugt, als daß man überhaupt noch einschätzen könnte, ob man tatsächlich eine klügere Position vertritt oder nicht.
also das klingt ja, als ob jeder der den Spruch anwendet, sich für klüger- ergo was besseres hält und somit ein überheblicher Mensch ist..
So habe ich das aber zum Beispiel gar nicht gemeint in z. Bsp. diesem Thread, als ich das schrieb..
Intelligenz & Hoch-IQ: Rechtschreibung
sondern genauso wie es da steht. Ich mochte einfach meine Zeit nicht weiter verschwenden.
Und ich find immer wieder interessant, das man kaum mal etwas liest oder hört, wie es gemeint ist. Aber meiner Erfahrung nach braucht man gar nicht so viel hinein interpretieren.
Ich bin mit einem Vater groß geworden, der sagte immer sehr verletzende Dinge, das macht er noch heute.
Meine Mutter schämte sich und erklärte immer, : Das meint er nicht so.
Alles lachte verlegen und mein Pa hatte die Lacher immer auf seiner Seite. Jahrelang.
Viel später, ich war schon erwachsen, meine Eltern schon Jahre geschieden war er wieder fies und ekelig. Ich sagte zu meiner Mutter eben diese Worte.. sie sah mich an .. lachte und klärte mich auf..
sie sagte mir etwas sehr wertvolles:" dein Vater meint genau das was er sagt!"
Das war eine Lehre fürs Leben, denn mein Vater sagte: " Endlich jemand der mich versteht."
Ich habe mir von dem Tag abgewöhnt bei meinem Gegenüber zu denken der meint es nicht so.. sondern habe genau hingehört.
Somit habe ich, als es um besagten Thread ging erkannt, der User der will es nicht verstehen, wie ich es meine. Also warum soll ich meine Zeit verschwenden?
Virtuell mit jemandem auseinander setzen, der seine festgefahrenen Standpunkte hat? Klar da gibt es auch Menschen, die ich schon mag und denen dann erklären mag was ich verstanden habe und mich erkläre.. aber .....
Im realen Leben kommt es aber auch genau darauf an- ist mir der Mensch wichtig? Ist es mir wichtig, dass man versteht worum es mir geht?
Wenn ICH für MICH denke, nein das ist es nicht, dann sag ich eben der Klügere gibt nach.
Warum soll ich meine Kraft vergeuden?
Wenn das für euch ein Zeichen von Schwäche ist oder zu harmoniesüchtig erscheint, dann kann ich damit gut leben.
Wenn ich dann sage der Klügere gibt nach-
deswegen werde ich nicht dümmer
lg cherry