Die Welt nach Corona?
Dazu gibt's eine Menge zu sagen - bitte seht mir nach, wenn meine Gedanken noch ungeordnet sind.
Es ist Ostersamstag. Warum muss ich gerade an Faust denken?
Der für mich nach wie vor wichtigste Aspekt: Aus meiner Sicht ist die alte Welt von "vor Corona" vorbei. Die ist weg und kommt nicht wieder. Lieferketten und Absatzmärkte unserer exportabhängigen Wirtschaft sind weg. Manche Produkte in unseren Läden, msnchen beliebte Dienstleistungen werden n.C. sehr viel teurer sein, andere wird es gar nicht mehr geben. Das gilt wahrscheinlich auch für Medikamente.
Automotive & Maschinenbau, Tourismus und sicher auch andere Branchen werden Auftragsstornos, Zahlungsausfälle und/oder Insolvenzen erleben, und natürlich Umsatzrückgänge.
Ein Umdenken in der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit, lokalem Sourcing etc. kann ich nicht erkennen, im Gegenteil: Es fehlt jeder Ansatz, sich ernsthaft mit der Krise auseinander zu setzen - alle wollen nur so schnell zurück zu "normal", egal was es kostet und egal wie unsinnig es ist (wg. Absatz, siehe oben). Die PR-Maschinen laufen auf Hochtouren in diese Richtung.
"Es ist einfacher, sich das Ende der Welt vorzustellen, als das Ende des Kapitalismus" - ist nicht von mir, aber trifft die Situation ganz gut: Ideen? Fehlanzeige.
Das gilt auch für das dt. Gesundheitssystem. Gerade weil es noch nicht so kaputtgespart ist wie anderswo und noch überragend gut funktioniert wird sich m.E. am Privatisierungs-, Schliessungs- und Sparkurs nichts ändern. Ich erwarte übrigens eine große Menge an Burnout-Fällen & Kündigungen im Gesundheitssektor, sowie sehr viele Medizinstudenten, die genau jetzt das Studienfach wechseln. Sprich: Personalknappheit, Import billiger (EU-)Arbeitskräfte.
Ein möglicher Very-Bad-Case: Die Autohersteller nutzen die Krise und entledigen sich großer Teile ihrer Arbeiter, v.a. in der Fertigung von Verbrenner-Motor & Getriebe. Davor haben sie bisher aus sozialer Verantwortung zurückgeschreckt, jetzt können sie evtl. nicht mehr anders. Dafür können sie sich schlank & neu aufstellen für E-Mobilität.
Politik: Schwer zu sagen. Erkennt Fr. Merkel die gesellschaftlichen Chancen? Oder macht sie einfach weiter so?
Gibt's auch was Positives?
Ja. Wir werden in der nächsten Grippesaison so gut wie keine Grippetoten haben, weil sich ab sofort
alle gegen Grippe impfen lassen werden