Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Perpetuum Mobile5
Wenn es Nacht wird, sammle ich alle Blätter von den Bäumen bis der…
zum Thema
Mobile SM Möbel14
Bin neu hier und mich hätte mal Eure Erfahrung zu folgendem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Perpetuum Mobile

PM
also, das ist ganz einfach konzipiert:

Es dreht im Uhrzeigersinn, die kleinen Runde Kreise sollen das Gewicht darstellen, das sozusagen wie bei der Achterbahn den "Berg" hinaufgezogen wird.
Am obersten Punkt, quasi 180 Grad fällt das Gewicht in einer Art Kurvenscheibe nach unten, hier wird sozusagen die Schwerkraft ausgenutzt, um das Teil 180Grad weiterzudrehen, damit es das Gewicht wieder den "Berg" hochziehen kann.

Fazit: kann nicht gehen, denn schon die Reibung an der Achse des großen Rades wird die kinetische Energie irgendwann aufbrauchen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Siehst Du, und ich dachte es soll sich genau andersrum drehen.
Mir ist aber die Beschreibung aber zu kompliziert. Ich animiere lieber.
Natürlich sollte man sich mehr Gewichte, mindestens vier, besser acht, vorstellen.
Die Gewichte werden also in den "Leitsystemen" eingeklemmt und auf einen Zwangsweg nach oben gebracht. Ich hoffe man kann es erkennen.
***ng Mann
398 Beiträge
Hallo sagitta,
deine Animationen sind echt schön, wie (d.h. womit) machst du denn die?
********er61 Mann
717 Beiträge
ja sagitta, nach detaillierter Betrachtung der Zeichnung wurde mir klarer, daß sich die (wohl zylindrischen) Gewichte auf den Speichen befinden und von den beiden Leitblechen geführt werden.

Ich denke daß die Fehleinschätzung der Funktionsfähigkeit u.A. daher rührt, daß der Weg "energieerzeugenden" Elemente links in X-Richtung deutlich größer ist als der, der nach oben geförderten Elemente.
Ich denke der Erfinder unterschätzte auch die Tatsache daß der betragsmäßige Energieverbrauch für die Bewegung der Gewichte auf der y-Achse der gleiche ist wie der für die Energieerzeugung resultierende Bewegungsvektor nach unten.
Energie wird indes mehr verbraucht durch die Reibung beim Gleiten der Gewichte auf den Speichen UND die Reibung der Raddrehung UND das Rollen der Zylinder in den Führungen.
Vermutlich ging er bei der Einschätzung der Funktionsfähigkeit von der Länge der resultierenden Bewegungsvektoren der jeweiligen Bewegung auf. Die sind nun aber nicht alleine für den Energieverbrauch und die Energiegewinnung verantwortlich.

Ich sollte mir weniger Gedanken machen lacht


ja, stimmt, Deine Animationen sind toll ... welche Software benutzt Du hierfür?
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das "Erfindersleitsystem" noch mal verbessert.
So brauche ich keine Speichen mehr. *zwinker*
Das Drehmoment wird durch die Führung in der Achse erzeugt.
Wenn man so drauf schaut, könnte man wirklich glauben, es funktioniert.
Natürlich muss man sich auch hier mindestens zwei Hanteln um 90° versetzt vorstellen.

Für die Animationen werde ich erstmal ein Patent anmelden. *haumichwech*

Nein ich mache die Animationen mit Flash.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Und das kommt meinen ursprünglichen Gedanken doch ziemlich nahe.
@sagitta
naja, anscheinend hab dich die Zeichnung wohl doch falsch interpretiert.
Deine Animation sind wirklich gut.
Man könnte wirklich glauben, daß es funktioniert.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
*danke*

Und was haben wir gelernt?

1. Den Werdegang eines Patentes beim Deutschen Patent- und Markenamt.

und 2. Für simple Animationen ist Flash ein gutes Werkzeug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.