Gluonen
Ich bin mir nicht sicher, ob wir schon darauf vertrauen können, daß der komplette Teilchenzoo bereits feststeht. Immerhin wurden nach und nach immer mehr Teilchen gefunden und möglicherweise wird das bereits zititerte Higgs-Teilchen ja auch noch gefunden. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der technischen Möglichkeiten, wie weit der Mensch blicken kann, so wie wir heute mit einem Rasterlelektronenmikroskop ja auch Einblicke in die Nano- und Atomwelt gewinnen, die man sich lange nicht vorstellen konnte.
Möglicherweise sind ja auch Quarks noch teilbar....(mit der entsprechenden Energie und dem Gerät sie sichtbar zu machen).
Zu den philosopischen Hintergründen - dieser Aspekt hat mir auch sehr gut gefallen - ist zu sagen, daß zum Beispiel die Buddhistische Lehre von der Teilbarkeit aller Dinge ausgeht. Und bis jetzt hat sie ja auch immer Recht behalten! Wir mußten lediglich unsere wissenschaftlichen Erkennungsmethoden verbessern.
Und für alle die, die das Thema nicht so gerne erst nehmen möchten, empfehle ich sehr Vince Ebert mit seiner Vorstellung "Physik ist sexy" . Ich habe Tränen gelacht und glabue, viele hier in dem Forum würden sich sicher über die Nummer freuen, in der er die Geschwindigkeit (km/h) von Sperma bei einer Ejakulation ausrechnet.
.