Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenz und Wissenschaftssprache

*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Geschwurbel ist Geschwurbel, das hat nichts mit Fachbegriffen im Sinne von Fachbegriffen zu tun, das ist einfach nur wichtigtuerisches Geschwätz, was eloquent klingen soll. Genau deshalb bin ich manchmal absichtlich so polemisch in meinem Ausdruck - weil mich diese zur Schau getragene "uhh, wir sind was besseres und soooo belesen" Attitüde einfach ankotzt, wenn es eben einfach nur Geschwurbel ist - am besten noch mit anderer Leute Geschwurbel als "Beweis" der Richtigkeit der eigenen Meinung hinterlegt....

"Ein Phraseologismus besagt, die Intelligenz der Agrarier verhält sich umgekehrt proportional zur Dimension derer Knollengewächse."

DAS ist Geschwurbel - ....

... anstatt einfach zu bemerken, dass ein Sprichwort sagt, die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln. *rotfl*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sprache ist ein Distinktionsmerkmal, es kann gute Gründe geben, sich einer Sprache zu bedienen, die nicht jeder andere auch benutzt. Geschwurbel steht für wortreiche Sätze ohne Inhalt, insofern ist gerade das Kartoffelbeispiel falsch gewählt.

Ich finde spannend, dass hier sofort soziales Gefälle ins Spiel gebracht wird, wenn es um akademische Sprache geht. Das hat eher mit dem Selbstwertgefühl des Hörenden zu tun, denn, wer seine wie auch immer geartete Sprache beherrscht, muss gar nichts vorgeben.

Meine Eltern haben früher Fremdsprachen benutzt, wenn die Kinder Dinge nicht verstehen sollten, nichts anderes als eine Fachsprache in der Anwendung innerhalb einer Peergroup. Kann beabsichtigt oder unbeabsichtigt passieren.
Ich muß mich nicht abgrenzen. Wenn mich ungebetene Zuhörer nicht verstehen sollen, rede ich leise oder gehe irgendwohin, wo ich keine Zuhörer habe. Geht auch. *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum bezieht eigentlich jedeR alles auf sich? Ich formuliere bewusst allgemein.
können wir uns darauf einigen, dass wissen nicht unbedingt was mit intelligenz zu tun hat?
P.S. Wie sagte mal mein Vater zu mir: ich weiß ja, daß Du schlauer bist als ich, aber Du mußt es mir ja nicht immer so zeigen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******610:
können wir uns darauf einigen, dass wissen nicht unbedingt was mit intelligenz zu tun hat?

Ja, natürlich. Das ist selbstverständlich so.
***al Mann
47 Beiträge
Für das Unverständnis des Betreuers kann es mehrere Gründe geben. Wissenschaftssprache ist stets ein gefährliches Merkmal. Es reicht von der grammatikalisch gepflegten Ausdrucksweise mit Fachtermini an den richtigen Stellen über Verbalonanie bis zum Buzzword-Bingo. Oma und Opa bewundern den Lieblingsenkel für seine Sprachakrobatik. Der fachlich ausgewiesene Gutachter schüttelt möglicherweise den Kopf.

In vielen Beiträgen oben wird von einer kompetenten Betreuung ausgegangen. Promotionsausschussvorsitzende erhalten gelegentlich faustdicke Umschläge mit Promotionsanträgen und mehrhundertseitigen Schriften, die Dissertationen sein sollen und nie Betreuung erfahren haben. Hobbywissenschaftler sind dann oft erstaunt, weil Ihr Lieblingsproblem bereits in der Veröffentlichung XY von Z aus dem Jahre 1947 gelöst wurde und fühlen sich missverstanden.

Gepflegte Betreuung geht übrigens nur, so der Kandidat nicht beratungsresistent ist. Auch das gibt es. Am Ende kann es dann auch sein, dass mit der Behauptung nicht verstanden zu werden einfach nur Gesichtswahrung versucht wird.
hast du denn eigentlich zugang zu dieser doktorarbeit gefunden? ist diese veröffentlicht nachzulesen? das ist ja hier ein wenig wie stille post *zwinker*
Ich habe einen Vetter mit einser Abitur und einser Physikpromotion. Dazu ist er auch noch von seiner Familie her ziemlich reich. Er gibt jedem Menschen das Gefühl, er ist ihm zu blöd. Sehr unangenehm. Dazu ist er auch noch eine Spaßbremse. Solche Leute brauche ich nicht und ich habe auch keinen Kontakt mehr.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hat jetzt mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.
Doch, mit der von Dir geliebten Abgrenzung!
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob du es schaffst, einen Satz ohne Bewertung zu schreiben?
Sorry, manchmal juckt es.
*******_Nio Mann
263 Beiträge
Das ist ja mal eine nette Diskussionen hier. Manchmal quält man sich ja so durch die Beiträge um zum Schluß selber seinen Senf dazu geben zu können. Aber hier hat mir das Lesen der unterschiedlichen Kommentare spaß gemacht.
Nur lieber kant63, erlaube mir einen spaßbefreiten Beitrag zu deinem Vetter. Ich denke dein Vetter gibt jedem anderen Menschen das Gefühl, er "sei" ihm zu blöd. Wenn du schreibst, "er ist ihm zu blöd" würde das bedeuten, dass die anderen tatsächlich blöd wären, und genau das störe deinen Vetter. Ich denke aber, dein Vetter gibt vielleicht auch Menschen das Gefühl blöd zu sein, die es tatsächlich nicht sind, oder bei denen er nur die Annahme hat das sie es sein könnten.

Warum ich das so ausführlich schreibe? Weil das deine Ausgangsfrage betrifft. (Wissenschaftliches Arbeiten war im Studium nicht meine Stärke und deshalb habe ich mir lieber ein praxisorientiertes Arbeitsfeld außerhalb der Uni gesucht.) Beim wissenschaftlichen Arbeiten kommt es auf eine exakte Ausdrucksweise an. Das muss nicht die Anzahl der Fremdworte pro Seite sein, auch nicht die Erfindung grammatischer Satzkonstruktionen; aber umgangssprachlich sagt man manchmal etwas richtig, was wissenschaftlich auch anders bewertet werden könnte und wenn das so wäre, müsste man es in seiner Arbeit auch entsprechend beschreiben, sonst wäre die Arbeit eben ungenügend, vielleicht gar unverständlich.

Nun mein eigentlicher Beitrag: Ich war mit Mitte zwanzig länger krank ohne klare Diagnose. Eine Chance die ich hatte, war die öffentliche Visite des Professors der Uni-Klinik als Vorlesungsveranstaltung. Da waren dann der Proffessor (wissenschaftliche Kapazität), Oberarzt, behandelnder Arzt, ca 20 Studentinnen/ -en (deren Beiträge sicherlich später bewertet wurden) und ich splitterfasernackt vor ihnen, da es sich um eine Hauterkrankung handelte. Zum Schluß, als der Professor schon weiter geeilt war, sagte der Oberarzt zu mir, " das kam ihnen jetzt bestimmt komisch vor und sie haben nicht verstanden, worüber wir geredet haben, soll ich es ihnen erklären" Ich erwiderte, "Nein Danke, nicht nötig, ich habe alles verstanden." Das schien dann doch der Mehrzahl der Studentinnen peinlich gewesen zu sein, zumindest habe ich ihre Blicke so gedeutet.
"Unverhofft kommt oft", oder nicht immer klappt das Abgrenzen mittels wissenschaftlichem Duktus.
Ja, wissenschaftliches Arbeiten liegt nicht jedem. Der innovativste Unternehmer Norwegens ist der Milliadär Kjell Inge Rokke. Er hat als Fischer angefangen und sagt von sich, er wäre auf keiner Universität gewesen. Er wäre nur auf die Universität der Straße gegangen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *****cgn:

Meine Eltern haben früher Fremdsprachen benutzt, wenn die Kinder Dinge nicht verstehen sollten, nichts anderes als eine Fachsprache in der Anwendung innerhalb einer Peergroup. Kann beabsichtigt oder unbeabsichtigt passieren.

Danke für diesen privaten Einblick. Das erklärt deine Attitüde an so manchen Stellen ... (also nicht jetzt hier, sondern generell)

Zitat von *****cgn:
Geschwurbel steht für wortreiche Sätze ohne Inhalt.

Nun für dich steht es dafür. Für mich steht es für sinnfreie Wort- und Satzkonstruktionen, ganz egal, ob das sinnfrei darin besteht, dass es inhaltsleer ist oder ob es, wie im Kartoffelbeispiel, einfach nur ein sinnfreies "sich wichtig machen" ist, weshalb diese Sprachkonstruktion benutzt wird, ohne dass das irgendeine fachliche Notwendigkeit hätte oder inhaltlich aufgrund des gewählten Ausdrucks präziser wäre.

Von daher ist mein Beispiel gerade passend, weil es in den bisherigen Beiträgen ja gerade um diese Art in wissenschaftlichen Beiträgen ging und nicht um das hohle Geschwätz von zum Beispiel Politikern. Das ist natürlich auch Geschwurbel, aber anderes...

Zitat von *******_Nio:
nicht immer klappt das Abgrenzen mittels wissenschaftlichem Duktus.

Ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte, sich sprachlich bewusst abzugrenzen. Im Grunde genommen ist das nichts als eine Form impertinenter Arroganz! Fachtermini oder präzisere Fremdworte zu benutzen, das ist etwas anderes, aber nur zu schwafeln, damit "nicht Eingeweihte" nichts verstehen, hat was von kleinkindhafter, unreifer Geheimsprache, die in der Grundschule "erfunden" wurde, um "geheime" Zettel hin und her schreiben zu können und sich zu freuen, wenn Mitschüler und Lehrer das nicht lesen konnten... Aus dem Alter sollten erwachsene Menschen langsam mal raus sein... eigentlich...
Warum sind Unternehmer wie Ralph Dommermuth (United Internet) so erfolgreich?

Weil er extrem schnell ist. Er hält sich nicht mit Geschwurbel auf. Er investiert auch in Start-Ups. Dazu liest er keine Business-Pläne. Er sagt, wer mich nicht in 5 Min von seiner Idee überzeugen kann, der bekommt keine Kohle!
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von ****63:
Warum sind Unternehmer wie Ralph Dommermuth (United Internet) so erfolgreich?

Weil er extrem schnell ist. Er hält sich nicht mit Geschwurbel auf. Er investiert auch in Start-Ups. Dazu liest er keine Business-Pläne. Er sagt, wer mich nicht in 5 Min von seiner Idee überzeugen kann, der bekommt keine Kohle!

Meine Güte, Kant, ich versuche diesen Unsinn ja schon seit Tagen zu ignorieren, aber jetzt reicht es wirklich. Erfolg hat doch nichts mit Wissenschaft oder Intelligenz zu tun, dazu gehört ja auch Glück, Beziehungen und, und, und

Trump hatte auch Erfolg - der ist nicht nur Milliardär, sondern sogar Amerikanischer Präsident geworden, also der mächtigste Mann dieser Erde zu dieser Zeit. Mit etwas Glück und Papas ererbtem Geld!

Na und? Deshalb ist der trotzdem zu dumm, um aus dem Bus zu schauen. Der will sogar ne wundervolle Mauer in Colorado bauen, gegen mexikanische Einwanderer - weil ihm der Unterschied zwischen Mexico und New Mexico scheinbar nicht geläufig ist... ohne Worte...
Zum es mal runter zu brechen:

Möchtest du dir lieber von Trump einen Bypass legen lassen, wenn du mal einen brauchen solltest - oder vielleicht doch lieber von Wissenschaftlern wie es Dr. Christian Barnaard einer war? Ich frag ja nur mal so... *janein*
Aus Trump wäre ohne seinen reichen Vater nichts geworden. Der Vater muß auch ein Superarschloch gewesen sein.
Barnaad hat sicher Operationen oft durchgeführt und hatte so eine Routine. Er kannte sich aus. Sich in einer Materie auszukennen ist ja nicht von Nachteil. Das hat aber nichts mit Geschwurbel zu tun.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********voll

Es wäre toll, wenn du darauf verzichten könntest, andere Diskussionsteilnehmer zu bewerten, zu kritisieren oder zu interpretieren, das macht jedes Thema kaputt. Danke.
******aas Mann
1.585 Beiträge
Ich habe nicht viel Zeit. Aber mal sehen...

• Wissenschaft und wirtschaftlicher Erfolg haben nichts miteinander zu tun
• Geschwurbel und Fachsprache haben nichts miteinander zu tun
• Intelligenz und Weisheit haben nichts miteinander zu tun
• Humorvolle Polemik und Streitkultur haben VIEL miteinander zu tun.

Herrjeh, warum sind wir denn hier um nicht intelligent zu streiten? Ich habe nichts gegen persönliche Kritik, sie sollte eben begründet sein - wer mit dem Messer zur Schießerei kommt, ist selbst schuld.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Streiten ist völlig okay. Meinung und Argumente super, persönliche Wertungen nicht. So einfach. Da sind wir dann bei StreitKULTUR.
mit dem messer zur schießerei? 😁

es gibt in der schweiz auch forschungen zur weisheit und da spiel schon intelligenz eine gewisse rolle. aus fehlern zu lernen, aus den eigenen strukturen herauszutreten, zu reflektieren und daraus kreative alternativen zu entwickeln, ist nicht jedem gegeben. es könnte eventuell davon abhängen, in welchem bereich man "begabter" ist und welche situationen zu bewerten sind.

ein zahlenaffiner könnte auf ein anderes ergebis als ein synästhetiker und dennoch auf weise ergebnisse kommen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *****cgn:
@********voll

Es wäre toll, wenn du darauf verzichten könntest, andere Diskussionsteilnehmer zu bewerten, zu kritisieren oder zu interpretieren, das macht jedes Thema kaputt. Danke.

Und... was bitte tust du gerade? Ich frage ja nur mal... Im Gegensatz zu dir bewerte ICH übrigens nicht die Teilnehmer, sondern ggf. die Beiträge, wo das nötig ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.