Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Was ist der EINE Film eures Lebens?98
Lamourette brachte mich auf die Idee, da sie mir statt einer Antwort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Film:"Zeitgeist Addendum" als objektive Gesellschaftskritik?

*******r00 Mann
753 Beiträge
vieles hier halte ich für hirnwichserei...
sorry. zum thema.

was mir am meisten aufgestoßen ist, war der ausspruch, dass die menschen nur mit aussicht auf profit zum arbeiten zu bewegen sind.

so ein quatsch. das ist auch immer das argument gegen die soziale grundsicherung für alle.

eigentlich ein armutszeugnis.

menschen sind kreativ und wollen durchaus etwas erschaffen. das ist schon im kleinkindalter gut zu sehen.

sie wollen jedoch nicht zu etwas ihrem naturell gegenläufigen gezwungen werden. sie wollen nicht ausgebeutet und missbraucht werden.
und ganz wichtig: ohne armut keine reichtum. und umgekehrt.

schade ist, dass erneuerer, kreative und querdenker, also menschen die
in der lage wären dem ganzen eine andere richtung zu geben, in unserem alltag immer fein ein paar zentimeter von der macht entfernt gehalten werden.

ans ruder kommen fast nur schema f - denker.

meine kleine meinung *zwinker*
Ans Ruder kommen...
... nicht die Schema-F-Denker, sondern diejenigen, die das System durchschaut haben. Wunderbares aktuelles Beispiel: Unser Bundeskanzler. Weder eine gute Politikerin noch eine gute Menschenführerin. Aber sie hat ihr System aufgebaut, durchgesetzt und tut alles, damit sie fest im Sattel bleibt.
Kann man ihr das vorwerfen: Nein, denn es bleibt jedem selbst überlassen, es besser zu maschen. Was ich auch extrem nervig finde, ist dieses larmoyante "Die Bösen da oben"- Genöhle.
Leute, wenn es euch soooo stört, macht es selbst, besser, anders. Sich in Weltverschwörungs-Theorien zu flüchten, ist viel zu bequem.
*******r00 Mann
753 Beiträge
das system zu durchschauen ist nicht unbedingt schwierig
larmoyant hat mein statement aber nicht geklungen, oder?
ich mach es anders, besser! *zwinker*
ich mach mein ding in meinem umfeld. da habe ich schon mächtig was bewegt. wer kinder hat muss sich engagieren.

böse gibt es auch unten, aber das war nicht der punkt.

tatsache ist: wer sich informiert, wer durchblickt fängt an sich zu ärgern.


mein gegenmittel: humor *mrgreen*
Ich sehe das ähnlich wie Freibaer00.
Dass ich mich immer über die Dinge aufrege, kann ich war nicht bestätigen, aber Menschen erschaffen Dinge auch ohne finanzielle Interessen.
Das bedingungslose Grundeinlommen von 1500 € im Monat wäre beispielsweise durchführbar, aber die Gesellschaft traut sich selbst nicht.
Einer Umfrage zu Folge, glauben 80%, dann würde keiner mehr arbeiten.
Als man fragte, was denn jeder tun würde, wenn dieses Konzept Realität wäre, antworteten 60% sie würden weiterhin ihrem Beruf nachgehen, 20% würden ehrenamtlich tätig sein und die restlichen 20% würden wirklich erstmal garnichts tun.
Es sollte in einer zivilisierten Gesellschaft doch so sein, dass man nicht immer länger für weniger Geld arbeiten muss, sondern, dass man immer weniger arbeit und dann bitteschön etwas, das dem Wesen der Person entspricht.
Aber sind solche Leute weniger manipulierbar, weil unabhängiger.
@*******tor:
Es gibt eine neue Partei, die auch zur Bundestagswahl aufgestellt ist.
DIE PIRATENPARTEI
Diese ist unter anderem für einen transparenten Staat, statt für den gläsernen Bürger.
Sie gibt es bereits in vielen europäischen Ländern und hat schon im StudiVZ dreimal mehr Zuspruch als SPD oder CDU.
...da scheinen also, schon welche zu denken, das sies besser können *zwinker*
***ng Mann
398 Beiträge
Machtmenschen an die Macht?
Bootsektor hat geschrieben:

Ans Ruder kommen...
... nicht die Schema-F-Denker, sondern diejenigen, die das System durchschaut haben. Wunderbares aktuelles Beispiel: Unser Bundeskanzler. Weder eine gute Politikerin noch eine gute Menschenführerin. Aber sie hat ihr System aufgebaut, durchgesetzt und tut alles, damit sie fest im Sattel bleibt.
Kann man ihr das vorwerfen: Nein, denn es bleibt jedem selbst überlassen, es besser zu maschen.

Klar kann man ihr das nicht vorwerfen, aber bekommen wir mit diesem System dann nicht in jedem Fall den falschen Bundeskanzler?
Und wenn man das besser machen will, dann muss man genau in diesem System mitmachen und das sind dann wiederum die Falschen - oder?

Grüße von Chang
R. Buckminster Fuller hat mal gesagt:
"You never change things by fighting the existing reality. To change something, build a new model that makes the existing model obsolete."

Ich meine, es geht nicht ohne Akzeptanz des Bestehenden.
Wenn das Neue authentisch ist und funktioniert, kann man davon ausgehen, dass das die Leute früher oder später mitkriegen werden.
Wer immer gegen das bestehende System denkt, stärkt es damit, weil er seine Energie darauf ausrichtet.
Solln doch mal bitte alle das in die Welt bringen, was sie für richtig halten, ohne in Problemen zu denken, sondern in Lösungen.
dann werden wir schon sehen...
@ Allesesei:

Die Piratenpartei mag innerhalb von StudiVZ mehr Zuspruch haben als andere etablierte Parteien......... allerdings glaube ich nicht, daß eine Partei mit einem Ein-Punkte-Programm nennenswerte Chancen hat, die 5% Hürde zu nehmen. Eine wirklich ernstzunehmende Alternative ist diese Partei sicher nicht, da sollte man sich keine Illusionen machen.

@ Chang: Da hast Du absolut Recht, leider..... Ne, nicht leider, daß Du recht hast, sondern leider, weil es so ist. *zwinker*
Das System generiert eine bestimmte Politikerkaste; in der Regel Beamte, vorzugsweise Lehrer, die sich das gefahrlos leisten können, für 4 oder 8 Jahre mal auf Politiker zu machen.
Und Hand aufs Herz: Ein gutverdienender, fähiger Manager würde DEN Job für DAS Geld niemals machen. Über das Gehalt unseres Kanzlers lacht sich doch jeder Manager der mittleren Führungsebene schlapp....
Ich glaube schon, dass die Piratenpartei ne gute Alternative ist.
Die schreiben ja noch am Parteiprogramm und da kommt noch was...da bin ich mir sicher. Bei Themen, wo sie sich nicht sicher sind, werden sie für den Koalisationspartner stimmen...das ist der Deal..
..wenn übrigens nicht VERBOTEN wäre, dass Leute, die Politik studiert haben, auch in die Politik gehen...dann würde es auch hier anders aussehen...
Richtigstellung
Die Information, das Politikstudenten nicht in die Politik dürfen ist bullshit.
Ich hab das einem solchen geglaubt, ohne das nach zu prüfen.
Es tun allerdings wenige, das ist war...Man frage sich mal warum?
Hier zeigt sich mal wieder, das man sich lieber sein eigenes Bild machen sollte.

Über 80% bei xing wählen übrigens die Piraten!!!
http://wahl.xing.com/wahlbarometer/aktuelle-woche
...sehr interessant...es wird doch
********er61 Mann
717 Beiträge
glaube nur einer Statistik die Du selbst gefälscht hast.
(Der Spruch soll im übrigen so nie gesagt worden sein...)

81% von insgesamt 3200 Teilnehmern dieser Umfrage würden Pioraten wählen bei offenbar mehr als 8.000.000 Teilnehmern in Xing.

Folglich würden 0,03% aller Xing-Mitglieder die Piraten wählen.

Da diese Umfrage bei Xing eh nicht repräsentativ ist....
...hätten mehr daran teilnehmen können..is wahr...
Aber wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung befragt bitteschön Forsa?
Ab wann wäre es denn für dich repräsentativ?
Umfragen
Umfragen müssen bestimmte Kriterien erfüllen um annähernd repräsentativ zu sein.

EIns der wichtigsten ist ... das sie fälschungssicher sind .. und da scheitert die Umfarge bei Xing schon .. JEDER kann OHNE Anmeldung MEHRFACH abstimmen .. überrascht mich eigentlich, technisch ließe es sich ja ohne großen Aufwand unterbinden..
***ng Mann
398 Beiträge
So ganz klar ist mir nicht ...
... warum du Allessei glaubst, dass gerade die Piratenpartei bei den Problemen, die in dem Film "Zeitgeist Addendum" und im Fabian-Film aufgezeigt werden, einen guten Lösungsansatz haben soll. Da sehe ich z.B. bei "FÜR VOLKSENTSCHEIDE" bessere Ansätze.

Das interessiert mich deshalb, weil ich deine Beiträge sonst sehr schätze.

Grüße von Chang
Piraten
..also erstmal...das mit der Umfrage hab ich gerade getestet...Sauerei

@***ng
Die Piraten treffen gerade den Zahn der Zeit.
Open acces z.B. beschleunigt vieles...
So können auch Wissenschaftler mit geringem Budget an der wissenschaftlichen Entwicklung teilhaben. Wissenschaftliche Artikel, die anderen Wissenschaftlern nicht zugänglich sind, können von diesen auch nicht auf Fehler überprüft werden.
noch so ein Thema...Bildung:
Jeder Mensch hat das Recht auf freien Zugang zu Information und Bildung. Bildungsgebühren jeglicher Art schränken den Zugang zu Bildung ein und sind deshalb kategorisch abzulehnen.
..außerdem macht die totale Transparenz des Staates den Leutes vieles bewusst...
..dann kann das Volk auch gern entscheiden...es hat alle Informationen, das es benötigt...das ist die Basis
Das Parteiprogramm wird ja auch noch ausgebaut...gut Ding will halt Weile haben..
Europawahl
Hier mal ein Beispiel:
Alle großen Parteien, die man wählen konnte, stimmen dem Lissaboner Vertrag zu, ohne das eine wirklich genau wusste, was da drin steht.
Man kann den Parteien eigentlich auch keinen Vorwurf machen, man muss sich schon echt gut mit Europarecht und Völkerrecht auskennen, um da durch zu blicken.
http://www.keineyoutubelinkserlaubt.de

TRANSPARENZ ist wichtig!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.