Paradies auf Erden? Ich finde das eine tolle Frage. Weil es einen dazu bringt, darüber nachzudenken, was glücklich macht. Dann stellt man umgehend fest:
1. Glückseligkeit ist für jeden Menschen etwas anderes.
2. Glückseligkeit liegt oft im Augenblick - aber: Würde der ewig andauern, wärs keine Glückseligkeit mehr, sondern Langeweile.
Das Paradies auf Erden wäre m.E. folglich:
1. Eine sehr bunte Welt, wo die Menschen frei wählen dürfen, was sie wollen.
2. Eine sehr dynamische Welt, wo die Menschen frei wählen dürfen, wie lange sie etwas wollen.
Das berücksichtigt noch nicht, dass wir Menschen meistens zwar etwas wollen, aber MIT ANDEREN Menschen! Und dass eine der Herausforderungen dieser Welt darin besteht, sich zusammenzufinden - also: sich überhaupt zu finden, sich dann zu einigen oder Kompromisse zu schließen und Deals zu machen....etc.
Was wäre also das Paradies: Ich würde es mir als einen großen Freizeitpark vorstellen mit vielen "Welten", wo man - ohne Schlange zu stehen! - gratis mal das eine, dann das andere machen darf, so lange man will. Und dazu eine Kontaktbörse, wo man Menschen findet, mit denen man zusammen Spaß haben kann.
Und zum Spaß kann die Herausforderung gehören (die brauchen wir Menschen auch fürs Dopamin...): Also sind viele der Freizeitpark-Attraktionen eher sportlicher Natur.
Habe ich Sex vergessen? Nein - von Blümchensex bis heavy SM ist ja alles dabei in den "Welten".
Wichtig: Es w#ren "unendliche Welten". Denn im Paradies verbringen wir schließlich die Ewigkeit, also unendliche Zeit. Damits nicht langweilig wird, brauchts unendliche Weltem.
Und klar: Auch seinen "Charakter" müsste man ändern können - wie einen Atavar. Mal Mann, mal Frau, mal was anderes. Jung, alt, schön, häßlich, nett, Arschloch - alles nach Belieben.
Also: Unendliche Welten, immer neuer Atavar, immer neue Mitspieler.
Das Paradies ist ein großes Videospiel. Oder: das Universum!
Was, wenn wir immer wieder neu geboren werden, als unsterbliche Seelen uns immer neue Menschen aussuchen, als die wir geboren werden, in frei gewählten Zeitaltern und Welten....
Was, wenn wir schon im Paradies lebten - es nur vergessen hätten?