Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Kuschel-Club als Alternative zum Swingerclub?36
Ich überlege schon länger, ob ich einmal einen Swingerclub besuchen…
zum Thema
Ist Outdoor eine Alternative zum Club in Zeiten von Corona?34
Uns ist aufgefallen dass in hiesigen Zeiten, in denen die Clubs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quantenphysik

**********wagt2 Frau
69 Beiträge
Warum nur hab ich grad das Bild der "Schrödinger-Katze" vor Augen???

Da drängt sich mir auf zu fragen, worin sich denn nun Physik und Philosophie noch unterscheiden, wenn man inzwischen doch da angekommen ist, zu überlegen, ob ein Baum, der im Urwald umkippt nun ein Geräusch macht, beim Aufschlagen oder nicht?
Muschi
fällt mir gerade dazu ein...
Schrödingers zweite Katze
Schrödingers Katze...
...war in der Tat ein Gedanken-Experiment, das mich persönlich sehr betroffen gemacht hat, hihi. *katze*

Ich frage mich bis heute, ob es bestimmte Rassen gibt, mit denen es besser oder schlechter funktioniert....(is nur ein Spaß).

Liebe Wer-nicht-wagt, kannst Du das mit dem Baum noch mal erklären bitte?

Ansonsten denke prinzipiell, daß Physik und Philosophie extrem eng verbunden sind, denn einerseits: alles was nicht/noch nicht erklärbar ist, wird religiös und philosophisch erklärt. Und andererseits kann man über physikalische Theorien (Bran-Welten, Multiversen etc.) sicher auch ins philosopieren geraten ;-), oder?
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Beiträge verschoben
Hallo *g* nicht wundern, ich habe die Beiträge zu Michael Jacksons Tod in einen eigenen Thread verschoben: Intelligenz & Hoch-IQ: Jacko ... einer der schlauesten Musikköpfe ist tot LG, Laura
******man Mann
616 Beiträge
Danke
liebe laura ...
Die Liebe zur Weisheit - Philosophie...
Ansonsten denke prinzipiell, daß Physik und Philosophie extrem eng verbunden sind

... ist der Ursprung aller Wissenschaften!
Kerngebiete: Logik, Ethik und MetaPHYSIK - weitere Grunddisziplin ist die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie.

Wen es interessiert: http://www.br-online.de/br-alpha/denker-des-abendlandes/denker-lesch-vossenkuhl-ID1221136938708.xml
Interessant...
darüber muß ich jetzt mal nachdenken....
Kann man Philosopie wirklich als Ursprung aller Wissenschaften bezeichnen? Ist der Wissensdurst den Menschen nicht gegeben? Oder müssen sie erst philosopieren, um dann Experimente zu machen und etwas zu erforschen...?
Oder verstehe ich das ganz falsch?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Ich sehe ja eher die Astronomie
oder besser gesagt: die Beobachtung der Himmelskörper zur Ausrichtung bestimmter Lebensprozesse als erste Wissenschaft.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Menschen schon sehr früh begonnen haben, nach Jahreszeiten und Mondphasen ihr Leben auszurichten oder sich am Stand der Sonne oder Gestirne zu orientieren - und das wahrscheinlich noch bevor sie über den Sinne des Lebens philosophierten.

Es gibt genügend Beweise dafür, welche Hilfsmittel sich die Menschen schon vor Tausenden von Jahren geschaffen haben, um z.B. die Sommersonnenwende genau zu bestimmen.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Die Aufräum-Tante ;-)
Ich hab die Beiträge zum Gruppentreffen hierher verschoben: Intelligenz & Hoch-IQ: Gemeinsames Gruppentreffen? Viel Spaß wünsche ich uns dabei *freu* LG, Laura

*zumthema*
*****mft Mann
140 Beiträge
@pussycat
Hallo Melinda,

ich bin gerade auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und habe mich gefragt ob Deine Fragen zu Quarks und anderem Kleintieren aus dem Teilchenzoo schon ausreichend beantwortet wurden... deiner Meinung nach.
Quantenphysik
Hallo erstmal,

ich darf mich selbst als interssierten Laien bezeichnen, hab auch mal was in der Schule über die Heissenbergsche Unschärferelation gelesen, bewundere Albert Einstein und bin absolut Physik interessiert.

Meinen Südschweizer Freund hab ich gebeten, er möge mich doch eine SMS schreiben, falls er da unten das schwarze Loch entdeckt. Die Idee es mit Rainer Calmund zu stopfen find ich hochgenial, frag mich aber ob das wohl reichen wird.

Selbst bin ich der IT Branche zuzurechnen, weiss auch was binär bedeutet und hab gemerkt dass Programmierer oft Weihnachten mit Helloween verwechseln da 30 Okt so gut wie 24 Dez ist (Versteht irgendwer was ich meine ???)

Ich möchte allen Schreibern hier gratulieren, ich hab mich prächtigst beim Lesen des Threads ammüsiert.

Bitte macht weiter so! Ich steh drauf

daExilOesi
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
das schwarze Loch entdeckt. Die Idee es mit Rainer Calmund zu stopfen find ich hochgenial,
*top2*

Weihnachten mit Helloween verwechseln da 30 Okt so gut wie 24 Dez ist (Versteht irgendwer was ich meine ???)
Ist das was Mathematisches? Dann könnte die Information wichtig sein, dass Halloween am 31.10. ist...
Oder war das "e" absichtlich... *gruebel*

Jetzt kann ich nicht einschlafen, und DU bist schuld! *zwinker*

LG, Laura
Sorry...
... *aua*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ok ok, google hilft:
Dez 25 = Okt 31

und hier noch eine kopierte Kommentarzeile dazu:
Schade daß es keinen Monat "Bin" gibt, und schade daß dieser keine 11001 Tage hat ;-)

Gute Nacht *heia*
Laura
Spitze...
*spitze* ...liebe Laura!

Träum was Schönes *wink*
grins
Volltreffer !!!!!!
Hehe, der ist gut *g*
Wie war das nochmal? Es gibt nur 10 Menschen die binär verstehen. Die einen können's, die anderen nicht.
binär
Ich kann sogar oktal, was nicht mit oral zu verwechseln ist, oder auch hexadezimal, aber dass erinnert mich immer an Rudelbumsen .......
Fundstück
Der wahre Grund, warum der LHC am CERN nicht aus dem Pott kommt: Sex.

Hängt angeblich in CERN irgenwo an der Wand ....
Dunkellicht
Quantenphysik ist ein äußerst schwieriger Gegestand, weil er sich zum großen Teil unserer Vorstellung im Alltag (Alltagserfahrung) entzieht. Als Nichtphysiker hat man auch keinen Zugang zu den mathematischen Modellen.

Daher kennzeichnet auch viel Autoren Unschärfe ... Erst recht machen sich hier gern dunkle Nebelgestalten und 'Zauberer der Erkenntnis' breit. Daher, finde ich, ist es gut, wenn ein solches Thema hier nicht ausgebreitet wird.

Hinweis: Licht zum Thema findet man u.a. bei Heissenberg ('Quantenphysik und Philosophie') und Capra ('Das Tao der Physik'). Weizäcker,v. ist teilweise recht klar in 'Die Einheit der Natur'.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.