Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Kuschel-Club als Alternative zum Swingerclub?36
Ich überlege schon länger, ob ich einmal einen Swingerclub besuchen…
zum Thema
Ist Outdoor eine Alternative zum Club in Zeiten von Corona?34
Uns ist aufgefallen dass in hiesigen Zeiten, in denen die Clubs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quantenphysik

Quantenphysik
Liebe IQler,

mein Name ist Melinda und ich bin neu in der Gruppe.

Mir ist aufgefallen, daß es bei den Gruppen keine Gruppe zum Thema Wissenschaft und Forschung gab, obschon mich das sehr interessiert hätte. Ich denke, daß wir in einer sehr technisierten Welt Leben, die jeden Tag enorme, neue Fortschritte aufweist und finde es schade, daß dieses Thema außen vor geblieben ist.

Insbesondere interssiere ich mich für die Physik, Atomphysik, Nanophysik, aber auch Astrophysik, für Bionik, teilweise auch für Chemie, alternative Energien und viele, viele andere wichtige Forschungsgebiete, denen die Zukunft gehört. Ich arbeite auch in einer technischen Branche und ich finde alle Entwicklungen sehr interessant.

Wer weiß schon, ob das Higgs-Teilchen je gefunden wird, ob wir auf terrestrischen, extrasolare Planeten wirklich leben könnten, der Big Rip je eintritt, oder ob es wirklich möglich ist, daß sich der Zeitpfeil umdreht, wenn man in mehreren Dimensionen lebt?
Aber spannend ist es doch....

Ich würde mich freuen, wenn ich hier noch mehr Interessierte Personen treffen könnte. Denn das ist wohl kaum ein Thema für die üblichen Mails alien
******man Mann
616 Beiträge
Möglicherweise ...
dreht sich gerade mein Zeitpfeil auf: ab in die Kneipe *g*
Grundsätzlich interessant,...
aber worum geht es dir genau? Hast du Fragen an den Erklärbär? Willst du mit mir zusammen die Heisenberg'sche Unschärferelation mal widerlegen? Oder geht es dir um den Einsatz von Nanomaterialien als Gleitmittel?
Fragen über Fragen...
Kein Erklärbär!
Hi, Du möchtest mir die Heisenbergsche Unschärferelation widerlegen??? Na, da bin ich aber gespannt. Und die Wisschaft sicher auch *zwinker*
Nanomaterialien in Gleitmitteln? Maxi-Materialien sind mir da angenehmer...
Nein, ich dachte, es gäbe Leute, die sich für Wissenschaft und Forschung interessiern. Aber vielleicht gibt es ja nur Leute, die sich für Sex und Kneipe interessieren.
Achso
aber ich interessiere mich doch für Wissenschaft und Forschung. Habe nur nicht verstanden, worum es dir ganz genau geht???
*********cker Mann
33 Beiträge
SEX und KNEIPE!
Bei mir ist das mal wieder ganz klar: Sex & Drugs & Rock ´n´Roll...
ob man davor / danach / während dessen (?!) über Physik philosophiert liegt ja immer an dem dazu fähigen (oder eben nicht) Partner...
Worum es mir ging....
war in erster Linie mal herauszufinden, ob in einem IQ Forum Leute mit IQ sind, die auch andere Interessen als Sex und Kneipe haben, mit denen man sich gepflegt und interessant unterhalten kann. Ich würde gerne wissen, wer sich hier für Ähnliches interessiert und vielleicht ergibt sich darüber ein guter Austausch.
okok
also, Sex interessiert mich nicht (jedenfalls nicht hier). Bin in der Lage, die Heisenberg'sche Unschärferelation meinen Studenten auch anschaulich zu erklären. Ich weiß, warum der Himmel blau ist und warum man keinen gelben Schnee essen sollte.

Wollen wir uns austauschen?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
HIER !!! ;-)
Hallo Pussycat,

mein Physikstudium liegt zwar schon eine Weile zurück, aber mein kleiner hochbegabter Autist, mit dem ich beruflich zu tun habe, hält mich immer schön auf dem Laufenden :g:

Natürlich habe ich dadurch einen tollen Diskussionspartner, mit dem man auch ab und an schön spinnen kann (Phantasie ist je eine Haupttriebfeder wissenschaftlicher Entwicklung, also muss sie gepflegt werden *ggg*). Allerdings ist es mitunter mit ihm auch ganz schön komliziert - er kann halt nicht über seinen Schatten springen (wobei er mir diese Redewendung auch auseinander nehmen würde: Wenn da aber zwei Lampen wären ... *lol*).

Leider wohnst du sehr weit weg - aber es gibt ja das raumverkürzende Internet *gg*.

Im Moment diskutiere ich mit meinem Aspi gerade die Gravitation kleiner Massen unter dem Einfluss quantenphysikalischer Effekte, Ausgangspunkt war eine vor einigen Wochen hier gelaufene Diskussion über Realität und Wahrnehmung, in der ein Beispiel aus diesem Bereich eine kleine Nebenrolle spielte.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Was ich nicht verstehe....
Warum sucht sich jemand ein Erotikportal aus um über Quantenphysik zu diskutieren?

Denke da gibt es andere Seiten die wesentlich entsprechender sind.
Ist es der Trieb, aufzufallen sich hervorzuheben?
Auszutesten?
Ich denke es gibt so viele Fachrichtungen, in denen man als nicht Profi nicht mitreden kann.....
Es ist sicher kein Intelligenz Beweis hier ein Thema einzustellen, das nur wenige Menschen anspricht um sich selbst zu profilieren.

Ein IQ definiert sich nicht unbedingt darin, sich über Physik unterhalten zu können.

Leute mit IQ sind, die auch andere Interessen als Sex und Kneipe haben, mit denen man sich gepflegt und interessant unterhalten kann

Eine gepflegte Unterhaltung würde ich eher so ansehen, dass man sich auf den Partner einstellt und über "Gott und die Welt" unterhält.

Über Fachgebiete unterhalte, ich zumindest, mich mit den entsprechenden Menschen, nicht jedoch mit meinen Partner.

Was nicht heißt, dass ich mit meinen Partner nicht über meine Arbeit sprechen würde.
Wenn jedoch mein Gegenüber NUR über seine Arbeit/Hobby sprechen kann , wäre da sehr schnell ein Ende..

rubia.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Weil ...
auch Quantenphysik hoch erotisch sein kann (mit den entsprechenden Gesprächspartnern und der dazugehörigen Portion Humor) ? *lol*

Warum nicht? Das ist hier doch kein "Bums-Protal" - ein Grund, warum ich im Joy bin. Hier geht es um Spaß - und den kann man auch mit wissenschaftlichen Themen haben.

Wenn es allerdings nur noch darum geht, würde mir auch was sehr entscheidendes in meinem Leben fehlen - da muss ich dir Recht geben *zwinker*
**********wagt2 Frau
69 Beiträge
Auch wenn mir beim Text vom "kleinen, hochbegabten Autisten" gleich ein eindeutig zweideutiges Bild vor Augen steht, finde ich es ehr "zweitklassig" mich mit "Nichtfachleuten" über fachliches auszutauschen, bzw neueste Forschugsergebnisse. Das kann dann leider nur auf "Gemeinplatzart" stattfinden.
Oder gäbs Interessenten zum Austausch über Bodennitrifikation und Düngetechnik, QMK und Cross Compiance? Ist ein tolles Thema, aber etwas "unüblich".

Gehobener Smaltalk und "(zwischen-)menschliches" ist mir hier ehrlichgesagt lieber.
Dünger
Düngetechnik ist mein Lieblingsthema!!!!

Mag es, mich über Mist zu unterhalten. Dung!
**********wagt2 Frau
69 Beiträge
*lol* *haumichwech*
genau soo dachte ich mir das....*nase*
******man Mann
616 Beiträge
Nun
ich habe meinen sonst Donnerstags stattfindenden Hausfrauenabend* mal auf Montag verlegt ...

Und ja ich würde mitreden, aber leider sind die jüngsten meiner QP -Bücher aus den 70ern ... also als mir mit 15 ein Vogel gezeigt wurde ... nundenn

Und so gehe ich eben heute lieber am Abend in die Kneipe und schaue *ob ich eine Frau mit nach Hause" nehme ... *haumichwech*
*******tor Mann
176 Beiträge
Themen
In einem Erotikportal die Heisenbergsche Unschärferelation zu diskutieren macht genau so viel Sinn, wie in einem Wissenschaftsportal eine Diskussion über Blow Jobs anzuzetteln *zwinker*
Spaß beiseite: es ist sicher interessant abzufragen, ob es neben den primären Interessen, wie Sex, Drugs und RocknRoll noch anderen Themengebiete gibt, die zumindest die Minderheit der High-IQ Mitglieder interessiert. Nur eine ernsthafte Diskussion über diese Themen würde ich hier nicht erwarten.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Das ist eben genau meine Meinung....
Man kann wirklich, wie ich schon schrieb, über "Gott und die Welt" diskutieren....
Doch über spezielle Fachgebiete den IQ der User auszutesten, finde ich persönlich etwas daneben...
Man kann mich jetzt steinigen...aber nennt man das nicht im Jargon "Fachidioten" ?
Das kam mir eben so in den Sinn und ich musste es einfach schreiben....

rubia
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Fachidioten
Neulich in der Mittagspause beim Fachidiotenkongress:
"Angenehm, Meier mein Name. Und in welchem Fach sind sie Idiot, wenn man fragen darf?" *gg*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Man kann aber auch alles...
...durch den Kakao ziehen, tz tz. *gg*

Ich finde die Idee zu diesem Thread durchaus klasse, auch wenn sie von der TE vielleicht etwas undefiniert in den Raum geworfen wurde. Eine genaue Frage zu einem bestimmten Gebiet der Physik, die sie gerade beschäftigt, wäre z.B. ein guter Anstoß gewesen. - So wie es auch schon andere hier gemacht haben, ob nun Physik oder was anderes.

Ich unterhalte mich übrigens auch supergerne über Physik - sogar mit potenziellen Sex-Kontakten. Es ist die Art des Disputes, die Kommunikationsfähigkeit eines Mannes, die uns Frauen mitunter anmacht.
Und dass man sich über gemeinsame Interessen verbunden fühlt. Ihr Herren der Schöpfung solltet das also als möglichen Flirteinstieg nicht unbedingt unterschätzen... *fiesgrins*
*geheimtipp*

Liebe Grüße, Laura *sonne*
*******cker Mann
17 Beiträge
rubia schrieb:

"Doch über spezielle Fachgebiete den IQ der User auszutesten, finde ich persönlich etwas daneben..."

Wissen ist nicht gleich IQ. Niemand kann alles wissen und ich fühle mich keineswegs dumm, nur weil ich mich in einem Fachgebiet, für das man bisweilen einige Jahre studieren muss, nicht so gut auskenne. Ich finde Physik hochinteressant und könnte zwar bei den oben angesprochenen Themen nicht als Fachmann Mitreden aber habe durchaus die Fähigkeit, Erklärungen zu diesen Themen zu verstehen.

Ich finde, gerade in den Ecken, in denen Wissenschaft ins Philosophische abdriftet, weil sie (die Wissenschaft) an ihre Grenzen gerät, wird das Thema auch auf "Metaebene" sehr spannend. Also ich würde mich freuen, die eine oder andere Unterhaltung zu dem Thema zu lesen, denn wenn es hier bei "Intelligenz und Hoch-IQ" am Ende doch nur um's Ficken geht, dann erschließt sich mir der Sinn dieses Forums nicht so ganz.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Genau!
Intelligenz und Erotik haben für mich schon eine Menge gemeinsam, und so finde ich auch die Möglichkeit, über philosophische oder naturwissenschaftliche in diesem Forum zu reden, durchaus für angemessen. Es geht ja hier nicht um das Ausdiskutieren neuester Entdeckungen und vielleicht noch mathematische Beweisführungen in der theoretischen Physik. Ich verstehe es eher als Austausch über diverse Wenn und Aber. Oder auch den einen Aha-Effekt dabei.

@********äume:
Der Begriff "Fachidiot" regt mich total auf. Deshalb auch dieser Witz darüber. Denn diese "Fachidioten" sind ja häufig auch in den "Nebenfächern" deutliche bewanderter als der Durchschnitt der Bevölkerung. Was hat das mit "Idiot" zu tun?
Aber das siehst du sicher ähnlich. *g*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
"Fachidioten" und Higgs-Teilchen
Moin *kaffee*

Aber das siehst du sicher ähnlich.
Ja, das stimmt, ich finde ja auch "Nerds" cool (siehe entsprechender Thread). Beim Film "Contact" hat mich am meisten begeistert, wie sehr sich die Hauptperson in das EINE Fachgebiet reingestürzt hat. Ich dagegen will immer 1000 Sachen auf einmal machen und muss mich zusammenreißen, auch mal lange genug an etwas dranzubleiben.

Zum Ursprungs-Posting: Da fällt mir ein, hat nicht der vor kurzem eröffnete Teilchenbeschleuniger zum Hauptziel, eben dieses zu finden? Ich meine, mich zu erinnern... *gruebel*

LG, Laura *sonne*
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Nein, nein
Der hatte doch das Hauptziel, ein Schwarzes Loch zu erzeugen und damit erst die Alpen, dann Europa, dann die Erde und schließlich die Sonne zu verschlingen. Und ohne Sonne hätten wir endlich die globale Erwärmung gestoppt. Oder so ähnlich. Hab ich in der Zeitung gelesen *lol*
Stimmt
Der Ringbeschleuniger soll tatsächlich ein Schwarzes Loch erzeugen. Damit wir nicht alle darin verschluckt werden, schlage ich vor, Reiner Calmund mal in die Nähe zu stellen. Wenn das Schwarze Loch plötzlich auftaucht, dann verstopft er das einfach wieder, indem er sich bis zur Hälfte reinsaugen lässt.
Für die anderen Schwarzen Löcher stelle ich mich gerne zum Verstopfen zur Verfügung.
***ng Mann
398 Beiträge
Hallo pussycat,
mich interessiert Physik sehr. Stell doch einfach mal eine konkrete Frage, dann gibt's hier bestimmt eine Diskussin darüber.

Was mich zur Zeit interessiert:
Warum gibt es nur 8 Gluonen, wo es doch eigentlich 9 sein müssten. Das ist schon sehr schwer, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.