Reset-Taste
neulich las ich etwas, das mich noch immer beschäftigt.Es gibt inzwischen die medizinische Möglichkeit im Gehirn eine Art der Reset-Taste zu betätigen (natürlich als chirurgischer Eingriff, um das betreffende Hirnareal auch direkt ansprechen zu können).
Dies wäre in Ausnahmefällte dazu gedacht, um stark traumatisierten Patienten zu helfen, wieder in ein "normales" Leben zurückzufinden.
Ja, es ist für mich schon nachvollziehbar, falls jemand dermaßen in einem Trauma gefangen ist, daß nichts mehr möglich ist, was ein selbständiges Leben ausmacht.
Doch, ist es nicht so, daß wir grade eben durch unsere Vergangenheit und unsere Erfahrungen der Mensch sind, der wir heute sind, und es nicht sinnvoller wäre, dieses Trauma therapeutisch zu behandeln und es damit zu verarbeiten?
Wird dieser Mensch dann wieder der Mensch, der er vor dem traumatischen Erlebnis war, oder hinterlässt es doch Spuren, nach Betätigen der Reset-Taste?
Hinterlassen Trauma nur im Gehirn Spuren?
Sind wir, bzw. die Medizin, derzeit überhaupt in der Lage, die ganze Spannbreite unseres Gehirnes auszumachen um es dermaßen spezifisch behandeln zu können?
Vielleicht denke ich da zu einfach strukturiert, daher meine Frage an Euch, wie Ihr zu diesem Thema steht.
Lys