Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Kuschel-Club als Alternative zum Swingerclub?36
Ich überlege schon länger, ob ich einmal einen Swingerclub besuchen…
zum Thema
Alternative zu Karabinern gesucht44
Ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quantenphysik

Gluonen
Ich bin mir nicht sicher, ob wir schon darauf vertrauen können, daß der komplette Teilchenzoo bereits feststeht. Immerhin wurden nach und nach immer mehr Teilchen gefunden und möglicherweise wird das bereits zititerte Higgs-Teilchen ja auch noch gefunden.

Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der technischen Möglichkeiten, wie weit der Mensch blicken kann, so wie wir heute mit einem Rasterlelektronenmikroskop ja auch Einblicke in die Nano- und Atomwelt gewinnen, die man sich lange nicht vorstellen konnte.
Möglicherweise sind ja auch Quarks noch teilbar....(mit der entsprechenden Energie und dem Gerät sie sichtbar zu machen).

Zu den philosopischen Hintergründen - dieser Aspekt hat mir auch sehr gut gefallen - ist zu sagen, daß zum Beispiel die Buddhistische Lehre von der Teilbarkeit aller Dinge ausgeht. Und bis jetzt hat sie ja auch immer Recht behalten! Wir mußten lediglich unsere wissenschaftlichen Erkennungsmethoden verbessern.

Und für alle die, die das Thema nicht so gerne erst nehmen möchten, empfehle ich sehr Vince Ebert mit seiner Vorstellung "Physik ist sexy" . Ich habe Tränen gelacht und glabue, viele hier in dem Forum würden sich sicher über die Nummer freuen, in der er die Geschwindigkeit (km/h) von Sperma bei einer Ejakulation ausrechnet.
*haumichwech* .
***ng Mann
398 Beiträge
Ja klar,
ALLE physikalischen Theorien sind Modellvorstellungen. Wenn ich aber sage, das sind Modellvorstellungen, die eventuell (oder sogar mit Sicherheit) die Natur nie vollständig beschreiben und deshalb beschäftige ich mich nicht damit, dann muss ich mich mit Physik gar nicht mehr befassen. (Oder habe ich dich da falsch verstanden?)

Daher:
Mich interessiert, warum im Standardmodell nur 8 Gluonen vorkommen anstatt 9. OBWOHL das Standardmodell sicherlich nicht die Natur in aller Gänze beschreibt. Das leistet Physik wahrscheinlich nie.
Lieber Chang, ICH weiß das nicht. Aber ich finde die Frage interessant. Sicher kann "Lach mit XXL" auch das beantworten.
******man Mann
616 Beiträge
@Pussycat
ich bin mir nicht sicher ...aber hier drin steht es glaube ich irgendwo :


http://www.scribd.com/doc/7912502/Kurioses-Sexuelle-Weltrekorde
*******cker Mann
17 Beiträge
pussycat_3 schrieb:

Sicher kann "Lach mit XXL" auch das beantworten.


Das direkte Produkt des Farbtripletts mit dem Anti-Farbtriplett ergibt die direkte Summe bestehend aus Oktett und einem Singulett) Das Singulett ist nun nicht in der Lage die Farbe eines Quarks zu ändern, da es einen total symmetrischen Zustand darstellt.

Sagt Wikipedia (Gluonen)

Daraus kann man nur folgern, dass das neunte Teilchen Bi (symmetrisch) ist und die Achter-These von einem heterosexuellen Physiker aufgestellt wurde, der einen flotten Achter lieber in eine Gruppe von jeweils vier Frauen und vier Männern aufgeteilt sähe. Alles andere wäre quasi "Herrenüberschuss" und das ist ja bekanntlich nicht jederManns Sache. *rotfl* *sorry*
suuuper
...dann ist das ja mit Intelligenz und Charme schon mal geklärt.
*******cker Mann
17 Beiträge
Teilbarkeit
pussycat_3 schrieb:

daß zum Beispiel die Buddhistische Lehre von der Teilbarkeit aller Dinge ausgeht. Und bis jetzt hat sie ja auch immer Recht behalten! Wir mußten lediglich unsere wissenschaftlichen Erkennungsmethoden verbessern.


Da gebe ich Dir, beziehungsweise Buddha, vollkommen Recht! Alles >0 ist teilbar, mal rein mathematisch betrachtet ist das einfach nur logisch. Ich sehe das übrigens so auch mit "Gott". Ich glaube, dass die Chance, dass es es einen "Gott" im Sinne eines "Schöpfers" gibt, bei exakt 50:50. Würde mich jemand fragen ob es "Gott" gibt, kann ich also bei aller Logik weder mit "Ja" noch mit "Nein" antworten, denn die Frage, ob die Existenz der Materie kausal oder akausal ist, ist binär und da es weder für die eine noch die ander Antwort einen echten Beweis gibt, ist die Wahrscheinlichkeit 50:50.

Und übrigens: Es gibt 10 Sorten Menschen: Jene, die binär verstehen, und jene, die es nicht verstehen! *klugscheisser* *sonne*
*******cker Mann
17 Beiträge
Nachtrag: Teilbarkeit
Logischerweise ist alles >0 teilbar. Jedes Teilchen ist >0 und muß somit teilbar sein.

Vielen Dank für die Inspiration, pussycat!

*kuss2*
Teilbarkeit
Hallo ihr Lieben,
will nur mal kurz darauf hinweisen:
Teilbarkeit ist eine mathematische Beziehung zwischen zwei GANZEN Zahlen. Nicht alles >0 ist auch teilbar.
Deshalb macht Buddha keine Aussagen über rationale, reelle und komplexe Zahlenräume.
In der Quantenphysik braucht man komplexe Zahlen in der Clifford-Algebra.
Merke: Quantenphysik ist nicht nur irrational sondern höchst komplex!
Cheers Folks.
Hyperbolische Annäherungen
...meinst Du das? Positive Zahlen geteilt durch Null = Ergebnis undefiniert. Yes.

Was Buddha anbelangt, so hat er vieles nicht erläutert, was zum Thema Naturwissenschaft zählte, mit der Begründung, daß er nur Dinge lehre, die zum Weg der Befreiung beitragen, z. B. hat er sich auch nicht über das Universum und die Entstehung der Welt geäußert.

Daß Quantephysik komplex ist habe ich auch schon gemerkt *sternchen* *g* , aber vielleicht gibt es ja jetzt bald eine Erleichterung, nachdem die Weltformel angeblich gefunden sein soll
(unter Bezugnahme auf das E8 Modell, Garrett Lisi).

Wie soll man diesen Ansatz bewerten? Meinungen?
******ase Paar
22 Beiträge
Intelligenz
am besten finde ich den Düngetechniker. Er hat es verstanden was wie zusammengehört.

Leider darf ich feststellen, das Intelligenz nichts mit Sinnlichkeit und Offenheit zu tun hat

Und ich glaube das die Person die es lesen soll ein wenig versteht

Soviel zu Quantenphysik im JC
hi pussy,
Null ist keine ganze Zahl und wurde erst relativ spät von den Indern entdeckt.
******man Mann
616 Beiträge
spät ?
Du meinst sicher das wir erst spät entdeckt haben das die Inder die lange vor den Babyloniern nutzten ...
Das war leider genau umgekehrt:
Die erste Darstellung des Wertes Null findet man um 700 v. Chr. bei den Babyloniern. Die früheste Verwendung der Null bei den Indern war um 500 nach Chr.
Sorry Hartmann!
******man Mann
616 Beiträge
ok ok ...
nur hatten die Inder da schon das 10er system ... während die Babylonier noch ihr 60er system verwandten ...

letzlich egal ..."Nullen" gibbet schon lange ... falls der link nicht gelöscht wird ...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Null

sonst unter Null gogglen ... bei wiki sind ja nicht nur nullen *baeh*
Null und Buddhismus
Interessanterweise hat die Null bei den Indern philosophische Natur und steht für Leerheit...
*******ate Mann
177 Beiträge
@Melinda und Laura
Hab' erst jetzt das Thema gesehen und wollte trotzdem noch was zur anfänglichen Idee des Threads was schreiben:

Ich fand es prima, dass Melinda dieses Thema vorgeschlagen hat. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, warum man über Themen wie Quantenphysik etc. auch beim Joyclub diskutieren will. Denn mich interessieren wissenschaftliche Themen auch sehr stark. Und dann macht es natürlich umso mehr Spass, wenn man das mit Personen tun kann, die auch noch sexuell aufgeschlossen sind. Wie Laura schon gesagt hat, ist das für mich auch ein wichtiger Flirtfakor.

Erst vor ein paar Wochen hatte ich mich sehr nett mit einer Astronomin unterhalten, die ich in München vor der Feldherrnhalle kennen gelernt hatte. Wir haben für etwa eine halbe Stunde so etwas wie einen wissenschaftlichen Schlagabtausch geführt. Die Zeit ging rum wie nix. Das hielt mein Gehirn mächtig auf trag und ich muss sagen, es hat sich auch eine gewisse erotische Spannung zwischen uns aufgebaut. Das würde ich gerne öfters haben.

Ob es nun sinnvoll ist, sich via Thread über wissenschaftliche Themen zu unterhalten, ist fraglich. Aber man kann hier Leute kennenlernen, mit denen man sich mal auf ein Glas Weint trifft und dann zusammen über Wissenschaft, Gott und die Welt und vielleicht auch mal Sex quatscht. Das fände ich prima. Darum würde ich mich gerne mit euch beiden, Melinda und Laura, mal unterhalten. Leider trennen uns doch einige Kilometer. Jetzt wäre beamen prima. Aber daran arbeite ich gerade *zwinker*

Liebe Grüsse aus München,

Matthias
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Tunneln
Hallo *huhu*

Jetzt wäre beamen prima. Aber daran arbeite ich gerade
Weiß jemand, wie weit sie inzwischen mit dem Tunneln sind? Kam da nochmal was an neuen Erkenntnissen? Das Letzte, was ich mitverfolgt habe, war noch die Sinfonie, die sie mitgeschickt haben um zu "beweisen", dass man sehr wohl Informationen mit Über-Lichtgeschwindigkeit übertragen könne *ggg*

LG, Laura *sonne*
*******ate Mann
177 Beiträge
Tunneln - 2 -
Hi Laura.

Das Experiment, von dem Du sprichst, ist wohl das von Prof. Nimtz. In den Neunzigern hat er das erste bekannte experiment gemacht. Damals konnte er aber Information nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen. Wenn dem so gewesen wäre, wären Einsteins Theorien heute nicht mehr gültig.

In seinem neuen Experiment hat er, wie auch schon in seinem alten Experiment, nur zeigen können, dass Signale sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen können. Moduliert man aber information auf das Signal, dann bewegt sich die Information nur mit Lichtgeschwindigkeit und weniger. Klingt grad wie ein Widerspruch, oder?

Grüssle,

Matthias
******man Mann
616 Beiträge
Tunneln
... hmmm ich könnt jetzt auch noch ne Runde tunneln *bananen*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
... womit wieder gezeigt wurde, ...
... dass wirkliche Informationen damit nicht übertragen werden können.
SCNR
******man Mann
616 Beiträge
Nun das
Tunnelexperiment kenne ich auch nur aus den Nachtsendungen des BR - denke auch das ich es halbwegs verstanden habe ...

Nur irgendwie habe ich Schwierigkeiten auf diesem Portal dieses Thema mit dem möglicherweise angemessenem Ernst zu verfolgen ...

*aua*
Flirtfaktor
Ich sehe das genau so. Wenn man sich was zu sagen hat, dann steigt der Flirtfaktor. Wissenschaft ist nicht jedermanns Sache, das zeigen hier manche Kommentare höchst genau. Aber andere weisen einen sehr netten Flirtfaktor auf und machen Lust diese Menschen mehr kennen zu lernen. Denen möchte ich hier mal danken.
Tunneln
Die Situation ist nach wie vor so:

Die eigentliche Korrelation verschränkter Teilchen, die man durch eine Messung (bzw. deren zwei) nachweisen kann, zeigt sich durchaus überlichtschnell.

Dabei kann man auch so nette Effekte beobachten wie die Tatsache, dass man die Verschränkung auch durch eine Messung zerstören kann, die noch gar nicht stattgefunden hat.

Die Information, ob die Teilchen verschränkt waren oder nicht bzw. welche von zwei möglichen Messungen durchgeführt wurde, kann man aber dummerweise nicht mit demselben Prozess übertragen. Da würde sich ja die Katze in den Schwanz beißen.

Aber ohne diese Zusatzinformation kann man die Messung nicht interpretieren. Prinzipiell.

Also nix mit Tunneln. *schiefguck*
Tunneln
Ja, genau.

Ich habe das gedankliche B i l d eines Tunnels auch immer nur so verstanden, daß es so aussähe als ob tunneln ginge. Weil das Ergebnis eben so faszinierend ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.