Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenz und Wissenschaftssprache

*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du möchtest das sicherlich nicht hier öffentlich belegt haben.

Daher gerne formal der Moderationshinweis: jede zukünftige Ab- und Bewertung von Haltungen, Meinungen, Gruppenmitgliedern führt zum kommentarlosen Gruppenausschluss. Für jeden.

Streiten und argumentieren ist großartig, so lange man dabei sachlich bleibt. Da das in den letzten Diskussionen vermehrt missachtet worden ist, und mich dazu zahlreiche CM erreicht haben, wird das die Konsequenz sein.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Ich möchhte mal zurück zum Thema kommen.

Besonders schlimm finde ich Fachsprache, wenn sie in der Öffentlichkeit, in den Medien auftaucht, wo eigentlich ALLE s´das Gesagte verstehen sollten. Noch schlimmer finde ich, wenn Journalisten nicht nachfragen.

Ein Beispiel: Kürzlich in einem TV-Politmagazin. Ein Intensivmediziner wurde interviewt und gefragt, warum bei Corona die Beatmung so diffizil ist. Er redete (mit vielen termini technici), und dabei fiel immer wieder der Begriff "Oxygenisierung". Wir alle hier wissen, was das bedeutet. Aber weiß es auch Lieschen Müller, die die Sendung vielleicht auch sah? Jedenfalls hielt es dder Redakteur nicht für nötig, den Begriff zu erklären oder um eine Erklärung zu bitten. DAS finde ich wirklich fahrlässig und ein schlechtes Beispiel für "Wissenschaftssprache".
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Journalist*innen haben oft ihre Zielgruppe nicht im Auge, das nervt mich auch. Tatsächlich ist Fachsprache auch nur für fachlich spezialisierte Journalisten erforderlich, da wirkt sie wie eine Art Zugangskodex. Lässt sich übrigens oft beobachten, dass besonders Männer ihre Sprache "aufrüschen".
das wird ne art betriebsblindheit sein. da finde ich den podcast von prof. drosten sehr vorbildlich. verschriftlicht, vertont und mit glossar
im übrigen weiß ich nicht was oxygenisierung ist *zwinker*
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Sauerstoffanreicherung bzw. -versorgung
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Drosten und MaiLab kann ich empfehlen: Klare Sprache und hohe Verständlichkeit.
danke *g*
jup, das sind auch meine quellen. mai hat gestern auch gleich corona erklärt. habt ihr eigentlich den kanal von der freundin zum schluss verstanden, die psychologin ist?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******610:
danke *g*
jup, das sind auch meine quellen. mai hat gestern auch gleich corona erklärt. habt ihr eigentlich den kanal von der freundin zum schluss verstanden, die psychologin ist?

Ja, sie meint das hier;

Daher gerne formal der Moderationshinweis: jede zukünftige Ab- und Bewertung von Haltungen, Meinungen, Gruppenmitgliedern führt zum kommentarlosen Gruppenausschluss. Für jeden.

@*****cgn

Nimm nicht das Salz aus der Suppe! Dann würde es fade schmecken und die Gäste würden den Tisch verlassen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *****cgn:
Du möchtest das sicherlich nicht hier öffentlich belegt haben.

Streiten und argumentieren ist großartig, so lange man dabei sachlich bleibt. Da das in den letzten Diskussionen vermehrt missachtet worden ist, und mich dazu zahlreiche CM erreicht haben, wird das die Konsequenz sein.

Nachgefragt: Nur zum Verständnis: Für jeden? Das heißt, das gilt dann auch für dich? Du schmeißt dich dann also auch selbst aus der Gruppe, wenn du Haltungen, Meinungen und Gruppenmitglieder bewertest?
***al Mann
47 Beiträge
Meine Hauptbetreuungsleistung an meine Doktortöchter und -söhne liegt in dem Hinweis: Verbindet jeden Satz, den Ihr schreibt, mit der Frage, ob er dem geneigten Leser den Titel Eurer Arbeit näherbringt oder nicht. Wenn nicht, dann lasst ihn weg.

Die Kernfrage hier war doch: Wie seht Ihr die Anwendung von Wissenschaftssprache, vor dem Hintergrund, dass Doktorkinder sich gelegentlich unverstanden fühlen.

War das nicht so ?
Verbindet jeden Satz, den Ihr schreibt, mit der Frage, ob er dem geneigten Leser den Titel Eurer Arbeit näherbringt oder nicht. Wenn nicht, dann lasst ihn weg.

Da ich ökonomisch hochbegabt bin, kann ich diesem Satz nur zustimmen. *ggg*
kant63 ich bekomme mit jedem satz von dir mehr und mehr das gefühl, dass du hier in der falschen gruppe bist. was genau erhoffst du dir von dieser gruppe?
Inspiration!
auf mich wirkt es so, als wenn du einen glückstreffer an der börse hattest und dich nun langweilst. die gruppe ist aber nicht zu deiner unterhaltung da
*********frau Frau
9.501 Beiträge
die gruppe ist aber nicht zu deiner unterhaltung da

Das sehe ich ein bisschen anders. Jede Gruppe hier ist in gewisser Weise zur Unterhaltung da ...
auf mich wirkt es so, als wenn du einen glückstreffer an der börse hattest und dich nun langweilst

Du verwechselst ökonomisch hochbegabt mit reich. Ich langweile mich nicht, sondern bin bester Laune, da ich mich intensiv mit Hirnforschung beschäftigt habe und weiß wie man glücklich lebt.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab dein Thema aufgegriffen, @****63 und hier eröffnet:

Intelligenz & Hoch-IQ: Was macht euch glücklich?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und hier, ganz passend, ein Interview zur Einordnung von Wissenschaftsjournalismus.

https://www.radioeins.de/pro … ssenschaftsjournalismus.html
****oh Mann
127 Beiträge
Zitat von *******_88:
Wobei doch, vorausgesetzt, es ist KEIN naturwissenschaftliches Thema, wo man erst mal Grundkenntnisse braucht, die man nicht schnell mal nachschlagen könnte:

Wenn mir das Thema fremd ist, ist es mir ja nach dem Lesen dieses Beitrages eben nicht mehr fremd und wenn ich ein paar verschiedene, kontroverse wissenschaftliche Arbeiten zu dem gleichen Thema lese und verstehe, dann kann ich sogar noch beurteilen, wer da wo Müll erzählt hat und wer nicht...
Denkst Du, dass Naturwissenschaften hier tatsächlich eine Sonderstellung haben? Warum sollte man bspw. für Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften mehr oder weniger Grundkenntnisse benötigen um eine wissenschaftliche Arbeit zu verstehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.