Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Immer nur das selbe Bild77
Ich hoffe, dass ich das Single-Forum gut genug durchstöbert habe, um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Paradies auf Erden

Das Paradies auf Erden
Da zum Thema Kreativität wohl keine Posts mehr erscheinen, hier nun mal eine kreative Aufgabe für die Hochintelligenz:
Wie stellt Ihr Euch das Paradies auf Erden vor?
*****dal Mann
818 Beiträge
Anders als andere und völlig indiskutabel
Stelle ich mir als sehr schwierig zu realisieren vor, da das Paradies für jeden etwas anderes ist.

Ausserdem gibt es für die meisten Menschen nichts schlimmeres, als wenn alle Wünsche erfüllt werden und keine mehr offen bleiben. Was dann noch bleibt ist nur mehr Langeweile. Ich denke, man müßte hier "Paradies" in Anführungszeichen setzen.
Nein, im Paradies hat man eine Aufgabe. Man hat etwas zu tun, was einem Spaß macht. In der Tätigkeit liegen die guten Gefühle. Das Paradies ist kein Swinger Club, in dem man den ganzen Tag am Pool liegt und ab und zu mal vögelt. Das wäre spätestens nach einer Woche langweilig...
Das Paradies ist für mich ein Zustand: die kleinen gut inspirierten perfekten Momenten des Glücks zu erleben und mich heimisch zu fühlen
… im Paradies Welt/Erde und unter Menschen.

Manchmal entsteht ein Text dazu.
Wie in den HPs
‘Super-puff planet and the density of cotton candy’, ‘Wie’ oder ‘Folding” und andere, die hier auf JOY nicht stehen.

Schreiben, sind solche Momente auch.
Und so erlebe ich solche Zustände oft.
(Beim Bildhauen erlebe ich sie auch, und mit Nähe natürlich auch.).

… Paradies. Augenblicke des perfekten Glücks.
***ng Mann
398 Beiträge
@*****d_S
Zitat von *****d_S:
Wie in den HPs
‘Super-puff planet and the density of cotton candy’, ‘Wie’ oder ‘Folding” und andere, die hier auf JOY nicht stehen.

Da ist ein nicht zuviel - oder?

Tja - deine Texte: Vernebeln für mich mehr und klären nicht. *nixweiss*

### Hat ab jetzt nix mehr mit Edward_S zu tun ###

Für mich wäre ein Paradies, wenn Menschen klar kommunizieren würden:
JA heißt JA und NEIN heißt NEIN

Und wenn diejenigen, die nur die Klappe weit aufreisen können, keine Anerkennung und Wertschätzung dafür bekommen würden, sondern die Fähigen, die Klugen, die Innovativen, die Kreativen. Ja, das wäre für mich das Paradies.
****nax Mann
42 Beiträge
.. ich glaube, da ist gar nicht so viel Raum für Vorstellung: Paradies, seine Ausstattung und sowohl die rück- als auch vorwärts gerichtete Inkarnation sind klar definiert und gut beschrieben. Und vor allem: "Paradies AUF ERDEN" ist durch diese Definition ausgeschlossen. Kurzdefinition hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Paradies + Details in der Bibel und im Koran, sowie im Tanach.
Und die Frage: "Wo ist es denn, wenn nicht auf Erden" will ich gleich mal vorab beantworten: Gleich neben dem Nirwana *zwinker*
P.S. Denkst Du an Swingerclub o.ä., dann denkst Du an Sex. und das war der grund, warum wir alle aus der Vorstufe des Paradieses (= Garten Eden) ausgeschlossen wurden ... - da isses also nicht.
Paradies auf Erden? Ich finde das eine tolle Frage. Weil es einen dazu bringt, darüber nachzudenken, was glücklich macht. Dann stellt man umgehend fest:

1. Glückseligkeit ist für jeden Menschen etwas anderes.
2. Glückseligkeit liegt oft im Augenblick - aber: Würde der ewig andauern, wärs keine Glückseligkeit mehr, sondern Langeweile.

Das Paradies auf Erden wäre m.E. folglich:
1. Eine sehr bunte Welt, wo die Menschen frei wählen dürfen, was sie wollen.
2. Eine sehr dynamische Welt, wo die Menschen frei wählen dürfen, wie lange sie etwas wollen.

Das berücksichtigt noch nicht, dass wir Menschen meistens zwar etwas wollen, aber MIT ANDEREN Menschen! Und dass eine der Herausforderungen dieser Welt darin besteht, sich zusammenzufinden - also: sich überhaupt zu finden, sich dann zu einigen oder Kompromisse zu schließen und Deals zu machen....etc.

Was wäre also das Paradies: Ich würde es mir als einen großen Freizeitpark vorstellen mit vielen "Welten", wo man - ohne Schlange zu stehen! - gratis mal das eine, dann das andere machen darf, so lange man will. Und dazu eine Kontaktbörse, wo man Menschen findet, mit denen man zusammen Spaß haben kann.
Und zum Spaß kann die Herausforderung gehören (die brauchen wir Menschen auch fürs Dopamin...): Also sind viele der Freizeitpark-Attraktionen eher sportlicher Natur.
Habe ich Sex vergessen? Nein - von Blümchensex bis heavy SM ist ja alles dabei in den "Welten".

Wichtig: Es w#ren "unendliche Welten". Denn im Paradies verbringen wir schließlich die Ewigkeit, also unendliche Zeit. Damits nicht langweilig wird, brauchts unendliche Weltem.

Und klar: Auch seinen "Charakter" müsste man ändern können - wie einen Atavar. Mal Mann, mal Frau, mal was anderes. Jung, alt, schön, häßlich, nett, Arschloch - alles nach Belieben.

Also: Unendliche Welten, immer neuer Atavar, immer neue Mitspieler.
Das Paradies ist ein großes Videospiel. Oder: das Universum!

Was, wenn wir immer wieder neu geboren werden, als unsterbliche Seelen uns immer neue Menschen aussuchen, als die wir geboren werden, in frei gewählten Zeitaltern und Welten....

Was, wenn wir schon im Paradies lebten - es nur vergessen hätten?
Wichtig ist auch eine Rotation der Genüsse. Ich bin Segler, aber nach zwei Wochen segeln hab ich keine Lust mehr. Dann möchte ich mir die Beine vertreten und etwas anderes machen.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Ich bin gerade zwei Stunden durch den Wald gekrochen und war Blaubeeren sammeln. Das war für mich paradiesisch.
@***ng
Kein “nicht” zu viel, der Satz stimmt schon so.

numbed (vernebelnd) or flashed: das überlasse ich gerne dem Leser. Ich muss ja nicht für jeden Geschmack schreiben…
***ng Mann
398 Beiträge
Zitat von *****d_S:
Kein “nicht” zu viel, der Satz stimmt schon so.
Ja klar - da muss ich grinsen. Ich habe nicht aufgepasst. *zwinker*
**yx Mann
1.349 Beiträge
"Paradies" ist für mich eine Projektion.
Und damit unreal.
Ein Begriff, der nicht zu intersubjektivieren ist.
Er ist als Reklamegag für eine Religion erfunden worden...
Deshalb brauche ich ihn nicht.
Ob das Paradies nicht zu intersubjektivieren ist, ist eine steile These. Frag mal unseren Papst, was er dazu meint. Jedenfalls kann man sich so davor drücken über gewisse Dinge mal nachzudenken!
Zitat von **yx:
Er ist als Reklamegag für eine Religion erfunden worden..
Na ja, um genau zu sein: Für mindestens drei Religionen (Judentum, Christentum, Islam).

Wenn man den Begriff nicht eng tanachisch/biblisch/koranisch fasst, sondern abstrahiert als "Zustand, der für Lebewesen erstrebenswert ist", würde ich das "Nirwana" auch noch glatt da einsortieren. Dann wären es mit dem Hinduismus schon vier und - sofern man den Buddhismus als Religion bezeichnet - sogar fünf.

Vielleicht eher kein "Reklamegag einer Religion", sondern eine weltweit verbreitete menschliche Sehnsucht?
*****ter Mann
207 Beiträge
War das nicht die Ausrede, warum das Dasein so lästig sein soll?
Die Geschichte vom Fischer, der nicht in der Sonne sitzen soll und sich abmühen soll, damit er später mal in der Sonne sitzen kann?
Als vor 10.000 Jahren due Zivilisation begann, war Schluss mit lustig. Davor musste man nur überleben und sich fortpflanzen. Und mit dem, was uns heute weltweit an Technologie zur Verfügung steht, müssten wir uns nicht mal mehr ums Überlegen sorgen sondern könnten ausschließlich das tun, was uns erbaulich kommt. Alle 7 Milliarden. Aber die Raffkes versprechen uns stattdessen, dass wir irgendwann ins Paradies kommen und ent-schädigt werden.
*****ter Mann
207 Beiträge
Huch, Typo geändert und gleich neuen Beitrag verfasst? Mod, hilf! *g*
Zitat von *****ter:
Die Geschichte vom Fischer, der nicht in der Sonne sitzen soll und sich abmühen soll, damit er später mal in der Sonne sitzen kann?
Oh, da hat noch jemand Böll gelesen! Die "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" ist einer meiner Lieblingstexte. Ganz groß! Der Mann hat zurecht den Nobelpreis bekommen und ist zu Unrecht derzeit fast vergessen.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ter:
Huch, Typo geändert und gleich neuen Beitrag verfasst? Mod, hilf! :-)

Erledigt
*****ter Mann
207 Beiträge
Ach ja, und hier haben wir so ein Paradies auf Erden:

https://scontent-ber1-1.xx.f … fd85d950c0d174ca&oe=5F312826
*****ter Mann
207 Beiträge
Mit Bild
Was macht das unzivilisierte Wesen?
Koalas leben ganz ungestresst.
*****ter Mann
207 Beiträge
Huch, ist schon alles gesagt? Noch jemand hier?
Es ist ja schmeichelhaft das letzte Wort zu haben, aber auch langweilig. Bitte erspart mir den Gedanken, dass hier nicht mehr geht. *g*
Na ja, scheinbar geht hier wirklich nicht mehr.

Läßt den Schluß zu, dass der Gedanke an das Paradies nicht geeignet ist das Kopfkino zum Laufen zu bringen. Im Gegensatz zu anderen Themen, wie z.B. ob man an die wahre Liebe glaubt, oder ob es Ufos gibt, oder ob irgend jemand an der neuen Weltordnung bastelt.
Ja, offene Fragen sind immer schwierig zu beantworten. Sie zwingen einen zum Nachdenken! *nachdenk*
Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, was macht man im Paradies auf Erden mit den Arschlöchern auf Erden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.