Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Perpetuum Mobile5
Wenn es Nacht wird, sammle ich alle Blätter von den Bäumen bis der…
zum Thema
Mobile SM Möbel14
Bin neu hier und mich hätte mal Eure Erfahrung zu folgendem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Perpetuum Mobile

****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Perpetuum Mobile
Im Internet bin ich auf einen Schwerkraftantrieb gestoßen.

Patentschrift

Aus der Patentschrift habe ich ein Model gebastelt.
Die roten Kreise sollen die vier gleich schweren Gewichte darstellen

Wurde hier das erste Perpetuum Mobile patentiert?
Reibung...
...an allen Ecken und Enden. Die Summe der kinetischen und potentiellen Energien wird ständig abnehmen.

Also...

...nix da perpetuum, aber mobile, bis das die initiale Energie verbraucht ist.

!b
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Leider kann ich die Skizzen der Patentschrift nicht sehen. Meine Animation entspringt also nur meiner Vorstellung.

Ich frage mich allerdings, wie so etwas patentiert werden kann?
Ähm...
Ich hab schon seit Jahren das perfekte Perpetuum Mobile. Es nennt sich Haushalt und ist ein nie endenwollender Kreislauf.

Aber mal ganz ehrlich: Ist es nicht die selbe Frage, wie die nach einem Gott? In der Physik ist trotz ewiger Suche noch nichts bekannt, auch wenn immer wieder erstklassige Ansätze entstehen.

Im Technikmuseum in München ist eine ewigschwingende Kugel, die auch als Perpetuum Mobile gilt, da sie nur durch die Erdschwingung angetrieben wird. Es geht doch prinzipiell darum, dass ohne zusätzliche Energien so ein Teil für immer weiter läuft.

Ich kann an Deinem Teil aber nicht erkennen, wie die Energie ewig erhalten bleiben soll.

Mike
Durchgerechnet
...ich habe das eben mal kurz für die kritischen Winkel und typischen mechanischen Annahmen durchgerechnet (was eigentlich überflüssig war). Es funktioniert wirklich nicht.

Der Frage nach der Möglichkeit der Patentierung schließe ich mich an. Da wurde wohl das europäische Patentamt über den Tisch gezogen. Aber was will man denn von Münchenern sonst erwarten.

In deiner Animation bewegen sich die Kugeln auch von alleine nach oben, ohne durch die Hebelarme gehoben zu werden.

!b
@XBaseman
Auch das Pendel im Deutschen Museum ist kein p.m.

Es wirken nur so geringe Reibungskräfte, dass die Amplitude nur langsam und unmerklich nachlässt. Und ein kleiner Kick zur rechten Zeit gleicht das dann schnell wieder aus.

!b
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Moment, es geht hier nicht um mein Patent.
Bitte nicht falsch verstehen.

Das Patent Aktenzeichen 102004024142 wurde am 08.12.2005 in die Klasse: Feder-, Gewichts-, Trägheits- oder ähnliche Kraftmaschinen;Vorrichtungen oder Anordnungen zur Erzeugung mechanischer Energie, soweit nicht anderweitig vorgesehen oder mit Nutzbarmachung anderweitig nicht vorgesehener Energiequellen eingeordent.

Ich frage mich, ob so etwas keiner prüft.
*****uss Mann
184 Beiträge
Nachweis
der Unmöglichkeit aus energetischer Sicht wurde schon vor langer Zeit erbracht.

Es sei denn, man betrachtet das All als Ganzes, das könnte schon ein PM sein. *gruebel*
mmm..
...Eingangs fragtest du, ob hier das erste p.m. patentiert wurde.

Diese Frage galt es zu verneinen.

In diesem Sinne ist mir das letzte Posting schleierhaft.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Meine erste Frage war ironisch gemeint.
@musicuss
....korrekt...

Das All ist ein perpetuum Mobile. Es hat eine ausgeglichene Energiebilanz (fast wie mein persönlicher Energiekonsum... oben rein, unten raus).
*****uss Mann
184 Beiträge
@ Ravenfox
Wären da nicht die vielen netten Paralleluniversen, aber auch das kann man wieder als Gesamtsystem auffassen.
Wo soll "dahinter" die Energie auch verschwinden oder Masse auftauchen, Rätsel über Rätsel
hey Sagitta
endlich hat mal einer das WIRKLICHE gefunden.

Ich finds schon faszinierend was du so anstellst für die Verbreitung revolutionärer Techniken.

Ich wüsst da noch eine andere nette Anwendung für die ausser kraft setzung der mechanischen Grundprinzipien.
Dieses Patent kaufen sicher gleich wieder die Scheichs auf, wie sie das auch mit dem Wassermotor gemacht haben.

die bayrischen Wolpertinger haben sie auch schon ausgerottet die ruchlosen Gesellen und die CIA deckt sie auch noch.
ach noch was
Enthropie braucht keine Wartung!!!!

Enthalpie dafür umso mehr, vor allem die weibliche
*****uss Mann
184 Beiträge
@jonathan
Nun, der Beweise sei es genug außer dieser hier *zwinker*
******man Mann
616 Beiträge
auch dort arbeiten
B E A M T E !!!

Perpeto ist nicht !
perpetuum Mobile
also, ich will ja eure Träume nicht zerstören, aber jeder der sich mal mit Einstein und der speziellen ( nicht die allgemeine) Relativitätstheorie beschäftigt hat, weis, daß das nicht geht auf der Erde. im Weltraum schon. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich dacht wir sind hier im Forum für Intelligenz?
Perpetuum Mobile is nich.... wird auch nie sein.
"Energieerhaltungssatz" sei dank.
********er61 Mann
717 Beiträge
*ggg*

ich weiß ja nicht was der Threadstarter zeigen wollte.

Ich tippe mal wohlwollend auf den wiehernden Amtsschimmel

oder auf die Blödheit vieler Menschen die noch immer an Ammenmärchen glauben.


ahhhhrgh
********er61 Mann
717 Beiträge
zur Animation ein Wort:

Konvention
oben ist Null grad
Winkel nehmen im Uhrzeigersinn zu


auch wenn ein PM garantiert nicht funktioniert, so sollte doch die Bewegung einer Kugel erst dann beginnen, wenn sich der betreffende Arm auf >90° befindet. Sie würde dann eine beschleunigte Bewegung bis zum Ende des Arms ausführen und damit einen Dreh-Impulsverstärkung provozieren.
Durch den immerwährenden Impuls (bis der EES uns scheidet) werden die anderen Arme wieder bis zum 90°-Punkt bewegt.
Aber wie so oft im Leben ist der Verbrauch größer als die Energieerzeugung aus Nix

Gruß

Hunter
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
@Lovehunter61
Hallo Hunter,

es freut mich sehr, dass Du Fehler in meiner Animation erkennst.
Mach sie doch einfach besser. *zwinker*

Hast Du Dir eigentlich mal die Patentschrift durchgelesen?
Dort ist von Leitsystemen die Rede. Leider komme ich an die Skizzen das Patentes nicht ran und kann aus der dünnen Beschreibung nicht entnehmen was für Leitsysteme es sein sollen.
In meiner Vorstellung gehe ich von einer Art Nocken aus, ähnlich wie bei einer Einspitzpumpe beim Dieselmotor. In der Skizze grün angedeutet.
Bei den roten Kreisen handelt es sich auch nicht um Kugeln *haumichwech* , sondern die Andeutung von n=4 gleich großen Gewichten.
Es ist also lediglich eine Funktionsskizze, die meiner Vorstellung entspringt nach dem ich die Patentschrift gelesen habe.

Ich behaupte an keiner Stelle dass, das Ding funktioniert und wunderte mich nur darüber, dass scheinbar alles Mögliche patentiert werden kann auch Sachen die nicht funktionieren.
Dem Patentamt ist es schließlich egal. Der Patenteinreicher zahlt für seinen Schutz auch wenn es nicht schützenswert ist, dafür aber sehr lustig.
zu Patentschriften
ist zu sagen, dass jeder jede Art von Patentschrift einreichen kann, insofern ein wunderbares Sammelsurium aller möglichen möglichen und unmöglichen charaktere und Ideen, ob nun realistisch, physikalisch möglich oder einfach nur unsinnig.

Ich würde wetten, dass das Perpetuum Mobile in der einen oder anderen Form und Ausprägung sicherlich mehrmals täglich eingereicht wird.

Fraglich erscheint mir vielmehr die Patentvergabepolitik und Gesetzgebung in Bereichen wie der Biotechnologie in denen die Erkenntnis der bestehenden Natur patentiert wird für einen einzelnen Antragsteller und nicht eine rein vom Menschen getätigte Entwicklung .
Dadurch wird der Nutzen aus der allen zur Verfügung stehenden seit Jahrtausenden existenten Schöpfung monopolisiert.

Eigentlicher "Erfinder" ist aber die Evolution.

@****tta
genau betrachtet wäre das doch ein Antigravitationsmotor.
Luis Wu hätte das besser hinbekommen als der Erfinder, ohne diesen mechanischen Shishi Kram
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das mit den Genpatenten ist eine andere Geschichte.
Irgendwo sehe ich Parallelen zu der Einsteinschen Relativitätstheorie und den keplerschen Gesetzen. Ihre Entdecker können sich mit dem Ruhm schmücken, die Entdeckung gemacht zu haben, schlecht aber am Nutzen partizipieren.
Ein Genforscher der allerdings ein Genom entdeckt und dessen Veränderung in eine gewünschte Form patentiert, darf durchaus seine Idee vermarkten. Ethische und moralische Bedenken mal dahingestellt. Die pure Entdeckung allerdings ist allerdings nicht schützenswert.
Alfred Nobel hat ja auch nicht Nitroglycerin oder Kieselgur schützen lassen sondern nur das Mischungsverhältnis 3:1, welches er mit Dynamit bezeichnete.
********er61 Mann
717 Beiträge
@sagitta
abwinkt ne ne, lass mal gut sein. Besser machen ist nicht mein Ding. Teil meiner Lebensaufgabe scheint es zu sein, Widersprüche aufzudecken, Ungereimtheiten und Kontroverses.
Das "besser machen" überlasse ich den anderen. Das können die in der Regel viel besser. Grenzen sind hilfreich, vor allem wenn man sie erkennt. Leider bin trotz allem auch ich manchmal recht betriebsblind.
Aber ich schätze es in Konsens zu treten.
Die Patentschrift hatte ich in der Tat nicht in Händen. Unter einem Leitsystem würde ich eine schlichte Führung vermuten - eine Art Steuerkanal.
Gewichte? Ich versuchs mir gerade vorzustellen. Ich bin da wohl eher ratos wie die Funktion sein könnte.
Aber spannend finde ich es allemal. Getreu dem Motto eines Suchbilds: findet die drei 1/3 Fehler. *smile*
Ich schließe ich da ganz Deiner Meinung an - Amtsschimmel - ick hör dir wiehern.
Aber ist es tatsächlich so, daß alles ungeprüft auf Funktion patentiert werden kann?
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Erklärung
Na klar, habe ich mir schon gedacht.

Doch, die Geschichte lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich habe mich jetzt in den Patentrechten und den –pflichten eingelesen.

Ein Patent entsteht nicht automatisch mit Anmeldung der Erfindung beim Deutschen Patent- und Markenamt. Die Erfindung kann erst dann tatsächlich patentiert werden, wenn ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfahren mit positivem Ergebnis durchlaufen wurde.
Erst mit der Patenterteilung setzt Ihr Schutz- und Verbietungsrecht ein.
Ein erteiltes Patent wirkt ab dem Anmeldetag (rückwirkend) maximal 20 Jahre lang.

Für dieses „Schwerkraftantriebspatent“ in Anführungsstrichen wurde lediglich eine Anmeldegebühr von 60€ bezahlt. Nach der Anmeldung am 14.05.2004 bleibt die Erfindung 18 Monate lang geheim, danach wird sie offen gelegt. Das geschah am 08.12.2005 im Patentblatt.

Jeder Erfinder hat ab Anmeldetag sieben Jahre Zeit, den Prüfungsantrag zu stellen. Dafür sind wiederum Gebühren fällig. Zudem kommen dann noch die Jahresgebühren zur Aufrechterhaltung der Anmeldung.

Wenn dann der Patentprüfer feststellt, dass die Erfindung neu ist, auf erfinderischer Tätigkeit beruht und gewerblich anwendbar ist und die Anmeldung auch alle sonstigen formalen Voraussetzungen erfüllt, erteilt er ein Patent.

Dieser Schwerkraftantrieb ist also über die Offenlegungsschrift nicht hinaus gekommen und hat den Erfinder bisher nur 60€ (bzw. 50€ Online) gekostet, für sagen wir mal Nichts, na ja nicht ganz, für gute Unterhaltung. Ist ja auch schon was und er kann sagen, er hat eine Erfindung patentieren lassen. Er muss ja dabei nicht erwähnen, dass sein Schwerkraftantrieb nicht über die Offenlegung hinaus gekommen ist.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Skizze
Ich habe jetzt zwar die Skizze vom Schwerkraftantrieb, doch kann ich mir die Funktionsweise immer noch nicht wirklich vorstellen. Auch wenn ich jede Reibung vernachlässige.
Ich kann noch nicht einmal die Drehrichtung erkennen.
Da finde ich sogar, sieht meine erdachte Funktionsskizze irgendwie funktionaler aus. *haumichwech*
Vielleicht hat ja einer von Euch Experten eine Idee, wie rum sich das Hamsterrad drehen soll.
Würde mich freuen, wenn sich hier einer mal Gedanken macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.