Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Was ist der EINE Film eures Lebens?98
Lamourette brachte mich auf die Idee, da sie mir statt einer Antwort…
zum Thema
"Film Riss"26
Wir möchten euch mit "Film Riss" wieder neuen Lesestoff vorstellen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Film:"Zeitgeist Addendum" als objektive Gesellschaftskritik?

******_nw Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Film:"Zeitgeist Addendum" als objektive Gesellschaftskritik?
Hallo zusammen,

neulich bin ich über den Blog " Mut zur Wahrheit" bei wordpress auf den Film "Zeitgeist Addendum" gestossen und möchte ihn hier zur Diskussion stellen.

Inhaltlich dreht es sich um folgendes:

Der Kern aller Probleme in unserer Welt ist das Geldsystem, welches einen unendlichen Schuldensog erzeugt und uns zwingt alle Entscheidungen und Handlungen in unserem Leben nach finanziellem Profit auszurichten. Dadurch verschwenden wir (bewusst und unbewusst) einen großen Teil unserer Energie mit selbstsüchtigem, korruptem Verhalten, anstatt in Freiheit die gemeinsame Entfaltung der Menschheit im Einklang mit der Natur genießen zu können.

Politik, Religion und andere Gesetze sind niemals eine Möglichkeit, um gesellschaftliche Probleme zu lösen oder einen Wechsel herbeizuführen. Sie sind nur ein Symptom der korrupten Profit-Struktur des Kapitalismus.

Die Technologie ist der wirkliche Schlüssel zur Lösung der zentralen Weltprobleme wie Ernährung und Energieversorgung. Würde die technologische Entwicklung nicht profitorientiert sonder ressourcen-orientiert ausgerichtet, würden alle destruktiven Technologien verschwinden und die im Überfluss vorhandenen umweltfreundlichen Ressourcen auf unserer Erde optimal genutzt werden können.

Der Film dauert ca. 2h und sollte komplett gesehen werden!

Frage:
Wie beurteilt ihr den Film und dessen Aussage und ist euch die Thematik aus dieser Perspektive schon vorher bewusst gewesen bzw. inwiefern beeinflusst sie eure Denk,- und Handlungsweise in Bezug auf eure Zukunfsplanung?

Freue mich auf eure Antworten!

Adonai
****ya Frau
635 Beiträge
Hm...
Es klingt in jedem Fall mal interessant.
Müsste mir den Film also mal anschauen, dann könnte ich auch eine Meinung dazu entwickeln.
Leider habe ich den Film aber bisher nirgendwo entdeckt, bzw. nur seinen Vorgänger, Zeitgeist, der Film, und den meinst Du ja nicht, oder?

Wo hast Du ihn denn her bekommen?
@ adonai ...
...danke *danke* für die Eröffnung dieses Threads!

Ich hatte diesen Film bereits in einer anderen Gruppe unter "intelligente Filme" vorgeschlagen, leider ist daraus keine Diskussion entstanden.
Als ich den Film das erste Mal sah, war ich hin und weg, da hat doch jemand meine Gedanken, die doch teilweise sehr konfus sind, in einer verständlichen Struktur auf die Leinwand gebracht *freu*!
In meinem Fall also, ist mir die Thematik dieses Filmes schon vorher bewusst gewesen.

Am Anfang spricht JIDDU KRISHNAMURTI, seine Schriften verfolgen mich schon seit einigen Jahren, sie sind Teil meines Lebens und meiner Einstellung, wobei ich ihn nicht als eine Art "Guru" bezeichnen würde. Er drängt keinem seine Meinung auf sondern animiert zum Nachdenken, zum frei sein!

...allerdings ist "Zeitgeist Addendum" der 2. Teil, somit würde ich dir/euch empfehlen auch "Zeitgeist I" anzusehen, beide Teile findet ihr bei youtube in deutscher Synchronfassung oder mit deutschem Untertitel.

StudiVZ hat vor einigen Wochen die offiziellen Gruppen der Zeitgeist und Infokrieg Seiten mit über 10.000 Mitgliedern gelöscht.
Begründet wird dies mit dem Vorwurf, dass Zeitgeist eine Anti-Semitistische Bewegung wäre. Jeder, der sich auch nur einigermaßen mit der Materie auseinandergesetzt hat weiß, dass die Aussage nicht einmal ansatzweise zutreffend ist.
Demzufolge ist zu vermuten, dass da andere Interessen eine Rolle spielen. Wer weiß wer da seine Finger im Spiel hat!? Es soll verhindert werden, dass so viele Menschen wie möglich auf diesen Film aufmerksam gemacht werden.


Hier die Begründung vom StudiVZ-Management an den Gruppengründer:

Hallo,

wir haben Deine Gruppe „Zeitgeist-Revolution.de“ gelöscht. Sogenannte Zeitgeist-Gruppen werden im VZ nicht länger akzeptiert. Allerdings möchten wir auch darlegen, weshalb wir uns zu diesem Schritt entschieden haben.
Es ist nicht unsere Absicht alternative Meinungen und Nachrichten zu behindern oder zu unterbinden, aber wir beobachten seit einige Zeit mit großer Sorge die Entwicklung der Theorien, die z.B. durch die Zeitgeist-Filme angestoßen wurden.
Die Ideen von grauen Eminenzen, Eliten oder Geheimbünden, die im Hintergrund die Fäden ziehen, ist nicht neu. Die Zeitgeist-Filme weiten diese Idee auch auf das Wirtschaftswesen aus. Und da schließt sich ein Kreis innerhalb der Geschichte der Verschwörungstheorien: Latenter Antisemitismus, der immer wieder in vielen der formulierten Theorien durchscheint.
Zum Beispiel in der Idee vom bösen, raffenden Kapital, welches ja letztlich für die Wirtschaftskrise verantwortlich ist und über Mäzenatentum und ähnliche Mittel der Einflussnahme auf die Weltpolitik einwirken, um diese nach ihrem Interesse zu lenken.
Wir sehen davon ab den Antisemitismus zu erklären oder zu diskutieren, weil wir von unseren Gruppengründen erwarten, dass sie sich mit den Problemfeldern ihrer Gruppenthemen auseinandergesetzt haben.
Weiter bitten wir Dich keine weiteren Gruppen zu diesem Themen zu gründen, da dies ansonsten zu einer Sperrung oder Löschung Deines Profils führen kann.

Danke für Dein Verständnis,
Das VZ Team

Viele stellen sich die Frage:
"wieviel von alle dem basiert auf akademischen Forschungen und was ist Hirnwäsche?"
...ander widerum behaupten, es sei ein Propaganda-Filmchen einer Sekte *haumichwech*, nur weil da jemand bestimmte Thesen äußert, die durch viele Fakten sogar belgegt werden!?

...nun ja, das war es erst mal von meiner Seite, freue mich auf regen Austausch!

DiamondOfVirgo *blume*
@Nanaya
Gib einfach den Filmtitel bei google ein und du wirst genug Treffer erhalten *zwinker*

Hier eine Zusammenfassung und Kritik des Films, für alle die sich die 2 Stunden nicht in Gänze antun wollen.
http://www.ef-magazin.de/2008/10/06/725-zeitgeist-addendum-teilweise-richtige-diagnose--voellig-falsche-therapie

@**********ertigo:

Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen sollte oder du es ernst meinst und ich dir damit zu nahe treten könnte *baeh* Es steckt keine Verschwörung dahinter, also hinter der Löschung. Der Grund ist einfach der, dass sehr oft wenn es um Verschwörungstheorien geht die irgendwie mit Macht, Globalisiserung und Geld zu tun haben viele zu Antisemitismus tendieren .. nicht im Sinne von "steckt die Juden ins KZ" aber im Sinne von Bildberg und Weltjudentum, die "Westküste" etc. die typioschen Klischees und Vorurteile halt.

Und da Zeitgeist in diesen Gewässern spielt .. lockt es eben auch solche Typen an ... und damit wollen sich die vz Macher nicht einzeln auseinandersetzen müssen .. deren gutes "Hausrecht"

Zum Film an sich .. ich muss mir den erst noch ansehen. Aber kann mir anhand der Reviews und Kritiken schon denken wie meine Meinung sein wird.
@ silentkurosaki ...
...in welchem Satz hatte ich erwähnt, dass ich auf eine Verschwörungstheorie tippe *gruebel*?
@DiammondOfVertigo
StudiVZ hat vor einigen Wochen die offiziellen Gruppen der Zeitgeist und Infokrieg Seiten mit über 10.000 Mitgliedern gelöscht.
Begründet wird dies mit dem Vorwurf, dass Zeitgeist eine Anti-Semitistische Bewegung wäre. Jeder, der sich auch nur einigermaßen mit der Materie auseinandergesetzt hat weiß, dass die Aussage nicht einmal ansatzweise zutreffend ist.
Demzufolge ist zu vermuten, dass da andere Interessen eine Rolle spielen. Wer weiß wer da seine Finger im Spiel hat!? Es soll verhindert werden, dass so viele Menschen wie möglich auf diesen Film aufmerksam gemacht werden.

Der Abschnitt in deinem Beitrag war doch eindeutig? Oder sollte das nur ein Zitat und nicht deine Meinugn darstellen? *g*
Und falls es humoristisch gemeint war .. sorry *ggg* In diesen Randbereichen ist das schwer auseinanderzuhalten, der eine findet es zum Lachen komisch der andere meint es bitter ernst.
*******nni Paar
520 Beiträge
Es gibt zwei Dinge, die ich mehr als "schwierig" erachte, denn als Faktum.
1) "es soll verhindert werden, dass Leute diesen Film sehen"
• Nun ja, dabei vergißt man schnell den Reiz des Verbotenen. Man würde die Aufmarksamkeit durch eine solche Vertuschung gerade darauf konzentrieren, so wie es auch deine Aussage tut.
2) Geld ist böse...
• Der Mensch ist es, das Geld ist nur ein Symbol... was unterscheidet Geld von Salz? Oder von Kamelen? Macht es einen Unterschied in welcher Währung man zahlt? Ist Entwicklung nicht nur dann möglich, wenn man etwas zum Tauschen hat, damit man nicht alles selbst machen muss? Ich sehe nicht ein, als Denker und Dienstleister darauf angewiesen zu sein, mein Haus selbst zu bauen, wenn ich doch jemandem zu bezahlen, was ich mir durch meine Arbeit erworben habe... egal, ob Pfeffer, Teppiche oder Gold...
Ich stelle mal die waghalsige These auf, dass nicht das Geld oder der Kapitalismus schuld sind, sondern die Menschen, die dieses System ausnutzen und missbrauchen. Oder liege ich da so falsch? *zwinker*

Liebe Grüße
******_nw Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Eigene Meinung vs vorgefertigte Kritik
@ silentkurosaki
Schön das Du dich in die Diskussion eingeschaltet hast!

Dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, das....
1. das posten von Links, laut Forenreglementierung, nicht gestattet ist und
2. eben solche Links die zu einer Zusammenfassung incl. vorgefertigter Kritik führen, nicht dazu beitragen dieses Thema vielseitig zu beleuchten bzw. sich eine eigene Meinung zu bilden.
3. Läßt dein Posting darauf schliessen ,dass du deine Beurteilung aufgrund des Inhalts des von dir geposteten Links verfasst hast. Was ebenso wenig auf eine konstruktive und sachliche Analyse schliessen läßt.

Insofern möchte ich alle Leser dieses Threads bitten, sich den Film, welcher bei google mit folgenden Suchworten "Zeitgeist Addenum deutsch" gefunden werden kann, selbst und komplett anzusehen, bevor sie sich eine Meinung dazu bilden und diese dann zu der Diskussion beisteuern!

Adonai
@ silentkurosaki ...
...selbst wenn es meine Meinung ist und ich es ernst meine, was gibt es da zu lachen? Lachst du nur, weil ich nicht deiner Meinung bin? SCHWACH!!!

...leider muss ich immer wieder feststellen, dass in Foren gerne die Meinungen anderer kritisiert werden, welche meist zu persönlichen Angriffen führen, anstatt ein Thema "vielseitig zu beleuchten", wie ADONAI eben so schön schrieb.

Sorry, musste ich nun einfach mal loswerden *frieden* ...
Posten von links
Ähm...
danke für den Hinweis, das wußte ich gar nicht, dass es nicht erlaubt ist. dachte es ginge nur darum keine ganzen Zitate zu posten. Shame on me. *g*

Klar sollte man sich eine eigene Meinung bilden nur .. der Film an sich hat ja auch eine ganz eigene Agenda die er stark vetritt... von "Objektivität" oder Beleuchtung verschiedener Seiten seh ich da rein gar nichts.

Meine Vorabmeinung hab ich aufgrund des ersten Films des besagten "Künstlers", deiner Aussage zu dem Film im Eröffnungsbeitrag sowie den ersten ca. zwanzig Minuten gebildet.

Das es eine Vorabmeinung ist hab ich ja extra dazu geschrieben .. auch, dass ich mir den Film bei Zeiten noch einmal in Gänze zu Gemüte führen würde.

Außerdem kann man sich nicht alles 1 zu 1 zu Gemüte führen bevor man darüber diskutiert .. so viel Zeit hab ich leider nicht und andere bestimmt auch nicht ... oder macht ihr das bei jedem Thema so, an dem ihr euch beteiligt?

@**********ertigo


Ich sagte doch eindeutig das ich NICHT wüßte ob ich darüber lachen sollte weil es deienrseits nicht ernst gemeint war, oder ob es ernst gemeint war und ich es auch so auffassen und ernsthaft beantworten sollte.

Und da ich nicht so SCHWACH bin wie du mir gerade unterstellst und sehr wohl andere Meinungen neben meiner bescheidenen eigenen akzeptieren kann .. hab ich ganz ernsthaft und sachlich auf den Beitrag geantwortet.

Tut mir wirklich Leid wenn es nicht so ankam aber selbst beim nochmaligen drüberlesen seh ich keine Anhaltspunkte dafür deine Meinung der Lächerlichkeit preisgegeben zu haben. *g*


Btw .. es geht beim kritisieren der Meinung anderer nicht darum, die Person zu diskreditieren oder zu kritisieren sondern allein die Ansicht .. darum geht es doch hierbei oder? Sich über die verschiedenen Ansichten auszutauchen.. oder soll jeder nur schreiben was er denkt und nicht auf die Vorgängermeinungen eingehen?

Ich kann verstehen wenn du aufgrund vergangener Erfahrungen dünnhäutig reagierst aber glaub mir .. das war und ist nicht meine Intention hier im Forum.

Falls der Link im Eintrag weiter oben gegen die Regeln verstößt bitte löschen, ich kann da ja nicht mehr editieren, oder? :-)
******_nw Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Zurück zum Thema
@ silentkurosaki

Danke für deine ausführliche Stellungnahme!

Allerdings ist dieser Thread nicht dafür vorgesehen, dass Mitglieder hier vom Thema abweichend argumentieren oder sich (zu) rechtfertigen! Deshalb meine Bitte erst den Eingangsthread genau lesen und nur mitdiskutieren, wenn man ihn auch verstanden hat!

Zu Erklärung:

Klar sollte man sich eine eigene Meinung bilden nur .. der Film an sich hat ja auch eine ganz eigene Agenda die er stark vetritt... von "Objektivität" oder Beleuchtung verschiedener Seiten seh ich da rein gar nichts.

Vielseitige Beleuchtung durch mehrere Mitglieder, die sich hier beteiligen, sollte zu einer objektiven Beurteilung des Themas führen. <<< Das ist der Gedanke dieses Threads!

Außerdem kann man sich nicht alles 1 zu 1 zu Gemüte führen bevor man darüber diskutiert .. so viel Zeit hab ich leider nicht und andere bestimmt auch nicht ... oder macht ihr das bei jedem Thema so, an dem ihr euch beteiligt?

Wie bereits erwähnt ist es, um dieses Thema kenntnissreich zu diskutieren, erwünscht, wenn nicht sogar unabdingbar, dass der Film komplett gesehen wird bevor hier eine Meinung dazu gepostet wird! <<< das ist die Vorraussetzung für die Teilnahme an der Diskussion!

Wenn jemand sich also, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit findet den Film ganz anzusehen, dann möge er/sie hier bitte auch nicht mitreden, denn das verwässert die gesamte Diskussion! DANKE!
Kalter Kaffee
Habe den Film nicht gesehen, aber die Theorien wie Adonai sie zusammenfasst, sind ja nicht neu.
Oftmals sind diese Überlegungen Kurschlüsse im Sinne von:
Es gibt Ungerechtigkeit in der Welt weil das Geld ungleich verteilt ist.
Deshalb ist das Geld schuld.

Die Schwächen dieser Theorien lernt man in jedem volkswirtschaftlichen
Grundstudium.
Geld (bzw Kreditzins) ist ein Mechanismus zu Zuteilung von Resourcen.
Es ist alles andere als optimal. Deshalb ist es leicht und billig Beispiele anzuführen, wo bessere Ergebnisse möglich wären.
Es ist aber bisher niemand gelungen einen bessere Methode der Verteilung zu finden, der auf einem grösseren Massstab funktioniert.
***ng Mann
398 Beiträge
Mit der Haltung
Es ist aber bisher niemand gelungen einen bessere Methode der Verteilung zu finden, der auf einem grösseren Massstab funktioniert.

wären wir noch heute beim römischen Kaisertum (bitte nicht zu wörtlicvh nehmen).

Ich bin ein Mensch, für den gerade schwierige, bisher unglöste Fragestellungen eine Herausforderung sind.

Wenn etwas nicht befriedigend ist, dann ist es für mich Ansporn darüber nachzudenken, wie es besser werden kann. Insofern ist für mich die Fragestellung wichtig und interessant.

Ich kann deinem Beitrag daher nur die Schlussfolgerung entnehmen, dass dir dieser Missstand nicht wirklich ein Problem ist - oder sehe ich das falsch?
*******nni Paar
520 Beiträge
Ich glaube du hast das was "überdeutet"...
Ich denke auch, dass bisher keine bessere Methode gefunden wurde. Das heißt aber nicht, dass man sich keine Bessere wünscht.
Aber man sollte etwas "Ausreichendes" nicht gleich abschaffen... zumindest nicht, solange eben nix besseres gefunden wurde...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Huhu Leute, ich klinke mich nur ganz kurz ein *modda*

Das Posten von Links ist nicht komplett verboten, wie hier unter Punkt 3 genau erklärt: http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

Jegliche Art von Werbung für andere Websites oder irgendwelche Produkte und Dienstleistungen ist im Forum verboten.

Links sind nur für sachlich relevante Seiten erlaubt. Ausgeschlossen sind nicht-jugendfreie Seiten und andere Communities.

Eine Beschreibung oder ein Zitat der Quelle im Kontext des Themas ist für die anderen Leser hilfreich. Ein Wikipedia-Zitat mit Link ist zum Beispiel immer gerne gesehen.

Generell nicht erlaubt ist die Angabe von E-Mail Adressen, Messenger Adressen, Telefonnumern.
Da es jedoch nicht immer eindeutig ist, zu welcher Kategorie eine verlinkte Seite gehört, wird von den Joy-Machern darum gebeten, verantwortungsbewusst mit dem Setzen von Links umzugehen und 2-3mal darüber nachzudenken, was man da verlinkt. Dies traue ich qualifizierten Mitgliedern dieser Gruppe durchaus zu *zwinker*

Danke für die Aufmerksamkeit und viel Spaß weiterhin!
LG, Laura


*zumthema*
Was ich nicht verstehe, adonai...
• erst fasst Du den Film selbst in Deinen eigenen Worten, d.h. nach DEINEM Verständnis zusammen
• dann sprichst du aber allen, die den Film nicht komplett gesehen haben, das Recht ab, darüber diskutieren zu dürfen.

Was soll uns das sagen? Ich glaube, nichts.....

Ansonsten kann ich deviousmind nur voll und ganz zustimmen. Solche Theorien werden immer wieder aufgestellt, doch verkennen sie völlig, daß die Menschen alle ungleich fleissig und ungleich klug sind.
Im Geld die Ursache allen Übels zu sehen ist eine sozialromantische Träumerei, die eigentlich keinerlei ernsthafte Diskussion übersteht. Dass die Welt geprägt ist von Mangel und wozu das führt, haben wir doch im Herbst 1989 gesehen....

@***ng: Auch da muß ich Dir widersprechen. Das König/Kaisertum hat ja durchaus seine Vorteile. Und die Demokratie hat viele Schwächen: Die größte Schwäche ist, daß die Mehrheit entscheidet. Woher will denn die Mehrheit wissen, was richtig ist? Die Mehrheit entscheidet sich doch nur dafür, wovon sie sich persönlich die größten Vorteile verspricht.
Gleichzeitig ist das aber auch ihre größte Stärke: Jeder Tyrann kann von der Mehrheit zum Teufel gejagt werden. Und solange keiner eine bessere Staatsform entwickelt, sollten zumindest wir bei der Demokratie bleiben.
******_nw Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Beiträge abseits vom Thema
@*******tor
wie du schon selbst erwähnt hast mangelt es dir an Verständnis für die Fragestellung, was du durch deinen Beitrag auch deutlich zu erkennen gibst. Insofern erübrigt es sich weiter auf deine Argumentation einzugehen, da sie völlig am Thema vorbei geht und lediglich Allgemeinplätze anführt, die im Bezug auf den Film und die Eingangsfrage bedeutungslos sind.

Es würde mich freuen, wenn sich Teilnehmer finden, die sich tatsächlich, aufgrund eigener Anschauung, mit der Aussage des Films auseinandersetzen möchten.

Schliesslich geht es hier nicht um Debatten, im Sinne von Streitgesprächen, sondern um Diskussion.

Wie willst du beurteilen können, ob es mir an Verständnis für die Fragestellung mangelt? *haumichwech*

Ich habe eher das Gefühl, daß du jedwede negative Äußerung zu dem Film oder der von Dir selbst aufgeführten Zusammenfassung plattmachen willst, und zwar durchaus nicht immer freundlich.
Auch solltest Du Dir nicht unbedingt anmaßen, alleine beurteilen zu können, was am Thema vorbeigeht und was nicht. Das kann allein der Autor des Filmes.
Die Sache krankt nur an mindestens 3 Stellen:

1. Eine "objektive Gesellschaftskritik" kann es nicht gegen. Diese muß zwangsläufig immer subjektiv sein, es sei denn, kleine grüne Männchen landen auf der Erde und bewerten uns objektiv von außen.

2. "...in Freiheit die gemeinsame Entfaltung der Menschheit im Einklang mit der Natur genießen zu können..." setzt etwas Unmögliches voraus. Die Natur ist geprägt von Spannungen und Ungleichgewichten; nur so funktioniert sie.

3. "Politik, Religion und andere Gesetze sind niemals eine Möglichkeit, um gesellschaftliche Probleme zu lösen oder einen Wechsel herbeizuführen".

Doch, sind sie. Zumnindest in den letzten 10.000 Jahren hat die Menschheit GENAUSO funktioniert. Und das nicht einmal schlecht, denn wir sind immer noch da, oder? *zwinker*

Verzeih mir, aber mit solchen Theoremen kann man nicht arbeiten.
***ng Mann
398 Beiträge
Hallo an alle
@*******tor

Da hast du mich total missverstanden. Ich sehe durchaus die Vorteile von König- bzw. Kaisertum und auch die Nachteile der Demokratie. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es mit dieser Haltung keine Weiterentwicklung der menschlichen Gesellschaft gäbe. Ob zum Guten --- hmmm? Hoffen wir das mal.

@****ai

Ich weiß nicht, wie die "Besitzrechte" an Themen im Forum sind. Aber ich glaube, dass es soetwas nicht gibt. Insofern glaube ich nicht, dass du hier bestimmen kannst, wer hier was zu diesem Thema schreibt. Wenn hier jemand ein Thema eröffnet, dann hat er keine Kompetenz darüber zu entscheiden, wie der Gang der Diskussion weitergeht, sondern dann entscheiden die Diskussionsteilnehmer darüber --- außer die Debatte geht ganz vom Thema weg --- und diese Gefahr besteht gerade tatsächlich, aber nicht dadurch, dass Leute hier schreiben, die den Film nicht vollständig gesehen haben, sondern eher durch deine eigenen Beiträge, in denen du anderen das Recht absprichst hier zu schreiben.
******_nw Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Nun, bisher wurde hier nur grob verallgemeinernd über Verschwörungstheorien debattiert. Zum Film bzw. zur eigentlichen Fragestellung gab es so gut wie keinen konstruktiven Beitrag.

Meine Meinung dazu: Die niedrigste Form der Diskussion ist die, bei der jemand, anstatt selbst konstruktive Beiträge zu leisten, zu relativieren beginnt oder, im Idealfall, um zu widerlegen, die Aussagen anderer Diskutanten aufnimmt, um sie für seine eigene Sache zu gebrauchen. Cui bono?
Fakt
ist...
das das StudiVZ nicht nur Zeitgeistgruppen gelöscht hat, sondern auch Gruppen, die ihre Meinung gegen Bilderberg und Holzbrink kund tun.
Auch kam es zur Löschung einer Gruppe, in der es um außerkörperliche Erfahrungen ging, denn dort wurden nur Treffpunkte und Zeit des Treffens vereinbart...weitere Kommunikation fand außerhalb dieses Netzwerkes statt.
Aber nun zu deiner Frage:
Der Film hat nichts an meiner Lebensführung geändert, da mir das vorher schon bewusst war.
Ich finde, es aber gut dass sich gerade ein Netz entwickelt, in dem sich die Leute vernetzen, die Pro Zeitgeist sind. Dort werden gute Projekte entstehen.... sie tuns bereits.
Leider kann ich hier den link nicht posten, da es den AGBs wiederspricht.
Aber trotzdem hab ich da noch was, das einigen die Augen öffnen könnte:

http://www.videogold.de/fabian-gib-mir-die-welt-plus-5-prozent/

Bewusstsein evolviert sich.... so oder so...da muss man einfach nur zuschauen...man kann Informationssperren einrichten...irgendwann wirds eh allen bewusst...und seine Energien in Verschwörungstheorien zu stecken, zeugt nicht von einem hohen Bewusstsein.
Alle großen Ideen sind immer aus einen DAFÜR entstenden und nicht aus einem Dagegen.
Ich stelle abschließend fest, dieser Film scheint einiges bei den Menschen in Bewgung zu bringen...
******_nw Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
@ Allessei.

Danke für diesen Beitrag. Habe den Link vorerst gebookmarkt und werde mir das Video in Ruhe ansehen.

Leider kann ich hier den link nicht posten, da es den AGBs wiederspricht.

Für Interessierte sollte es kein Problem darstellen weitere Information zum Thema "Zeitgeist" im Web ausfindig zu machen.

PS: Inwiefern "tut "sich den bereits jetzt etwas? Kannst du diesbezüglich aus eigener Erfahrung sprechen?
es gibt bereits
einige Projekte die durch das Netzwerk (im link sind meiner Errinnerung zufolge auch die Worte gaia und ask enthalten) entstanden sind..schau dir das mal an
Ich fands einen guten Anfang, möchte aber nicht nochmal recherchieren, um dir die Inhalte posten zu können.
Ich bitte um Verständnis für miene derzeitige Faulheit. *heul*
******_nw Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
dank dir
... für den Hinweis..got it! Werde nach eingehender Recherche darüber berichten.
und deine"derzeitige Faulheit" wird schon ihre Gründe haben. Geht mir und vielen anderen aufgrund realer Verpflichtungen ähnlich. *zwinker*
***ng Mann
398 Beiträge
Mittlerweile ...
... habe ich mir den Film "Fabia - Gib mir die Welt plus 5 Prozent" angesehen und auch den Film "Zeitgeist Addendum".

Ich finde beide Film sehr beeindruckend (daher mein Dank an adonai für die Eröffnung dieses Themas und auch Dank für den Link von Allessei), wobei ich zu beiden sagen muss, dass es Behauptungen gibt, die ich selbst nicht nachvollziehen bzw. überprüfen kann, da ich von Finanzvorgängen nicht genügend Ahnung habe. Es gibt aber viele Missstände, die in den Filmen dargelegt werden, die auch in meinem eigenen persönlichen Erleben auftauchen und die ich als großen Mangel in unser derzeitigen Gesellschaft sehe --- insofern finde ich es gut, dass hier der Versuch unternommen wird eine positive Vision zu kreieren. Was daraus wird, und ob es wirklich so kommt --- hmmmm.... mal sehen. Wobei es für mich sehr unklar ist wie schnell sich da eine Weiterentwicklung der menschlichen Gesellschaft ergibt, d.h. wie viel ich davon überhaupt noch miterleben werde.

Das ein erster Eindruck von mir. Auch ich würde mir weitere Kommentare von anderen Menschen wünschen.

Schöne Grüße von Chang
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.